Touren in Rumänien, Kroatien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chihab
    Gerne im Forum
    • 03.12.2008
    • 72
    • Privat

• Meine Reisen

Touren in Rumänien, Kroatien?

Also wir sind am planen für ne Tour die wir mit den Rädern machen wollen, weils halt doch schneller ist als zu Fuß

wir suchen:
    eine Tour die ugnefär 2-3 Wochen dauert, überlegt hätten wir eher in Richtung Osten, von Wien aus die DOnau entlang, wir sind uns aber noch nicht sicher und auch Richtung Italien oder Frankreich wäre denkbar

wichtig ist dass wir an der Strecke mit Zelt oder Tarp pennen können und nicht irgendwo was buchen müssen, toll wäre wenn am Ende irgendwo ein See oder ein Strand wär wo wir ein paar Tage lagern könnten;

Wir sind:
    ungefähr 10 Leute, 17-20 Jahre alt
    Outdoorerfahrung ist gegeben, (allerdings nur von 2 Tagestouren)
    Kondition ist durchschnittlich bis recht gut (aber es muss ja auf die Schwächeren Rücksicht genommen werden)
    Erfahrung mit mehrtägigen Radtouren haben wir noch nicht (waren bis jetzt nur zu Fuß unterwegs) also sollte das Gelände nicht zu schwer sein,

So ich hoff ihr könnt mir irgendwelche Tipps geben, danke schon mal im Vorraus

• Gast-Avatar

AW: Touren in Rumänien, Kroatien?

Wend Dich doch mal an www.bikeromania.de .
    Die helfen Dir weiter.

Gruß

Kommentar

• justinw
      Neu im Forum
      • 05.05.2009
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab von Freunden gehört, dass Kroatien mit dem Rad sehr schön sein soll. Vor allem die Strecken der Mittelmeerküste entlang dürften beim gutem Wetter ein echt tolles Erlebnis sein. Nicht immer flach, aber dafür landschaftlich einzigartig.

Kommentar

• cyclist
        Erfahren
        • 03.05.2002
        • 328
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
        Irgendwann muss ich ja auch mal wieder einen Beitrag schreiben...

Zu Rumänien kann ich so einiges schreiben, war mittlerweile 4x dort, in diversen Ecken. Könnte natürlich jetzt einiges an Routentipps geben, aber ohne nähere Infos lohnt das nicht, daher nur so ein paar schnell zusammengeschriebene Infos.

Wie wollt ihr anreisen? Mit dem Zug innerhalb von RO ist es bekanntlich nicht ganz so einfach, es geht zwar, aber es kommt halt auf die Laune des Schaffners an und auf euer Verhandlungsgeschick, dementsprechend teuer ist dann auch das Radticket. Offiziell wirst du die Auskunft bekommen, das die Radmitnahme nicht möglich ist, bzw. nur in Zügen des Nahverkehrs oder zerlegt + verpackt.
        Eine vernünftige andere Möglichkeit ist mit dem Zug via Wien - Budapest zur ungarischen Grenze und dort dann starten. Oder halt mit dem Rad die Donau lang nach Ro rein...

Je nach dem wo ihr einreist, gäbe es diverse Möglichkeiten für eine nette 2-3-wöchige Rundtour, die wieder an der ung. Grenze / in Ungarn endet:
        - Durch den Norden, rein bei Satu Mare, durch Maramures via Sapinta (heiterer / lustiger Friedhof), Sighetu Marmatei, Viseu de Sus (Wassertalbahn.ch), über den Prislop-Pass in die südl. Bukovina, Moldauklöster-Region, Bicaz (Bicaz-Klamm), Cluj, Aries-Tal, rüber nach Ungarn.
        - Beginn in Südostungarn: Entlang der Donau auf rum. o. serbischer Seite (Infos hierzu s. auf bikeromania + auf donau-info.org (offizielle Donauradrouteninfoseite), bis kurz hinterm "Eisernen Tor" (Donaudurchbruch), dann bei Orsova nach RO rein, entweder Richtung Norden retour Richtung Ungarn, oder - wenn es zeitlich passt - bei Baile Herculane rechts weg, auf kleinen Nebenstr. Richtung Curtea de Arges, den Transfagarasch Highway hoch (Touristrecke, am besten wochentags...), oder aber (wenn es heftig sein darf!) den Urdele-Pass rauf (2150m, höchste Passstr. in Ro, ca. 35km Piste mit bis zu 23%, aber super schön! ), über Brasov oder Sibiu wieder Richtung Westen zurück.

Es gäbe natürlich noch einiges mehr an netten Strecken, das aber hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Kann da zur Planung (zum Fahren nur bedingt geeignet) die Radkarte von Bikeromania empfehlen. Die grünen Routen ist das MTB-Routennetz, wobei davon aber auch einiges an geteerten Strecken drin ist, ein anderer Teil ist dagegen nur was für die ganz harten...

Wenn es richtig abenteuerlich sein darf , dem kann ich die ukrainischen Waldkarpaten empfehlen, hier gäbe es auch eine entsprechende internationale Radroute: Carpathian Cycle Route. Es gibt aber hierzu nur sehr wenige Infos.
        Auf Wunsch kann ich hierzu auch genaueres schreiben.

So, das sollte erstmal reichen, schreib am besten erst mal was genaueres, was du / ihr machen wollt.
        Nen schönen Gruß
        Markus
        Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• Hilde
          Erfahren
          • 07.02.2007
          • 187
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chihab Beitrag anzeigen
          Kondition ist durchschnittlich bis recht gut (aber es muss ja auf die Schwächeren Rücksicht genommen werden)
          Erfahrung mit mehrtägigen Radtouren haben wir noch nicht (waren bis jetzt nur zu Fuß unterwegs) also sollte das Gelände nicht zu schwer sein,
          Allgemein gute Kondition hin oder her; ich empfehle Euch dringend eine mindestens zwei bis dreitägige Probetour mit den Rädern. Dann wird der eine oder die andere vielleicht merken, was am Rad noch geändert werden muss (z.B. der Sattel ...) und ob Radtouren wirklich was für ihn/sie sind.

Viel Spaß!
          So manche lieber weise ruht,
          doch mich packt schnell die Reisewut.

Kommentar

• buntekuh
            Dauerbesucher
            • 20.10.2008
            • 634
            • Privat

• Meine Reisen

Nachdem ich runde 8 Monate in Rumänien gelebt und auch einige Zeit getourt bin, kann ich Dir da sicherlich weiterhelfen, wenn Du näheres zur euren Wünschen schreibst. Die Donauregion kenne ich zwar nicht, dafür aber den Rest des Landes etwas. Wenn Du magst, kann ich Dir die von mir gemachte Tour quasi per google earth zukommen lassen.
            Das hat radundfuss.de!

Kommentar

Lädt...
            X