Fahrradkauf - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gedeole
    Erfahren
    • 22.06.2009
    • 319
    • Privat

• Meine Reisen

Fahrradkauf - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

tach forenmitglieder,

in absehbarer zeit möchte ich mir ein fahrrad zulegen mit dem man auch mal größere touren absolvieren kann. wann ist denn der beste zeitpunkt um dies zu tun? jetzt ende des sommers? oder erst im winter? vielleicht auch erst im frühjahr? vielleicht weiß da jemand mehr.

gruß fab

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fahrradkauf - Wann ist der richtige Zeitpunkt?

ich vermute mal dass da haupsächlich deine hintere rechte hosentaschen (geldbeutel) die entscheidung trifft....

"sinnvoll" ist es dann ein rad zu kaufen wenn man es "braucht"

> JETZT wo die sonne lacht

"günstig" ist es, es dann zu kaufen wenn man es nicht "braucht"

> z.B: Sportgeschäft stellt von Fahrädern auf Schlitten und Skier um .....

Kommentar

• kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

• Meine Reisen

Im Moment werden die Modelle der neuen Saison vorgestellt - von daher wird es Sonderangebote geben.
      Im Frühjahr wurde außerdem vermutet, dass aufgrund des schlechten Wechselkurses Euro <-> Yen die Preise 2010 für Teile aus Japan (Shimano und Konsorten) angehoben werden.

Manche Firmen geben allerdings keine Sonderrabatte. Von daher hängt es davon ab, was du für ein Rad kaufen willst. Der Zeitpunkt jetzt ist aber sicherlich nicht schlecht, die Augen offen zu halten.

Uli

Kommentar

• gedeole
        Erfahren
        • 22.06.2009
        • 319
        • Privat

• Meine Reisen

na dann muss ich wohl mal die augen offen halten.
        ich dachte an sowas wie das t-300 von der fahrradmanufaktur.

Kommentar

• kleinhirsch
          Fuchs
          • 07.09.2006
          • 1560
          • Privat

• Meine Reisen

Bei der Fahrradmanufaktur ist es mit den Rabatten nicht so weit her. Wenn, dann wirst du noch etwas warten müssen und vielleicht mit dem Händler deines Vertrauens Feilschen. Die Räder der neuen Saison kommen da erst später im Jahr.

Das T-300 ist auf jeden Fall ne gute Wahl. Wenn du die Maguras nicht unbedingt brauchst und mit den V-Brakes auch zufrieden bist, würde ich mir überlegen, das T100 zu kaufen und dann ein paar Teile auszuwechseln. Lenker und Vorbau sind bei dem Rad nicht so der Hit. Wenn du das tauschst, hast du ein sehr gutes Rad für den Preis unter dem T300. Es sei denn, du willst ne Kettenschaltung - dann würde ich das T-300 nehmen.

Ich hab das T-100 mit ner 8-Gang Nexus als Fortbewegungsmittel zur Arbeit. Das reicht mir dicke - bequem und schön solide. In Aachen fährt jeder zweite mit 'nem Manufaktur-Rad rum.

OT: (Oha, jetzt hab ich mich bei Corton geoutet und werde wahrscheinlich in die Zandar-Liga geschickt )

Uli
          Zuletzt geändert von kleinhirsch; 25.08.2009, 15:02.

Kommentar

• gedeole
            Erfahren
            • 22.06.2009
            • 319
            • Privat

• Meine Reisen

für die stadt habe ich ein rad. 20 jahre alt und läuft noch einwandfrei.
            will eher was für längere touren, auch mit gepäck. werd in der nächsten zeit mal die hiesigen händler abklappern und mal n bissl probefahren.

Kommentar

• willo
              Administrator
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 28.06.2008
              • 9799
              • Privat

• Meine Reisen

Bei Fahrrädern ist es ähnlich wie mit Computern: Jeder Zeitpunkt zum kauf ist ein schlechter Zeitpunkt. Entweder Du kaufst sofort und dein gutes Stück ist nach kürzester Zeit veraltet oder billiger zu haben. Oder Du wartest auf die neue Serie/Komponentengruppe und kaufst nie...
              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

Zitat von gedeole
                in absehbarer zeit möchte ich mir ein fahrrad zulegen mit dem man auch mal größere touren absolvieren kann.
                Definiere "größere Touren".

Wenn Du nicht auf einen Fachhändler vor Ort angewiesen bist, könntest Du mal beim Radon Center in Bonn vorbeischauen oder zumindest mal anrufen. Nach dem, was man in anderen Forum so liest, werden die Räder dort aktuell teilweise zu Schleuderpreisen rausgehauen, noch deutlich günstiger als im Internet. Wie wärs bspw. hiermit? Ganz ordentlich ausgestattet, preislich vermutlich im Rahmen und kein 17kg Bomber, den man an jeder Steigung verflucht.

Ob aktuelle Nabenschaltungen mit einem XT-Antrieb (z.B.) in Sachen Effizienz mithalten können, sollen die Naben-Schaltungs-Experten beantworten. Die letzte Naben-Schaltung, die mein Hintern gesehen hat, war ne Torpedo 3 Gang.

Kommentar

• kleinhirsch
                  Fuchs
                  • 07.09.2006
                  • 1560
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                  Ob aktuelle Nabenschaltungen mit einem XT-Antrieb (z.B.) in Sachen Effizienz mithalten können, sollen die Naben-Schaltungs-Experten beantworten. Die letzte Naben-Schaltung, die mein Hintern gesehen hat, war ne Torpedo 3 Gang.
                  Die Nexus sicherlich nicht ganz besonders in den Gängen 2-4 merkt man, dass da ein Getriebe verbaut ist. Aber dafür halte ich Nabenschaltungen für deutlich wartungsarmer.

@gedeole:
                  Wenn du Touren mit viel Gepäck machst und schon bei Fahrradmanufaktur gelandet bist, würde ich an deiner Stelle mal über das T-400 nachdenken - die Rohloff-Version ist sicherlich preislich eine andere Liga, aber die SRAM I-Motion 9 sollte preislich drin sein. Großer Vorteil: durch die flache Rahmengeometrie wird das Rad steifer. Wenn Du jetzt nicht an die 2 Meter heranragst oder sie gar überragst, sollte das eine gute Wahl sein. Ein anderer Tipp wäre Velotraum - ist aber auch nichts für den schmalen Geldbeutel. Außerdem schmeißen beide Firmen nicht mit Sonderangeboten um sich.

Uli

Kommentar

• willo
                    Administrator
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                    Aber dafür halte ich Nabenschaltungen für deutlich wartungsarmer.
                    Gerade im Vergleich mit einer XT halte ich das für etwas pauschalisiert. Was genau muss man denn an einer Kettenschaltung übermäßig warten? Ich fahre mit meinem Mountainbike (ok bin jetzt auf ein Rennrad umgestiegen) normalerweise um die 10000km im Jahr und ausser ab und zu die Kette pflegen, mache ich das ganze Jahr über nichts. Am Anfang des Jahres wechsel ich dann die Kette aus und alle paar Jahre nochmal die Kasette.

Grüße,
                    Heiko
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• gedeole
                      Erfahren
                      • 22.06.2009
                      • 319
                      • Privat

• Meine Reisen

vielen dank schonmal für euer antworten.

@ corton: mit "größere touren" meine ich aussfahrten übers wochendene oder auch mal ne ganze woche, oder auch zwei und irgendwann wenns mir so gut gefällt vielleicht auch mal was quer durch europa.
                      bei radon hatte ich auch schon ein paar mal auf der seite geschaut.

@ kleinhirsch: leider bin ich 1.95 groß und glaube, dass das t-400 etwas zu klein sein dürfte.

der preisliche rahmen liegt bei maximal 1000 euro. velotraum und konsorten fallen da leider raus.
                      ich möchte auf jeden fall was ohne federgabel.
                      das stevens randonneur hatte ich auch schon mal in erwägung gezogen.

sollte man, wenn kettenschaltung, dann schon die xt reihe nehmen? von nabenschaltungen habe ich so gar keine ahnung. wie sieht es denn da aus wenns mal etwas bergauf geht?

Kommentar

• kleinhirsch
                        Fuchs
                        • 07.09.2006
                        • 1560
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                        Am Anfang des Jahres wechsel ich dann die Kette aus und alle paar Jahre nochmal die Kasette.
                        Und da sind die Intervalle bei einer Nabenschaltung schon länger, da die Kette nciht zwischen den Ritzeln rutscht.
                        Du solltest außerdem hin und wieder die Schalträdchen säubern (da setzt sich gut was fest) und die Achsen am Umwerfer und Schaltwerk fetten - bei Nässe und Salzeinsatz setzen sich die bei mir öfters mal fest.
                        Zitat von gedeole Beitrag anzeigen
                        @ kleinhirsch: leider bin ich 1.95 groß und glaube, dass das t-400 etwas zu klein sein dürfte.
                        ... würde ich noch nicht ganz abschreiben. Die Sattelstütze fällt halt etwas länger aus. Probier das Rad mal in der größten Rahmengröße.
                        ich möchte auf jeden fall was ohne federgabel.
                        das stevens randonneur hatte ich auch schon mal in erwägung gezogen.
                        Würde ich lassen - das ist ein Alu-Rad mit Alu-Gabel. Ich halte nicht so viel von der Dauerfestigkeit - beim Test der Stiftung Warentest ist an diesem Rad auch die Gabel gebrochen. Stevens hingegen schreibt das unrealistischen Testbedingungen zu und meint, die Teile würden halten.
                        sollte man, wenn kettenschaltung, dann schon die xt reihe nehmen? von nabenschaltungen habe ich so gar keine ahnung. wie sieht es denn da aus wenns mal etwas bergauf geht?
                        LX sollte auch dicke reichen. Die XT Sachen sind halt etwas leichter und feiner gearbeitet. Aber von der Haltbarkeit wirst du eine LX auch nicht so schnell kleinkriegen.
                        Die Nabenschaltungen haben vielleicht eine nicht ganz so große Entfaltung wie die Kettenschaltungen (außer Rohloff). Aber je nach dem, wie du Ritzel und Kettenblatt wählst, kannst du eine gute Untersetzung erreichen.

Uli
                        Zuletzt geändert von kleinhirsch; 26.08.2009, 10:30.

Kommentar

• derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                          Bei Fahrrädern ist es ähnlich wie mit Computern: Jeder Zeitpunkt zum kauf ist ein schlechter Zeitpunkt. Entweder Du kaufst sofort und dein gutes Stück ist nach kürzester Zeit veraltet oder billiger zu haben. Oder Du wartest auf die neue Serie/Komponentengruppe und kaufst nie...
                          Sehe ich nicht so. Wirklich bahnbrechend Neues kommt bei Fahrrädern eher selten. Auf einem 10 Jahre alten Rad fährt man kaum langsamer als auf einem neuen und schneller kaputt geht es auch nicht.

Wenn schon Kettenschaltung, dann möglichst hinten SRAM.
                          Hier sieht man die Übersetzungsbereiche verschiedener Schaltsysteme gut.

Mac

Kommentar

• gedeole
                            Erfahren
                            • 22.06.2009
                            • 319
                            • Privat

• Meine Reisen

so nun war ich heute in 3 geschäften dort spielte sich folgendes ab:

geschäft 1 - verkäufer kam auf mich zu und ich sagte ihm was ich suche. fahrrad für größere touren, starrgabel, gepäckträger für taschen, ca 900 euro. er zeigte mir kurz welche räder er hat und fängt dann an über die verschiedenen schaltungen zu referieren welche es denn gibt und dass viele hersteller verschiedene komponenten verbauen würden was dann am ende meißt schrott sei. nach 10 min bin ich dann gegangen nachdem ich sagte, das sei alles was ich wissen wollte.

geschäft 2 - kurz mein anliegen geschildert und der verkäufer fing an zu referieren über die verschiedenen räder die sie haben und schweifte irgendwann ab auf nabendynamos an denen er sich einige minuten aufhing. verschiedenste storrys nur über nabendynamos. dann kam ein weiter kunde der begrüßt wurde und ne kurze frage stellte. ab jetzt wurde ich nicht mehr beachtet. aus der kurzen frage wurde ein gespräch und nach einigen minuten sagte ich, dass ich nun keine zeit mehr habe und mich melden würde, falls ich dann ein rad kaufen möchte.

geschäft 3 - sehr kleiner laden. nur ca 10 räder ausgestellt aber viele rahmen der firma intec/fort aufgereiht an der wand. ich schilderte meinen wunsch und er sagte mir dann, dass er hier die räder alle selber zusammenschraubt welches den vorteil habe, dass er das sehr sorgfältig mache und dort nicht in akkordarbeit alles "huschhusch" geschehe. für meinen preislichen rahmen könner er mir auch was zusammenschrauben was sich mit kompletter shimano LX gruppe auf etwa 950 eier belaufen würde.
                            endlich mal einer, der meine fragen präzise beantwortet hat und nicht anfing zu referieren. dort werde ich mir dann mal ein genaueres angebot einholen.

Kommentar

• adamlr
                              Neu im Forum
                              • 01.10.2009
                              • 6
                              • Privat

• Meine Reisen

tach forenmitglieder,

in absehbarer zeit möchte ich mir ein fahrrad zulegen mit dem man auch mal größere touren absolvieren kann. wann ist denn der beste zeitpunkt um dies zu tun? jetzt ende des sommers? oder erst im winter? vielleicht auch erst im frühjahr? vielleicht weiß da jemand mehr.

gruß fab
                              Ich glaube nicht, dass die Fahrrad Preise variieren im laufe des Jahres...also keine saison :P Aber ich würde mir es auch dann kaufen wenn ich es brauche...
                              Vom Wetter her würde ich sagen Sommer! vielleicht auch gegen Ende wo es nicht mehr ganz so warm ist....

Kommentar

• lutz-berlin
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12453
                                • Privat

• Meine Reisen

Jan-April
                                für viele kein Fahrradwetter

neue Modelle kommen und das Lager muß etwas leerer werden.
                                Je höher wertiger ein Rad ist,destso geringer die Preisunterschiede nach Jahreszeit

Kommentar

• aux
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.10.2009
                                  • 24
                                  • Privat

• Meine Reisen

am besten jetzt.
                                  die besten modelle gibt es noch und die neuen sind noch nicht lieferbar.
                                  im frühjahr sind die guten "alten " alle weg und die neuen schon lieferbar aber teuer.
                                  soll ja eh alles 15% teurer werden aufm bikemarkt laut meinen händler.
                                  mein bully und ich ja wir sind freunde

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4855
                                    • Privat

• Meine Reisen

so nun war ich heute in 3 geschäften dort spielte sich folgendes ab:

geschäft 3 - sehr kleiner laden. nur ca 10 räder ausgestellt aber viele rahmen der firma intec/fort aufgereiht an der wand. ich schilderte meinen wunsch und er sagte mir dann, dass er hier die räder alle selber zusammenschraubt welches den vorteil habe, dass er das sehr sorgfältig mache und dort nicht in akkordarbeit alles "huschhusch" geschehe. für meinen preislichen rahmen könner er mir auch was zusammenschrauben was sich mit kompletter shimano LX gruppe auf etwa 950 eier belaufen würde.
                                    endlich mal einer, der meine fragen präzise beantwortet hat und nicht anfing zu referieren. dort werde ich mir dann mal ein genaueres angebot einholen.
                                    Hi,
                                    ist das der kleine Laden hinter der Lahnbrücke (Trail)? Besitzer Triathlet? Der hat mir meinen Alltagsreisecrosshobel zusammengebaut. Ich bin mit dem Rad sehr zufrieden und kann den Laden empfehlen. Auch wenn er etwas teurer ist als der Ramschladen im Gewerbegebiet, würde ich dort wieder ein Rad kaufen.

OT: Leider bin ich nicht mehr oft in MR...schönes Eckchen
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

Kommentar

• Nordstroem
                                      Gerne im Forum
                                      • 05.10.2008
                                      • 63
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Gedeole,

für welches Rad hast Du Dich nun entschieden?

Das T300 steht auch auf meinem Wunschzettel und falls Du dir das gekauft hast, wäre ein kurzes Feedback schön.

vielen Dank
                                      happy hiking

Nordstroem

Kommentar

• WindWanderer
                                        Erfahren
                                        • 19.11.2009
                                        • 227
                                        • Privat

• Meine Reisen

Für mich war der "richtige" Zeitpunkt Ende letzten Jahres - also im Winter.

Knapp 10% Rabatt auf das 2010er Modell eines Specalized Fully.
                                        Winterpreis eben.
                                        Regen, Blitz und Donner - Gewitter, Heavy Metal der Natur

Kommentar

Lädt...
                                        X