Ein MTB muss her....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Carolina
    Erfahren
    • 17.08.2009
    • 107
    • Privat

• Meine Reisen

Ein MTB muss her....

und ich brauch etwas Hilfe von Euch

hab mich entschlossen mir mein erstes MTB zu kaufen. Ich brauch es sowohl für tägliche Stadtfahrten, Training, wie auch für geplante (Anfänger) Routen in den Bergen hier. Die Auswahl liegt zwischen den beiden hier:

http://www.goodbikes.org/nuevo/edita...d_articulo=607

http://www.specialized.com/es/es/bc/...enuItemId=6368

Jetzt meine Frage, was brauch ich sinnvolles an Zubehör?
    Die Auswahl erschlägt einen ja geradezu. Worauf muss ich achten bei Helm, Handschuhen und Co? Und wonach schreit das Rad??

Bin für jeden Tip dankbar.

LG
    Caro
    Hasta que hayas amado a un animal, una parte de tu alma estará dormida. Anatole France

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13778
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ein MTB muss her....

Zitat von Carolina Beitrag anzeigen
    was brauch ich sinnvolles an Zubehör?
    demontierbare Spritzschutzbleche, Beleuchtung, Luftpumpe, Reifenheber, Flickzeug, Ersatzschlauch, Trinkflasche+halter oder Camelbak-Lösung, Tacho?, ein paar Inbusschlüssel, Schraubendreher, Nippeldreher?, Kettenschmiermittel, Lager-/Montagefett.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• RedOrbiter
      Anfänger im Forum
      • 08.03.2008
      • 31
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      demontierbare Spritzschutzbleche, Beleuchtung, Luftpumpe, Reifenheber, Flickzeug, Ersatzschlauch, Trinkflasche+halter oder Camelbak-Lösung, Tacho?, ein paar Inbusschlüssel, Schraubendreher, Nippeldreher?, Kettenschmiermittel, Lager-/Montagefett.
      Einen Tacho würde ich zu Beginn nicht als wichtiges Zubehör empfinden.

Schon eher ein sinnvolles Biketool für die kleine Reparatur unterwegs.
      Da sind dann alle die nötigen Imbusschlüssel, Schraubendreher, Nippeldreher, Reifenheber und Kettennieter dran.
      Für die Reifenpanne unterwegs noch einen Ersatzschlauch, resp Flicken mit einer Pumpe passend zum Ventil.
      Lager und Monteagefett würde ich nur kaufen, wenn du selber vorhast am Bike zu schrauben.
      Dann schon eher einen Kriechölspray und dazu ein Dose Kettenöl.

Beim Helm würde ich darauf schauen das noch ein Mütze (Kälte) unter dem Helm Platz hat. Zudem für den Sommer das der Helm eine gute Lüftung hat. Geprüft sollte der Radhelm natürlich auch sein.

Bei den Handschuhen musst du Dir grundsätzlich überlegen Lang oder Kurze Handschuhe.
      Auch ausreichend gepolstert sollte Diese auf der Handfläche sein damit bei einer längeren Ausfahrt kein Taubheitsgefühl an den Händen aufkommt.

Beim Bike würde ich eher auf Scheibenbremsen tendieren. Sind heute ausgereift.

cu RedOrbiter
      www.Trail.ch
      Meine Basislager: Trail.ch

Kommentar

• Moltebaer
        Freak

Vorstand
        Administrator
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 13778
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RedOrbiter Beitrag anzeigen
        Einen Tacho würde ich zu Beginn nicht als wichtiges Zubehör empfinden.
        Deshalb auch das Fragezeichen dahinter
        Ist halt praktisch wegen der Gesamtkilometer für Verschleißchecks/Werkstattintervalle und um ein Gefühl für die Strecke zu bekommen, Arbeitsweg mal abmessen und so. Kostet auch nur ~15 EUR.

Zitat von RedOrbiter Beitrag anzeigen
        Schon eher ein sinnvolles Biketool für die kleine Reparatur unterwegs.
        Da sind dann alle die nötigen Imbusschlüssel, Schraubendreher, Nippeldreher, Reifenheber und Kettennieter dran.
        Diese Kombitools sind allerdings grauenhaft, lieber einzelne Inbusschlüssel usw. mitnehmen. Theoretisch hat man zwar alle Funktionen verfügbar, kann sie aber manchmal nicht gescheit einsetzen, weil der 'Klops' ein komisches Handling hat oder andere Bauteile im Weg stehen.
        Hier waren die Inbuskombischlüssel zu kurz um am Schaltwerk vorbei an die Schaltrollenschraube zu kommen.
        Wandern auf Ísland?

Kommentar

• blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

• Meine Reisen

In der Preisklasse würde ich auf die Scheibe verzichten und das Spezi kaufen.
          Viele Grüße
          Ingmar

Kommentar

• Carolina
            Erfahren
            • 17.08.2009
            • 107
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten .

Also selbst dran rumschrauben werd ich wohl eher nicht werd dann mal im Laden nach Öl und wichtigen Schraubendrehern fragen.

Einen Tacho werd ich mir schon am Anfang zulegen, denn alle Extrateile werden mir gratis montiert.

Sollte ich nicht auch einen Fahrradständer montieren lassen?

Handschuhe werde ich wohl kurze nehmen, so kalt ist es hier ja nicht; danke für den Tip mit der Mütze, hier reicht mir wohl ein Buff.
            Fürs Licht wollt ich meine Fenix LD20 montieren, und so ein abnehmbares Rücklicht.
            Einen Camelbag hab ich sowieso, ist eine montierte Trinkflasche besser?
            Und was für ein Schloss soll ich kaufen?

Zum Bike: ich hätt natürlich schon gern Scheibenbremsen, aber das Spezialized gefällt mir für mich besser wegen der besseren Ergonomie für Frauen.

LG
            Caro
            Hasta que hayas amado a un animal, una parte de tu alma estará dormida. Anatole France

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 13778
              • Privat

• Meine Reisen

Sollte ich nicht auch einen Fahrradständer montieren lassen?

Irgendwo gibt es immer eine Wand, Laterne, Baum oder sowas und falls nicht, leg es mit der Schaltung nach oben auf den Boden.
              Bei nem Stadt-/Reiserad meinetwegen aber ein Sportgerät kommt mMn gut ohne aus.

Fürs Licht wollt ich meine Fenix LD20 montieren, und so ein abnehmbares Rücklicht.
              Mit der LD20 hast du auch nachts im Wald für ein paar Stunden genug Licht (als Sahnehäubchen bzw. für schwieriges Gelände und schnelle Fahrt eine zweite ähnliche Leuchte am Helm montiert), für den Stadtverkehr würde ich aber etwas günstigeres, dunkleres nehmen, im Handumdrehen demontierbar.

Einen Camelbag hab ich sowieso, ist eine montierte Trinkflasche besser?
              Hat beides seine Vor- und Nachteile. Die Flasche ist halt unabhängig vom Rucksack, kann unkomplizierter aufgefüllt werden. Kommt auf deine Vorlieben und Tourlänge an.

Und was für ein Schloss soll ich kaufen?
              Wo, wie lange und zu welcher Tageszeit möchtest du das Rad denn rumstehen lassen?
              Sinnvoll (für teures Gerät, miese Gegend und lange Standzeit) ist ein sehr stabiles Schloß (Bügel~, Falt~, dickes Kabel~, wiegt natürlich einiges...) an Rahmen+Hinterrad+Laterne/Geländer/..., zusätzlich ein moderates Kabelschloß an Rahmen+Vorderrad, event. einen kleinen Selbstbedienungsschutz für den Sattel.
              Meine Räder kosten je unter 1000 EUR, stehen sicher in der Wohnung und unterwegs nur kurze Zeit frei zugänglich. Mir reicht ein Abus Millenio, das paßt während der Fahrt um den Bauch
              Was für einen Typ Schloß und welches Gewicht stellst du dir denn vor?
              Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Carolina
                Erfahren
                • 17.08.2009
                • 107
                • Privat

• Meine Reisen

Puh, ich werde mir wohl auch 2 Schlösser kaufen, ein Bügelschloss für die Stadt und ein weiteres etwas leichteres.
                Ich werd das Teil so wenig wie möglich draussen stehen lassen.

Warum ist es besser eine andere Stadtlampe zu haben? Ist der Fahrradhalter der Fenix so kompliziert? Den müsste ich sowieso erst bestellen.

Das mit der Trinkflasche leuchtet mir jetzt ein, an das schnellere Auffüllen hab ich gar nicht gedacht, bin halt den Camelbag vom Wandern gewohnt.

So langsam kommt Licht in die Geschichte

Vielen Dank
                Caro

Kommentar

• Moltebaer
                  Freak

Vorstand
                  Administrator
                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 13778
                  • Privat

• Meine Reisen

Warum ist es besser eine andere Stadtlampe zu haben? Ist der Fahrradhalter der Fenix so kompliziert?
                  Ok, geht wohl auch mit ner Fenix in der Stadt, der Halter ist auch nicht so kompliziert.
                  Bin halt so ne Cateye gewohnt, die in eine Schiene geschoben wird und dann einrastet, klick rein, klick raus. Ist ausreichend hell um gesehen zu werden und die Laufzeit ist lang. Hab mir die Fenix erst später gekauft und nutze sie eher als Handleuchte zu Fuß.
                  Wandern auf Ísland?

Kommentar

• atair
                    Erfahren
                    • 05.07.2009
                    • 213
                    • Privat

• Meine Reisen

Halli Hallo

Also Lampe, Helm, (evtl Schutzbleche) kann ich nachvollziehen, ist wichtig und notwendig.
                    Beim Helm solltest du drauf achten das er gut sitzt, also frag am besten im Laden das du die mal durchprobieren kannst und schau das er angenehm zu tragen ist aber nicht rumrutscht.

Fahrradbekleidung würde ich auf die lange Bank schieben, kauf dir Fahrradhandschuhe wenn du wirklich viel fährst, von Trikots, Hosen würde ich auch absehen bis du nicht zumindest einige Runden gedreht hast.
                    Ich denk der Tacho fällt auch in die Kategorie, schau erstmal ob die Mountainbiken gefällt und hol dir nach und nach Zubehör.

Werkzeug kauf dir nur das was du brauchst und womit du umgehen kannst, ich schätze Imbusschlüssel um den Sattel zu verstellen sollte drin sein, ebenso Fahrradpumpe und Flickzeug. Aber seh auf jeden Fall von Kettennieter, Verschleißlehre, Nippeldreher, oä ab.

Ständer ist halt ne Gewissensfrage, wenn du öfters in die Stadt fährst is das echt praktisch, willst du hingegen nur ab und an in die Stadt und größtenteils über Stock und Stein würd ich dir raten keinen anzubauen. ich hab an meinem aktuellen Rad keinen, weils mich nicht stört es auch mal irgendwo hinzulegen.
                    "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

Kommentar

• Nurmi
                      Neu im Forum
                      • 13.10.2009
                      • 2
                      • Privat

• Meine Reisen

Zubehör ist Dir ja schon reichlich empfohlen worden. Kauf am Anfang nicht zu viel, schau lieber auf die Qualität.
                      Der Helm muss nicht teuer sein - er muss so passen, dass Du immer das Gefühl hast, Du könntest ihn ewig auflassen. Natürlich muss er verstellbar sein, so dass im Winter eine Mütze drunter passt.
                      Du brauchst in jedem Fall zwei paar Handschuhe:
                      - warme, idealerweise wasserdichte für die kalte Jahreszeit und
                      - atmungsaktive, offene Handschuhe für den Sommer und die Übergangszeit
                      Die Handschuhe müssen gut gepolstert sein.
                      Du musst beim Kauf Deines Rads auch auf Details wie Lenkerbreite, Griffe etc. schauen und Dich (hoffentlich gut) beraten lassen.
                      Wenn die Ergonomie nicht stimmt, machts üblicherweise weniger Spaß.
                      Bei Spezialized habe ich in letzter Zeit wiederholt von Rahmenbrüchen gehört.

Kommentar

• Carolina
                        Erfahren
                        • 17.08.2009
                        • 107
                        • Privat

• Meine Reisen

So, einen Helm hab ich mir schon ausgesucht, der hier:

http://www3.hibike.de/?sessionID=C96...457c7c986927ab

Spezielle Fahrradkleidung werd ich mir für den Anfang noch nicht kaufen, das muss ich erst mal ausprobieren. Ich hab soviel Outdoorsachen und Lauftrikots, die müssen erst mal herhalten.

Wenn ich wirklich 2 Paar Handschuhe brauche, kauf ich mir wohl erstmal die langen, oder?

@ Nurmi: ich will doch nicht hoffen dass mir der Rahmen bricht , aber ich denke dass kann mir bei allen Marken passieren.

LG
                        Caro

Kommentar

• Onkel Tom
                          Fuchs
                          • 11.12.2004
                          • 1523
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                          wenn Du die Möglichkeit hast, dann fahr mal beide Bikes zur Probe, wegen der Sitzposition, und nimm' dann das Bike auf dem Du dich einfach wohler fühlst. OT: (Btw.Ein Freund von mir hatte auch die Qual der Wahl zwischen einen Spezialized und 'nem Cube, das erstere gefiel ihm besser, auf dem zweiten saß' er besser, also nahm er zweiteres, und hat seine Entscheidung nie bereut...)
                          Gruß
                          TOM
                          \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                          Nehberg über Nehberg

Kommentar

• Carolina
                            Erfahren
                            • 17.08.2009
                            • 107
                            • Privat

• Meine Reisen

Probefahren werde ich auf jeden Fall, wenn ich darf.
                            Leider sind die 2 Räder aus verschiedenen Geschäften und der direkte Vergleich schwierig.

Kommentar

• Thun
                              Dauerbesucher
                              • 27.08.2008
                              • 623
                              • Privat

• Meine Reisen

Du wirst ja wohl öfters in der Stadt unterwegs sein (wie Du schreibst). Dann würde ich auf jeden Fall einen Ständer montieren, gerade in Spanien, wo die Gehsteige eng sind und nicht an jedem Eck (um genau zu sein: an kaum einem Eck) Fahrradständer stehen. Habe auch mal in Spanien gelebt und da kaum eine Stelle gesehen, an der ich in der Stadt mein Radl guten Gewissens hätte hinlegen wollen. Bleiben die Laternen, und die sind meist gefährlich nahe an den parkenden Autos, also auch nicht wirklich optimal.
                              Die "Behinderung" bei gelegentlichen Geländefahrten würde ich (gerade bei Anfängertouren) in Kauf nehmen. Wenn er doch unpraktisch werden sollte, dann kannst Du ihn ja immer noch abschrauben.
                              Entsprechend gilt auch beim Schloß "mehr ist mehr".

Kommentar

• Jocki
                                Fuchs
                                • 26.12.2008
                                • 1020
                                • Privat

• Meine Reisen

Ein Ständer an nem hochwertigen Fahrrad ist in meinen Augen ziemlich sinnfrei. Wenn man möchte dass das Rad nicht geklaut wird, muss man es eh an nem massiven Zaun, Pfosten etc anschließen womit ein Ständer überflüssig wird. Im Gelände ist so ein Ständer ein Sicherheitsrisiko, bzw. kann erheblichen Schaden am Rahmen hinterlassen.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                  • 17.09.2006
                                  • 4940
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir nicht 2 Schlösser, sondern nur eins kaufen. Und dann nen richtig Gutes!
                                  Billige Teile sind schnell geknackt und schwups is deine Neuerwerbung "über alle Berge" (ohne dich ).
                                  Trotz vieler Outdoorklamotten würde ich mir noch ne gepolsterte Radhose holen. Du wirst den Unterschied merken!
                                  Was für Temperaturen habt ihr so? Reichen nicht erstmal ein Paar Handschuhe aus?
                                  Unbedingt alle beide Räder vorher Probefahren!
                                  Ist egal, ob die in unterschiedlichen Läden stehen.
                                  Es gibt da einiges an Unterschieden! UNd paß auf die richtige Rahmengröße auf!

Kommentar

• Phipus
                                    Erfahren
                                    • 27.05.2005
                                    • 292

• Meine Reisen

Hallo Carolina,

für den Anfang: Steckschutzbleche für die Stadt, nebst Batterielichtern vorn und hinten. Aber Dir sollte klar sein, dass Du damit mit einem MTB (das kein Rennrad ist und i.d.R. über 11kg wiegt) nicht der StVZO genügst.

Des Weiteren: von einem Ständer rate ich ab, zumal sie meist beim MTB wegen der beengten Rahmenmaße ohnehin nicht gut anpassbar sind: ich habs mal probiert (Hinterbauständer) und stieß mit dem Schuh ständig an. Außerdem - das wurde ja schon gesagt - muss man sein Rad sowieso IMMER fest anschließen und zwar mit einem sehr guten Bügelschloss, das ruhig 10% des Fahrradwertes kosten darf, also ca. 80 Euro. Ich habe ein Abus Granit X-Plus und das knackt so schnell keiner. Zusätzlich kannst Du das Rad (resp. Laufrad) mit einem Abus-Stahlseil sichern, ein nützliches Zubehör zum Bügelschloss. Die Schnellspanner (Sattel u. Laufrad) solltest Du gegen Steckachsen tauschen, müssen ja nicht gleich sündhaft teure Pitlocks sein.

Helm kaufst Du den, der Dir gut passt und gefällt: das kann man nur vor Ort machen, am besten beraten lassen. Sonst würde ich keine teuren Klamotten kaufen, am Anfang taugen normale Sachen, nur darauf achten, dass Du evtl. schlapprige Trainingshosen an Knöchel-Wade sicherst (bspw. mit Leuchtbändern, kann man in jedem Radladen kaufen), damit sie nicht in die Kette kommen.

ps. von den obigen Rädern gefällt mir keins von beiden, sehen irgendwie überzüchtet aus. Na ja, die Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden.

ps. Tacho ist meines Erachtens so ziemlich das Letzte, was ich mir kaufen würde.

Es grüßt,

Phipus
                                    Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

Kommentar

• Phipus
                                      Erfahren
                                      • 27.05.2005
                                      • 292

• Meine Reisen

Hallo Carolina,

ich hab' Dir mal den Nachfolger meines MTB rausgesucht: Steppenwolf Timber Woman; das hat zwar auch diesen Knick in der Optik, aber das scheint momentan modern zu sein: mir gefällt es trotzdem.

http://www.steppenwolf-bikes.com/ste...articleGet=796

Sollte preislich wohl im Rahmen liegen, je nach Ausstattung etwas verschieden.

Es grüßt,

Phipus
                                      Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

Kommentar

• Carolina
                                        Erfahren
                                        • 17.08.2009
                                        • 107
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

das Radl ist da und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Es ist das Specialized geworden, ich empfinde es eigentlich als eher simpel anstatt überzüchtet.

Beim Zubehör hab ich mich erstmal fürs Rücklicht und (Cateye) für ein normales Citadel Kabelschloss entschieden. So ein Abus-Bügelschloss hol ich mir aber auf jeden Fall. Ein Polar CS100 hab ich auch direkt montieren lassen, das hatten die für blöde 35 € im Angebot.

Mir fehlen noch dringend die Handschuhe, auch wenn ich nur für ne halbe Stunde unterwegs bin, tut mir der Ballen-Nerv arg weh.

Bei der Beleuchtung schau ich mir wohl noch so eine Cateye-Lampe von Moltebear an; welches Model ist hier gut??

Ständer hab ich noch keine montiert, aber in der Stadt fehlt er mir doch sehr, *winkzuThun"

Zitat von Phipus Beitrag anzeigen
                                        Hallo Carolina,

für den Anfang: Steckschutzbleche für die Stadt, nebst Batterielichtern vorn und hinten. Aber Dir sollte klar sein, dass Du damit mit einem MTB (das kein Rennrad ist und i.d.R. über 11kg wiegt) nicht der StVZO genügst.

StVZO?? Gibbet hier nich, ich muss nur abends Licht haben, darf auch ein Flutlicht sein .

Viele Grüsse und nochmals Danke
                                        Carolina

Kommentar

Lädt...
                                        X