Reifenwahl oder: Brauch ich Spikes für die E6?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pcschröda
    Erfahren
    • 29.01.2004
    • 136

    • Meine Reisen

    Reifenwahl oder: Brauch ich Spikes für die E6?

    Hallo und guten Abend,

    bin glücklicherweise auf dieses Reise-Forum gestoßen und wollt gleich mal eine Frage loswerden:

    Ich will irgendwann im Februar mit dem Fahrrad nach Norwegen, Trondheim genauer gesagt, und dann immer hoch die E6 und mal gucken, wie weit ich komme.

    Über die richtige Bereifung meines Fahrrades zerbreche ich mir seit mehreren Tagen den Kopf: Spikes oder nicht?

    Hab nämlich keinen Bock, mit 30Kg oder mehr Gepäck über die Piste zu schlittern, aber ebensowenig gefällt mir der Gedanke, hunderte von Km auf ner schneefreien oder nur mit dünner Schneeschicht bedeckten Asphaltpiste mit Spikes zu fahren.

    Kennt jemand den Zustand der E6 um diese Jahreszeit aus Erfahrung und kann mir da vielleicht nen wertvollen Tipp geben?

    Bin für alle Hinweise und Ratschläge sehr dankbar! Schönen Abend noch,

    mfg

    Michael

  • axel
    Erfahren
    • 01.12.2003
    • 134

    • Meine Reisen

    #2
    ja hay!

    ich kenn die e6 zwar nicht, solltest du dich aber für spikes entscheiden, dann sag mal bescheid ich hab noch einen fast neuen satz nokian extrem 296 rumliegen (26 x 2.1).

    gruß axel
    Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

    Kommentar


    • pcschröda
      Erfahren
      • 29.01.2004
      • 136

      • Meine Reisen

      #3
      Und weshalb hälst Du die Spikes für sinnvoller (siehe meine Bedenken)?

      Wegen den Reifen sende ich Die mal ne PN, ok?

      Danke für die Antwort,

      Michael

      Kommentar


      • jfkoehle
        Erfahren
        • 27.10.2003
        • 145

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von pcschröda
        Und weshalb hälst Du die Spikes für sinnvoller (siehe meine Bedenken)?
        Ich wär dagegen. Die Dinger haben einen sehr hohen Rollwiderstand auf Asphalt und nutzen sich schnell ab.

        *g*, ich kenn den E6 auch nicht, denke aber, dass du mit einem Conti Explorer o.ä. also einem halbwegsgrobstolligem Reifen ganz gut bedient wärst.
        Was auch interessant wäre, wäre ein Reifen, der nur an den Seiten Spikes hat. Wenn dann ne eisige Passage kommt, lässt du einfach Luft ab.
        Gibts von Schwalbe, weiß aber gerad nicht wie der heisst.

        ciao Jan
        http://www.lieger.de

        Kommentar


        • pcschröda
          Erfahren
          • 29.01.2004
          • 136

          • Meine Reisen

          #5
          Die Dinger haben einen sehr hohen Rollwiderstand auf Asphalt und nutzen sich schnell ab.
          Das war auch mein Gedanke. Ich denke mir, nach 100km auf Asphalt sind die Dinger hin. Momentan hab ich den Marathon XR drauf, mit 26x1.9. Ein schmaler Reifen müsste im Schnee auch besser sein, denke ich mir.

          Tja, werde mich wohl irgendwie entscheiden müssen.

          P.S. das mit den "Seitenbespikten" Reifen ist ein interessanter Hinweis. Muss mich mal beim Händler schlaumachen.

          mfg

          Michael

          Kommentar


          • jfkoehle
            Erfahren
            • 27.10.2003
            • 145

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von pcschröda
            [Das war auch mein Gedanke. Ich denke mir, nach 100km auf Asphalt sind die Dinger hin. Momentan hab ich den Marathon XR drauf, mit 26x1.9. Ein schmaler Reifen müsste im Schnee auch besser sein, denke ich mir.
            Na ich weiß nicht, schmale Reifen haben bei Reiserädern keine Vorteile, denn
            a) die Belastbarkeit ist geringer
            b) man ist nicht schnell genung um die aerodynamischen Vorteile auszunutzen
            c) der Rollwiederstand ist bei breiteren Reifen geringer
            d) entsprechend Profiliierte Reifen sind seltener (Querfeldein) und teuer.

            Meine Meinung ;).

            Vielleicht kennst du es ja schon:
            http://www.rad-forum.de
            http://www.lieger.de

            Kommentar


            • pcschröda
              Erfahren
              • 29.01.2004
              • 136

              • Meine Reisen

              #7
              c) der Rollwiederstand ist bei breiteren Reifen geringer
              Hmm, ein breiter Reifen bringt mehr Fläche auf die Strasse und hat trotzdem weniger Rollwiederstand? Kannst Du mir das mal erklären? Danke.

              Und danke auch für den guten Link

              mfg

              Michael

              Kommentar


              • jfkoehle
                Erfahren
                • 27.10.2003
                • 145

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von pcschröda
                c) der Rollwiederstand ist bei breiteren Reifen geringer
                Hmm, ein breiter Reifen bringt mehr Fläche auf die Strasse
                Wer sagt das?

                http://www.schwalbe.de/index.pl?modu...produktgruppe=
                http://www.lieger.de

                Kommentar


                • pcschröda
                  Erfahren
                  • 29.01.2004
                  • 136

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Tja, da schau mal einer guck.

                  Na ja, ich hab bereits den Marathon XR drauf wie gesagt, mit 1.9" Breite, und wenn die Kohle reicht *bet* kommt vielleicht noch ein anderer Schlappen drauf.

                  Auch wenn ich mich frage, wie sich breite Reifen im Schnee verhalten.

                  mfg

                  Michael

                  Kommentar


                  • Haiko
                    Erfahren
                    • 12.02.2003
                    • 401

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Moin²,

                    @ pcschröda

                    erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

                    Ich rate Dir zur Spike-Variante. Warum?

                    Auch auf der E6 wirst Du eher Schnee- oder Eisbelag denn Asphalt finden. Mach' Dir keine Sorgen, dass nach 100km Asphalt der Reifen fertig sein könnte! Du bist nicht in D'land, wo gesalzt wird, dass den Grashalmen das K***en kommt.

                    Gerade mit Gepäck wirst Du über jeden zusätzlichen Sicherheitsgewinn dankbar sein. Sei es in Kurven, bergab oder auch als Steighilfe bergauf.

                    Ich hatte in meinem finnischen Winter relativ schmale Reifen (26 x 1.75) drauf und es hat mich ein paar Mal erbarmungslos gelegt, weil ich Eispassagen nicht vorher sehen konnte. Die Finnen sind mit Spikes _immer_ entspannt durch die Gegend geradelt. Und sowohl im Schnee als auch auf Eis spürst Du keine Erhöhung des Rollwiderstands durch die Spikes

                    Ahoi,
                    Haiko

                    Kommentar


                    • pcschröda
                      Erfahren
                      • 29.01.2004
                      • 136

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Tja, das hört sich schon sehr plausibel an. Aber irgendwie fällt mir die Entscheidung jetzt doch nicht leichter als vorher. Zwei Sätze Reifen mitnehmen is nich, vielleicht im Fall der Fälle postlagernd vorschicken... Aber dazu reicht die Kohle wahrscheinlich wieder nicht (eng kalkuliert!).

                      Aber genau das macht das Reisen ja zu dem, was es ist. Man fällt Entscheidungen und muss dann damit leben, und das is auch gut so.

                      mfg

                      Michael

                      Kommentar


                      • Aoraki
                        Erfahren
                        • 03.12.2003
                        • 167

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Michael,

                        ich würde auch zu Spike-Reifen raten. Ich bin die E6 - allerdings noch weiter nördlich - mal im März/April mit dem Auto gefahren, und da war von Asphalt nicht viel zu sehen. Geräumt oder gesalzen wird da nix groß, weil eben jeder Spikes hat. Die Nebenstraßen hatten zum Großteil noch eine geschlossene Schneedecke. Im Februar findest Du solche Verhältnisse vermutlich noch in ganz Norwegen an.

                        Schöne Grüße,

                        Sylvia
                        Das Leben ist nie etwas; es ist nur die Gelegenheit zu etwas - Friedrich Hebbel

                        Kommentar


                        • Julia
                          Fuchs
                          • 08.01.2004
                          • 1384

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die Strassen sind dick verschneit und vereist (auch die Europastrassen). Gilt zumindest für die E16 und das Valdres, aber in Oslo steht momentan auch alles wegen heftiger Schneefälle.

                          Das Problem ist, dass es nicht unbedingt überall so aussehen muss, d.h. nördlich von Trondheim kann sich dann wieder der Küsteneinfluss geltend machen.

                          Aber im Moment würde ich alles, was nur zwei Räder und keine Spikes hat, hier als lebensgefährlich einstufen. Keine Chance! Du kannst ja nicht (wie einige Mopedfahrer das tun) die Füsse neben Dir stabilisierend auf der Strasse schleifen lassen und gleichzeitig treten...

                          Gegenwärtig herrschen sogar für vier Räder und Spikes wenn nicht problematische, so doch sehr mit Vorsicht zu geniessende Verhältnisse.

                          Es sieht auch so aus, als würde der Winter noch 'ne Weile sehr schneereich bleiben.

                          Kommentar


                          • Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hej
                            ich rate zu Spikes. Du wirst lange Strecken nicht auf der E& fahren können oder dürfen, sondern als Radfahrer auf Nebenwegen, die gerne eine festgefahrene / festgefrorene Schnee-Eis-Decke haben. Sehr gerne hast Du darin mächtige Spurrillen der PKW.
                            Selbst wo Du auf der E6 fahren darfst, würde ich es nicht tun, ganz besonders nicht im Winter. Die E& ist relativ stark befahren - das macht keine Freude.
                            Fahr doch lieber durchs Inland nach Trondheim (u.a. Röros). Dort brauchst Du dann ganz sicher Spikes !
                            Übrigens sind 30 kg viel zu viel Gepäck, selbst im Winter. Oder willst Du "völlig autark" unterwegs sein, mit grossem Zelt und Lebensmitteln von Aldi für 4 Wochen (Norwegen ist teuer...)?
                            Das fette Gewicht destabilisiert Dich auf vereisten Pisten ungeheuer, und es macht mit so viel Gepäck auch weniger Spass.
                            Gruss Hawe

                            Kommentar


                            • Julia
                              Fuchs
                              • 08.01.2004
                              • 1384

                              • Meine Reisen

                              #15
                              (Norwegen ist teuer...)?
                              Nach heutigem Krone-Kurs ist Norwegen ca. 15% billiger als noch letzten Sommer. Also kein Grund zur Panik, sofern sich der Kurs noch 'ne Weile so niedrig hält.

                              Kommentar


                              • Hawe
                                Fuchs
                                • 07.08.2003
                                • 1977

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hej Julia
                                >Nach heutigem Krone-Kurs ist Norwegen ca. 15% billiger als noch letzten Sommer. Also kein Grund zur Panik, sofern sich der Kurs noch 'ne Weile so niedrig hält.
                                Sehr erfreulich !
                                Ich hatte das teuer aber eigentlich nur als Aufhänger für die Leute gedacht, die tatsächlich mit voller Verpflegung in den 3-Wochen-Skandinacien-Urlaub starten...
                                Grüsse
                                Hawe

                                Kommentar


                                • pcschröda
                                  Erfahren
                                  • 29.01.2004
                                  • 136

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Danke erstmal für die vielen Antworten und Ratschläge.

                                  Ich will tatsächlich relativ unabhängig -autark- unterwegs sein, also kleines Zelt, Isomatte, guter Schlafsack, Kocher etc. Hin und wieder mal ins Hotel, um die gefrorenen Knochen aufzuwärmen.

                                  War schonmal im Winter in Schweden, allerdings ohne Fahrrad und mit sehr schlechter Ausrüstung. War sozusagen die "Trockenübung" für die jetzige Tour.

                                  Spikes scheinen ja doch eine Überlegung wert zu sein.

                                  Super, vielen Dank an Euch!


                                  mfg

                                  Michael

                                  Kommentar


                                  • jfkoehle
                                    Erfahren
                                    • 27.10.2003
                                    • 145

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von pcschröda
                                    Spikes scheinen ja doch eine Überlegung wert zu sein.
                                    Vielleicht ist es ja auch eine Überlegung wert die Dinger vor Ort zu kaufen?
                                    Sie müssten ja verbreiteter und damit auch günstiger sein!
                                    http://www.lieger.de

                                    Kommentar


                                    • pcschröda
                                      Erfahren
                                      • 29.01.2004
                                      • 136

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hab's mal läuten hören, die Norweger fahren eine andere Reifengrösse.

                                      Gilt aber wohl nicht für MTB's.

                                      Kommentar


                                      • Haiko
                                        Erfahren
                                        • 12.02.2003
                                        • 401

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Moin²,

                                        die (Nokian) Spike-Reifen sind nur in Finnland günstiger als in D; in Norwegen mit Sicherheit teurer. D'land jedoch auch günstiger als N.

                                        Und bei Axel dürften sie am günstigsten sein, oder? ;)

                                        Übrigens, 30km Radgepäck im Winter finde ich nicht übertrieben. Es ist viel, aber bei Solotouren geht es fast nicht leichter. Auch, wenn man die Verpflegung vor Ort einkauft.

                                        Ahoi,
                                        Haiko

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X