Klickpedale?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phil1184
    Neu im Forum
    • 13.02.2009
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Klickpedale?

Hallo,
    Hat jemand Erfahrung mit Klickpedalen bei längeren Radreisen?
    Hab momentan die Mounty Downhill Grip Pedale montiert. Die sind halt schön groß, man hat sehr guten Grip sie wiegen aber auch viel.

Freue mich auf Antworten

Gruß Phil

• Gast-Avatar

AW: Klickpedale?

Zitat von Phil1184 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Hat jemand Erfahrung mit Klickpedalen bei längeren Radreisen?
    Hab momentan die Mounty Downhill Grip Pedale montiert. Die sind halt schön groß, man hat sehr guten Grip sie wiegen aber auch viel.

Freue mich auf Antworten

Gruß Phil
    Hey Phil,

ich fahre grundsätzlich mit Klickpedalen, auch auf langen Radreisen. Kann Dir die Shimano PD-A 530 empfehlen, die haben eine große Auflagefläche, sind sehr leicht und sehen edel aus... Auf dem Foto sieht man sie zwar nicht ganz, aber vieleicht hilft es Dir weiter.

Christian

By christianxlaura, shot with DSC-W50 at 2008-12-12

Kommentar

• gaudimax
      Erfahren
      • 10.06.2005
      • 396
      • Privat

• Meine Reisen

Fahre auch praktisch nurnoch mit Klickpedalen, selber das Shimano PD-M 324, ist glaube ich das vorgängermodell von oben genanntem. Bin damit äußerst zufrieden und würde nicht mehr ohne fahren wollen. Trotzdem finde ich die option gut, auch mit normalen Schuhen fahren zu können. Meist wird das Rad ja auch im Alltag genutzt und da möchte man nicht immer mit Radschuhen irgendwo antanzen.
      Besonders leicht ist mein Pedal sicherlich auch nicht - wenns auf Radreise gehn soll steht bei mir allerdings Gewicht ziemlich weit hinten - wichtig ist in erster Linie Robustheit und deine eigene Zufriedenheit mit einem Produkt!
      Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
      Darum, Mensch, sei zeitig weise!
      Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
      Wilhelm Busch

Kommentar

• Max Rockatansky
        Gesperrt
        Dauerbesucher
        • 27.07.2008
        • 767
        • Privat

• Meine Reisen

Für Anfänger : Es gibt Cleats (das sind die Dinger, die man unter den Schuh schraubt), die eine geringere Auslösehemmung haben und statt nur durch drehen zusätzlich auch nach oben ausgelöst werden können. Normale Systempedale lösen ja nur durch drehen aus.

Ich persönlich bin gleich mit den normalen angefangen und hatte auch ca. 1 Jahr gebraucht um mich vollends daran zu gewöhnen und zB auch in der Stadt damit sicher zu fahren. Es ist eben ein komisches Gefühl, vor dem Absteigen immer vorher den Fuß drehen zu müssen. Auch bei einem Sturz kann es Probleme geben.

Die Effektivität ist aber wesentlich höher, wenn man richtig pedaliert. Das heißt, man kann ja statt nur zu drücken auch ziehen und die Belastung vor allem auch wechseln, was auch nicht unterschätzt werden dürfte. Vor allem auf langen Touren.

Einen Sturz möchte ich damit aber nicht erleben - daher mein heißer Tipp :

IMMER MIT HELM FAHREN !!!!

Kombipedale finde ich persönlich voll ätzend, da man grundsätzlich erstmal nach unten gucken muß um die Pedale zu sortieren. Die stehen eigendlich immer falsch.

Kommentar

• Raus
          Erfahren
          • 09.08.2008
          • 480
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
          Kombipedale finde ich persönlich voll ätzend, da man grundsätzlich erstmal nach unten gucken muß um die Pedale zu sortieren. Die stehen eigendlich immer falsch.
          Ach wo, es gibt auch welche, die sind oben und unten identisch.
          Nix erst sortieren und dann pedalieren
          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

Kommentar

• casper

Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Raus Beitrag anzeigen
            Ach wo, es gibt auch welche, die sind oben und unten identisch.
            Nix erst sortieren und dann pedalieren
            Genau!
            Ich hab z.B. an meinem MTB diese Dinger:
            http://www.chipndalebmx.com/servlet/...lipless/Detail
            Da ich nicht ständig mit Clickis fahren wollte, fand ich diese Teile ne sehr gute Alternative zu "nur mit Clickis möglich".

Kommentar

• blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4855
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gaudimax Beitrag anzeigen
              Fahre auch praktisch nurnoch mit Klickpedalen, selber das Shimano PD-M 324, ist glaube ich das vorgängermodell von oben genanntem. Bin damit äußerst zufrieden und würde nicht mehr ohne fahren wollen. Trotzdem finde ich die option gut, auch mit normalen Schuhen fahren zu können. Meist wird das Rad ja auch im Alltag genutzt und da möchte man nicht immer mit Radschuhen irgendwo antanzen.
              Besonders leicht ist mein Pedal sicherlich auch nicht - wenns auf Radreise gehn soll steht bei mir allerdings Gewicht ziemlich weit hinten - wichtig ist in erster Linie Robustheit und deine eigene Zufriedenheit mit einem Produkt!
              Dito, hab das Pedal auch an 2 Beiks im Einsatz. Das Shimano PD-A 530 sieht schicker aus...
              Viele Grüße
              Ingmar

Kommentar

• Gast-Avatar

Kombipedale finde ich persönlich voll ätzend, da man grundsätzlich erstmal nach unten gucken muß um die Pedale zu sortieren. Die stehen eigentlich immer falsch.
                Mit Nichten!Selber fahre ich die 324 an zwei Rädern und am Fully die SQlab 502 (quasi der Wellgo Nachbau mit verlängerter Achse).Die ersten nun schon einige Jahre und "sortieren" muß ich da nix.Die Bewegung zum Einklicken ist quasi schon Routine geworden und wenn ich die "falsche" Seite erwische,wird der Käfig kurz mit der Schuhspitze angetippt und dann eingeklickt...funktioniert nicht immer beim ersten mal,aber runtergucken muß ich dabei nicht mehr - ich weiß doch,wo die Pedalen sind
                Mit den 324ern absolviere ich täglich 20km Arbeitsweg,bei jedem Wetter!Habe sie nur seltenst geölt und das Achsspiel mußte ich auch noch nicht nachstellen,da kaum vorhanden...das habe ich bei anderen Herstellern schon ganz anders erlebt

Die 234er würde ich in die Kategorie Rohloff einordnen --> kaufen,dranbauen,fahren,Ruhe haben!

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von quasinitro Beitrag anzeigen
                  "sortieren" muß ich da nix ... wenn ich die "falsche" Seite erwische,wird der Käfig kurz mit der Schuhspitze angetippt und dann eingeklickt...funktioniert nicht immer beim ersten mal
                  Mir wäre das zu viel "sortieren", aber das ist Geschmackssache.

Habe sie nur seltenst geölt
                  Lager sollte man fetten, nicht ölen, das Öl ist viel zu schnell wieder raus und du riskierst dir das Fett auch mir "rauszuspülen".

Mac

Kommentar

• Max Rockatansky
                    Gesperrt
                    Dauerbesucher
                    • 27.07.2008
                    • 767
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                    Genau!
                    Ich hab z.B. an meinem MTB diese Dinger:
                    http://www.chipndalebmx.com/servlet/...lipless/Detail
                    Da ich nicht ständig mit Clickis fahren wollte, fand ich diese Teile ne sehr gute Alternative zu "nur mit Clickis möglich".
                    Die Dinger fallen ja wohl nicht in die Kathegorie Kombipedale ! Wie wollt ihr denn da fahren ohne den Schuh unwillkürlich einzurasten, wenn auf beiden Seiten Einrastmechaniken sitzen ? Das funktioniert nicht.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4855
                      • Privat

• Meine Reisen

Die Kombipedale hängen bei mir meistens mit dem Klickmechanismus in 1 Richtung (schräg nach vorne). Sortieren muss ich da deshalb meist auch nix.
                      Beidseitige Clickies haben bei mir mit Alltagsschuhen nie funktioniert, da unbequem.
                      Viele Grüße
                      Ingmar

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Lager sollte man fetten, nicht ölen, das Öl ist viel zu schnell wieder raus und du riskierst dir das Fett auch mir "rauszuspülen".

Mac
                        Hast absolut recht!Nur wenn kein Spiel vorhanden ist,spare ich mir das fummelige auseinander bauen,lege das Bike auf die jeweilige Seite und lasse etwas dickeres Öl über Nacht reinlaufen .B. Finsh Line Cross Cuntry.Klar läuft auch das irgendwann wieder raus...muß man halt wiederholen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                        Beidseitige Clickies haben bei mir mit Alltagsschuhen nie funktioniert, da unbequem.
                        DITO!

Kommentar

• j.c.locomote
                          Fuchs
                          • 24.10.2008
                          • 1301
                          • Privat

• Meine Reisen

Einen Sturz möchte ich damit aber nicht erleben - daher mein heißer Tipp :

IMMER MIT HELM FAHREN !!!!

Kann ich beides nicht bestätigen:

Als ich das erste mal mit Klicks unterwegs war hab ich rechts ausgeklickt, bin dann aber doch nach links gefallen; als ich mich auf dem Boden wiedergefunden habe, war ich nicht mehr eingeklickt

Und bei den A-530: die stehen schön senkrecht, das heisst, von vorne draufsteigen bei normalen Schuhe und von hinten einklicken hoffe das ist so verständlich.

Ich habe gehört dass bei den A530 Lagerprobleme auftreten sollen, so nach 5k km, kann ich aber nicht bestätigen, war grad erst auf ner 6k km Radtour und die sind noch super

Zitat von christianxlaura Beitrag anzeigen
                          Kann Dir die Shimano PD-A 530 empfehlen, die haben eine große Auflagefläche, sind sehr leicht und sehen edel aus... Auf dem Foto sieht man sie zwar nicht ganz, aber vieleicht hilft es Dir weiter.
                          Endlich mal jemand der die Dinger auch hat, ich bin auch begeistert, eine schöne Weiterentwicklung.

Allgemein kann aber ein Blick auf andere Systeme nicht weh tun, Crank Brother zum Beispiel haben ein ziemlich cooles System, bei dem die Pedale ziemlich leicht sind, was halt nunmal Sinn macht, da Gewichtsersparnisse bei Pedale und Reifen soweit ich weiss mehr reinhauen als z.B. beim Sattel, da bewegte Objekte.

Ich persönlich bin gleich mit den normalen angefangen und hatte auch ca. 1 Jahr gebraucht um mich vollends daran zu gewöhnen und zB auch in der Stadt damit sicher zu fahren.

Ich habe immer gehört, man braucht einen Sturz um sich daran zu gewöhnen, und so wars bei mir auch . Dafür sieht der Sturz in SloMo dann auch wirklich genial peinlich aus, vor allem an der Ampel

Klicks an sich machen meiner Meinung nach 2-3 Wochen schon bezahlt, ich will nie mehr ohne!
                          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Yossarian
                            Anfänger im Forum
                            • 22.09.2009
                            • 36
                            • Privat

• Meine Reisen

Der einzige Nachteil bei Klickpedalen ist die Kältebrücke im Winter. Da helfen letzlich nur Schuhheizungen.

Kommentar

• eisvogel
                              Fuchs
                              • 05.08.2003
                              • 1121
                              • Privat

• Meine Reisen

An meinem kältesten 'Radtag' hatte es morgens etwa -20°C. Die Füße waren trotzdem warm.
                              Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                              Kant

Kommentar

• Yossarian
                                Anfänger im Forum
                                • 22.09.2009
                                • 36
                                • Privat

• Meine Reisen

Und wie lange bist du da gefahren?

Kommentar

• Moltebaer
                                  Freak

Vorstand
                                  Administrator
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 14004
                                  • Privat

• Meine Reisen

Winterschuhe? Thermoeinlegesohlen? Sohle nach unten abdichten?

Post als Moderator
                                  Über beheizte Schuhsohlen (elektrisch, Gel, ...) kann hier diskutiert werden.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                                  Zuletzt geändert von Moltebaer; 02.10.2009, 09:47.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• eisvogel
                                    Fuchs
                                    • 05.08.2003
                                    • 1121
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Yossarian Beitrag anzeigen
                                    Und wie lange bist du da gefahren?
                                    Ui, ist schon einige Jährchen her, kanns nicht mehr ganz genau sagen...

Aber so etwa von 8:00 - 12:00 Uhr.

Schuhe waren knöchelhohe Downhillschuhe (oben mit Neoprenbündchen) und so gross gewählt, dass ich zu den Windstoppersocken ein 2tes Paar dicker Socken zu der eingelegten Thermosohle anziehen konnte. Ging einwandfrei.

Grummel, grummel..., in welchen Thread gehört das denn nun?
                                    Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                    Kant

Kommentar

• Marzocchi
                                      Anfänger im Forum
                                      • 22.10.2009
                                      • 12
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich fahre auch auf Touren ein Shimao Freeride Pedal.
                                      Das kann man auch mit normalen Schuhen fahren.
                                      Finde ich im Winter praktisch, und auch so, wenn ich mit dem Rad mal nur 2km zum Bäcker fahre.

Kommentar

• lifetrotter
                                        Erfahren
                                        • 17.04.2009
                                        • 109
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also mir reichen am Rennrad wie am Tourenrad diese Plastikpedalbügel mit Riemchen. Die kann man an alle Metallpedalen anschrauben.
                                        Gut, sie taugen nicht zum Ziehen, aber beim Sprint kann man nach vorn aus dem Sattel gehen, ohne dass die Füße nach vorn abrutschen.
                                        1. VORTEIL: Ich kann normale Schuhe benutzen, was mir vor allem im Alltag und auf Touren wichtig ist.
                                        2. VORTEIL: Günstiger Preis
                                        Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

Kommentar

Lädt...
                                        X