Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Wie große sollen eure Etappen werden? Wie fit seid ihr?
Wie sieht's mit Pausentagen zwischen durch aus? Stadtbesichtigungen? ...
Wie sieht eure Route aus? Direkt oder große Schlenker? Flach oder sehr hügelig?
Wieviel Gepäck habt ihr dabei? Wie wird übernachtet?
und viele weitere offene Fragen...
Der direkte Weg ist etwas über 1000km lang, das kann man mit Kultur- oder sonstigem Begleitprogramm in drei Wochen hinlegen ohne sich zu verausgaben.
Über die Provence werden das ca. 1500km, ohne besondere Unterbrechung sind das immer noch 3 Wochen.
Zuletzt geändert von Fernwanderer; 24.04.2009, 15:55.
Grund: #3 übersehen.
Erst mal durch die Alpen Col de la Madeleine und dann Route de Grand Alpes, Col d'Allos, Verdon und bei Ramatuelle planschen.
Provence kreuz und Quer.
Languedoc-Roussillon kreuz und quer,
Atlantik-Zenralmassiv-Burgund.
Oh sorry, nein. Das sind vier Touren. Ähnlich sollte heißen ich war eigentlich schon in allen Ecken die Du durchfahren willst schon mit dem Rad.
Ardennen-Lothringen-Elsaß fehlt noch für den Lückenschluß fällt mir gerade auf.
War Dir das im Rhonetal nicht zu verkehrsbelastet?
Klang "toller" als es war!
Wir sind nur einen Tag exakt im Tal gefahren (letzte Etappe!). Dank Baustelle 35km auf ner N-Straße, und ein Gegenwind....
Als wir abends dann auf Campingplatz waren, völlig fertig vom Wind und Todesangst durch die LKWs, kam ne holländische Familie aufn Platz, besster Laune und Stimmung, 130km sind die gefahren, Schnitt von so 25+ - kamen halt von Norden!
Ich denke, wir fahren einfach los, und gucken, wie weit wir kommen. Soll Spaß machen. Klar wäre es schön, wenn wir bis an den Atlantik kommen, aber uns dann stressen muss ja auch nicht sein!
Wenn hier noch wer ist, der sowas mal gemacht hat: freu mich über Erfahrungsberichte!
Ich bin vor ca. 15 Jahren von Biarritz nach Darmstadt gefahren. Die genaue Route habe ich nicht mehr im Kopf, der grobe Verlauf war aber vorbei an Bordeaux, Richtung Poitiers zur Loire, an der Loire entlang und dann über die Champange, Lothringen und Elsass nach Deutschland. Hatte mir damals den Michelin geschnappt und einfach alle einsamen (weiße Straßen), landschaftlisch schönen Strecken miteinander verbunden. Nur an der Loire war mir zu viel los, ansonsten hat das super geklappt. War eine recht ungeplante Aktion, hatte nur 2 kg Müsli, ne nichtbrauchbare S-Karte und ca. 150 DM in bar dabei. Hab aus Geldmangel zweimal "wild" übernachtet und war teilweise etwas hungrig :-). Waren nicht ganz 1600km, die ich in 8 Tagen abgerissen habe. Heute würde ich mir wohl etwas mehr Zeit lassen...
bin bereits vor Jahren von Valence aus die Rhone runter geradelt und dann weiter über den Pont du Gard (ich liebe den Pont du G) Richtung St. Marie de la M, also durch die Camarque und dann westich am Mittelmeer lang über Seté bis (da muss ich erstmal passen) und dann rüber an den Atlantik nach Archarchon geradelt.
Ich weiß ja nicht, wie voll das heute ist, aber damals war das wirklich große Klasse. Ich kann morgen oder übermorgen auf der Frankreichkarte genauer nachschauen und dann sagen, wo wir genau waren.
bin letztes Jahr teilweise durchs Rhone- Tal- nicht toll, zu viele LKWs, sind dann etwas links in den Bergen gefahren, war anstrengender, aber angenehmer
Ach, wir hatte von Norden nach Süden die ganze Zeit Gegenwind u. 1 Tag nachdem wir in der Camarque waren kam der Mistral.
Ab Valence sind die dabei einen Radweg anzulegen, der
a) noch überhaupt nicht ausgeschildert ist
b) teilweise auf der Bundesstraße verläuft
c) auch nur ca. 90 km lang werden soll
also nicht Radweg genannt werden dürfte
Für Strasbourg- Mulhouse- Besancon- Lyon- Orange- Avignon- Arles- Ste Marie de la mer haben wir ca. 11 Tage gebraucht ca. 1000km mit 1 Tag Pause in Lyon.
Ist die Route bis Avignon euer dann ähnlich?
Ist noch nicht ganz sicher, ob wir so weit nach Süden kommen. Hängt einfach davon ab, wie wir vorankommen!
Gerne würde ich am Doube entlang, dann so Richtung Bresse durchs Jura!
die Doube ist total schön u. hat zum Großteil einen Radweg (bis Dole)
ab Mulhouse geht ein Radweg am Canal du Rhone au Rhin lang, ab Montbeliard bis Clerval haben wir ihn nicht gefunden, ab dort aber bis Dole.
In Montbeliard in der Touriinfo gab es eine Broschüre mit detalierterer Karte zum Radweg (u. kostenloses Internet)
Kommentar