Einsteiger-Rennrad für 599 EUR - Meinungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Einsteiger-Rennrad für 599 EUR - Meinungen?

Auf den Seiten von Bike Discount bin ich wieder mal über ein Rad gestolpert, das mir als Einsteiger-Rennrad bspw. für Jugendliche doch einigermaßen interessant erscheint. Sollte der Proband wider Erwarten doch keinen Spaß an der Sache finden, hat man nicht allzu viel Kapital vernicht, außerdem denke ich, bei diesem Rad trotz des erstaunlich niedrigen Preises doch einigermaßen ordentliche Qualität zu bekommen (ganz sicher bin ich mir aber nicht, daher dieser Thread )

Die Rahmen der RPS Serie von Radon sind seit diesem Jahr 3-fach konifiziert, bis zum letzten Jahr 2-fach.

Es geht konkret um dieses Angebot. Was meint Ihr? Erfahrungen mit der SRAM Rival Gruppe oder dem Shimano WH-RS10 Laufradsatz? Liegt SRAM Rival qualitativ ungefähr auf Shimano 105 Niveau?

OT: Mein persönlicher Wunsch-Kandidat für das nächste Rennradl ist ja dieses Modell - wenn nur der Preis nicht wär...

• xe3tec
    Fuchs
    • 24.11.2008
    • 2342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einsteiger-Rennrad für 599 EUR - Meinungen?

das is fürn anfang not bad ;) billiger wirds nich

aber vlt noch 100€ drauflegen fürn anderes model?
    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• outdoorfeelinggermany
      Erfahren
      • 26.01.2006
      • 425

• Meine Reisen

zur sram rival kann ich nichts sagen, aber die laufräder sind echt nicht der hit
      aber tatsächlich nen ziemlich günsteiges rad...
      Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

Kommentar

• blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Es gibt einen guten Gebrauchtmarkt für Räder. Diejenigen, die dabeibleiben, steigen schnell um. Diejenigen, die aufhören, Verkloppen die Sachen. Imho würde ich ein hochwertiges gebrauchtes Rad nehmen.
        Viele Grüße
        Ingmar

Kommentar

• Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

• Meine Reisen

BMC Streetfire SSX? Rahmengröße M (glaub 50cm,... ich kann aber nochmal gucken),... wenn dir das passt kannst du ein Schnäppchen machen => PN
          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
            BMC Streetfire SSX? Rahmengröße M (glaub 50cm,... ich kann aber nochmal gucken),... wenn dir das passt kannst du ein Schnäppchen machen => PN
            OT: Dein Bein wächst doch bestimmt wieder an
            Viele Grüße
            Ingmar

Kommentar

• Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

• Meine Reisen

...
              Zuletzt geändert von Macintechno; 19.03.2009, 17:52. Grund: Doppelpost

Kommentar

• Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                OT: Dein Bein wächst doch bestimmt wieder an
                Also ob ich so ausseh dass ich mir jemals n Rennrad kaufen würde,.... ich fall nach 3 km auf grund von akutem luftmangel vom rad,...

Kommentar

• kleinhirsch
                  Fuchs
                  • 07.09.2006
                  • 1560
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                  Liegt SRAM Rival qualitativ ungefähr auf Shimano 105 Niveau?
                  Das tour-magazin hat in der Februar-Ausgabe die aktuellen Gruppen verglichen. Dabei ist die Rival schlechter als die 105er weggekommen - gerade im Punkto Verarbeitung. Gewichtsmäßig ist die Rival aber sogar noch leichter als die Ultegra SL.
                  Von Mountainbike-Komponenten her habe ich mit Shimano übrigens bessere Erfahrungen gemacht. Bei einer Kassette von SRAM habe ich schon mal zwei Ritzel zertreten - und das nach gut einem Jahr...

Gesamt: Für 600 Euro bekommt man schon ein recht ordentliches Fahrrad - auch wenn man keine Wunder erwarten darf. In der Preisklasse werden bei "Bulls" und Konsorten sonst die Shimano Tiagra und Sora verbaut. Da kann die Rival sicherlich gegen anstinken...

Uli

Kommentar

• felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1977
                    • Privat

• Meine Reisen

Hej Corton, zu Deiner Küche passt nur ein schönes Radl.

Kauf´ Dir nicht so ein Sparrädchen - Du gehörst ja schon in die Kategorie der Radler, die wissen, dass es Spaß macht und musst nicht erst ausprobieren, wie sich das anfühlt. Zum Kilometer schrubben würde ich so 1000-1500 Euro ausgeben. Dafür gibt´s eine Ultegra oder 105er Ausstattung (je nach Rahmen) und viel Fahrspaß.

... und ja: so ein Radkauf soll ja auch ein Lustkauf sein ...

Gruß Felö

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von kleinhirsch
                      Das tour-magazin hat in der Februar-Ausgabe die aktuellen Gruppen verglichen. Dabei ist die Rival schlechter als die 105er weggekommen - gerade im Punkto Verarbeitung. Gewichtsmäßig ist die Rival aber sogar noch leichter als die Ultegra SL.
                      Interessant! Hast Du da nähere Infos ev. auch was die höherwertigen Gruppen angeht? Wie bewerten die bspw. eine SRAM Force im Vergleich zu einer Ultegra SL oder einer Dura-Ace? Wie schneiden die Top-Gruppen (Super) Record, Red und Dura-Ace im direkten Vergleich ab?

Zitat von felö
                      Hej Corton, zu Deiner Küche passt nur ein schönes Radl.

Kauf´ Dir nicht so ein Sparrädchen - Du gehörst ja schon in die Kategorie der Radler, die wissen, dass es Spaß macht und musst nicht erst ausprobieren, wie sich das anfühlt. Zum Kilometer schrubben würde ich so 1000-1500 Euro ausgeben. Dafür gibt´s eine Ultegra oder 105er Ausstattung (je nach Rahmen) und viel Fahrspaß.

... und ja: so ein Radkauf soll ja auch ein Lustkauf sein ...
                      Das Rad wäre doch gar nicht für mich bestimmt. Einen potentiellen Kandidaten für das nächste Pudel-Bike findest Du am Ende von Posting 1. Sobald der Preis unter 2 kEUR fällt, schlag ich zu.

Zitat von outdoorfeelinggermany
                      aber die laufräder sind echt nicht der hit
                      Hast Du schlechte Erfahrungen mit denen gemacht? Es käme in dem Fall ja nicht auf´s letzte Gramm Gewicht an.

Gruß,
                      Corton

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn dein preisliches Limit bei den 600€ liegt,ist das Teil schon ok.

Ich fahre seit einigen Jahren am Fully das X.9 Schaltwerk und den Umwerfer.
                        Die Schaltvorgänge gehen schneller und sind wesentlich knackiger als bei der XT --> nur mal zum Vergleich.Die Cassette und die Kette sind von der XT aus den von kleinhirsch erwähnten Gründen.Habe auch schon einige Ketten und nen Ritzel von SRAM auf dem Gewissen.Die kommen einfach noch nicht in punkto Haltbarkeit und Schaltperformance an die Japaner ran!

Das sind aber Maßstäbe in der XT/Ultegra-Klasse.Die muß man allerdings in der 105/Rival Klasse etwas nach unten korrigieren.Klar,wenn das Rad noch neu ist,schaltet ne Rival/105 kaum schlechter als ne FORCE/Ultegra.
                        SRAM hat mit ihrer Qualität der Schaltwerke IMO in den letzten Jahren um Einiges auf Shimano aufgeholt.

Die Qualität merkst du erst nach ner vier stelligen Kilometerleistung,egal ob SRAM oder Shimano.

Darüber solltest du dir für den Preis keine Gedanken machen.Der Rahmen ist ne gute Basis und kann nach Verschleiß der Teile mit "Besserem" aufgerüstet werden.

Wenn der Probant nicht all zu schwer ist,sollten die Laufräder steif genug sein.Allerdings sollte er auch genug Dampf für die zweifach Kurbel in den Beinen haben

Was hälst du vo dem ?Hundert Doppelmark mehr mit kompletter Shimano 105.

Kommentar

• kleinhirsch
                          Fuchs
                          • 07.09.2006
                          • 1560
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                          Interessant! Hast Du da nähere Infos ev. auch was die höherwertigen Gruppen angeht? Wie bewerten die bspw. eine SRAM Force im Vergleich zu einer Ultegra SL oder einer Dura-Ace? Wie schneiden die Top-Gruppen (Super) Record, Red und Dura-Ace im direkten Vergleich ab?
                          Zusammenfassend: Testsieger waren die Record und Dura-Ace - dahinter die Red von SRAM. Shimano kam bei den etwas günstigeren Gruppen (Ultegra/105) besser weg als Campa oder SRAM.

Meine persönliche Meinung: für einen Hobbyfahrer bietet die Ultegra (SL)
                          im Moment mit Abstand das beste Preis-/Leistungsverhältnis, auch wenn das Gewicht nicht Spitze ist.

Nächste Woche kann ich dir den Artikel aber auch scannen und schicken... PN genügt.

Uli

mehr Lesefutter: SRAM Red und SRAM Rival

Kommentar

• tomdus
                            Erfahren
                            • 20.12.2007
                            • 115

• Meine Reisen

Hi.

Die Frage ist doch, für wen das Rad sein soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es für einen Jugendlichen.

Hier spielt der Rahmen, denke ich nicht so die Rolle. Da die Kinder ja recht schnell wachsen, dürfte das Rad nach ein spätestens zwei Jahren eh wieder zu klein sein. Das Problem habe ich mit meinem Sohn jetzt auch. Leider hat seine Mutter das Rennrad überstürzt gekauft und sich vom Händler ihres Vertrauens so richtig verarsc... lassen. Ein drei Jahre Ladenhüter von Koga mit Shimano Tiagra für 1200 EUR. Den RAhmen kriegst nicht kaputt. Dafür ist die Schaltung schon fast runter und viel zu schwergängig. Mit ner vernünftigen Ultegra hätten wir nur den Rahmen tauschen müssen.

Ein vernünftiges gebrauchtes wäre sicher zu überlegen. Frag mal bei nem Radhändler um die Ecke. Die nehmen die beim Räderwechsel gerne in Zahlung

Guß Thomas

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tomdus Beitrag anzeigen
                              Dafür ist die Schaltung schon fast runter und viel zu schwergängig. Mit ner vernünftigen Ultegra hätten wir nur den Rahmen tauschen müssen.
                              Hmm eine schwergängige Schaltung spricht für eine schlechte Pflege
                              Ich fahre auch Tiagra-Kram an meinem Alltagshobel über Stock und Stein und bei guter Pflege funktionieren die Komponenten auch sehr gut...
                              Viele Grüße
                              Ingmar

Kommentar

• tomdus
                                Erfahren
                                • 20.12.2007
                                • 115

• Meine Reisen

Hi Ingmar,

ne daran liegt es bestimmt nicht. Dazu bin ich viel zu "knausrig" (habe keine Lust, ständig wegen fehlender Pflege neu zu kaufen).

Sagens wir mal anders, der Kraftaufwand, gerade für Kinder, ist bei der Tiagra deutlich höher als bei der Ultegra. Und die Langlebigkeit, trotz Pflege, auch nicht.

Gruß Thomas

Kommentar

• Jocki
                                  Fuchs
                                  • 26.12.2008
                                  • 1020
                                  • Privat

• Meine Reisen

Entscheidend dürfte die Handgrösse des zukünftigen Besitzers sein, wenn die Finger zu kurz sind kommt er oder sie einfach nicht an die Bremsschalthebel ran. Es gibt von Shimano nen Ultegrahebel den man auf kleine Hände einstellen kann. Bei Sram kann man anscheinend auch die Griffweite einstellen. Prinzipiell find ich das Doubletap-System von Sram beim Bedienkomfort besser als Shimano oder Campa (bei der Ergonomie ist Campa mit abstand das schlußlicht). Außerdem sind die Züge unterm Lenkerband. Die Red-Hebel sind bei mir von der Haptik z.B. nicht ganz so gut wie die Dura-Ace. Dafür hab ich bei der Red wieder nen besseren Druckpunkt bei der Bremse. Allgemein hört man aber das Sram bei den günstigen Gruppen von der Verarbeitung doch schlechter ist wie die Konkurrenz.

Wichtiger als die Schaltgruppenmarke wäre mir ein passender Lenker. Jugendliche kommen mit den Standardlenkern eher nicht zu recht. Zu Breit und zu großer Drop (Radius der Unterlenkerbiegung). Es gibt "Frauenlenker" am Markt die da besser passen.
                                  Wenn man so einen nachrüstet, sind schnell noch mal 120 Euro investiert. Lieber ein passendes Rad beim Fachhändler aussuchen und ein paar Euro mehr investieren.

Denkbar wäre auch ein MTB (Starrgabel) mit Scheibenbremse mit nem 28 Zoll Laufradsatz mit Slicks auszurüsten. Da hat man nicht das Lenkerproblem, der Radneuling fühlt sich beim Bremsen sicherer und im zweifelsfall wird schnell wieder ein normales MTB draus. (wird aber gleich deutlich teurer)
                                  Zuletzt geändert von Jocki; 22.03.2009, 16:10.

Kommentar

• reisender Rucksack
                                    Gerne im Forum
                                    • 22.02.2009
                                    • 55
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo

ich denke dass das ein sehr gutes Angebot ist, jedoch solltest du auch mal bei ebay schauen, dort hab ich mein Rennrad (Komplett shimano Dura Ace, Carbongabel, Triathlonlenker, etc.) für gerade einmal €570 gestochen. Das beste war, das Rad wurde nur ein einziges mal für ca. 20 Km gefahren, daher ein Neuwertiger Zustand.

Also alle die etwas Zeit haben, können bei ebay echte Schnäppchen machen

Kommentar

• DerPütz
                                      Anfänger im Forum
                                      • 15.03.2009
                                      • 23
                                      • Privat

• Meine Reisen

-Sram im MTB Bereich schon ausgereifter als im RR Bereich, trotzdem eher mit vor siecht zu genießen. siehe postings oben!
                                      - Laufräder sind sehr schwach, Lager und Freilauf machen immer wieder Probleme!
                                      (zu mal Fahranfänger schneller mal eine 8 in die Felge hauen sind Laufräder mit wenigen Speichen eher problematisch. Sie können nicht so gut Zentriert werden, zu großer Abstand zwischen den einzelnen Speichen. kein grundsätzliches problem, bei jungen heitzern nur zu bedenken, Schlagloch, gulliedeckel, doch mal als MTB missbraucht, Wurzel, oder einfach nur die Bordsteinkante)

Ansonsten sind alle Argumente, für und wieder, aufgetaucht.
                                      Tendenz mehr wert auf gute Gruppe als auf Teuren Rahmen, der sprößling wird, bei gefallen am fahren, aus dem Rahmen wachsen, die Gruppe kann noch verwendet werden.

-Shimano hat mehr Technik am Start.
                                      -Campa ist Robuster, auch was den Daumenschalter angeht, für Kinder dann doch wieder fraglich.
                                      (Ich hingegen stehe auf Campa, gerade weil der zug unterm Lenkerband verbaut wird)

Ansonsten

gruss
                                      DerPütz

ps. Der/Die Einsteigerin soll es mal Fahren. Wenn es gefällt, ist die halbe miete für ein längeres gefallen am fahren gefördert. Aufrüsten ist immer möglich. (wie du weißt)
                                      --
                                      Mit Logik kann man Beweise führen, aber keine neuen Erkenntnisse gewinnen. Dazu gehört Intuition.
                                      (Poincare, Jules Henri, 1854-1912, französischer Mathematiker, Physiker)

Kommentar

• Jocki
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2008
                                        • 1020
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerPütz Beitrag anzeigen
                                        -(Ich hingegen stehe auf Campa, gerade weil der zug unterm Lenkerband verbaut wird)

)
                                        Den Zug unterm Lenkerband wollt ich eigentlich auch als Vorteil anführen. Sieht bei Shimpanso ja schrecklich aus.

Kommentar

Lädt...
                                        X