Fahrradtaschen Empfehlung gesucht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nightblader
    Neu im Forum
    • 25.06.2009
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Fahrradtaschen Empfehlung gesucht...

Guten Tag,

Ich habe übernächste woche vor mit dem Fahrrad von Emden an der Nordsee entlang bis nach Tönder(Dänische Grenze) zu fahren.

So leider habe ich noch keine Satteltasche für mein Fahrrad. In diesem Bereich habe ich auch keine Ahnung was man da so nimmt. Sollte aber auf jeden fall die standart Campingausrüstung aufnehmen müssen.
    D.h. Zelt, Isomatte, Schlafsack, ein wenig kleidung, usw...

Wäre schön wenn mir jemand mal einen guten Ratschlag geben könnte.

MFG Niklas Z.

• Gast-Avatar

AW: Fahrradtaschen Empfehlung gesucht...

Wenn du vorhast sowas dann öfter zu machen, Ortlieb!

Kommentar

• majoko
      Anfänger im Forum
      • 02.03.2009
      • 35
      • Privat

• Meine Reisen

Schaust Du hier:

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=33579

Da steht so einiges zu den Pros und Cons

oder Du benutzt die Suche

oder liest vorher diesen Artikel (auch wenn er eigentlich für Programmierer ist, er passt in allen Foren)

http://catb.org/esr/faqs/smart-questions.html

und fragst danach nach

Kommentar

• lifetrotter
        Erfahren
        • 17.04.2009
        • 109
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo nightblader,

vielleicht schreibst du uns dein Budget für die Fahrradtaschen.
        Es gibt sicherlich auch günstigere Alternativen zu Ortliebs.
        Wenn du aber vor hast, öfter mehrtägige Radtouren zu machen und du dir Ortliebs leisten kannst, dann ist das auch meine Empfehlung.
        Ansonsten finde ich ist es besser mit billiger Ausrüstung zu starten, als die Tour wegen unpassendem Equipment abzublasen (das gilt natürlich nicht für Extremexpeditionen).
        Ich habe übrigens auch mit 15€-Taschen ausm Obi angefangen.
        ...Gibts auch bei ebay oder Discountern...
        Ich bin aber mittlerweile auch bei Ortliebs hängen geblieben.
        Ich nutze diese Taschen sogar auf Bootstouren, weil sie wirklich dicht halten.
        Bei Billigtaschen gilt es, alle Klamotten vorher in Tüten einzupacken!!

Viel Spaß auf Tour wünscht

lifetrotter
        Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

Kommentar

• PCg
          Neu im Forum
          • 27.06.2009
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo nightblader,

ich habe mir, Ende Mai, die VAUDE Discover Pro Back gekauft!

Die hat(te) Max Trader bei ebay eingestellt und den Preisvorschlag von 100 € akzeptiert

Gekauft, weil leicht und doch wasserdicht!

Bin aber aber knapp 17 Jahre mit Fahrradtaschen von Jan Sport gefahren! Die kosteten damals 99,99 DM!

PCg
          Ich bin nicht vollkommen, aber
          herausragend in einigen Aspekten!

Kommentar

• frühling
            Erfahren
            • 05.10.2008
            • 241
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Nightblader,

grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man auch erstmal mit günstiger Ausrüstung anfangen kann, um zu testen, ob Fahrradreisen auch grundsätzlich was für einen ist.

Ich habe letztes Jahr damit angefangen, es musste also eine komplette Ausrüstung her. Meine jetzigen Erkenntnisse sehen so aus, dass ich mir nur noch Ortlieb kaufen würde, aus folgendem Grund:

Viele Taschen sind zwar als Tasche gut verarbeitet. Habe mir bei Ebay letztes Jahr ein Paar Abus-Taschen zugelegt (ca. 50 €); der Stoff (LKW-Plane) und die Verschweißung sind robust und ordentlich gearbeitet und stehen den Ortlieb imho in nichts nach - in der Hinsicht gibt es nichts zu meckern. Im Vergleich zu den später dazugekauften Ortliebs und nach vielen vielen Kilometern mit Gepäck und Rad haben sich aber folgende Schwachpunkte der ABUS ggü. den Ortliebs herausgestellt:

Die Aufhängung umschliesst im Gegensatz zu den Ortliebs nicht komplett das Rohr des Gepäckträgers. Dies hat sich als Nachteil z.b. bei engen Durchfahrten an Geländern oder beim Einsteigen in den Zug herausgestellt, da beim Streifen des Hindernisses die vollbepackte Tasche sofort vom Gepäckträger flog. Ausserdem verfügt die ABUS über viel Gebändsel und eine Deckeltasche, die sich als unpraktisch und lästig herausgestellt haben; bei ganz vollbeckten Taschen lässt sich der mit einem Klettstreifen zu verschliessende Deckel z.B. nicht mehr schliessen etc.

Mir geht es nicht darum, ein besonderes Modell eines anderen Herstellers im Vergleich zu Ortlieb schlecht darzustellen (ich werde die Taschen, da ich sie nun einmal habe, auch weiterhin nutzen), ich weiss jetzt aber, worauf man bei einer Neuanschaffung unbedingt achten muss - und das ist in meinem Augen wirklich die Aufhängung. Besonders bei den Hinterradtaschen würde ich da besonders drauf achten, da Du dort ja den Hauptteil Deiner Ausrüstung unterbringen willst. Als Lowrider verwenden wir momentan übrigens noch die Rolltaschen aus dem Aldi (Süd), aber da kommen auch nur leichte und voluminöse Gegenstände rein. Lenkertsche ist vom Lidl. Bin mit beiden bisher im Verhältnis zum Preis zufrieden. Sollte hier jedoch eine Neuanschaffung anstehen, würde ich ausschliesslich auf Ortlieb zurückgreifen.

Bin gespannt, wofür Du Dich entscheiden wirst!

Frühling

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Ortlieb!

Torres
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

Zur Abwechslung mal was anderes: Deuter Rackpack II.
                Habe die seit einigen Jahren und bin sehr überzeugt davon.

Größter Vorteil gegenüber den andauernd empfohlenen Ortliebs, sie sind nicht wasserdicht und haben Netzaußentaschen.

Aber im Ernst, ich mag die Vorstellung absolut nicht, dass meine Klamotten unter Luftabschluß wochenlang vor sich hin "gären" und die eingebauten Regenhüllen der Rack Pack II sind in der Praxis absolut ausreichend den Inhalt trocken zu halten.

Die tragen zudem zum besseren "gesehen werden" bei trübem Wetter bei:

Meine Frau hatte Ortliebs, ist jetzt aber auch zu den Deuter Taschen umgeschwenkt.

P.S. Ja, Ja, dass auf meinem Hänger ist natürlich 'ne Ortliebtasche .
                Zuletzt geändert von Ari; 29.06.2009, 15:33.

Kommentar

• gaudimax
                  Erfahren
                  • 10.06.2005
                  • 396
                  • Privat

• Meine Reisen

Servus!

Auch wenn vorhin mal gemeint wurde, evtl. erst mit einer etwas billigeren Ausrüstung in ein neues "Gebiet" reinzuschnuppern und wenn es einem dann gefällt was besseres zu kaufen würde ich dir hierbei bei Fahrradtaschen abraten (bei vielen anderen Gebieten aber schon eher dazu raten).

Grund hierbei ist, dass du gute Fahrradtaschen universell und täglich einsetzen kannst - also nichtnur auf Reisen (wie z.B. ein gutes, teures Zelt) sondern eben auch für alles mögliche im Alltag.

Daher rate ich dir auf jedem Fall auch zu Ortlieb oder den recht ähnlichen (auch aus LKW-Plane) Vaude-Taschen.

Wenn du etwas im Netz umhersuchst findest du die auch meist so um 1/3 günstiger als im Laden, dafür aber meist mit Werbung des Ladens versehen - ob dich das stört musst du wissen.
                  Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                  Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                  Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                  Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                  Wilhelm Busch

Kommentar

• rso4x4
                    Erfahren
                    • 05.04.2007
                    • 453
                    • Privat

• Meine Reisen

hi,
                    ich hab ortliebs und auch welche von fourseasons (jetzt meru ->globi).

ehrlich gesagt, ich mag die (wesentlich günstigeren) fourseasons lieber.... wobei qualitativ beide gut sind.
                    cu
                    Rainer

Kommentar

• Rainer Duesmann
                      Fuchs
                      • 31.12.2005
                      • 1642
                      • Privat

• Meine Reisen

Da mein Thread in #3 schon zitiert wurde, gebe ich nochmal meine eigene Erfahrung mit einer hochwertigen Tasche zum Besten.
                      Ich bin heilfroh das ich auf Rana gehört habe und mir eine hochwertige Tasche gekauft habe. Das es eine Ortlieb wurde, lag nur an einem Angebot. Sicherlich sind ähnlich gute Taschen wie Vaude usw. genauso gut. Bei mir stand zur Wahl halt alternativ ein Billigteil von eBay.

Die Ortlieb City Roller haben sich schon mehrfach bezahlt gemacht. Nicht nur auf Radtouren (kommt ja nicht so häufig vor) sind sie eine Freude. Nein gerade im Alltag machen sie Sinn. Mal eben zum Supermarkt und den Wochenendeinkauf erledigen. Kein Problem. Zum Picknickausflug mal ein paar Sachen mehr mitnehmen. Sofort. Vom Picknickausflug eben nochmal ein Kilo Spargel vom Bauern mit zurückbringen Gern geschehen. Und das alles obwohl man die angesteckten Taschen kaum spürt.

Wie gesagt, der Mehrnutzen im täglichen Leben sind mir die 80 Euro locker wert.

Beste Grüße,
                      Rainer
                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                        • 20.12.2004
                        • 4084

• Meine Reisen

Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                        Aber im Ernst, ich mag die Vorstellung absolut nicht, dass meine Klamotten unter Luftabschluß wochenlang vor sich hin "gären" (...)
                        Hm, also meine Ortliebs haben eine Öffnungsmöglichkeit. Ist auch ganz praktisch, um abends an die gepackten Sachen ranzukommen.

Kommentar

• Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

• Meine Reisen

Hm, also meine Ortliebs haben eine Öffnungsmöglichkeit. Ist auch ganz praktisch, um abends an die gepackten Sachen ranzukommen.
                          - Ist ja doof, sind die denn dann noch richtig wasserdicht? (Wo das doch so immens wichtig zu sein scheint) .

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

• Meine Reisen

- Ist ja doof, sind die denn dann noch richtig wasserdicht?
                            Klar, wenn ich die Öffnung verschließe (Rollverschluss) bleibt der Inhalt auch bei einem Tauchbad noch trocken.

Kommentar

• Ari
                              Alter Hase
                              • 29.08.2006
                              • 2555
                              • Privat

• Meine Reisen

Mönsch Christine, das war doch nur Spaß. Das Prinzip eines Rollverschlußes ist mir nicht unbekannt. (wie Du siehst, habe ich so'ne Tasche auf meinem Hänger )
                              Es ging mir hauptsächlich darum ein bisschen Farbe ins graue Einerlei zu bringen (ich meine damit die gern geäußerte Pauschalaussage - "Ortlieb sonst nix").

Nach meiner Erfahrung mit diversen mehrwöchigen Radreisen (haupsächlich im Frühjahr und Herbst) müssen Radtaschen nicht zwingend wasserdicht sein.
                              Die Regenhüllen meiner Deuter Taschen z.B. halten den Inhalt auch bei Sauwetter zuverlässig trocken.

Hm, also meine Ortliebs haben eine Öffnungsmöglichkeit
                              - die Du während der Fahrt wahrscheinlich verschlossen hast, oder?

Kommentar

• derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

• Meine Reisen

Nach meiner Erfahrung mit diversen mehrwöchigen Radreisen (haupsächlich im Frühjahr und Herbst) müssen Radtaschen nicht zwingend wasserdicht sein.
                                Nach meinen Erfahrungen eben schon. Die Belastung in Sachen Wassereintritt ist deutlich höher als bei einem Rucksack, besonders von unten und von der Fahrradseite. Aber vll. sind deine ja mit Regenhülle (und besonders auf der Fahrradseite auch ohne) dicht. Bei Globi gibts jedenfahls einen Erfahrungsbericht wo das nicht so war. Aber ich kenne die Taschen nicht selbst.

Mac

Kommentar

• Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Mac,
                                  meine Taschen sind auf der Fahrradinnenseite wasserdicht und die Regnhüllen unschließen die Tasche ringsum.
                                  Bin z.B. letzten Oktober mehrere Stunden bei starkem Regen auf dem Berlin-Usedom Radweg unterwegs gewesen, es war alles trocken.
                                  Bei meiner Frau das Gleiche.
                                  Gruß,
                                  Andrej

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

• Meine Reisen

Mönsch Christine, das war doch nur Spaß. Das Prinzip eines Rollverschlußes ist mir nicht unbekannt. (wie Du siehst, habe ich so'ne Tasche auf meinem Hänger )
                                    Mönsch, arippich, von meiner Seite aus doch auch. Dein Kommentar zum Gären der Klamotten in den wasserdichten Taschen hörte sich so an, als ob da während drei Wochen Tour nie Luft dran käme. Das wollte ich eigentlich nur ein bißchen auf die Schippe nehmen.

Ich bin mit meinen Ortliebs sehr zufrieden, habe aber keine auf eigener Erfahrung basierenden Vergleichsmöglichkeiten zu anderen hochwertigen Taschen (die Vorgängertaschen waren Billigmodelle von Tchibo oder Eduscho - haben immerhin auch zwei Radtouren überstanden).

Was man mit den Ortlieb-Taschen eher nicht machen sollte: Zu Beginn der Tour als Mitbringsel für den kleinen Neffen ein Stofftier kaufen, das auf Druck Geräusche von sich gibt. Zwei Wochen lang hat es jeden Morgen und Abend beim Ein- und Auspacken der Taschen aus meinem Zelt "gemuht". Ich möchte nicht wissen, was die Nachbarn gedacht haben.

Kommentar

• derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Mac,
                                      meine Taschen sind auf der Fahrradinnenseite wasserdicht und die Regnhüllen unschließen die Tasche ringsum.
                                      Bin z.B. letzten Oktober mehrere Stunden bei starkem Regen auf dem Berlin-Usedom Radweg unterwegs gewesen, es war alles trocken.
                                      Bei meiner Frau das Gleiche.
                                      Du hast also wasserdichte Taschen und meinst, man bräuchte keine wasserdichten Taschen.

Mac

Kommentar

• Ari
                                        Alter Hase
                                        • 29.08.2006
                                        • 2555
                                        • Privat

• Meine Reisen

Du hast also wasserdichte Taschen
                                        - aber ich kann's mir aussuchen .

Kommentar

Lädt...
                                        X