Guter Fahrradcomputer oder...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • STALKER
    Anfänger im Forum
    • 20.03.2009
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Guter Fahrradcomputer oder...

    Hi!

    Hier meine erste Frage in diesem Forum:

    Überlege mir, ob ich mir lieber einen guten (günstigen) Fahrradcomputer mit allen gängigen Funktionen oder eher gleich n GPS Gerät kaufen soll, da ich dies sowieso irgendwann machen werde.
    Kann so n GPS Ding eigentlich auch alle Daten sammeln wie so n Computer?
    Also sprich, zurückgelegte Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höhenmeter, Kalorienverbrauch (nee Scherz)!
    Was würdet ihr denn empfehlen, aber bitte an die Kosten denken
    Falls diese Frage eher in nen anderen Bereich gehört, dann entschuldige ich mich schonmal! Danke
    Grüsse

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Guter Fahrradcomputer oder...

    hi,
    erstmal ist der Preis ja sehr unterschiedlich. einen guten Fahrradcomputer bekommst du für 13 Euro, ein brauchbares GPS für ca 100 oder etwas mehr.

    Das GPS nimmt die Daten nur auf wenn du Sattelitenempfang hast, was bei den günstigen im Wald oder in der Stadt leide rnicht imme rgegeben ist.
    Ebenso ist das GPS sehr viel größer, also nichts um es im Alltag am bike zu haben.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • die_sarah
      Anfänger im Forum
      • 20.03.2009
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Guter Fahrradcomputer oder...

      Moin Stalker,

      ich habe mir neulich bewusst einen ganz einfachen Fahrradcomputer (Sigma BC 906) gekauft (14 Öre oder so) und bin nach 2 Monaten immer noch zufrieden. Der hat ein Kabel (kein zwe Batterienschnickschnack) und hat alle wichtigen Informationen, die ich brauche.

      Ein GPS ist schwerer, im Zweifel nicht dabei und verbraucht mehr Batterien. Wofür willst du das Ding einsetzen?

      Die Sarah
      (die das Wetter sch... findet und gammelt)
      „Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung.“

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Guter Fahrradcomputer oder...

        Wie schon gesagt:
        die Modelle gehen von einfach bis aufwändig.

        Im Prinzip gibt es zwei Messmethoden: bei den Tachos mit Speichenmagnet werden über den Radumfang und die Umdrehungszahl des Rades Geschwindigkeit, Strecke und so etwas gemessen. Vorteil: funktioniert eigentlich immer. Nachteil: kleine Fehler (beim Eingeben des Radumfangs) können sich auf Dauer ziemlich addieren.

        Beim GPS werden die Daten nur über das Satellitensignal bestimmt. Wenn es keinen Empfang gibt (z.B. im Wald), dann gibt es auch keine Daten. D.h. dass du dir hier Fehler einhandelst.

        Ich persönlich fahre mit einem Tacho mit Speichenmagnet am Fahrrad. Hin und wieder stecke ich mir mein normales GPS in die Trikottasche und nehme damit die gefahrene Strecke zusätzlich auf - aber nur wenn ich mir die Strecke am Computer noch ansehen will.

        Du bekommst auch Tachos mit Herzfrequenzmessung - sowohl mit Speichenmagnet als auch mit GPS. Da kannst du dir dann auch deinen Kalorienverbrauch schätzen lassen...

        Jetzt mein Tipp: für das Fahrrad einen normalen günstigen Tacho (z.B. Sigma Sport BC 906) und dann noch ein Standard-Outdoor-GPS (z.B. aus der eTrex-Reihe von Garmin) - dafür gibt es entweder Lenkerhalterungen fürs Rad oder du steckst das Ding ins Trikot.

        Uli

        Achja: Plan C: von Polar gibt es auch GPS-Module für bestimmte Puls-Uhren oder PlanD: ein kleiner GPS-Logger von Navilock
        Zuletzt geändert von kleinhirsch; 23.03.2009, 21:34.

        Kommentar


        • STALKER
          Anfänger im Forum
          • 20.03.2009
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Guter Fahrradcomputer oder...

          Danke euch für die Antworten!

          Ich denke, für den Anfang werd ich nen Computer von Sigma nehmen, den kann ich ja auch dann dran lassen am Bike auch wenn ich irgendwann nen GPS Gerät anbauen werde.

          Dieses Jahr habe ich ja noch keine grösseren Touren vor, erstmal langsam anfangen (Touren Freiburg oder Bodensee, Länge ca. 120-220 km)
          Wenn s Richtung GPS gehen sollte, werd ich vermutlich wieder eure Hilfe brauchen.
          Gruss S.T.A.L.K.E.R.

          Kommentar


          • STALKER
            Anfänger im Forum
            • 20.03.2009
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Guter Fahrradcomputer oder...

            Na super,

            jetzt hab ich mir den SIGMA BC 906 gekauft und nach Anleitung installiert

            So, die gehen in der Anleitung davon aus, daß man den Magneten an der Speiche zusammen mit dem Messpunkt an der Gabel ziemlich weit oben befestigen kann. Dies is bei meinem Bike aber nich möglich, da erstens der Abstand zwischen Speiche und Messpunkt zu gross wäre und zweitens wird die Gabel nach oben hin ja im Durchmesser wesentlich breiter und somit reicht der Umfang des mitgelieferten Gummis zur Befestigung des Messpunktes nicht mehr aus.

            Also musste ich das Ganze weiter unten befestigen. Zur richtigen Messung muss man nun den Umfang eingeben, 1000mm is die kleinste Einheit die der Computer annimmt

            Wenn ich richtig gerechnet hab, brauch ich 1135mm, müsste also stimmen!
            Kommt mir beim Fahren aber so vor, als zeigt mir das Teil ne zu kleine Geschwindigkeit an und die zurückgelegten Kilometer stimmen glaube ich auch nich

            Tolle Sache, hätt ja auch mal funktionieren können, keine Ahnung was ich nun machen soll, dranlassen und abwarten bis GPS zahlbar is?!

            Kommentar


            • kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Guter Fahrradcomputer oder...

              Zitat von STALKER Beitrag anzeigen
              Wenn ich richtig gerechnet hab, brauch ich 1135mm, müsste also stimmen!
              Kommt mir beim Fahren aber so vor, als zeigt mir das Teil ne zu kleine Geschwindigkeit an und die zurückgelegten Kilometer stimmen glaube ich auch nich

              Tolle Sache, hätt ja auch mal funktionieren können, keine Ahnung was ich nun machen soll, dranlassen und abwarten bis GPS zahlbar is?!
              Äh - der Umfang ist der Außenumfang deines Rades, also die Strecke, die du zurücklegst, wenn sich das Vorderrad einmal komplett gedreht hat. Das hat nix damit zu tun, wo du den Magneten anbringst. Zur Eingabe des Umfangs kannst du entweder die Tabelle nehmen, die in der Anleitung steht (richtige Reifengröße ablesen und angegebenen Radumfang eingeben) oder du misst nach, wie weit du in einer Umdrehung kommst: du markierst dir eine Stelle auf der Straße und auf dem Reifen (z.B. mit einem Kreidestrich) und schiebst das Fahrrad nach vorne, bis die Reifenmarkierung nach einer Umdrehung wieder an der gleichen Stelle ist. Der zurückgelegte Weg ist dann der Radumfang.

              Ansonsten sollte das funktionieren.

              OT: Mit 1135 mm Radumfang müsstest du ungefähr 14-Zoll Räder haben. Dein Fahrrad ist aber nicht von Puky?!? Für so ein Fahrrad hast du deinen Fahrradcomputer gerade eingestellt...

              Uli

              Kommentar


              • STALKER
                Anfänger im Forum
                • 20.03.2009
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Guter Fahrradcomputer oder...



                Ich dachte ich muss den Umfang der Stelle wo der Magnet an der Speiche angebracht is angeben?!

                Er dreht sich doch schneller je näher am Mittelpunkt des Rades, deshalb hab ich 1135mm eingegeben, logisch oder?! Und nein Kleinhirsch, ich hab n 28 Zoller

                Dann werd ich mal auf 28 Zoll umstellen.

                Gruss

                Kommentar


                • kleinhirsch
                  Fuchs
                  • 07.09.2006
                  • 1560
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Guter Fahrradcomputer oder...

                  Zitat von STALKER Beitrag anzeigen
                  Er dreht sich doch schneller je näher am Mittelpunkt des Rades, deshalb hab ich 1135mm eingegeben, logisch oder?! Und nein Kleinhirsch, ich hab n 28 Zoller
                  Die lineare Geschwindigkeit, mit der sich der Magnet dreht, ist egal. Die Winkelgeschwindigkeit ist an allen Punkten gleich.

                  Der Tacho macht folgendes: mit jeder Umdrehung rechnet der auf die Strecke den Radumfang drauf - so werden die gefahrenen Kilometer errechnet. Für die Geschwindigkeit wird die Zeit gemessen, wie lange der Magnet für eine Umdrehung braucht. Der Computer weiß ja, wie weit er dann gefahren ist und kann daraus die Geschwindigkeit (Weg pro Zeiteinheit) berechnen.

                  Wichtig ist nur, dass du weißt, wieviel sich dein Fahrrad pro Radumdrehung nach vorne bewegt. Der Magnet muss nur mitkriegen, wann das Rad sich einmal rumgedreht hat. Und das passiert halt an allen Abständen zur Achse gleich.

                  Viel Spaß beim Fahrrad fahren.
                  Uli

                  Kommentar


                  • STALKER
                    Anfänger im Forum
                    • 20.03.2009
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Guter Fahrradcomputer oder...

                    Jawoll!

                    Danke kleinhirsch!

                    Jetzt sieht das Ganze schon besser aus

                    Gruss Gunnar

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X