Schwedentour Trelleborg-Orsa mit Fully

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schwedentour Trelleborg-Orsa mit Fully

Hallo,

ich fnde den Thread hier sehr interessant, ich würde gerne im Januar mit dem Fahrrad (Trekkingrad) los - ebenfalls Richtung Skandinavien - und überlege auch die ganze Zeit, wie ich das Gepäck verteile. Wenn ich Winterzelt, Schlafsack, Daunenjacke, Kocher, Doublemat und ähnliches einpacke, dann werde ich wohl allein wegen der Klamotten mehr Stauraum als im Sommer brauchen..... Ich hatte auch mit einem Anhänger geliebäugelt, sozusagen als Pulkaersatz. Sollte ich aber zwischen drin die Bahn nehmen müssen, weil ich mich verschätzt habe, stelle ich mir das sehr umständlich vor - oder täusche ich mich da? Also doch Fronttaschen? Habe ich richtig gelesen, dass Fronttaschen besser für die Stabilität sind als ein Anhänger? Preislich sehe ich das nämlich genauso - Frontsystem oder Bok, das sind vielleicht 50 € Unterschied.

Ach ja - und gibt es eigentlich Fahrradspikes zum Überziehen? Oder Tricks auf Glatteis (Schnee fährt sich gut, finde ich). Es gab mal Spikemäntel, das weiß ich, aber da wäre man ja ständig am Mantelwechseln, bei Kälte fände ich das etwas anstrengend.

Torres
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Phipus
      Erfahren
      • 27.05.2005
      • 292

• Meine Reisen

Hallo Torres,

Spikes sind wohl kein Thema, lassen sich nötigenfalls auch auf blankem Teer fahren, jedenfalls nach Herstellerangaben, selbst habe ich da (noch) keine Erfahrung: http://www.schwalbe.com/ger/de/produ...ikel=80&info=1

@IronFist,

Tour mit Anhänger - tja, was soll ich sagen: im Grunde gibt es nichts, was es nicht gibt, aber mal ernsthaft: wie oft sieht man Reiseradler mit Anhänger? Sehr selten.

Und ich finde das hat seine Berechtigung, denn es ist nunmal viel naheliegender, sein Gepäck auf einem Gepäckträger zu deponieren.

Generell würde ich eine große Tour mit Fully eher nicht machen, ich meine: man kann sich sicherlich von einem Bekannten ein normales Rad für die Zeit ausleihen, nötigenfalls ein Hardtail mit angeschraubtem Gepäckträger, sowas fahre ich auch.

Schließlich wäre mir ein sündhaft teures Fully auch zu schade für so eine Tour. Von dem Energieverbrauch durch unnötiges Dauerfedern einmal ganz abgesehen. Aber das muss letztlich jeder selber wissen. Bevor es gar zu kompliziert wird würde ich jedoch sagen: einfache Lösungen machen mitunter auch sehr viel Spaß!

Es grüßt,

Phipus
      Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32315
        • Privat

• Meine Reisen

@Phipus: Danke für den Tipp.
        Unter technischen Daten steht für die Spikes Maximallast 110 kg - gilt das für mich, Fahrrad und Gepäck???? Oh, Oh, dann wäre wohl abnehmen angesagt?

Torres
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• retebu
          Erfahren
          • 15.09.2008
          • 433
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          @Phipus: Danke für den Tipp.
          Unter technischen Daten steht für die Spikes Maximallast 110 kg - gilt das für mich, Fahrrad und Gepäck???? Oh, Oh, dann wäre wohl abnehmen angesagt?

Torres
          Das gilt pro Reifen. Lastverteilung beim Radl so ungefähr halb/halb auf Vorder- und Hinterrad - deshalb musste wahrscheinlich nicht abnehmen
          retebu

Kommentar

• retebu
            Erfahren
            • 15.09.2008
            • 433
            • Privat

• Meine Reisen

Habe mal im Radforum nach "Anhänger" gesucht. Es gibt da einige Beiträge, ein
            vollständiges Bild ergibt sich für mich nicht. Werde ein Thema dazu beginnen.
            retebu

Kommentar

• November
              Freak

Liebt das Forum
              • 17.11.2006
              • 11219
              • Privat

• Meine Reisen

Torres:
              Ich wäre für mehr Gepäcktaschen, also zusätzliche Fronttaschen und ev. auch noch eine Quertasche / ein Seesack für den Gepäckträger. Es kommt doch immer einiges an Gepäck zusammen, gerade im Winter. Und außerdem bist du ja Comfortliebhaber, wie ich nun weiß.

Und auch immer an weitere Verwendungsmöglichkeiten denken: Ich würde ansonsten nie oder nur höchstselten einen Anhänger nutzen. Die kleineren (Vorder)Gepäcktaschen nutze ich auch im Alltag in der Stadt und einen Packsack kann man z.B. auf Paddeltouren gebrauchen.

Ich weiß nicht,wo genau du langfahren willst, aber ich gehe davon aus, daß mittelgroße Straßen so geräumt sind, daß sie auch mit dem Fahhrad gut befahrbar sind. Aber die von Phipus genannten Mäntel scheinen geeignet zu sein. Mir wäre es nämlich auch zu dumm, ständig zu montieren.
              Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

Lädt...
              X