Schalteinheit am Kinderfahrrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SansSerif
    Erfahren
    • 25.10.2019
    • 145
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schalteinheit am Kinderfahrrad

    Ich hab hier einen fast Fünfjährigen, der nun sein erstes Fahrrad mit Schaltung fährt. Sehr günstiger aber hochwertiger Gebrauchtkauf mit einer Shimano Dreheinheit am Lenker für 8 Gänge (Pyro twenty). Leider reicht die Handkraft des Kleinen nicht für die Bedienung, auch nach Reinigung des Schaltarms und Tausch der Schaltzüge. Was für Schalteinheiten könnt ihr für Kids empfehlen? Ich würde am liebsten auf eine zweihebelige umsteigen.

    Danke schonmal!

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2005
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Für einen 5 Jährigen? Gar keine. Lieber ein gut abgestimmtes Single Speed.
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo SansSerif
      wir hatten das selbe Problem mit der Drehgriffschaltung am 20er Kubike unserer Tochter. Ich habe gerade erst Drehgriff und Schaltwerk gegen einen Sram X4 Schalthebel plus Schaltwerk getauscht. Die Daumenhebel kann sie bedienen (wird kommenden Monat sieben) und die Tour am vorletzten Wochenende war ein voller Erfolg.
      Aber ob ein 5-jähriger damit besser klar kommt? Ich wage es ebenfalls zu bezweifeln...

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5003
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bei uns war es umgekehrt am Frog bike. Für die Daumenhebel mussten wir immer anhalten , damit ich diese schalten durfte. Mit Drehgriff kommen die Bengels jetzt besser klar.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • SansSerif
          Erfahren
          • 25.10.2019
          • 145
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen Dank für den Input an alle.

          Simon Die Single-Speed Version möchte ich gern vermeiden. Er ist jetzt schon eine gute Weile (2,5 Jahre) Single Speed gefahren (Kubike 16L) und entdeckt jetzt, wo er dem 16er im Grunde entwachsen ist, mit Freude die Welt der Übersetzungen. Prinzip war sofort klar, hat er auch immer wieder bei mir auf dem Shotgun Sitz probiert die Jahre vorher, aber jetzt soll das Schalten halt auch eigenständig klappen (sein und mein Anspruch an die Möglichkeiten). Das neue Rad zurückzubauen und zu sagen "da bist du wohl doch noch zu klein" ist da der absolute Notnagel.

          codenascher Die x4 sind die 1:1 übersetzten aus der SRAM Reihe, richtig? Hast du den Eindruck, dass die Bedienung da besser möglich ist, als bei z.B. deinem Erwachsenenhebel? Warum hast du das Schaltwerk gleich mitgetauscht?

          Grüße

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Eben wegen der Übersetzung, weil ich keine Lust hatte mich zu informieren ob möglich, oder eben nicht. Der Schaltweg ist auf jeden Fall super kurz.
            Und ich habe ein beinahe unbenutztes Set X4 bestehend aus 8-fach Hebel, Schaltwerk, Ritzelpaket und Kette bei EKA für 30€ inkl. Porto geschossen (war montiert, wurde aber gegen xt von Vorbesitzer getauscht).

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • SansSerif
              Erfahren
              • 25.10.2019
              • 145
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das macht Sinn, der Shimano Schaltarm scheint nicht kompatibel zu sein. Die Kassette und die Kette dranzulassen und Schaltarm sowie Schaltereinheit am Lenker auf die X4 umzubauen sollte aber gehen, oder übersehe ich da etwas?

              Andere Hinweise sind auch noch gern erbeten. Die Schalteinheit am Lenker gegen ein beliebiges 8 fach Shimanoprodukt zu tauschen wäre sonst noch der etwas günstigere Ansatz. Da wäre es super ein paar Erfahrungswerte zu kriegen, welche Einheiten kurze Hebelwege haben.

              Danke nochmal

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe Ritzelpaket und Kette dran gelassen. Die Kette ist noch gut, tausche ich erst wenn fällig.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • TEK
                  Dauerbesucher
                  • 23.02.2011
                  • 687
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn es koordinationsmäßig mit dem gleichzeitig Fahren und Schalten hinhaut und der Wille da ist, dann würde ich es mit einen Schalthebel versuchen.
                  Der Shimano SLM315 8 Gang Schalthebel funktionierte bei uns so ab ca. 6 Jahren problemlos. Beim Runterschalten muss man allerdings den Hebel mit dem Daumen ziemlich "durchziehen". Leichter als ein Drehgriff war es für unsere Kinder trotzdem.
                  Das Frog von unserer Großen (10 Jahre) hat einen von Frogbike angepassten Schalthebel mit kürzerem Schaltweg (FrogFitTechnology® youth-specific 8-speed gear shifters with short lever travel). Den bekommt man aber wohl nicht einzeln.
                  Zuletzt geändert von TEK; 09.05.2023, 09:46.

                  Kommentar


                  • SansSerif
                    Erfahren
                    • 25.10.2019
                    • 145
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ah, super, danke. Den SLM315 hab ich gestern abend sogar noch bestellt, nachdem eine komplette Reinigung des Schaltarms fast ausgereicht hätte, damit der Drehgriff mit Kinderkraft bewegt werden kann. Ich berichte...

                    Kommentar


                    • SansSerif
                      Erfahren
                      • 25.10.2019
                      • 145
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also kurzes Update:

                      Das Rad ist 3 Jahre alt und wurde fast ausschließlich bei schönem Wetter gefahren. Verbaut war ein Shimano Revoshift 8 Drehschalter. Nach dem Schaltzug- und Schalthüllentausch + Schaltarmreinigung lief der schon verhältnismäßig leichtgängig, ich hätte erwartet, dass das für Kinderkraft reicht... War aber nix zu machen, einfach zu schwergängig.

                      Den SLM315 habe ich 1 zu 1 dafür rantauschen können, war in wenigen Minuten gemacht. Der Unterschied ist markant - der Kleine kommt mit dem neuen Schaltelement wunderbar klar. Die ersten Male hat es ihn beim Schalten zwar etwas aus der Fahrspur geschlenkert, aber das ist jetzt quasi weg und war ja auch irgendwo zu erwarten. Er fährt jetzt jedenfalls unabhängig und saustolz bei beliebiger Gangwahl.

                      Ich habe den Eindruck, dass die Kraft mehr als ausreicht, der Schalter könnte sogar schwergängiger sein und das Schalten würde noch hinhauen. Die Distanz, die der Daumenhebel zum Schalten in den nächstkleineren Gang gedrückt werden muss, ist gerade so mit den Abmessungen kompatibel, wenn also mit einmal drücken zwei Gänge geschaltet werden, dann muss der Kleine die Hand schon vom Griff weg lösen.

                      Negativ fällt nur auf, dass sich das Schaltelement etwas mit dem Montagepunkt des Bremsgriffs behakt, ich kann also nicht beliebig die Neigung des Schaltelements anpassen. Eventuell tausche ich da nochmal die Reihenfolge von Bremse/Schaltung am Lenker. Außerdem kommt er an den Zeigefingerhebel zum Hochschalten in längere Gänge gerade so ran, mehr Abstand dürfte da nicht sein.

                      Danke für die Beteiligung.

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4977
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke für die Rückmeldung. Freut mich das er jetzt mit dem Rapidfire Hebel klar kommt.

                        Das Problem mit dem Bremsgriff haben wir ebenfalls (Tektro Bremshebel), der Schalthebel sitzt gute anderthalb Zentimeter weiter rechts...

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2005
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Gut zu wissen, dass das gut funktionirt. War immer der Meinung für Kinder sind die Drehgriffe besser. So haben es auch die Hersteller der Kinderfahrräder beworben.
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                          Kommentar


                          • windriver
                            Moderator
                            Fuchs
                            • 25.11.2014
                            • 1917
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wenn man bei Shimano Schaltgriff und Bremsgriff aus der gleichen Gruppe und dem gleichen Bauzeitraum verwendet, passen die direkt aneinander. Ergonomie ist dann wie bei einer integrierten Schalt- Bremseinheit.
                            Der SLM 315 gehört von der Nomenklatur her zur Acera-Gruppe. Ich würde es mal mit einem einfachen Shimano-Bremshebel probieren, der passt vermutlich besser als ein Fremtprodukt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X