Kaufberatung: Dynamo-Scheinwerfer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3137
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung: Dynamo-Scheinwerfer

    Moin allerseits,

    mein Lumotec IQ LED Cyo Senso Plus verliert die Standlicht-Funktion - vermutlich ist der Kondensator durch. Nach 12 Jahren so meh, aber meiner Meinung nach auch nicht ganz katastrophal.

    Hat jemand den zufällig schonmal geöffnet, kommt man da an den Kondensator dran?

    Und wenn nicht, was empfehlt ihr aktuell als Nachfolger für diesen alten Dynamo-Scheinwerfer mit LED, Standlicht und Reflektor? Das Teil hat wimre 40 Lux. Der hat damals 40€ gekostet, so grob in der Größenordnung darf der neue auch liegen (nicht Listenpreis, sondern Realpreis) - Edelux und co. fallen also eher raus.

    Und da das der erste Schaden an der Beleuchtung seit ca. 2012 ist, bin ich mit dem Dynamolicht sehr zufrieden.

    Spricht (außer der Pflicht für einen zusätzlichen Frontreflektor) aus eurer Sicht ernsthaft was dagegen, einfach den aktuellsten Lumotec IQ XS oder Cyo Premium zu kaufen? Damals war das noch eine ernsthafte Sucherei, da hatte ich den Eindruck, es gibt Halogen-Schrott, LED-Schrott und dann auch brauchbare LED-Scheinwerfer, aber vielleicht hat sich das heute ja professionalisiert...

    MfG, Heiko

  • ChristianBerlin
    Erfahren
    • 01.02.2015
    • 474
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin,

    Ich habe den Cyo Premium (ohne integrieren Rückstrahler) und bin sehr zufrieden. Gute Lichtverteilung und für meine Zwecke ausreichend hell.

    Ich habe allerdings (mangels Bedarf) keinen Überblick, was momentan sonst auf dem Markt ist.

    Kommentar


    • Folivorus
      Gerne im Forum
      • 02.09.2013
      • 97
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      70 bis 100 Lux dürfen es für eine schöne Ausleuchtung heute schon sein, LUMOTEC IQ2 Luxos z.B. hat 70 Lux, Übersicht bei https://www.bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer.html, ähnliches (ältere Modelle) haben meine Frau und ich am "normalen" Fahrrad und keinen Grund zur Klage. Mehr braucht es m.E. auch nicht: Mein Pedelec kam serienmäßig mit der passenden Version der Supernova M99: https://supernova-lights.com/products/m99-pro. Das ist "nice to have" und wirklich Flutlicht, aber wenn Du nicht regelmäßig nächtens auf Feldwegen und Trails trainieren oder rasant pendeln willst, muss es das nicht sein.

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9245
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
        Spricht (außer der Pflicht für einen zusätzlichen Frontreflektor) aus eurer Sicht ernsthaft was dagegen, einfach den aktuellsten Lumotec IQ XS oder Cyo Premium zu kaufen?
        Den IQ-XS hätte ich Dir sowieso empfohlen: schöne Lichtverteilung, ausreichend hell, Standlicht, Tagfahrlicht (!!!) robust, schön. Ich habe den seit etwa 7 Jahren am Rad und pendel täglich damit. Ich würde den auch immer wieder verbauen (bzw. werde das demnächst an den Rädern meiner Kinder tun)

        Ein einfacher Reflektor war übrigens dabei (hier zu sehen. Ich habe den Reflektor aus stylepolizeilichen Gründen aber nicht angebaut.
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3137
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke euch dreien.

          Ich schwanke noch zwischen IQ-XS und IQ-X, auch ein wenig davon abhängig, wo ich davon jetzt gute Angebote finde. Hab hier lange gelesen: https://fahrradbeleuchtung-info.de/m...r-nabendynamos und anscheinend sind das schon die wesentlichen Optionen.​

          Einer der Händler meines Vertrauens hatte gerade einen sehr günstigen IQ-X im Angebot - hätte ich beinahe gekauft, aber noch rechtzeitig gesehen, dass das die E-Bike-Version für Gleichspannung war :-/

          MfG,
          Heiko

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9245
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Mehr Licht ist natürlich mehr als geil als weniger Licht. Also wenn die Preisdifferenz nicht all zu groß ist, würde ich deswegen den großen nehmen.

            Mein Arbeitsweg führt "überland" und ich habe noch nie das Gefühl gehabt, mehr Licht als das des IQ-XS zu brauchen. Ich fahre aber eher langsam. Mit 40km/h bergab im stockdunklen Wald mag der große vielleicht besser sein, für alles andere reicht wahrscheinlich auch der kleine.
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • DerNeueHeiko
              Alter Hase
              • 07.03.2014
              • 3137
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Es ist übrigens wirklich ein IQ-X geworden. Ca. 35€ mehr, wenn der wieder 12 Jahre hält, also 3€/Jahr.

              Bisher noch nicht bei Nacht gefahren, aber im dunklen Keller auf dem Weg zum Abstellplatz macht er sich schonmal gut... wenn auch die Optik unter dem extra-Reflektor durchaus leidet. Aber besser Ärger mit der Stylepolizei als mit der Rennleitung...

              MfG, Heiko

              Kommentar

              Lädt...
              X