Kopfbedeckung im Herbst - was tragt Ihr so oben rum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• frühling
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 241
    • Privat

• Meine Reisen

Kopfbedeckung im Herbst - was tragt Ihr so oben rum?

Hallo zusammen,

bin gerade von einer Radtour aus der Eifel zurück. Heute früh war's da oben schon ganz schön frisch und gerade beim schnellen abwärtsfahren pfeift mir der Fahrtwind schon ganz schön um die Ohren.

Dabei habe ich (neben Helm) immer mehere Buffs für Hals und Kopf. Die rutschen aber beim Fahren immer wieder nach oben und ich muss sie immer wieder zurechtfummeln. Dasselbe Problem habe ich mit eng anliegenden Fleecemützen oder diesen Badekappenartigen Softshellmützen oder Stirnbändern.

Habe also schon einiges probiert - bin aber bisher von keiner Lösung überzeugt...

Also, was tragt Ihr so oben rum?

• tdnpf
    Erfahren
    • 03.02.2007
    • 318
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kopfbedeckung im Herbst - was tragt Ihr so oben rum?

am Hals Buff, unterm Helm Merinomütze von Arcteryx. Bzw. wenns richtig kalt ist, Balaclava anstatt mütze.
    Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4855
      • Privat

• Meine Reisen

Pearl Izumi Training Hat
      Viele Grüße
      Ingmar

Kommentar

• November
        Freak

Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11300
        • Privat

• Meine Reisen

Ich verstehe nicht, was da bei dir nach oben rutscht.
        Ich habe eine dünne Windstopper Kappe mit Gummiband, ähnlich wie diese. Vielleicht wäre das auch was für dich, da du die Mütze am Hals feststellen kannst.

Der Vorteil für mich ist, daß ich die Mütze einfach wie eine Kapuze nach hinten "wegklappen" kann wenn ich sie gerade mal nicht aufsetzen möchte. Da muß ich sie nicht in irgendwelche Taschen stopfen.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

• Meine Reisen

Haare.
          Kilpailu ei kuulu erämaahan
          Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

• Meine Reisen

Hier im Norden trägt man Südwester. Heute war das besonders gut, es blies nämlich ganz gut aus Südwest. Aus Oilskin, wind- und wasserdicht, atmungsaktiv, mit Ohrenklappe warm, aber nicht zu sehr.

Kommentar

• frühling
              Erfahren
              • 05.10.2008
              • 241
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von november Beitrag anzeigen
              Ich verstehe nicht, was da bei dir nach oben rutscht.
              Also durch die unterschiedlichen Kopfbewegungen beim Radahren - mal nach unten, mal nach oben gucken - verrutschen bei mir sämtliche Kopfbedeckungen langsam nach oben. Vielleicht ist es ja auch anatomisch bedingt bei jedem anders, bei mir ist es aber so.

Gummiband hört sich gut an - handelt es sich um ein eingenähtes, so wie bei diesen enganliegenden Laufhosen am Knöchel?

Das Problem bei den meisten Kappen ist irgendwie, dass beim schnellen Fahren eben doch der Fahrtwind unter die Kappe weht. Ich möchte halt, dass die Ohren geschützt sind, ohne dass es am Kopf juckt oder ziept wenn man schwitzt oder sich bewegt. Meine ideale Kopfbedeckung sollte eng anliegen, wenn nicht sogar anschmiegen, und dabei Formstabil sein.

@ Meer Berge: bin wohl vertraut, mit so'nem Südwester, da nordisch by nature. Zur Kluft gehört dann ja noch 'ne zünftige Öljacke in Gelb... aber mal im Ernst: ziehst Du sowas wirklich beim Radfahren an? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Vielleicht kannst Du mal ein Bild posten?

Balaclava sieht gut aus, schau ich mir mal an, könnte was sein. Allerdings möchte ich mich jetzt im Herbst noch nicht so vermummen.

Gibt es noch weitere Ideen?

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

• Meine Reisen

Zitat von frühling Beitrag anzeigen
                Das Problem bei den meisten Kappen ist irgendwie, dass beim schnellen Fahren eben doch der Fahrtwind unter die Kappe weht. Ich möchte halt, dass die Ohren geschützt sind, ohne dass es am Kopf juckt oder ziept wenn man schwitzt oder sich bewegt. Meine ideale Kopfbedeckung sollte eng anliegen, wenn nicht sogar anschmiegen, und dabei Formstabil sein.
                Mammut Helm Cap mit Windstopper über den Ohren (unter dem Radhelm zu tragen).

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4855
                  • Privat

• Meine Reisen

Gibt es noch weitere Ideen?
                  Dass oben erwähnte Mützchen "Pearl Izumi Training Hat" erfüllt genau Deine und meine Anforderungen. Aufgrund Haarmangel flutschen mir viele Mützen auch vom Koppe...
                  Viele Grüße
                  Ingmar

Kommentar

• t.klebi
                    Erfahren
                    • 15.05.2008
                    • 229
                    • Privat

• Meine Reisen

Bis cirka 5°C bestenfalls ein Windstopper-Stirnband unter dem Helm.
                    Bei niedrigeren Temperaturen die Kapuzen meiner Radjacken (ebenfalls unter dem Helm). Insbesondere die Gore-Bikeweare-Kapuze (Paclite) sitzt perfekt und ich schwitze kaum darunter.

Gruß
                    t.klebi

Kommentar

• Lightfoot
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 791

• Meine Reisen

Ich verstehe noch nicht, wie das rutschen kann? Ich habe im Winter so eine leichte Pearl Izumi Buff Mütze unter dem Helm (plus Baumwoll-Halstuch um den Hals, das kann man besser anpassen als Buffs). Der Helm drückt die Mütze doch fest, zum Schaden meiner Resthaare, wie rutscht das? Oder meinst Du ohne Helm? Dann weiß ich nicht. Da mir das Teil dieses Jahr Leben oder wenigstens Gesundheit gerettet hat, fahre ich keine 100 m mehr ohne.

Kommentar

• xe3tec
                        Fuchs
                        • 24.11.2008
                        • 2342
                        • Privat

• Meine Reisen

ich fahr nichtmal bei -5°C mit was unterm helm...glaube das wäre mir zu warm

eher die ohren friere immer
                        "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4855
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                          ich fahr nichtmal bei -5°C mit was unterm helm...glaube das wäre mir zu warm

eher die ohren friere immer
                          OT: Na wennste mollige Haare hast...
                          Viele Grüße
                          Ingmar

Kommentar

• reisender Rucksack
                            Gerne im Forum
                            • 22.02.2009
                            • 55
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich versteh euch nicht ich trage immer nur ein Buff aufm Kopf. Unter einer Mütze würde es mir zu warm werden...

Kommentar

• SlaX
                              Erfahren
                              • 22.01.2008
                              • 107
                              • Privat

• Meine Reisen

einen Helm

darunter ein Multifunktionstuch von HAD Headwear... Entweder als Saharatuch mit Nackenschutz oder als Balaclava... Zur Schule meist eine normale Mütze....

Kommentar

• Meer Berge
                                Fuchs
                                • 10.07.2008
                                • 2381
                                • Privat

• Meine Reisen

[/QUOTE]@ Meer Berge: bin wohl vertraut, mit so'nem Südwester, da nordisch by nature. Zur Kluft gehört dann ja noch 'ne zünftige Öljacke in Gelb... aber mal im Ernst: ziehst Du sowas wirklich beim Radfahren an? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Vielleicht kannst Du mal ein Bild posten?
                                [/QUOTE]

Na klar, auch zum Radfahren. Mag ich viel lieber als eine Kapuze, weil man den Kopf frei drehen kann und trotzdem vor Regen geschützt ist.
                                Nee, einen Friesennerz trag ich nicht dazu. Und - wie gesagt - auch nicht die gelbe Gummihaube, sondern das australische Pendant aus OilSkin, braun. Übrigens mit Kinnband zum Zuziehen.

Foto hab ich keins davon. Aber sieht halt aus wie Kopf mit Südwester.

Gruß,
                                Meer Berge

Kommentar

• November
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 17.11.2006
                                  • 11300
                                  • Privat

• Meine Reisen

Gummiband hört sich gut an - handelt es sich um ein eingenähtes, so wie bei diesen enganliegenden Laufhosen am Knöchel?
                                  Das Gummiband ist schon eingenäht und wird dann bei Bedarf unterm Kinn festgezogen. Aber ansich muß es auch ohne Gummi halten, dasist nur eine zusätzliche Hilfe.

Es wird dir vermutlich auch nichts bringen, wenn wir dir jetzt konkrete Modelle nennen. Die Mütze muß auf deinen Kopf passen und da hilft nur anprobieren.
                                  Ich kann mir aber vorstellen, daß ein etwas angerauter Stoff gut ist, so wie dünner Windstopper-Fleece, und nichts glattes, seidiges. Das rutscht dann vielleicht gerade.
                                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Meer Berge
                                    Fuchs
                                    • 10.07.2008
                                    • 2381
                                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht kannst du auch damit was anfangen? Das ist eigentlich gedacht als Haube unterm Wildwasserhelm. Ist sehr dünn, elastisch, winddicht und ziemlich wasserdicht, also auch bei Regen nicht schlecht. Und mit Kinnriemen.
                                    Vielleicht gib es bei dir einen Paddelladen, wo du sie dir angucken und probieren kannst?

Gruß,
                                    Meer Berge

Kommentar

• frühling
                                      Erfahren
                                      • 05.10.2008
                                      • 241
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, hey! Bin begeistert über die vielen Ideen und Anregungen - ich hätte nicht gedacht, dass es da so viele Möglichkeiten gibt!

Also Meer Berge, das mit dem Südwester kann ich mir immer noch nicht vorstellen. Die Krempe von so'nem Teil ist doch recht breit, da gibt es doch viel zu viel Luftwiderstand. Gegen Regen, ja schön und gut, aber ich rede von Tagestouren von 100 km und mehr, nicht von meinem Weg zur Arbeit (3 km).

Ich fasse mal die unterschiedlichen Varianten zusammen:

Haare
                                      mollige Haare
                                      HAD/Buff
                                      Balaclava
                                      Kanuhaube
                                      Südwester
                                      Glatze/Nix
                                      Merinomütze
                                      Pearl Izumi Training Hat
                                      Mammut Helm Cap mit Windstopper über den Ohren

Tja, wie soll ich das mit dem Rutschen erklären. Ist die Kappe/Mütze zu eng, ist zuviel Spannung drauf, das Teil zieht sich zusammen... und rutscht nach oben.

Sitzt das Teil locker auf dem Dötz, pfeift der Wind wieder drunter.

Ach ja, ich wollte mich hier nicht gleich als Nicht-Helm-Trägerin outen, aber ja, es ist so, dass ich lieber ohne Styropor auf dem Kopf fahre, wenn ich nicht auf der Strasse fahre. Ich mag nicht diesen Kinngurt, der juckt und kratzt mich. Deshalb scheidet die Kappenvariante mit Zugband schon einmal aus.

Was mich ärgert, ist der vergleichsweise hohe Preis von bis zu 30 € für eine winzige Ecke Stoff

Kommentar

• ijon tichy
                                        Fuchs
                                        • 19.12.2008
                                        • 1283
                                        • Privat

• Meine Reisen

ab etwa 0 Grad unter dem helm eine Unterziehmütze, irgendwas von anno tobak, habe ich mir vor 1998 gekauft. Vorher über dem Helm einen gelben(!) Goretex-Bezug. Der sah aber sowas von verboten aus....
                                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                        Thomas Mann

Kommentar

Lädt...
                                        X