Schadensbild am Schaltwerk, GRX 810

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Degger
    Erfahren
    • 29.01.2012
    • 349
    • Privat

• Meine Reisen

Schadensbild am Schaltwerk, GRX 810

Moin Beisammen,

mein neuer Bock zeigt nach, grob mittlerweile, um die 1000 Kilometer, folgendes Schadensbild am Schaltwerk. (2x11) Das Schaltwerk meines XT Treckers von 2018 (3x9) sieht deutlich besser aus, obwohl ich den Bock auch nie geschont habe.
    Ich habe das "Phänomen" schon einer Gravel FB-Gruppe gepostet, dort wurde das Bild als normal eingestuft. Ich finds aber ziemlich heftig.
    Schaltwerk selber ist von mir perfekt eingestellt, da schleift auch nix (auf dem Fahrradständer) auf allen Gängen. Während der Fahrt konnte ich da auch nichts ausmachen.

Muss das so? Hat da jemand Erfahrungen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3094 Groß.jpeg
Ansichten: 693
Größe: 205,4 KB
ID: 3146422 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3093 Groß.jpeg
Ansichten: 673
Größe: 243,1 KB
ID: 3146423

• recurveman
    Erfahren
    • 17.08.2011
    • 425
    • Privat

• Meine Reisen

Ich schraube jetzt schon seit 30 Jahren an Fahrrädern rum, aber ein Schaltwerk das nach 1000 km so aussieht würde ich bei korrekter Einstellung höchstens an einem DH-Bike im Renneinsatz als normal ansehen

Mit dem GRX810 Schaltwerk habe ich allerdings keinerlei Erfahrungen...
    Zuletzt geändert von recurveman; 09.08.2022, 19:27.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30316
      • Privat

• Meine Reisen

Mal für den Laien, was ist daran "beschädigt": Ich sehe da nur, dass die Lackierung/Eloxierung/? an den Kanten der Bleche runter ist. Fährst Du durch viel Gestrüpp? So what, was stört Dirch daran?
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• ApoC

Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 6601
        • Privat

• Meine Reisen

Wasn da passiert. Ich habe grade geguckt weder am Rennrad (fast 19.000 km) noch am Crosser (gut 4000 km) noch am MTB (gut 2000 km) oder Trekkingrad sieht das Schaltwerk auch nur annähernd so aus wie das da. Ok die Funktion beeinträchtigt das nicht aber zumindest am Rennrad würde mich das schon stören.

Kommentar

• Trapper
          Dauerbesucher
          • 25.06.2007
          • 745
          • Privat

• Meine Reisen

...könnte es sein das da der Kettenstabilisator nicht richtig funktioniert oder ganz ausgeschaltet ist?
          https://bike.shimano.com/de-DE/techn...w-rd-plus.html

Kommentar

• Degger
            Erfahren
            • 29.01.2012
            • 349
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Mal für den Laien, was ist daran "beschädigt": Ich sehe da nur, dass die Lackierung/Eloxierung/? an den Kanten der Bleche runter ist. Fährst Du durch viel Gestrüpp? So what, was stört Dirch daran?
            Du siehst im inneren des Schaltwerkes, Bild 1, deutliche "Abnutzung" bzw. Schleifspuren. Und wie es zu den anderen Abplatzen außen kommt, ist mir schleierhaft.

Was mich daran stört ist, dass der Bock quasi neu ist und dann schon so ein Schadbild? Mein 2018er Trekker, den ich nie geschont habe, sieht deutlich besser aus. Und das 810er Schaltwerk gehört in der Gruppe nunmal auch zur Oberklasse, da wundert mich das schon.

Ich überprüfe nachher mal ob die Schaltröllchen vielleicht Spiel haben und die Kette deswegen teilweise anfängt zu schleifen.

Kommentar

• Degger
              Erfahren
              • 29.01.2012
              • 349
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
              ...könnte es sein das da der Kettenstabilisator nicht richtig funktioniert oder ganz ausgeschaltet ist?
              https://bike.shimano.com/de-DE/techn...w-rd-plus.html
              Der war fast immer an. Aber auch wenn nicht...also ich fahre jetzt keine extrem heftigen Trails oder sowas. Ich denke ich reklamiere das mal. Mal sehen was als Antwort kommt.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 6601
                • Privat

• Meine Reisen

Eine der beiden Röllchen hat auf jeden Fall Spiel. Ich weis jetzt aber grade nicht ob es die obere oder untere Rolle ist.

Den Stabilisator braucht man eigendlich nur bei heftigen Rumpelstrecken. Mein 105er Schaltwerk am Crosser hat gar keinen.

Kommentar

• Svejk22
                  Anfänger im Forum
                  • 23.01.2022
                  • 11
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich richtig verstanden habe, sieht als "Kette zu lang oder unerlaubte kombination "klein-klein"

Kommentar

• Degger
                    Erfahren
                    • 29.01.2012
                    • 349
                    • Privat

• Meine Reisen

e
                    Zitat von Svejk22 Beitrag anzeigen
                    Wenn ich richtig verstanden habe, sieht als "Kette zu lang oder unerlaubte kombination "klein-klein"
                    Kette zu lang kann ich ausschliessen und "klein klein", also heftiges Überkreuzen meide ich. Ist aber natürlich nicht immer auszuschließen.

Kommentar

• Marhabal
                      Erfahren
                      • 08.06.2013
                      • 498
                      • Privat

• Meine Reisen

Was für eine Kassette fährst du denn hinten? Vorne hast ja sicher die 48-31 Kurbel, oder?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

Der Käfig is einfach schxx "lackiert" ...... ooooooder irgendein leichtlauf-super-duper-ichfahr5km/hschneller Spray verträgt sich nicht mit der Farbe ...

Kommentar

• Degger
                          Erfahren
                          • 29.01.2012
                          • 349
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                          Was für eine Kassette fährst du denn hinten? Vorne hast ja sicher die 48-31 Kurbel, oder?
                          34:11, eine HG700. Einen Tipp haben ich anderweitig bekommen, ggf mal eine 12fach Kette ausprobieren. Das mache ich mal beim nächsten Kettentausch.

Der Käfig is einfach schxx "lackiert" ...... ooooooder irgendein leichtlauf-super-duper-ichfahr5km/hschneller Spray verträgt sich nicht mit der Farbe ...
                          Ne, kein Voodoo, kein Bremsenreiniger nix der Art.

Kommentar

Lädt...
                          X