Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12313
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max


    Post als Moderator
    Dieser Thread wurde aus der Diskussion um die Rohloff-Speedhub ausgegliedert.
    Den Geschwindigkeits-Schwanzvergleich bitte hier weiterführen, Rohloff-Fragen dürfen drüben gestellt werden.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 15.08.2009, 11:23.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

  • Michael'
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 02.11.2008
    • 883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rohloff 14-Gang

    Hi.

    [...]

    Mit meiner bisherigen standard Deore 8-fach Kettenschaltung fahr ich bis zu 55km/h auf der ebene. Geht das mit ner Rohloff auch?

    Grüße
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 15.08.2009, 11:26. Grund: V_max-Frage aus Rohloff-Thread ausgegliedert

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rohloff 14-Gang

      [...]

      Ich fahre ziemlich viele Berge (da bergige Gegend), möchte aber auch auf der geraden schnell fahren (da wenige km weiter Flachland). Mit meiner bisherigen standard Deore 8-fach Kettenschaltung fahr ich bis zu 55km/h auf der ebene. Geht das mit ner Rohloff auch?
      Das Stichwort dazu ist die Entfaltung. Sie gibt an, wie viele m du bei einer Kurbelumdrehung in der jeweiligen Übersetzung zurücklegst. Multipliziert mit der Drehzahl bekommst du die Geschwindigkeit.

      Mac
      Zuletzt geändert von Moltebaer; 15.08.2009, 11:25. Grund: V_max-Frage aus Rohloff-Thread ausgegliedert

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rohloff 14-Gang

        Zitat von Michael
        Mit meiner bisherigen standard Deore 8-fach Kettenschaltung fahr ich bis zu 55km/h auf der ebene.
        Dass Du diesen Wert bei Rückenwind mit Orkanstärke ermittelt hast, solltest Du aber vielleicht noch erwähnen.
        Zuletzt geändert von Moltebaer; 15.08.2009, 11:27. Grund: V_max-Frage aus Rohloff-Thread ausgegliedert

        Kommentar


        • Michael'
          Gesperrt
          Dauerbesucher
          • 02.11.2008
          • 883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rohloff 14-Gang

          [...]

          Nein, ehrlich nicht. Ich war selbst erstaut als ich meinen Fahrradcomputer per GPS überprüft hab. Es war eben und windstil. Allerdings nachts - bei angenehmer Temperatur. Am heißen Mittag is das nix.
          Zuletzt geändert von Moltebaer; 15.08.2009, 11:25. Grund: V_max-Frage aus Rohloff-Thread ausgegliedert

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rohloff 14-Gang

            [...]

            Nein, ehrlich nicht. Ich war selbst erstaut als ich meinen Fahrradcomputer per GPS überprüft hab. Es war eben und windstil. Allerdings nachts - bei angenehmer Temperatur. Am heißen Mittag is das nix.
            Aber nur für sehr kurze Zeit und selbst da wäre das auf dem MTB schon sehr gut.

            [...]
            Zuletzt geändert von Moltebaer; 15.08.2009, 11:26. Grund: V_max-Frage aus Rohloff-Thread ausgegliedert

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rohloff 14-Gang

              [...]

              Mit 48/17 komme ich im Sprint ja schon auf 52km/h, mit 52/15 ist Michaels Angabe gar nicht so abwegig.
              edit: ok... MTB nicht RR...
              Zuletzt geändert von Moltebaer; 15.08.2009, 11:27. Grund: V_max-Frage aus Rohloff-Thread ausgegliedert
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Michael'
                Gesperrt
                Dauerbesucher
                • 02.11.2008
                • 883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rohloff 14-Gang

                [...]

                Aber nur für sehr kurze Zeit und selbst da wäre das auf dem MTB schon sehr gut.
                ja eh klar dass ich keine lange Strecke mit der Geschwindigkeit fahr. Ein kurzer Sprint mit dem MTB/Crossbike durch die Ortschaft oder so halt.

                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                OT: Mit 48/17 komme ich im Sprint ja schon auf 52km/h, mit 52/15 ist Michaels Angabe gar nicht so abwegig.
                edit: ok... MTB nicht RR...
                Hab ich´s so verstanden dass du deine meinung revidiert hast? Dann:

                üben, üben, üben
                54,9km/h waren´s um genau zu sein - beim 2. Versuch. Und das mit nem günstigen MTB
                Zuletzt geändert von Moltebaer; 15.08.2009, 11:28. Grund: V_max-Frage aus Rohloff-Thread ausgegliedert

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rohloff 14-Gang

                  Zitat von Michael' Beitrag anzeigen
                  üben, üben, üben
                  *hüstel*
                  Für Sprints nutze ich andere Räder und aufs MTB lassen sich die Werte schlecht übertragen, daher mal keine Wertung von mir
                  Fährst du das Tempo mit Stollen oder Slicks?
                  Zuletzt geändert von Moltebaer; 15.08.2009, 11:29. Grund: V_max-Frage aus Rohloff-Thread ausgegliedert
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Michael'
                    Gesperrt
                    Dauerbesucher
                    • 02.11.2008
                    • 883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rohloff 14-Gang

                    @ Molte

                    das ist so ein zwischending.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rohloff 14-Gang

                      @ Moltebaer
                      Wenn ich nix falsch verstanden hab, verdienst Du mit Rädern ja Deinen Lebensunterhalt (oder zumindest nen Teil davon), bist also in gewisser Art und Weise so ne Art "Rad-Profi". Da unterstelle ich mal einen deutlich besseren Trainingszustand als bei einem normalen Hobby-Radler.

                      @ Michael
                      Gibt´s bei Dir irgendeine (wie auch immer geartete) professionelle Beziehungen zum Radsport? Wo genau (auf welcher Strecke) hast Du die 55 km/h (sorry: 54,9 km/h) denn eigentlich erreicht? Diese Rekordfahrt ist ja sicher reproduzierbar, nimm doch beim nächten Mal bitte ne Digicam mit (die Du bspw. am Helm befestigst) und dreh ein kleines Filmchen. Hast Du schon mal ein ganz kurzes Zeitfahren, über 1 oder 2km gemacht? Wie lange benötigst Du für 1.000m?

                      BTW: Die Endgeschwindigkeit der weltbesten Straßen-Sprinter (wie Cavendish), die das denkbar beste Material verwenden, liegt gerade mal gut 10 km/h über der Geschwindigkeit, die Du in der Ebene bei Windstille mit ner nicht-Slick bereiften ollen MTB-Möhre erzielt haben willst. Und das Hercules Zandar Racing Team kommt selbst im freien Fall nur auf 35 km/h.

                      Wer der hier Mitlesenden traut sich zu, 55km/h in der Ebene bei Windstille zu erreichen? Indis Geschichte macht neugierig - Zeit für einen ODS Selbstversuch!
                      Zuletzt geändert von Moltebaer; 15.08.2009, 11:34. Grund: V_max-Frage aus Rohloff-Thread ausgegliedert

                      Kommentar


                      • Rainer Duesmann
                        Fuchs
                        • 31.12.2005
                        • 1642
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rohloff 14-Gang

                        Kein Problem.
                        Hab gerade das Zandar geputzt.
                        Gut der Lappen war mit Ballistol getränkt, aber er flog sicherlich mit 55km/h übers Oberrohr...

                        Hab ich jetzt was gewonnen?

                        Ich bin nächste Woche übrigens wieder im Schwabenländle.
                        Welche Ausrede hast Du diesmal Corton??

                        [...]

                        Beste Grüße,
                        Rainer
                        Zuletzt geändert von Moltebaer; 15.08.2009, 11:30. Grund: V_max-Frage aus Rohloff-Thread ausgegliedert
                        radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                        Kommentar


                        • Michael'
                          Gesperrt
                          Dauerbesucher
                          • 02.11.2008
                          • 883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rohloff 14-Gang

                          Corton:

                          Ich bin wegen dir gerade 2 Runden gefahren, ohne Frühstück aber mit Cam. Da ich es vorhin nicht über 46 schaffte, was wohl an den Temperaturen liegt (ich bin da sehr empfindlich drauf), werde ich den Versuch selbstverständlich am kühlen abend wiederholen. Vielleicht nicht heute, aber auf absehbare Zeit - dieses WE.

                          Du wirst dir noch ion den Arsch beißen für deinen Post. Leider nicht heute.

                          Zuletzt geändert von Moltebaer; 15.08.2009, 11:33. Grund: V_max-Frage aus Rohloff-Thread ausgegliedert

                          Kommentar


                          • Michael'
                            Gesperrt
                            Dauerbesucher
                            • 02.11.2008
                            • 883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rohloff 14-Gang

                            Zitat von Corton
                            OT: @ Moltebaer
                            Wenn ich nix falsch verstanden hab, verdienst Du mit Rädern ja Deinen Lebensunterhalt (oder zumindest nen Teil davon), bist also in gewisser Art und Weise so ne Art "Rad-Profi". Da unterstelle ich mal einen deutlich besseren Trainingszustand als bei einem normalen Hobby-Radler.

                            @ Michael
                            Gibt´s bei Dir irgendeine (wie auch immer geartete) professionelle Beziehungen zum Radsport? Wo genau (auf welcher Strecke) hast Du die 55 km/h (sorry: 54,9 km/h) denn eigentlich erreicht? Diese Rekordfahrt ist ja sicher reproduzierbar, nimm doch beim nächten Mal bitte ne Digicam mit (die Du bspw. am Helm befestigst) und dreh ein kleines Filmchen. Hast Du schon mal ein ganz kurzes Zeitfahren, über 1 oder 2km gemacht? Wie lange benötigst Du für 1.000m?

                            BTW: Die Endgeschwindigkeit der weltbesten Straßen-Sprinter (wie Cavendish), die das denkbar beste Material verwenden, liegt gerade mal gut 10 km/h über der Geschwindigkeit, die Du in der Ebene bei Windstille mit ner nicht-Slick bereiften ollen MTB-Möhre erzielt haben willst. Und das Hercules Zandar Racing Team kommt selbst im freien Fall nur auf 35 km/h.


                            Wer der hier Mitlesenden traut sich zu, 55km/h in der Ebene bei Windstille zu erreichen? Indis Geschichte macht neugierig - Zeit für einen ODS Selbstversuch!
                            nur damit er nicht "verloren" geht oder versehentlich editiert wird

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12313
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rohloff 14-Gang

                              OT:
                              Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                              @ Moltebaer
                              Wenn ich nix falsch verstanden hab, verdienst Du mit Rädern ja Deinen Lebensunterhalt (oder zumindest nen Teil davon), bist also in gewisser Art und Weise so ne Art "Rad-Profi". Da unterstelle ich mal einen deutlich besseren Trainingszustand als bei einem normalen Hobby-Radler.
                              Joah, für den deutschen Vizemeistertitel hat's letztes WE gereicht


                              Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                              Wer der hier Mitlesenden traut sich zu, 55km/h in der Ebene bei Windstille zu erreichen? Indis Geschichte macht neugierig - Zeit für einen ODS Selbstversuch!
                              Da melde ich mich doch mal
                              Wie am besten messen? Vertrauen wir auf Tacho/Radcomputer/GPS und korrekte Einstellung des Radumfangs? Oder wollen wir die Geschwindigkeit auf den letzten 10m messen?
                              55km/h wären ~15,3m/s, ein 10m langes Meßintervall würde also in 0,655s durchfahren. Reicht uns die zeitliche Auflösung einer Videoaufnahme aus oder basteln wir uns Start-/Stopauslöser an eine Stopuhr dran?
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Pfad-Finder
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 18.04.2008
                                • 11916
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                                Jetzt muss ich mich doch mal einhaken, Michael': Wie hast Du die Geschwindigkeit gemessen? Mit GPS? Und wie mit GPS? Hast Du Dich auf die Anzeige der maximal erreichten Geschwindigkeit verlassen (bei Garmin: "Max. speed"), oder hast Du die Geschwindigkeit auch anhand von zwei-drei Trackpunkten zu Hause am PC überprüft?

                                Auf "Max. speed" würde ich nicht allzuviel geben, manchmal macht so ein GPS-Gerät selbst im Stand abenteuerliche Sprünge, wenn es plötzlich merkt, dass die bisher mit X Satelliten errechnete Position bei X+1 Satellit nun ganz anders ist. Ich hatte dank eines solchen Effekts mal beim Wandern (!) als "Max. Speed" irgendwas um die 800 km/h.

                                Aber grundsätzlich halte ich die 55 km/h für möglich. Wenn ich überlege, wie häufig ich hier im Stadtverkehr mit 45 km/h versuche, der Grünen Welle hinterherzufahren... Signifikant höhere Geschwindigkeiten scheitern im Moment eher daran, dass ich ein relativ lahmes Ritzel drauf habe.

                                Pfad-Finder
                                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                Kommentar


                                • lupold
                                  Fuchs
                                  • 30.12.2004
                                  • 1710
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                                  Bei 45 ist bei mir und meinem MTB mit normaler Blatt/Ritzelpaarung in der Ebene Schluss und ich finde ich kurbel da schon recht schnell. Um irgendwelche 60+ Blätter durchzutreten fehlen mir die Oberschenkel.

                                  Sucht euch doch ne fest verbaute Blitzanlage in einer Tempo 30 Zone, dann habt ihrs amtlich.
                                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                                    ne, dann lieber die 50er zone um auch garantiert 55 gefahren zu sein (inkl.10%toleranz).Schließlich bekommt man als radfahrer keine post vom amt.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • kleinhirsch
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2006
                                      • 1560
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                                      Zitat von lupold Beitrag anzeigen
                                      Sucht euch doch ne fest verbaute Blitzanlage in einer Tempo 30 Zone, dann habt ihrs amtlich.
                                      So einfach ist das leider nicht. Da muss man sich schon ne mobile Blitze mit Radarmessung suchen. Die Kontaktschleifen springen bei dem Gewicht nicht an . Ein Bekannter hat es jetzt geschafft, eine Kofferraum-Blitze in der 30er-Zone auszulösen. Er zögert aber noch, das Foto einzufordern, weil er neben zu schnell auch auf einem Rennrad unterwegs war.
                                      Bei uns in Aachen gibts aber ein Lokalradio, das die mobilen Blitzer in den Verkehrsnachrichten durchgibt. So könnt ihr es versuchen.

                                      Uli

                                      Kommentar


                                      • kleinhirsch
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2006
                                        • 1560
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rohloff 14-Gang

                                        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen

                                        Post als Moderator
                                        Dieser Thread wurde aus der Diskussion um die Rohloff-Speedhub ausgegliedert.
                                        Den Geschwindigkeits-Schw***vergleich bitte hier weiterführen, Rohloff-Fragen dürfen drüben gestellt werden.

                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                        OT: Darf man Schw***vergleich öffentlich sagen?!? Es lesen doch Kinder mit!


                                        Uli

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X