Was ist vom Rose Black Lava 2 zu halten als Pendlerrad ganzjährig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dooley242

    Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was ist vom Rose Black Lava 2 zu halten als Pendlerrad ganzjährig?

    https://www.rosebikes.de/rose-black-...=emerald+green
    Das wäre mein erstes Rad mit Nabenschaltung. Es soll ganzjährig überwiegend in der Stadt genutzt werden, bei Wind und Wetter. Auf der Arbeit steht das Rad draussen, nachts im Keller. Mir ist es im Winter schon öfter passiert, dass meine mech. Scheibenbremsen eingefroren sind, deswegen jetzt hydraulische. Bei meinem Gravelbike ist das noch nie passiert.
    Wie pflegeleicht sind Riemenantrieb und Nabe? Habe da null Erfahrung.
    Gruß

    Thomas

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 794
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Falls es sehr hügelig ist oder Berge gibt ist diese Nabe nicht so geeignet, da es zwischen 1. und 2. Gang ein großer Sprung ist und auch die Untersetzung nicht so groß ist.

    Die Bremse ist nicht die beste, aber ok. Die breiten Reifen passen. Falls das Rad hauptsächlich auf sehr guten Wegen bewegt wird, wären dünnere Reifen vielleicht schneller.

    Bei der Nabe sollte man anfangs nach ca. 1000km einmal das Öl wechseln, danach alle 5tkm oder 2 Jahre. Also (üblicherweise) weniger Wartung als bei Kettenschaltung.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich werfe mal noch ienen Aspekt ein: Wo stellst Du dein Rad ab?
      Mit fast zweieinhalbtausen Euro wäre es hierzulande für den Alltagseinsatz untauglich (oder kurzlebig). Das Speichenschloss erzeugt hier höchstens Gelächter...
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • dooley242

        Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @ Flachlandtiroler Das Rad steht tagsüber vor dem Laden, wo ich arbeite. Es ist mit einem Abus Faltschloss und Kryptonite Kettenschloss an einen Fahrradständer angeschlossen. Von Billigschlössern bin ich weg.

        Gruß

        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X