Mit dem Rad durch Österreich&Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwieback
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 23.06.2009
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mit dem Rad durch Österreich&Schweiz

    Guten Tag(^^)v
    Möchte diesen Sommer noch eine kleine Trekkingreise von München über Österreich zur Schweiz unternehmen..
    Das Ganze natürlich mit meinem geliebten Rad, dabei gibt es aber nur ein wirkliches Problem...und zwar die Route.
    Bin schon öfters mit dem Rad durch Österreich gefahren, aber habe nie wirklich Wege gefunden auf denen man in Ruhe fahren konnte, ständig musste ich auf irgendwelchen Hauptstraßen mit einem starken Gefälle rumgurken, bei dem man das Gefühl hatte jeden Augenblick überfahren zu werden..
    Hat jemand schon Erfahrungen mit Radtouren durch solche die "für mich" schon ziemlich bergige Landschaft?..wäre sehr freundlich wenn jemand mir meine Fragen beantworten könnte-->

    -ist es möglich mit dem Rad die Schweiz zu erreichen, ohne oft auf irgendwelchen steilen vielbefahrenen Straßen fahren zu müssen?

    -Wie genau erstellt man denn solche GPS-Routen?..weiss noch nicht genau für welches GPS ich mich entscheide, aber ich kann mir nur schwer vorstellen wie genau sowas funktioniert..
    ..

  • xe3tec
    Fuchs
    • 24.11.2008
    • 2342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mit dem Rad durch Österreich&Schweiz

    also ich kann dir sagen das die schweiz TOP radwege hat, top ausgewiesen und ausgebaut...
    und hochrhein region auch

    alles andere dunno
    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

    Kommentar


    • Ro
      Erfahren
      • 29.05.2009
      • 194
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mit dem Rad durch Österreich&Schweiz

      Zitat von Zwieback Beitrag anzeigen
      -ist es möglich mit dem Rad die Schweiz zu erreichen, ohne oft auf irgendwelchen steilen vielbefahrenen Straßen fahren zu müssen?
      Mit Sicherheit. Wie schon gesagt wurde: Die Schweiz hat ein ausgesprochen gutes Radwegenetz, viele Routen, gut ausgeschildert. Und in Österreich ists auch OK. Richtig in die Berge willst Du ja eh' nicht (über die Pässe muss man dann manchmal halt auf den Straßen fahren). Meine Empfehlung: Geh mal in eine gut sortierte Buchhandlung und schau Dir Fahrradkarten beider Länder an, dass sollte letzte Zweifel ausräumen.

      Zitat von Zwieback Beitrag anzeigen
      -Wie genau erstellt man denn solche GPS-Routen?..weiss noch nicht genau für welches GPS ich mich entscheide, aber ich kann mir nur schwer vorstellen wie genau sowas funktioniert..
      ..
      Puh, was eine Frage... Grundsätzliche Möglichkeiten sind:

      1.) Du lädst Dir aus dem Internet einen von jemand anderem eingefahrenen Track herunter, spielst ihn auf Dein GPS und fährst ihn nach. Eigentlich Käse, da bist Du nämlich davon abhängig, was Du im Netz findest. Hier mal ein Beispiel von meiner hp:
      http://www.esgibtkeinesackgassen.de/Dolomiten/Route08.html

      2.) Mit dem Kauf eines GPS wirst Du i.d.R. eine Software bekommen (z.B. Mapsource), mit der Du am PC Routen planen kannst. Du klickst Dir dann am PC Deine Wunschstrecke zusammen, lädst sie auf Dein GPS und fährst sie ab. Haken: Du brauchst erstmal auch noch eine ordentlich digitale Karte - und das kann teuer werden. Z.B. Topographische Karte Deutschland Süd für rund 150 Euro. Mit ein bisschen Erfahrung kann man Routen aber auch mit GoogleEarth planen, da sparst Du Dir das Geld für die Karten...

      3.) Im Idealfall (meiner Meinung nach) hast Du ein GPS mit Kartendarstellung, dann zeigt Dir Dein Gerät unterwegs die Karte an und Du brauchst vorher eigentlich quasi keine Routenplanung zu machen. Wenn Du eine gute Karte hast...

      Alles klar?

      Gruß
      Roland

      P.S.: Wenn Du keine Berge hochfahren magst, warum dann ausgerechnet Schweiz/Österreich??

      Kommentar


      • centcols
        Anfänger im Forum
        • 03.01.2008
        • 10

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mit dem Rad durch Österreich&Schweiz

        Hallo,

        hier findest du Infos zu den Velorouten in der Schweiz. Da sollte was dabei sein. Alles bestens ausgeschildert, für diese Touren benötigst du kein GPS-Gerät.

        Centcols

        Kommentar

        Lädt...
        X