Rennrad langstrecke gesucht (Newbie)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rennrad langstrecke gesucht (Newbie)

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
    Ein Radfahrer kurbelt mit 80-100 U/min auf lange Strecke recht angenehm und effektiv. Wie schnell man mit dieser Trittfrequenz/Kadenz fährt hängt von der Entfaltung ab. Sie ist das Produkt aus Übersetzungsverhältnis und Radumfang.
    Oder schau dir grafisch aufgepeppt das ganze beim Ritzelrechner an. Da kannst du auch verschiedene Kombinationen vergleichen.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Ganz kurz und knapp ohne auf irgendwelche carbon-3fach-75 km/h 90 km/h und sonstwas einzuteigen...

fahr seit 3 jahren ein stevens aspin - ultegra 3 fach (1500€ klasse)
      ca. 1500km (feierabend-sonnenschein) /jährl.

Diese Dinge sind mir aufgefallen

Ausser nem lappen und einem Eimer Wasser hat das Rad noch nix gesehen
      und es läuft und läuft und läuft
      > kein knarzen, keine schnarren, kein schaltung nachjustieren
      > was m.E. für die "zusammenschraub" und "komponentenauswahl" qualität sprich.

Bei meinen ersten Ausfahren hats mich (peinlicherweise) das eine oder andere mal schön auf die fresse gelegt
      (nicht beim "fahren" sondern an tankstellen, ampeln, und bei so depperten verkehrsberuhigungs-stempen-slalom-strecken) is doch ne umstellung vom MTB auf den Renner)
      > wass eben meiner Meinung nach GEGEN einen Carbon-Renner für den Anfang spricht!

ich hab mir damals ne 3fach kurbelgekauft...

die ersten paar mal hab ich den retttungsring noch verwendet
      > danach hab ich ihn "hier" nimmer gebraucht weil ich a.) meine strecken demenstsprechend angepasst hab
      b.) g`nua dampf in den hax`n hatte

in südtirol war ich schon dann und wann froh (bei so ein paar "tornanten" am sella-joch)

irgendwo hab ich was von 1000KM trainig gelesen für die 350km strecke
      Zitat von mr.magoo Beitrag anzeigen
      Da das Rennen den ganzen Tag dauern wird und ich bis dahin min 100 Mil (1000 km) träning hinter mir haben will will ich gerne eine etwas gemütlichere sitzposition.
      Hat man die wenn der Sattel und der lenker auf gleicher höhe sind? Ist sicher individuell, oder?

wow... (wenn dass mal reicht )

(je nach tempo sicherlich von den beinen her... aber vergiss nicht auch deinen "hintern" zu trainieren (vom nacken, den handgelenken und den ellbogen mag ich gar net reden)

Aber trotzdem VIEL Spass, komm heil zurück!!

die kleine EDITH hat grad den Flyer von der Runde im Netz gefunden und hätte ggf. folgenden tip

(aufgrund der länge der strecke, dass man mit bleuchtung und regen&warme- klamotten dabei haben muss.. dass ganze eine Volksradtour ist..)

schau dir doch auch mal ein Fahrrad in "der Art an "
      http://www.stevensbikes.de/2009/inde...ription#inhalt

sone mischung aus renner und crosser...

(könnt doch ganz passend sein !!)
      Zuletzt geändert von derSammy; 29.05.2009, 07:26.

Kommentar

• Moltebaer
        Freak

Vorstand
        Administrator
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 13926
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
        Oder schau dir grafisch aufgepeppt das ganze beim Ritzelrechner an. Da kannst du auch verschiedene Kombinationen vergleichen.
        OT: Oh mann, wie klasse! Danke für den Link, hab bisher immer mit ner selbstgepfuschten Exceltabelle hantiert
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• mr.magoo
          Erfahren
          • 08.08.2002
          • 315

• Meine Reisen

Soho liebe Forenmitglieder!
          Ich hab mich nach einigen anstrengenden Arbeitswochen heute mal zu zwei Händlern begeben.
          Die Beratung war eher schwach, mir wurde gleich eines ihrer Räder empfohlen nachdem ich ihnen gesagt habe was ich damit machen will (Vätternrunde).

War alles in der Preisklasse um 8000 SKR = ca 800€.
          Hab auch ein bischen probefahren können. Muss schon sagen dass ist ein ganz anderes Fahrgefühl mit nem Renner als meinem Stadtbike.

Jetzt mal zu meinen Fragen und Beobachtungen

Laden 1 hat mir eine Rahmengröße von 56 empfohlen, wobei ich sagen muss, dass sie anscheinend einfach keine anderen da hatten. Bei allen dort getesteten Rädern hab ich zumindest die Vorderachse sehen können als ich drauf saß. Soll ja ein Zeichen sein für ein zu großes oder zu kleines Rad. Stimmt das?

Laden 2 hatte nur ein Rad was er mir empfehlen konnte. Ramengröße dort 58, und die hatten andere Größen da.
          Dieser Laden meinte auch, dass ich den Unterschied zum nächstbesseren Rad nicht merken würde.

Eines hat eine Sora Schaltund, die anderen eine Tiagra, zumidest der Umwerfer hinten. Wie sind denn diese Schaltungen zu bewerten?

Dann noch eine Frage zur Geometrie. Scheint ja wichtig zu sein.
          Auf was soll ich denn achten, wenn ich ein Rad suche zum fahren als ausgleich zum Joggen und für die Besagte vätternrunde? Sportlich, aber ich bin dann doch eher bequem und hasse es Schmerzen zu haben. Zeiten sind für mich nicht wichtig.

Hier mal die Räder als link, wenn ihr wollt dürft ihr die gerne komentieren.

Felt Team issue F95 http://www.feltracing.com/09-catalog-germany/road/performance-road/09-f95-team-issue.aspx

Merida Roade Ride 903-27http://www2.merida-bikes.com/de_INT/Bikes.Detail.215

Nishiki Criterium http://www.nishiki.se/Racer/Criterium/Specifikation
          leider nur auf Schwedisch, aber unter Spezifikationen findet man was ihr wissen müsst über das Rad.

Danke schonmal
          Ben

PS: Wie kann man eigentlich den Link hinter dem Namen "verstecken"?

Kommentar

• Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10872
            • Privat

• Meine Reisen

PS: Wie kann man eigentlich den Link hinter dem Namen "verstecken"?
            OT: So: Klick. Rot Link. Blau gewünschter Name. Der Name darf Leerzeichen enthalten, der Link nicht, ohne Leerzeichen an die [] anschließen. Ohne " " beim Link.

Von da oben. Aus

PHP-Code:
            Merida Roade Ride 903-27[URL="http://www2.merida-bikes.com/de_INT/Bikes.Detail.215"]http://www2.merida-bikes.com/de_INT/Bikes.Detail.215[/URL] 
            wird mit etwas Umstellung

PHP-Code:
            [URL=http://www2.merida-bikes.com/de_INT/Bikes.Detail.215]Merida Roade Ride 903-27[/URL] 
            Merida Roade Ride 903-27
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 15.06.2009, 20:00.
            .

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 13926
              • Privat

• Meine Reisen

Rahmengröße:
              Wie empfandest du die verschiedenen Räder bei der Probefahrt? Wie angenehm war deine Haltung beim Griff von oben an die Bremsgriffe? Wie im Unterlenker?

Sitzposition:
              Die Sattelhöhe (Sitzfläche-MitteTretlager) sollte etwa 0,88 deiner Schrittlänge betragen, um angenehm treten zu können (Kniebeugewinkel).
              Von dieser Sattelposition aus sollst du angenehm zum Lenker greifen können, was im Wesentlichen durch die Oberrohrlänge bestimmt wird, außerdem noch von Vorbaulänge und Höhenstellung des Lenkers (durch Distanzringe unterm Vorbau oder Winkel des Vorbaus).

Eines hat eine Sora Schaltund, die anderen eine Tiagra, zumidest der Umwerfer hinten. Wie sind denn diese Schaltungen zu bewerten?
              Untere Mittelklasse?
              Der Dreifach-Umwerfer mit 30er-Blatt beim Merida ist für die Vätternrunde definitiv unnötig, du wirst vielleicht sogar nur mit dem 50er-Blatt und Ritzel 17/19/21 hinkommen.
              Mit dem kleinen 34er-Blatt der Kompaktkurbeln beim Felt und Nishiki kommst du mit dem 24/25er-Ritzel auch noch in den Alpen einigermaßen zurecht.
              Beim Nishiki ist durch 9-fach eine feinere Unterteilung der Gänge möglich als beim Felt mit 8-fach.

Von Radstand und Steuerrohrwinkel her, sollte das Felt das wendigste/agilste sein, dann das Nishiki gefolgt vom Merida. Ob du den Unterschied spürst und welches Fahrverhalten dir am ehesten liegt ist ne andere Sache.

Unterschiede gibt's noch bei den Laufrädern. Das Nishiki hat irgendwelche Standard-32-Speichen-Dinger.
              Beim Felt haben die Felgen wohl ein höheres Profil (steifer, windschnittiger) und 28 bzw. 32 Standardspeichen.
              Das Merida hat so nen Shimano-Satz mit 16 bzw. 20 Speichen (Messerspeichen?).

OT: Optik, persönlicher Eindruck:
              Das Nishiki sieht wie n normales, vernünftiges Rad aus.
              Das Merida wirkt mit dem dicken Unterrohr und der komischen Gabelform irgendwie plump, außerdem mag ich geslopte Oberrohre nicht
              Das Felt sieht aus wie ne bunte, mobile Werbefläche von Profifahrern.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

Laden 1 hat mir eine Rahmengröße von 56 empfohlen, wobei ich sagen muss, dass sie anscheinend einfach keine anderen da hatten. Bei allen dort getesteten Rädern hab ich zumindest die Vorderachse sehen können als ich drauf saß. Soll ja ein Zeichen sein für ein zu großes oder zu kleines Rad. Stimmt das?

Laden 2 hatte nur ein Rad was er mir empfehlen konnte. Ramengröße dort 58, und die hatten andere Größen da.
                Dann probier doch im Vergleich eine Größe größer und kleiner. Und lass dir (falls nicht schon so eingestellt) den Lenker ungefähr auf Sattelhöhe oder kurz darunter stellen. Tiefer geht später immer noch. Das mit dem Sehen der Vorderachse hängt auch stark von der Lenkerhöhe ab und ist so pauschal schwer zu beurteilen.

Ich hätte preislich ja auf ne 105er Gruppe gehofft, aber Schweden scheint etwas teurer zu sein. Denke aber die Gruppen gehen auch (ohne sie zu kennen).

Dann noch eine Frage zur Geometrie. Scheint ja wichtig zu sein.
                Auf was soll ich denn achten, wenn ich ein Rad suche zum fahren als ausgleich zum Joggen und für die Besagte vätternrunde? Sportlich, aber ich bin dann doch eher bequem und hasse es Schmerzen zu haben. Zeiten sind für mich nicht wichtig.
                Haben die Leute, welche dich zu der Runde überredet haben, kein Räder? Sind da nicht welche in deiner Größe dabei? Viel probieren ist das Beste.

Hier mal die Räder als link, wenn ihr wollt dürft ihr die gerne komentieren.
                Die Räder des Meridia sind mit den wenigen Speichen nicht wirklich was für dein Gewicht. Sonst scheinen die alle ganz ok zu sein.

Zur "Getriebewahl": Ich gebe Moltebaer da völlig recht für die Vätternrunde, denke aber noch immer das im Alltag in vielen Gegenden Deutschlands für nicht so trainierte eine Dreifachkurbel nicht verkehrt ist. Einige Weinberge in der Umgebung von Wiesbaden sind ganz schön steil. Aber zwingend ist die Dreifachkurbel natürlich nicht, mit 50/34 kommt man auch sehr weit.

Mac

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von konamann
                  sehr wichtig ist der sattel und die dazu passende polsterhose! hier nicht sparen!
                  Dem kann ich mich nur 100%ig anschließen, dem Equipment im Bereich dieser Schnittstelle ist gerade bei so einer Unternehmung allerhöchste Aufmerksamkeit zu widmen! Das Problem der Sitzbeschwerden auf langen Strecken hab ich auch nach xx Jahren aktiven Radelns (und Ausprobierens aller möglichen Hosen, Sättel und Cremes ) immer noch nicht 100%ig im Griff. Vielleicht ist es auch einfach nur illusorisch, an ein völlig beschwerdefreies Langstreckenradeln zu glauben...

BTW (@ mr. magoo): Großen Respekt!! 300km an einem Tag ist (trotz einer (z.B. im Vergleich zu unserer Alb Extrem Rundfahrt) überschaubaren Höhendifferenz) eine mehr als beachtliche Leistung, hoffentlich unterschätzt Du das nicht.
                  Zuletzt geändert von Corton; 16.06.2009, 08:23.

Kommentar

• mr.magoo
                    Erfahren
                    • 08.08.2002
                    • 315

• Meine Reisen

Rahmengröße:
                    Wie empfandest du die verschiedenen Räder bei der Probefahrt? Wie angenehm war deine Haltung beim Griff von oben an die Bremsgriffe? Wie im Unterlenker?
                    Ich fand das größte (58) Nishiki am bequemsten.
                    Bei den anderen hatte ich das Gefühl dass mein ganzes Gewicht auf den Händen lastet. Werde wohl nach 58ern suchen.

Haben die Leute, welche dich zu der Runde überredet haben, kein Räder? Sind da nicht welche in deiner Größe dabei? Viel probieren ist das Beste.
                    Nee, alles so newbies wie ich. Kann aber andere bekannte mal fragen.

Ich hätte preislich ja auf ne 105er Gruppe gehofft, aber Schweden scheint etwas teurer zu sein. Denke aber die Gruppen gehen auch (ohne sie zu kennen).
                    Ja, scheint alles etwas teuere zu sein hier. Aber ich hab ja auch einen schwedischen Lohn.
                    Würde sich die investition lohnen? Ich hab bei meinem anderen Rad schon auf eine möglichtst preisWERTe Schaltung geachtet (d.h. viel Schaltung zum besten Preis.) Übrezeugt mich. Laut händlere macht es nur einen unterschied wie schnell man hoch und runter schalten kann.

Das Felt sieht aus wie ne bunte, mobile Werbefläche von Profifahrern.
                    Farbe ist kein Auswahlkriterium, bin doch keine Frau
                    Am bessten nur mit farblich angepasster Radkleidung, tzz!

Zur "Getriebewahl": Ich gebe Moltebaer da völlig recht für die Vätternrunde, denke aber noch immer das im Alltag in vielen Gegenden Deutschlands für nicht so trainierte eine Dreifachkurbel nicht verkehrt ist. Einige Weinberge in der Umgebung von Wiesbaden sind ganz schön steil. Aber zwingend ist die Dreifachkurbel natürlich nicht, mit 50/34 kommt man auch sehr weit.
                    Ich wohne seit nunmehr 1,5 Jahren in Linköping, ca 40 km vom Startort entfernt. Ich werde also auf der originalstrecke trainieren.
                    Muss das mit dem Wohnort dringend mal ändern.

@corton

an das human-bike-interface werde ich natürlich denken und auch das training wird bald nach dem kauf beginnen. hab aber noch ein Jahr zeit.

Danke för die tipps, und morgen geh ich zum letzten Händler, den es hier gibt.

Grüße aus Linköping
                    Ben

Kommentar

• derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich fand das größte (58) Nishiki am bequemsten.
                      Bei den anderen hatte ich das Gefühl dass mein ganzes Gewicht auf den Händen lastet. Werde wohl nach 58ern suchen.
                      58 ist nicht gleich 58. Am besten das waagerechte Oberrohr messen, wenn das nicht waagerecht ist das virtuelle waagerechte. Dabei darauf achten, dass die Vorbauten ähnlich lang sind, sonst um die Vorbaulänge korrigieren. Das ist, wenn es wirklich gut passen soll, alles nicht ganz leicht und 2 cm kann man bei Fahrrädern teilweise schon deutlich merken. Wenn du dann über die Vorbaulänge korrigierst ändert sich das Fahrverhalten. Wie gesagt, nix geht da über viel probieren, aber kleine Korrekturen sind auch nachträglich möglich.

Würde sich die investition lohnen? Ich hab bei meinem anderen Rad schon auf eine möglichtst preisWERTe Schaltung geachtet (d.h. viel Schaltung zum besten Preis.) Übrezeugt mich. Laut händlere macht es nur einen unterschied wie schnell man hoch und runter schalten kann.
                      Wenn du wirklich viel fahren willst, lohnt IMHO die 105er, die Komponenten sind schon langlebiger und schalten auch besser (besonders im "Alter"). Allerdings ein wenig zu Lasten der Kette und der Ritzel, die werden wegen 10fach nämlich schmaler.

Ich wohne seit nunmehr 1,5 Jahren in Linköping, ca 40 km vom Startort entfernt. Ich werde also auf der originalstrecke trainieren.
                      Muss das mit dem Wohnort dringend mal ändern.
                      Hattest du schon geschrieben, aber ich hatte bisher angenommen, dass du wieder zurück gehst. Wenn das nicht geplant ist, brauchst du auf jeden Fall kein 3fach, dann sind die Alpen ja auch weit weg und du wirst bestimmt langfristig zum Singlespeeder.

Mac

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Falls es noch nicht genannt wurde, schicke ich noch das Radon R-1 5.0 ins Rennen. Wenn die Geometrie passt (kannst ja mit dem Nishiki vergleichen), bekommst Du da viel Rad fürs Geld (Versandkosten nach Schweden: 50 - 60 EUR)

Zitat von mr. magoo
                        Aber ich hab ja auch einen schwedischen Lohn.
                        Wenn Geld nicht so die Rolle spielt, könntest Du bei Canyon ja auch gleich auf das kleinste Ultimate AL Modell (besseres Rahmen-Gabel Set als Roadlite) mit der Ultegra SL setzen.

Ich hab bei meinem anderen Rad schon auf eine möglichtst preisWERTe Schaltung geachtet (d.h. viel Schaltung zum besten Preis.)
                        Was ist das denn für ne Schaltung und wie willst Du das überhaupt herausfinden, ohne den Schaltstrang mal ne zeitlang gefahren zu sein?

Würde sich die investition lohnen?
                        Da gibt´s unterschiedliche Ansichten. Ich bilde mir ein, langfristig (insbesondere unter Last und schwierigen Bedingungen) mit den Top-Gruppen entschieden besser zu fahren als mit den "einfachen". (Shimano Mindest-Standard ist inzwischen Ultegra bzw. Deore XT). felö hingegen montiert ne Shimano Tiagra an nen teuren Carbon-Rahmen (IIRC) und fährt damit anscheinend auch gut.

Nee, alles so newbies wie ich.
                        Au wei.

Kommentar

• mr.magoo
                          Erfahren
                          • 08.08.2002
                          • 315

• Meine Reisen

Hallo!

ich hab dann noch mal rumgesucht und hab ein letztes rad gefunden, dass in meiner Preisklasse liegt.
                          Natürlich hab ich gerne mehr fürs geld, aber ich denke, ich kann kein Rad im i-net bestellen, mit der wenigen ahnung, die ich hab.
                          Crescent Deka

Was haltet ihr davon? Zumindest fährt es sich ähnlich gut wie das nishiki.
                          Scheinbar sind die ersten Räder einfach zu klein gewesen.

Grüße
                          ben

Kommentar

• derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

ich hab dann noch mal rumgesucht und hab ein letztes rad gefunden, dass in meiner Preisklasse liegt.
                            Natürlich hab ich gerne mehr fürs geld, aber ich denke, ich kann kein Rad im i-net bestellen, mit der wenigen ahnung, die ich hab.
                            Crescent Deka

Was haltet ihr davon? Zumindest fährt es sich ähnlich gut wie das nishiki.
                            Der Lenker ist sehr tief nach unten gezogen, das ist für dein Ansinnen IMHO zu "sportlich" (das kann aber ne optische Täuschung sein). Das Nishiki schien mir runder, ohne das ich jetzt noch mal Komponenten verglichen habe. Ich denke, wenn da das Fahrgefühl gut war solltest du das nehmen. Man kann eventuell unpassende Teile später meist austauschen (außer bei der Schaltung, da wird kann man nicht beliebig tauschen, da mit der 105er der Sprung auf 10-fach kommt), wenn nur die Basis stimmt.

Mac

Kommentar

• felö
                              Fuchs
                              • 07.09.2003
                              • 1977
                              • Privat

• Meine Reisen

Corton, habe Dich erwischt:

felö hingegen montiert ne Shimano Tiagra an nen teuren Carbon-Rahmen (IIRC) und fährt damit anscheinend auch gut.
                              Mein Renner ist aus Alu (bis auf die Gabel und ein kleines Stückchen der Sitzstreben - "Kondition statt Karbon"), der nicht teuer war - ich weiß das Empfinden ist unterschiedlich: Gesamtrad 1350 Euro - und ja, habe eine Tiagra Kompaktkurbel montiert, da es keine anderen 9-fach Kurbeln von Shimano gab und bin auch nach >8000km mit der Kurbel sehr zufrieden, übrigens ein Rad, das nach Test von Radzeitschriften bzgl. der Steifigkeit wahrscheinlich absolut unfahrbar ist. Bei Bremsen und Schaltung würde ich jedoch mindestens auf eine 105er achten. Die besseren Gruppen sind oft etwas langlebiger und zuverlässiger und wenn man sieht, dass man z.B. bei Canyon ein RR mit Ultegra für 999,- Euro bekommt, sollte man ein Rad mit 105er zu erschwinglichen Preisen bekommen.

Also, jetzt doch noch der Tip von mir (ca. 6500-7000 Radkilometer im Jahr):

- bei Versandrädern beachten, dass man Lust haben sollte, ein wenig selbst daran rumzuschrauben (Anleitung gibt´s genug im Netz) und eventuell Vorbau und Sattel noch wechseln muss, wodurch der Preisvorteil schnell gering ausfällt
                              - wenn Händler um die Ecke, würde ich mich erkundigen, wie zuverlässig die Werkstatt ist - gibt´s da Probleme in der Werkstatt, ist der Vorteil des Händlers gegenüber dem Versandhandel weg
                              - Gerade am Anfang ist die Geometrie Gewöhnungssache, hat man schon viele Jahre ein RR gefahren, will man sicherlich eine ähnliche Geometrie wieder haben (wenn man damit zurecht gekommen ist)
                              - ein paar Gramm mehr machen nicht so viel aus, auch wenn ein leichtes Rad nett ist, man kann aber anderen auch mit schweren Rädern um die Ohren fahren (mein Rad wiegt >9kg, geht auch, leichter wäre aber auch schön)
                              - Ausstattung I: ich würde an Deiner Stelle eine 105er kaufen, kein SRAM oder Camagnolo - warum?: für Shimano sind die Verschleißteile leichter zu bekommen und meistens auch billiger und Shimano funktioniert bestens
                              - Ausstattung II: achte darauf, dass die komplette Gruppe verbaut ist, manchmal wird einfach das Schaltwerk einer teuren Gruppe montiert, um Werbung damit zu machen - Mogelpackung!
                              - Carbonrahmen sind ja nett, aber nicht notwendig, ein gut gemachter Aluahmen ist auch schön und in der angestrebten Preisklasse ist ein Carbonrahmen sowieso nicht diskussionswürdig
                              - Übersetzung: würde sehr zu einer Kompaktkurbel (z.B. 50/34) raten. Die Heldenkurbel (53/39) kann man schon fahren, braucht die kleinen Ritzel dann nie, hat aber schon bei Gegenwind oder kleinen Anstiegen nur Nachteile. 3fach gefällt mir nicht (hatte das Vergnügen mal 600km damit zu fahren und immer das Gefühl nicht die richtige Übersetzung zu finden und viel mehr hin und her zu schalten) - ist aber sicherlich Geschmacksache.
                              - und ein Radkauf ist eigentlich auch ein Lustkauf, d.h. manchmal muss man ein Rad haben, das vielleicht unvernünftiger ist (nach Test/Steifigkeit/Gewicht), aber besser gefällt.

Zu Deinem angestrebten Projekt:
                              - tolles Ziel
                              - wird sehr anstrengend
                              - vorher unbedingt Touren um 100km machen (auch um mal Sitzbeschwerden kennenzulernen) und zu sehen, was der Nacken/Rücken dazu meint

Viel Erfolg und Spaß beim Radkauf und beim Rennen

Gruß Felö

Kommentar

• kleinhirsch
                                Fuchs
                                • 07.09.2006
                                • 1560
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von felö Beitrag anzeigen
                                Die besseren Gruppen sind oft etwas langlebiger und zuverlässiger und wenn man sieht, dass man z.B. bei Canyon ein RR mit Ultegra für 999,- Euro bekommt, sollte man ein Rad mit 105er zu erschwinglichen Preisen bekommen.
                                Bei 105er und Ultegra soll es wohl nicht so den großen Unterschied geben. Aber Ultegra verkauft sich halt besser.

Zitat von felö Beitrag anzeigen
                                Die Heldenkurbel (53/39) kann man schon fahren, braucht die kleinen Ritzel dann nie
                                Och - mit 60 Sachen die Himmelsleiter runter - da kann man die 53-12 schon fahren
                                Ich komm damit gut klar - meistens reichen die kleinen Gänge für die Steigungen rund um Aachen.

Uli

Kommentar

• derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                                  Och - mit 60 Sachen die Himmelsleiter runter - da kann man die 53-12 schon fahren
                                  Ich komm damit gut klar - meistens reichen die kleinen Gänge für die Steigungen rund um Aachen.
                                  60 ist doch nicht schnell, dafür reicht bergab auch ein 50er Blatt noch.
                                  Und "meist" reicht den meisten nicht. Auch ist "irgendwie hochkommen" IMHO nicht so befriedigend. Ich will niemandem absprechen, die großen Gänge treten zu können, aber für die meisten Hobbyfahrer taugen sie IMHO nicht. Was für ne Trittfrequenz fährst du denn die Himmelsleiter hoch?

Mac

Kommentar

• kleinhirsch
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2006
                                    • 1560
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Was für ne Trittfrequenz fährst du denn die Himmelsleiter hoch?
                                    Ich bin zwar kein Held (eher Weichwurst ), aber die 80 versuche ich zu halten. Dafür fahre ich meist auch nicht sooo lang ...

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

Crescent Deka

Was haltet ihr davon?
                                      Zumindest hat es Pedale.

Die ganzen Modelle, die Du rausgesucht hast, sind IMHO mit 9,5 - 10kg für nen aktuellen Renner nicht mehr zeitgemäß.

aber ich denke, ich kann kein Rad im i-net bestellen, mit der wenigen ahnung, die ich hab.
                                      Das lässt sich ja ändern - soooo kompliziert sind Fahrräder nun auch wieder nicht.

Zitat von kleinhirsch
                                      Bei 105er und Ultegra soll es wohl nicht so den großen Unterschied geben.
                                      Na ja, die neue Ultegra Gruppe ist immerhin 300g leichter als die 105, das ist schon ein Wort. Ob Canyon die dann auch ab Juli verbaut? Vermutlich nicht.

Zitat von felö
                                      Corton, habe Dich erwischt
                                      Oh , bitte lasst Gnade walten, Euer Ehren! Hatte irgendwas in Erinnerung in Sachen "Räder kann man nie genug haben", "Klein Carbon" und "Shimano Tiagra". Mag sein, dass ich da was durcheinander gebracht hab.

Zitat von kleinhirsch
                                      "Rund um Aachen" ist mit felös Schwarzwald-Anstiegen vielleicht nicht ganz zu vergleichen. Wobei ich der Eifel den ein oder anderen knackigen Anstieg nicht absprechen will. Ich hab aktuell noch ne 53/42 Superhero Kurbel montiert und tu mir hier bei uns am Albtrauf (vorsichtig formuliert) nicht gerade leicht. Die nächste Kurbel hat in jedem Fall 50/34.

@ felö
                                      Bitte auch mal nen Blick in den Nachbar-Thread werfen.

Gruß,
                                      Corton
                                      Zuletzt geändert von Corton; 22.06.2009, 11:37.

Kommentar

• kleinhirsch
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2006
                                        • 1560
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                        Na ja, die neue Ultegra Gruppe ist immerhin 300g leichter als die 105, das ist schon ein Wort.
                                        Ich weiß gar nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber jemand sagte mal: Warum soll ich eine Dura-Ace fahren, wenn ich noch nicht mal 105er Beine habe?
                                        Ich habe mir die Ultegra SL auch nur aus optischen Gründen gekauft. Ich finde die ist deutlich schöner anzuschauen als die 105er. Die neue Ultegra mag ich bis auf die STIs nicht so. Das sind die einzigen Teile, die richtig schick aussehen und die Schaltzüge sind endlich auch unter dem Lenkerband verlegt - aber 230 Euronen deswegen?!? Und irgendwo schroben die Foren auch was von Kompatibilitätsproblemen (Schaltwegverkürzung...).

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                        Ob Canyon die dann auch ab Juli verbaut? Vermutlich nicht.
                                        Teile der Gruppe sind auch erst ab September verfügbar (3-fach Kurbel und LRS) - außerdem verbaut Canyon auch oft andere Kurbeln und die werden auch erstmal ihren Lagerbestand ausräumen.

Uli

Kommentar

• felö
                                          Fuchs
                                          • 07.09.2003
                                          • 1977
                                          • Privat

• Meine Reisen

@Corton:

Hatte irgendwas in Erinnerung in Sachen "Räder kann man nie genug haben"
                                          Aus einem anderen Forum:

"Natürlich kann man nur mit einem Fahrrad fahren, aber 5 Fahrräder im Keller sind das Existenzminimum"

Gruß Felö (der jetzt in den anderen Thread schaut)

Kommentar

Lädt...
                                          X