Neuer MTB Reifen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Okolyth

Erfahren
    • 28.04.2009
    • 180
    • Privat

• Meine Reisen

Neuer MTB Reifen gesucht

Hallo,

ich habe schon etwas quer gelesen und war auch in einem "Fachgeschäft" aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.

Ich suche für mein MTB einen neuen Mantel in der Größe 26 x 2,25 / 57 - 559 (war bisher montiert).
    Ich fahre 70% Asphalt und 30% Schotter und Waldwege. Wichtig ist das der Reifen sehr stabil ist (KG 130kg ) und eine gute Pannensicherheit bietet. Zudem wäre es schön etwas mehr Laufruhe zu bekommen als die bisherigen Reifen (Schwalbe Big Jim) hatten.

Bisher wurden mir empfohlen:

Schwalbe Racing Ralph
    Schwalbe Albert

Sind die Modelle Ok und passen zu meinen Wünschen? Oder gibt es noch andere Modelle die interessant sein könnten?

Gruß
    Stefan
    „Das Leben ist wie eine Schale ungarisches Gulasch! Es ist heiß, und keiner weiß, was drin ist.“ MacGyver

• blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4855
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neuer MTB Reifen gesucht

Zitat von Okolyth Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe schon etwas quer gelesen und war auch in einem "Fachgeschäft" aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.

Ich suche für mein MTB einen neuen Mantel in der Größe 26 x 2,25 / 57 - 559 (war bisher montiert).
    Ich fahre 70% Asphalt und 30% Schotter und Waldwege. Wichtig ist das der Reifen sehr stabil ist (KG 130kg ) und eine gute Pannensicherheit bietet. Zudem wäre es schön etwas mehr Laufruhe zu bekommen als die bisherigen Reifen (Schwalbe Big Jim) hatten.

Bisher wurden mir empfohlen:

Schwalbe Racing Ralph
    Schwalbe Albert

Sind die Modelle Ok und passen zu meinen Wünschen? Oder gibt es noch andere Modelle die interessant sein könnten?

Gruß
    Stefan
    Der Racing Ralph ist ein Leichtbaureifen, nicht sehr stabil und pannensicher...
    Schwalbe Albert fahre ich an 2 MTBs, der ist aber für 70% Asphalt nix...
    Viele Grüße
    Ingmar

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

• Meine Reisen

Hmmh,

ich würd da ja was anderes nehmen. Schliesslich hört sich das bei
      70% Asphalt und 30% Wald und Schotter nicht danach an, dass
      Du der Mega-Mountainbiker bist, sondern auf Deinem Weg von
      A nach B neben der Straße auch mal eine Abkürzung über Feld-
      und Waldwege nimmst.

Schwalbe hat da doch eine pannensichere Serie ->Klick

Ansonsten habe ich in Punkto Pannensicherheit meine normalen Reifen immer
      mit Antiplatt gepimpt, was mir auch im Kurieralltag mehr als einmal den Reifen gerettet hat.

CU

carsten010
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• snipple
        Erfahren
        • 04.06.2008
        • 430
        • Privat

• Meine Reisen

Also ich fahre seit einiger Zeit einen Nobby Nic von Schwalbe der auch sehr zu empfehlen ist. Aber wie mein Vorredner schon sagte ich glaube auch nicht das es für dich Sinn macht einen MTB-Reifen zu verwenden bei 70% Strasse - da gibt es mit Sicherheit effektiveres.
        Grüsse snipple

Kommentar

• dooley242

Fuchs
          • 08.02.2008
          • 2096
          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde den Marathon XR nehmen bei der Beschreibung.
          Damit habe ich auf 90% Asphalt noch keinen Platten gehabt und das in Köln auf glasscherbenübersäten Radwegen.

Die "richtigen" MTB-Reifen taugen auf Asphalt nix. Etwas überspitzt ausgedrückt.
          Gruß

Thomas

Kommentar

• Mr.Sunrise
            Fuchs
            • 01.02.2007
            • 1230
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
            Die "richtigen" MTB-Reifen taugen auf Asphalt nix
            Dem kann ich so weitestgehend zustimmen. Die oben genannte Marathon Serie von SChwalbe scheint nicht schlecht zu sein, kenne ich leider nicht. Aber an deiner Stelle würde ich nicht zu Nobby Nic oder ähnlichem von Schwalbe gehen, damit hat man manchmal einfach nur das Gefühl, dass man förmlich an der Straße kleben bleibt. Im Wald dagegen finde ich den Reifen genial.

Was auf der Straße noch ganz gut geht sind die IRC Mythos. Hatte ich noch bis vor kurzem auf meinem MTB drauf.

Gruß,
            Daniel
            Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
            Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

• Kermit_t_f
              Fuchs
              • 15.04.2004
              • 1179
              • Privat

• Meine Reisen

Wie hier schon geschrieben, Nobby Nic und Racing Ralph sind für überwiegend Straße eher nix. Mit dem NN fährt man teilweise wie auf Eiern, wobei ich auch Gelände den Mud XCR von Michellin besser fand.

Eine Möglichkeit wäre der Schwalbe Black Jack, wobei der als Drahtreifen recht schwer ist. Schwalbe Hurricane wäre auch einen Blick wert, ebenso wie die Smart Sam...

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

• Meine Reisen

Ich fahre sowohl Racing Ralph als auch Smart Sam.

Der Racing Ralph ist imo auch nichts für dich.Der ist sehr dünnwandig.Da hat man sich recht schnell mal was reingehauen.

Naja also den Smart Sam würde ich auch nicht unbedingt als Strassenreifen bezeichnen.Die Frage ist eben was du unter Gelände verstehst.Die 30% Waldweg und Schotter kann man evtl. auch mit einem Reifen mit weniger Profil fahren.

Zur Pannensicherheit der Beiden kann ich nichts sagen.Hab erst einen klein bekommen und das auch eher auf ungewöhnliche Art.

Schwalbe Black Jack wäre doch eine Option.Knickt in Kurven auf Asphalt nicht weg ist stabil und auch im Gelände keine schlechte Wahl.
                Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• konamann
                  Fuchs
                  • 15.04.2008
                  • 1070
                  • Privat

• Meine Reisen

also um mal schnell die Ehre des Racing Ralph zu retten:
                  ich bin das ding die letzten zwei saisons am hardtail gefahren, im training, auf marathons und 24h rennen. allerdings mit latexschläuchen. und ich hatte in der zeit genau einen platten. seit letztem winter fahre ich die alten abgefahrenen am stadt-singlespeeder. 1 platten weil ich voll in eine zerschlagene flasche geheizt bin!
                  die saison fahre ich den RocketRon.sehr geil aber für die stadt einfach zu schade.
                  den NobbyNic habe ich mit Snakeskin seitenwand am Fully. nix mit Eiertanz mal ganz klar!

nun zu deinen neuen reifen: beschreib doch mal dein gelände, dein bike und deinen fahrstil und die zeit, die du damit unterwegs bist. anders is das recht schwer genau zu sagen was für dich taugt.

wenn du bissle kraft hast, ist die SnakeSkin seitenwand eine gute sache bei schwalbes.

alternativ bekommt man manche Maxxis sehr billig in der Drahtversion. zum bespiel ein Larsen TT ist ein geiler reifen weil er sehr gut auf asphalt rollt und im gelände solangs nicht zu schlammig wird sehr gut greift.
                  Draußenkind!

Kommentar

• Okolyth

Erfahren
                    • 28.04.2009
                    • 180
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Die Infos hier sind um Welten mehr wert als das was man teilweise im "Fachhandel" so hört.

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                    beschreib doch mal dein gelände, dein bike und deinen fahrstil und die zeit, die du damit unterwegs bist. anders is das recht schwer genau zu sagen was für dich taugt.
                    Ich fahre eigentlich nur im Süden von Hannover also Feldwege (Asphalt), am Kanal entlang (Split) und auf Forstwegen durch Wäldchen. Von Zeit zu Zeit fahre ich auch mal im Deister rauf und runter. Sitzen tu ich auf einem Hardtail-MTB genauer gesagt ein Bergamont Allride Pro aus dem Jahre 2005. Fahrstil eher fragwürdig...also wo ich lang will fahre ich auch lang, übersehe mit schöner Regelmäßigkeit Schlaglöcher/Bordsteine und Sachen die sonst noch so im Weg liegen.
                    Ich versuche 3x die Woche je nach Lust und Laune zwischen 20 und 60 km zu fahren.

Gruß
                    Stefan
                    „Das Leben ist wie eine Schale ungarisches Gulasch! Es ist heiß, und keiner weiß, was drin ist.“ MacGyver

Kommentar

• Jocki
                      Fuchs
                      • 26.12.2008
                      • 1020
                      • Privat

• Meine Reisen

Maxxis Hookworm wär auch ne Idee. Der ist fast schon ein Slick aber für die Belastungen im Street (rumhüpfen, Saltos mit Fahrrad usw.) ausgelegt. Bleischwer aber Stabil.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4855
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Okolyth Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Die Infos hier sind um Welten mehr wert als das was man teilweise im "Fachhandel" so hört.

Ich fahre eigentlich nur im Süden von Hannover also Feldwege (Asphalt), am Kanal entlang (Split) und auf Forstwegen durch Wäldchen. Von Zeit zu Zeit fahre ich auch mal im Deister rauf und runter. Sitzen tu ich auf einem Hardtail-MTB genauer gesagt ein Bergamont Allride Pro aus dem Jahre 2005. Fahrstil eher fragwürdig...also wo ich lang will fahre ich auch lang, übersehe mit schöner Regelmäßigkeit Schlaglöcher/Bordsteine und Sachen die sonst noch so im Weg liegen.
                        Ich versuche 3x die Woche je nach Lust und Laune zwischen 20 und 60 km zu fahren.

Gruß
                        Stefan
                        Geklaut von Thomas: Ich würde den Marathon XR nehmen bei der Beschreibung.

Habe den Reifen an meinem Alltagsrad, Arbeitsweg 20 km Wald, Feld und Kanal.
                        Viele Grüße
                        Ingmar

Kommentar

• konamann
                          Fuchs
                          • 15.04.2008
                          • 1070
                          • Privat

• Meine Reisen

nehmts mir net übel aber bei 130kg würde ich auf was breiteres setzen. ist wesentlich stabiler im handling und auch bequemer am hardtail! ein leichterer 2,3er mit kleinem engem profil wäre meiner meinung nach das beste.

und auf das bisschen mehrgewicht zum marathon kommts beim systemgewicht net an glaubich
                          Draußenkind!

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4855
                            • Privat

• Meine Reisen

nehmts mir net übel aber bei 130kg würde ich auf was breiteres setzen. ist wesentlich stabiler im handling und auch bequemer am hardtail! ein leichterer 2,3er mit kleinem engem profil wäre meiner meinung nach das beste.

und auf das bisschen mehrgewicht zum marathon kommts beim systemgewicht net an glaubich
                            Hmm ja wobei der 2.25er als Expeditionsreifen wohl auch Fahrräder mit reichlich Gepäck aushalten muss. An die 130 kg hatte ich nicht mehr gedacht... aber Schwalbe gibt Maximallast (kg) 145 kg an.

Ich hab den schmalen 1.4er und kann mit meinen 78 kg den Reifen übelst schroten, auch auf schlechten Wegen. Haltbarer als ein 2.3er MTB-reifen ist er allemal.
                            Viele Grüße
                            Ingmar

Kommentar

• konamann
                              Fuchs
                              • 15.04.2008
                              • 1070
                              • Privat

• Meine Reisen

890 gramm, junge junge das is mal ein wort...

ich glaub das gesparte mehrgewicht an rotierender masse egalisiert den rollwiderstand eines MTB-reifens mit 600gr.

breiter mtb-reifen mindestens 2,2 breit bitte.
                              Draußenkind!

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                                • 08.02.2008
                                • 2096
                                • Privat

• Meine Reisen

ich glaub das gesparte mehrgewicht an rotierender masse egalisiert den rollwiderstand eines MTB-reifens mit 600gr.

Das Gewicht kommt halt von der dicken Pannenschutzschicht. Mit dem Marathon XR habe ich in 2 Jahren noch nicht einen Platten in Köln gehabt und das bei den besoffenen Fussballfans und Karnevalisten bzw. ihren Hinterlassenschaften.
                                Mit dem Marathon Supreme, der ja auch einen guten Pannenschutz haben soll, habe ich nur eine Woche für einen Plattfuss gebraucht.
                                Gruß

Thomas

Kommentar

• ijon tichy
                                  Fuchs
                                  • 19.12.2008
                                  • 1283
                                  • Privat

• Meine Reisen

Marathon XR hatte ich früher, der ist WIRKLICH gut, und auch für moderate Touren jenseits vom Asphalt geeignet. Jetzt fahre ich den Marathon PLUS, pannensicherer und leichtlaufender, für den Alltag bestens. Am MTB habe ich noch den MarathonPlusMTB, der ist auch für moderates Gelände brauchbar.

Klassische Mountainbikereifen sind für Radreisen oder Alltag eher wenig geeignet.
                                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                  Thomas Mann

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4855
                                    • Privat

• Meine Reisen

Meinetwegen. Aber der wird sehr schnell runtergerubbelt sein... grade bei dem Gewicht.
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

Kommentar

• Okolyth

Erfahren
                                      • 28.04.2009
                                      • 180
                                      • Privat

• Meine Reisen

Si ich werde mir mal den Marathon XR besorgen klingt ja sehr gut so wie er hier gelobt wird
                                      Ein Bekannter hat mir noch einen Marathon Plus ATB zum testen überlassen (dem haben sie sein Rad geklaut, als er mit der Bahn in die Stadt gefahren ist um den neuen Reifen zu kaufen ). Dann werde ich am WE mal den Reifenwechsler spielen.
                                      Vielen Dank für alle Tipps und Hinweis.

Gruß
                                      Stefan

Kommentar

• Luminous
                                        Erfahren
                                        • 11.05.2009
                                        • 423
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mit dem Marathon XR habe ich auch gute Erfahrungen gemacht: Etliche tausend Kilometer ohne Panne. Den ersten Platten hatte ich damit nach ca. 9 Jahren. Dann war das Gummi versprödet, so dass sich Risse um die Profilblöcke herum gebildet hatten... diese Einladung hat dann ein Dorn angenommen
                                        ... aber nach der Zeit sind eigentlich sowieso mal neue Mäntel fällig.

Tschüss ---
                                        Marc
                                        * * *
                                        Before you criticize someone walk a mile in their shoes, then you are a mile away and you've got their shoes!

Kommentar

Lädt...
                                        X