Satteltaschen/Gepäckträger auf Fully Mountainbike

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• principito
    Neu im Forum
    • 21.09.2009
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Satteltaschen/Gepäckträger auf Fully Mountainbike

Hallo,

Entschuldigung meine vielleicht etwas Laienhafte frage, aber besteht die Möglichkeit einen Gepäcksträger auf einem Fully-Mountainbike (Hinterachse ist nicht fix mit zB der Sattelstange verbunden) einen Gepäcksträger zu montieren, der nicht nur am Sattel fixiert ist (sondern auch an der Hinterachse).

Ich möchte mit dem Rad "normale" Trecking-Touren machen und 2 Satteltaschen mit jeweils (Hausnummer) 10kg links und rechts transportieren.

Rainer

• atair
    Erfahren
    • 05.07.2009
    • 213
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Satteltaschen/Gepäcksträger auf Fully Mountainbike

Also ein Gepäckträger der an Sattelstange und Hinterbau befestigt ist, ist glaub ich noch nicht erfunden, ist auch technisch mE eine teurere und übertriebene Lösung.

Gepäckträger die nur an der Sattelstange befestigt sind sollen (was ich bisher gelesen hab) aber nur bis 10kg Gesamtgewicht halten. Will man mehr erreichen muss man wohl schweißen, oder direkt ein für diesen Zweck ausgelegtes Fully kaufen (ja die gibts auch).

Lowrider für Federgabeln sind da denke ich einfacher zu bekommen, hast du schon überlegt das Gewicht auf vorne und hinten zu verteilen?

Letzter Vorschlag wäre dann wohl ein Anhänger...

Alles in allem nicht gerade die günstigen Möglichkeiten, so dass man auch fast überlegen könnte ein günstiges/gebrauchtes Trekkingrad zu kaufen.

Ich hab gerade noch ein wenig recherchiert, es gab/gibt einen Gepäckträger von "Atran" (heißt Futura) der wird komplett am Hinterbau montiert (nötig ist dafür ein "Full Suspension Kit")...soll lt. Hersteller 25kg tragen. Für ein Reiserad sind das nicht viel, aber besser als 10kg.

[edit:] Nach kurzer weiterer Recherche: Ich hab noch einen Hersteller mit ähnlichem System gefunden, der hat sogar eine Internetseite :-) www.leichtsinn.de
    Zuletzt geändert von atair; 25.09.2009, 23:08. Grund: Nachtrag
    "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

Kommentar

• principito
      Neu im Forum
      • 21.09.2009
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

Danke atair. Dann war ich zumindest nicht komplett daneben, dass das Problem nicht ganz so trivial ist.

An Anhänger hab ich auch schon gedacht. Wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Nur für "kurze" Touren und Transport im Zug, ist das dann halt etwas aufwändig.

Die Satteltaschen vorne sind halt nicht gerade die beste Lösung für die Fahrstabilität....

Leider hab ich nur ein brauchbares Fully. Alle anderen Fahrräder sind eher Einkaufs-Fahrräder ;)

Aber der "Leichtsinn" Tipp ist super...

Kommentar

• atair
        Erfahren
        • 05.07.2009
        • 213
        • Privat

• Meine Reisen

Hab nochmal weitergeschaut...die Firma Pletscher fertigt genau soetwas was du suchst, die Gepäckträger nennen sich "Quick Rack" und sind sowohl an Sattelstange als auch am Hinterbau befestigt und anscheinend für Fullys geeignet.

Die Technik die dahinter steckt hab ich noch nicht herausgefunden und hab jetzt auch keine Lust mehr

Aber wenn du einen dieser exotischeren Gepäckträger ausprobierst, würde ich gern über Erfahrungen hören :-)
        "Nothing in the world is worth having or worth doing unless it means effort, pain, difficulty... I have never in my life envied a human being who led an easy life. I have envied a great many people who led difficult lives and led them well." - Theodor Roosevelt

Kommentar

• principito
          Neu im Forum
          • 21.09.2009
          • 7
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von atair Beitrag anzeigen
          Hab nochmal weitergeschaut...die Firma Pletscher fertigt genau soetwas was du suchst, die Gepäckträger nennen sich "Quick Rack" und sind sowohl an Sattelstange als auch am Hinterbau befestigt und anscheinend für Fullys geeignet.

Die Technik die dahinter steckt hab ich noch nicht herausgefunden und hab jetzt auch keine Lust mehr
          Danke für den Tipp...

Die Technik hab ich durchschaut: Hat ein Gelenk... Obs funktioniert ist eine andere Frage... (Gelenk an der richtigen Stelle...)

Aber:
          - Tragfähigkeit bis 10 kg - also auch nicht wirklich viel mehr...
          - Geeignet für Full Suspension Bikes

Genug für heute ;)

Kommentar

• chriscross

Fuchs
            • 07.08.2008
            • 1615
            • Privat

• Meine Reisen

Hier ist noch einer.

Kommentar

• buntekuh
              Dauerbesucher
              • 20.10.2008
              • 634
              • Privat

• Meine Reisen

Also...
              Die Lösung von Pletscher ist IMHO nicht der Bringer. Ich hatte die Befestigung mal an einem Rad ohne Befestigungsösen für einen Träger an des Sattelstreben und mir ist das Stahlblech der Befestigung nach ~600km einfach durchgerissen. Auch die Belastbarkeit ist alles andere als praxistauglich.

Fündig wirst Du mittlerweile bei Tubus, die einen Adapter für ihre Träger (aber ich glaube nicht alle) anbieten. Mit dabei ist ein verlängerter Schnellspanner. Der Adapter wird mittels des Schnellspanners an der Hinterachse befestigt und oben wird der Träger ganz normal an den Sattelstreben abgestützt. Das halte ich für die beste Lösung, deren Ursprung wohl von Old Man Mountain (sehr teuer) kommt. Letztere träger sind aus Alu (Tubus: Stahl) und ich habe mir hinten schon einen gekillt, obwohl er nicht überladen war. Der Veloplus ist die satte Kopie eines OMM.
              Wenn die Tubuslösung passt (ich hatte wegen der Scheibenbremse Probleme --> ausprobieren), dann nimm definitiv dieses Gespann. Die anderen beiden sind, was die Montage angeht noch etwas kompatibler.
              Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Jocki
                Fuchs
                • 26.12.2008
                • 1020
                • Privat

• Meine Reisen

was hast du denn für ein Fully? So nen Gepäckträger kannst Du nicht an jeden Hinterbau schrauben. Unter umständen blockierst Du damit sogar den Hinterbau. Die Lösung von Tubus funktioniert eigentlich nur bei Hardtails.

Kommentar

• buntekuh
                  Dauerbesucher
                  • 20.10.2008
                  • 634
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                  was hast du denn für ein Fully? So nen Gepäckträger kannst Du nicht an jeden Hinterbau schrauben. Unter umständen blockierst Du damit sogar den Hinterbau. Die Lösung von Tubus funktioniert eigentlich nur bei Hardtails.
                  Öööh, nee... eigentlich nicht. Der Träger wird an der Achse und an den Bremssockeln oder Sattelstreben befestigt. Das klappt bei jedem Rad, bei dem sich zwischen diesen beiden Punkten kein Gelenk befindet - und ich kenne keins, bei dem es sich dort befindet. 4-Gelenker haben zwei an den Kettenstreben und zwei oberhalb der Bremssockel. Passt also super.
                  Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• solopaddler
                    Erfahren
                    • 22.10.2008
                    • 132
                    • Privat

• Meine Reisen

einzige bezugsquelle in europa

http://www.tuttobene.ch/catalog/gepa...roducts_id/296

Kommentar

• Jocki
                      Fuchs
                      • 26.12.2008
                      • 1020
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
                      Öööh, nee... eigentlich nicht. Der Träger wird an der Achse und an den Bremssockeln oder Sattelstreben befestigt. Das klappt bei jedem Rad, bei dem sich zwischen diesen beiden Punkten kein Gelenk befindet - und ich kenne keins, bei dem es sich dort befindet. 4-Gelenker haben zwei an den Kettenstreben und zwei oberhalb der Bremssockel. Passt also super.
                      Jein, das trifft nur auf die Hersteller zu die Patentrechte an Specialized (Horst-Link) bezahlen. Alle anderen müssen mit flexenden Kettenstreben (Cannondale Scalpel), nem Drehpunkt genau auf der Nabenachse (Trek ADP System), VPP (Ibis, Santa Cruz) oder nem Gelenk in der Sattelstrebe arbeiten. Das System findet man häufiger als man denkt (Cannondale Rize, Merida One-twenty, Centurion LRS, Trek Luiquid 2005)

Wo findet man heutzutage noch nen Hinterbau mit Bremssockeln?

Kommentar

• buntekuh
                        Dauerbesucher
                        • 20.10.2008
                        • 634
                        • Privat

• Meine Reisen

Stimmt Jocki, da haste Recht! Das ist mir noch nie aufgefallen. Also Empfehlung des Trägers für solche Hinterbauten zurück!
                        Meine Räder haben alle Hinterbauten mit Bremssockeln
                        Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Hy!
                          Erfahren
                          • 23.04.2008
                          • 407
                          • Privat

• Meine Reisen

Der Nachteil bei den bisher genannten Trägern ist aber dass das Gepäck am ungefederten Teil des Fahrrades befestigt ist. Solltest du da dann 25kg reinpacken gibt die Federung auch nichtmehr soviel her.

Gruß Johannes

Kommentar

• retebu
                            Erfahren
                            • 15.09.2008
                            • 433
                            • Privat

• Meine Reisen

Wie ihr schon festgestellt habt, ist die Kombi Fully mit Gepäckträger nicht wirklich prickelnd. Habe auch lange gesucht. Es gibt einiges, allerdings nicht immer befriedigend, auch was die Kosten von teilweise über 100 € angeht.
                            Habe mich dann für einen Sattelstützenträger entschieden. Gibt es bei rose.de
                            für unter 30 €. Trägt 10 kg und die kleinen Satteltaschen passen auch ran.

Werde mir für das kommende Jahr ein Cross-Rädchen zulegen. Dann gibts diese Probleme nicht mehr.
                            Viele Grüße
                            retebu

Kommentar

• principito
                              Neu im Forum
                              • 21.09.2009
                              • 7
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von retebu Beitrag anzeigen
                              Habe mich dann für einen Sattelstützenträger entschieden. Gibt es bei rose.de
                              für unter 30 €. Trägt 10 kg und die kleinen Satteltaschen passen auch ran.
                              Hallo! Ist zwar schon eine Zeit lang her, aber jetzt wird das Thema wieder aktuell.

Die Lösung mit Sattelstützenträger ziehe ich auch ernsthaft in Betracht. Vor allem in Bezug auf die Kosten.

Retebu, würdest du diese Lösung empfehlen?

Hält die Sattelstütze und Gepäcksträger das auf Dauer aus, und ist die Befestigung wirklich fest oder schlingert das bei Unebenheiten hin und her.

Ich habe nicht vor Trails zu fahren, aber Feldwege mit Schlaglöchern könntens schon werden.

Kommentar

• retebu
                                Erfahren
                                • 15.09.2008
                                • 433
                                • Privat

• Meine Reisen

Habe im vergangenen Jahr eine Testfahrt mit 55 km und max. Beladung gemacht. Ausser einem etwas höheren Schwerpunkt und das bisschen mehr Gewicht, konnte ich da nix negatives feststellen. Befestigung habe ich als fest empfunden. Die Sattelstütze hat einen Durchm. von 31,8 mm. Da passt der Träger von Rose gut drauf, d. h. ohne die mitgelieferten Gummireduzierungen für dünnere Sattelsützen. Mit den Gummidingern könnte es allerdings etwas lockerer sein.

In der Zwischenzeit habe ich einen Trekking-Rahmen geschenkt bekommen und den "Rest" drumherum einschl. Gepäckträger angebaut.
                                retebu

Kommentar

• Kendooo
                                  Erfahren
                                  • 24.11.2009
                                  • 102
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auf Fully mit einem Mountain Standard Bag von Epic Designs unterwegs. Das funktioniert brauchbar, man muss beim Packen allerdings ein wenig aufpassen. Wie es auf Dauer mit Scheuerstellen aussieht kann ich noch nicht beurteilen.

Kommentar

• DonJuan
                                    Erfahren
                                    • 01.11.2008
                                    • 139
                                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Satteltaschen/Gepäckträger auf Fully Mountainbike

Zitat von Kendooo Beitrag anzeigen
                                    Ich bin auf Fully mit einem Mountain Standard Bag von Epic Designs unterwegs. Das funktioniert brauchbar, man muss beim Packen allerdings ein wenig aufpassen. Wie es auf Dauer mit Scheuerstellen aussieht kann ich noch nicht beurteilen.
                                    Danke für den Link. Interessant finde ich - auch für Fullys - die Taschen, die in das Rahmendreieck reingespannt werden ("Frame Bags"): Klick
                                    Leider recht teuer...

Gruß
                                    DonJuan

Kommentar

• oflow
                                      Erfahren
                                      • 21.03.2010
                                      • 390
                                      • Privat

• Meine Reisen

AW: Satteltaschen/Gepäckträger auf Fully Mountainbike

Einen Gepäckträger an den Hinterbau eines Fullys zu schrauben ist genau genommen ziemlicher Unfug. Die ungefederten Massen werden gegenüber dem normalen Zustand stark erhöht. Der Vorteil eines Fullys wird dadurch schlichtweg zunichte gemacht. Die Funktion (das Halten des Fahrbahnkontaktes) kann nicht mehr gewährleistet werden.

An ein Fully würde ich aus diesen Gesichtspunkten heraus nur an den gefederten Rahmen etwas montieren. Und anschließend den Luftdruck in den Dämpfern erhöhen, der für die identische Funktion benötigte Druck sollte sich ausrechnen lassen.

EDIT: Guck mal hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpos...&postcount=281
                                      i want to plant a tree

Kommentar

Lädt...
                                      X