[Suche] Begleitung Mit dem Fahrrad ans Nordkapp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jsp
    Anfänger im Forum
    • 28.06.2009
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

[Suche] Begleitung Mit dem Fahrrad ans Nordkapp

Moin moin,

ersteinmal möchte Ich Hallo sagen, bin neu hier. Lese mir zwar schon seit geraumer Zeit die MYOG Threads durch. Doch jetzt musste ich mich umbedingt registrieren.

Ich suche für Ende August Verstärkung. Ich möchte mitm Bike ans Nordkapp fahren. Innerhalb von einem Monat wollte ich oben angekommen sein und mitm Flugzeug aufm Rückweg sein. Starten werde ich im Norden Deutschlands. Es ist noch nicht ganz sicher, aber ich dneke mal in Bremen oder Hamburg, eventuell auch in der Nähe von Wolfsburg. Aber da ist man ja variabel.

Auf jeden Fall suche ich Leute, egal ob m/w und alter auch relativ egal (ich bin 22), die auch Lust auf ne kleine Radtour haben.

Meldet euch mal in diesem Thread oder per PN, wenn ihre genaueres wissen wollt (Planung ist noch sehr grob).

Vielen Dank und bis dann jsp

PS: Sry für das doppelte Threaderöffnen, bitte den falschen löschen

• mario
    Anfänger im Forum
    • 18.06.2009
    • 30
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Suche] Begleitung Mit dem Fahrrad ans Nordkapp

Hi,

ich würd glatt mitkommen, aber ich war schon mal mitm Fahrrad da

Wollt mich auch nur zum Tipps geben anbieten. Daher geb ich Dir hier nun mal ne Auflistung an Sachen, die mir grad so in den Sinn kommen.

- August/September - da werden die Tage schon nicht mehr so lang und es kann ganz im Norden stürmisch und kühl werden
    - ein Monat ist ganz gut bemessen (überlege, ob du nicht lieber von Kiel mit der Fähre nach Oslo fährst - in NOR ist radfahren viel schöner als in GER und DEN)
    - wir sind von Oslo knapp 2800km bis zum Nordkapp und haben vier Wochen gebraucht
    - Route ging über den Aurlandsfjorden, Sognefjell, Geiranger, Trollstigen, Trondheim, dann wirds interessant, fahre nicht die langweilige E6 doch!
    - nimm folgende Route: Fosen, Küstenstr. Route 17, von Bodo auf die Lofoten, Vesterolen und von der dortigen Nordspitze (ich meine das heißt A und nach Moskenes) wieder aufs Festland
    - dann gibts eigentlich nur noch eine mögliche Route zum Nordkapp
    - die Übersichtskarten 1:300000 vom norwegischen Vermessungsamt (bekommst Du vor Ort) sind ausreichend
    - die Fähren, Tunnel, etc. sind für Radfahrer meist sehr günstig oder umsonst. Für den Nordkapptunnel und den Eintritt zum Nordkapp haben wir gar nichts bezahlt.
    - Nordkappinsel. Der letzte Zeltplatz ist 27km vorm Nordkapp. Die gehts aber mit 900hm nochmal gut rauf und runter. So ist übrigens GANZ Norwegen. Im Süden über die Pässe und dann am Fjord lang iist eine altbekannte Fehleinschätzung

Also das wär so mal für den Anfang einiges an Ideen und Gedanken. Bin gerne bei der weiteren Planung hilfreich...
    Verdammt, ich würd viel lieber mitkommen und nochmal da hoch fahren... das war in 2002 schon ne geile Tour direkt nachm Abi. Wir sind übrigens über Finnland zurück gefahren

Vg,

Mario
    Ein Absturz beim Bergsteigen ist nicht weiter tragisch. Kritisch wirds erst beim Aufprall, wenn man unten ankommt.

Kommentar

• mario
      Anfänger im Forum
      • 18.06.2009
      • 30
      • Privat

• Meine Reisen

Ach ja... Zeltplätze...

Welche da besonders toll waren:

- direkt in Geiranger am Fjordufer
      - Trollstigen (von Süden kommend, Du darfst also wie wir die Serpentinen runterrasen --> hammergeil - besorg dir Magurabremsen!!!) kurz vor den Parkplatz oben gibts rechts einen Wasserfall und Links einen Bergsee mit Wasserfall. Direkt am See zelten... und dort baden gehn... seeeehr kalt aber tolles Panorama! Und sicherlich ganz allein!
      - traue nicht allen auf den Karten eingezeichneten Campingplätzen, manchmal sind keine da, einfach am Fjord zelten... eh viel cooler!
      - oder auch im Sturm ziemlich nah am Nordkapp zelten...
      Ein Absturz beim Bergsteigen ist nicht weiter tragisch. Kritisch wirds erst beim Aufprall, wenn man unten ankommt.

Kommentar

• Susanne
        Fuchs
        • 22.02.2002
        • 1627
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mario Beitrag anzeigen
        - Nordkappinsel. Der letzte Zeltplatz ist 27km vorm Nordkapp. Die gehts aber mit 900hm nochmal gut rauf und runter.
        Nur mal eine kleine Anmerkung, weil du im Thread von Jan Vincent schon gleiches behauptet hast. Der nächste Zeltplatz vom Nordkapp ist lediglich 12 - 13 km entfernt. Von 900 hm kann auch nicht die Rede sein. Um die 300 hm trifft es hier eher.
        havet - Ölmalerei
        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• jsp
          Anfänger im Forum
          • 28.06.2009
          • 32
          • Privat

• Meine Reisen

Erst einmal vielen Dank,

leider habe ich alleine keine Lust und viel mehr noch keine Zeit über Finnland zurückzufahren. In der Planung ist es bei mir auch noch relativ grob, Zeltplätze wollte ich eigentlich nicht benutzen. Aber ich werde mich an den angesprochenenen Tipps orientieren.

Komm mal mit dauert ja auch nur nen Monat :P

Kommentar

• mario
            Anfänger im Forum
            • 18.06.2009
            • 30
            • Privat

• Meine Reisen

Also im Jahr 2002 war auf der Karte kein näherer Campingplatz eingezeichnet und wir haben auch keinen auf dem Weg ans Kapp passiert. Hin und zurück auf den Gesamt 54km entspechen ziemlich genau 900hm. Da gings zumindest damals nur rauf und runter und das summiert sich schon ein wenig zusammen!

Kommentar

• mario
              Anfänger im Forum
              • 18.06.2009
              • 30
              • Privat

• Meine Reisen

Und nun führe mich nicht in Versuchung... ich muss im September meine letzten Uniklausuren schreiben... :-(

Kommentar

• jsp
                Anfänger im Forum
                • 28.06.2009
                • 32
                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin erst im 2. Semester

24.08 Mechanik
                25.08 Losfahren

und dann am 05.10 Recht

das wird nen spaß.... :-D

Kommentar

• Susanne
                  Fuchs
                  • 22.02.2002
                  • 1627
                  • Privat

• Meine Reisen

Also im Jahr 2002 war auf der Karte kein näherer Campingplatz eingezeichnet und wir haben auch keinen auf dem Weg ans Kapp passiert. Hin und zurück auf den Gesamt 54km entspechen ziemlich genau 900hm. Da gings zumindest damals nur rauf und runter und das summiert sich schon ein wenig zusammen!
                  Welchen Campingplatz meinst du denn? Bestimmt den Skipsfjord Camping. Ich meine Kirkeporten Camping in Skarsvåg. Der ist 14 km vom Nordkapp weg. 1 - 2 km davor ist noch der Nordkapp Caravan & Camping. Allerdings sind beide nicht direkt an der Straße zum Kapp gelegen. Letzteren kann man aber vom Abzweig Skarsvåg schon sehen. Den gab es 2002, als ihr da wart, aber noch nicht. War da noch im Bau. Den Kirkeporten Camping gibt es seit 1987. Da hattet ihr aber verdammt alte Karten mit.
                  havet - Ölmalerei
                  Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• jsp
                    Anfänger im Forum
                    • 28.06.2009
                    • 32
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht kann einer von euch beiden mir nochmal sagen, wie es mit der Handynetzabdeckung dort aussieht.

Gilt in Norwegen auch eine Art Jedermannsrecht wie in Schweden ?

Hat einer von euch versucht dort zu Angeln, wenn ja welche Ausrüstung ?
                    Ich wollte denke ich mal auf Barsch gehen.

Bis dann, JSP

Kommentar

• mario
                      Anfänger im Forum
                      • 18.06.2009
                      • 30
                      • Privat

• Meine Reisen

Für Nordnorwegen hatten wir nur ne riesen Übersichtskarte mit dabei... da gibts ja meist kaum mehr als eine Straße, also wozu meher Geld ausgeben?

Die Handynetzabdeckung ist ganz in Ordnung. Mein Handy war 2002 meistens aus, aber immer wenn wir uns mal zuhause gemeldet hatten und es in der Nähe der Zivilisation einschalteten gabs Netz.

Jedermannsrecht gilt in ganz Skandinavien. In der Tundra an irgendnem See zu zelten ist einfach traumhaft. Lass Dich nicht nachts von Rentieren in den offenen Zelteingang scheißen

Wir haben auch geangelt. Ein Motorradtourist hat uns in Südnorwegen das Angeln und ausnehmen im Schnelldurchgang beigebracht. Dann haben wir ne recht einfache Rute gekauft und am Meer geangelt. Da brauchst Du keinen Schein oder sowas... hat er uns damals erklärt und ich glaub das trifft noch zu. Was wir gefangen haben weiß ich nicht, aber man konnte es grillen

Gruß,
                      Mario

Kommentar

• jsp
                        Anfänger im Forum
                        • 28.06.2009
                        • 32
                        • Privat

• Meine Reisen

sauber

Ich versuche etwas meine Ausrüstung zu optimieren. Ich habe auch eine Vielzahl an Angeln, bin mir noch nicht sicher, ob ich auf See oder Meer rüsten soll. denn vom Meeresangeln habe ich keinen Schimmer.

Ich denke ich werd versuchen eine minimale Allroundausrüstung mitzunehmen

Die Karte wollte ich mir voraussichtlich mit googlemaps zusammenstellen, damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

Kommentar

• mario
                          Anfänger im Forum
                          • 18.06.2009
                          • 30
                          • Privat

• Meine Reisen

Also bei uns sah das damals so aus... die Ausrüstung ist mittlerweile natürlich viel besser... und teurer geworden

Die Wäscheleine hinten ist die Angel. Das war schon ne geile Konstruktion!

Ach ja, im Meer haben wir mit Blinkern geangelt... die wirft man aus und holt sich langsam ein und dann wieder von vorne... also auf Raubfische. Aber Du kennst Dich da sicher besser aus... hab seitdem auch nicht mehr geangelt.

Vg,
                          Mario

Kommentar

• jsp
                            Anfänger im Forum
                            • 28.06.2009
                            • 32
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab schon versucht in der Ostsee zu blinkern Selten war etwas so ätzend Ich bleib dann lieber bei meiner geliebten Pose und den netten Regenwürmern

Nettes Bild nicht etwas überladen ?

Kannste mir mal die Packliste hochladen, die unter deinen Bilder als "Packliste Freundin" angegeben ist Mario ?

Kommentar

• zhnujm
                              Erfahren
                              • 29.12.2008
                              • 433
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jsp Beitrag anzeigen
                              Ich habe auch eine Vielzahl an Angeln, bin mir noch nicht sicher, ob ich auf See oder Meer rüsten soll. denn vom Meeresangeln habe ich keinen Schimmer.
                              Für Süsswasser bedarf es dann allerdings eines "Erlaubnisscheins" oder so ähnlich.

Kommentar

• mario
                                Anfänger im Forum
                                • 18.06.2009
                                • 30
                                • Privat

• Meine Reisen

hi,

sorry, ich hatte viel zu tun und hab im moment noch dazu probleme mit meiner inet-verbindung. aber bald wird die straße aufgerissen und das defekte kabel ausgetauscht... hehe, reißen die wegen mir 70m straße auf!

also erst mal die bilder - unter folgendem link solltest du zugriff auf meine facebookbilder bekommen... für so ne woche gültig glaub ich:

http://www.facebook.com/album.php?ai...6&l=e9ff56fc69

ich stell das mal hier rein, weil vlt noch andere rein schauen wollen.

was ich vor hab:

hardangerviddatour im august
                                Via Alta della Verzasca im tessin im september
                                und vlt noch den rheinsteig nebenbei, wenn ich sep/okt zeit hab.
                                wir planen auch noch ein beklopptes wintercampen in der eiffel :-)

die packliste: schick mir doch mal als PN deine mailadresse. dann bekommst du sie. bist du im studivz oder besser noch bei facebook???

so, das wars mal für den moment... werd noch ein wenig an meiner lebensmittelplanung basteln :-) reisevorbereitung ist echt was feines... so ist man viel länger im urlaub... und dann kann man sich direkt dem skiurlaub widmen :-)

vg,
                                mario

Kommentar

• kleinnagel
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.11.2008
                                  • 18
                                  • Privat

• Meine Reisen

Leider ein Jahr zu frueh. Ich habe fuer naechstes Jahr aehnliches geplant...

//ot:...koennte da auch noch ein wenig infos in meinem thread gebrauchen ;)
                                  besonders mario koennte mir glaube ich einige tipps geben =)

Kommentar

• mario
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.06.2009
                                    • 30
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja wo issen Dein Thread? Lies doch einfach hier mit

Kommentar

• jsp
                                      Anfänger im Forum
                                      • 28.06.2009
                                      • 32
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich schick dir sofort ne PN mit Email Addi und Studi Link

Kannst mir glatt dann noch zum Geburtstag heute grautlieren :P

Kommentar

• kleinnagel
                                        Anfänger im Forum
                                        • 08.11.2008
                                        • 18
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja wo issen Dein Thread? Lies doch einfach hier mit
                                        Da isser... und natuerlich werde ich, soweit es das Internet hier zulaesst, mitlesen =)

Kommentar

Lädt...
                                        X