Bremsklötze für eine Magura HS33

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pix
    Erfahren
    • 12.11.2007
    • 174

    • Meine Reisen

    Bremsklötze für eine Magura HS33

    Hallo zusammen,

    wir haben eine ca. 15 Jahre alte Magura HS33 und dort noch nie die Bremsklötze gewechselt.
    Als Felge haben wir eine Sputnik rigida.

    Als wir vor 3 Tagen auf unserer Radtour in einen schlimmen Regen gekommen sind hatte ich mit erschrecken festgestellt das die HS33 kaum Bremswirkung hatte, wegen dem Regen vermutlich.

    Nun steht das Thema Tausch der Bremsklötze auf dem Zettel.
    Zum einem wegen vermutlich besserer Bremswirkung zum anderen wegen dem Alter der Klötze selbst.
    Als Gummimischung kommen die roten oder schwarzen Klötze in Betracht.

    Die Frage:
    für welche Bremsklötze würdet ihr euch entscheiden - schwarz oder rot - oder ist ein Tausch gar nicht notwendig?

    Vielen lieben Dank
    LG
    Angehängte Dateien
    Kungsleden - 2010
    Nordkalottleden - 2010
    Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 660
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von pix Beitrag anzeigen
    ... in einen schlimmen Regen gekommen sind hatte ich mit erschrecken festgestellt das die HS33 kaum Bremswirkung hatte, wegen dem Regen vermutlich.

    Nun steht das Thema Tausch der Bremsklötze auf dem Zettel.
    Und bremst sie wieder im Trockenen?

    Das ist doch entscheidend.

    Ersatzblöcke mitnehmen bei der nächsten Reise, für alle Fälle, es gibt wenige Ersatzteile, die so platzsparend und leicht sind. [Darf man sogar "einbremsen", so dass sie bei Tausch unter worst case Bedingungen ad hoc funktionieren.]

    Die alten Blöcke kann man leicht begradigen mit Schleifware und/oder ggf. drehen, dann Bremswirkung testen. Hochwertige Blöcke altern langsamer als Billigware. In meiner 33er stecken z.Zt. billige von Decathlon, weil ich die testen wollte. Seit dem teste ich ...

    Kommentar


    • pix
      Erfahren
      • 12.11.2007
      • 174

      • Meine Reisen

      #3
      Und bremst sie wieder im Trockenen?
      Das ist doch entscheidend.​
      😀 ja, tun sie.
      Dachte nur das die Gummimischung ebenfalls irgendwann altert und deswegen die Bremswirkung noch mehr nachlässt. Hatte vermutet, es gibt irgendwo eine Schallgrenze die bei max. 10 Jahren liegt, wo man solche Teile wechseln sollte.

      Seit dem teste ich
      wie lange schon?

      Kungsleden - 2010
      Nordkalottleden - 2010
      Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

      Kommentar


      • GrafschaftOutdoor
        Erfahren
        • 07.07.2022
        • 137
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hatte damals das gleiche Problem (gleiche Bremse).
        Die roten waren bei Nässe deutlich besser, haben bei mir aber zumindest bei Trockenheit zu deutlich höherer Geräuschentwicklung geführt.

        Kommentar


        • Rollo
          Erfahren
          • 05.01.2010
          • 414
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ist die Felge die Version mit CSS Beschichtung? Die ist bekannt für die schlechten Nassbremseigenschaften.
          Persönlich fahre ich schon immer Magura Felgenbremsen und fast immer die schwarzen Beläge. Ein altern konnte ich bei diesen noch nicht feststellen.
          Cheers
          Rollo
          ***********************************
          Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

          Kommentar


          • woodcutter
            Dauerbesucher
            • 13.11.2011
            • 660
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von pix Beitrag anzeigen
            wie lange schon?
            Müssten drei Jahre sein, Reiserad ist für mich kein Sportrad bei dem ich vor jeder Kurve abbremse, insofern kaum vergleichbar, früher hatte ich die Magura am Stadtrad, mit Einkäufen/Beladung war die Abnutzung deutlich höher. Und die Kosten.

            Fährt man im Hochsommer ist logischerweise jeder Gummi Verbrauch höher, egal ob Reifen oder Beläge. Regen ist dann super für die Langlebigkeit.

            Kommentar

            Lädt...
            X