Clicksystem für's Tourenrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karlsson
    Dauerbesucher
    • 20.05.2021
    • 939
    • Privat

    • Meine Reisen

    Clicksystem für's Tourenrad

    Hallo zusammen,

    ich würde gern im Alltag und auf Touren mit einem Clicksystem fahren. Früher (TM) hatte ich mal Schlaufen, das fand ich blöd. Apropos blöd: Ich bin offensichtlich zu blöd, die Angebote richtig zu deuten.

    Solche Schuhe würden mir gefallen:

    https://www.bruegelmann.de/vaude-am-...s-M702654.html


    Aber was brauche ich den noch, damit es klickt?
    Also welche Pedale und welche Verbingsstücke?

    Oder bedeutet "ohne cleat" bzw. Plattformpedale , dass es mit dem Schuh keine Verbindung gibt? (wo bestünden dann der Sinn in den Schuhen?)

    Ich weiß, Anfängerfrage tut mir auch leid. Und auch, wenn ich hier wieder eine Tracker eingebaut habe, ich sehe nicht, wo der los geht.


    Editiert vom Moderator
    Link vom Tracker befreiht

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Karlsson; 03.06.2022, 08:23.

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 790
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Diese Schuhe sind "Flatpedal" Schuhe für Plattformpedale - flache Pedale mit Metallstiften/Spikes.

    Die Kombination von beiden erlaubt einen relativ guten Kontakt beim MTB fahren und vermeidet eine starre Verbindung. Insbesondere für schweres Gelände sind diese sinnvoll (lange Tragepassagen, Downhill, etc.).

    Wahrscheinlich sind Schuhe für Cleats gibt es auch. Man braucht Schuhe "MTB-Klickschuhe", Cleats (werden an/in die Sohle geschraubt) + passende Klickpedale.

    Oft gibt's zu den Pedalen die entsprechenden Cleats gleich dazu.
    Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 02.06.2022, 15:36.

    Kommentar


    • Karlsson
      Dauerbesucher
      • 20.05.2021
      • 939
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ok, dann sind die schon mal nicht das richtige.

      Und passen dann alle Cleats an alle Schuhe? Also wenn ich zb diese Pedalen erwerbe, https://www.rosebikes.de/shimano-spd...dalsatz-667973

      kann ich dann die mitgelieferten Cleats unter jeden Schuh bringen? Oder auf was muss ich achten?

      Am leichtesten ist bei sowas tatsächlich die Funktion von Amazon: Wird oft zusammen gekauft mit.
      Zuletzt geändert von Karlsson; 08.06.2022, 10:03.

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5846
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das sind keine Schuhe für Klickpedale. Du brauchst welche mit Löchern in der Sohle. Zwei Löcher nah beieinander. Zum Beispiel sowas hier:
        https://www.bike-components.de/de/Sh...?v=21167-black

        edit: oder sowas
        https://www.bike-components.de/de/IO...?v=21244-black


        Musst gucken, dass dabei steht SPD-Kompatibel. Das sind eigendlich alle MTB und Touring, Urban usw. Schuhe die Klickaufnahmen haben.

        SPD-SL, Look, Time usw. sind für Rennräder gemacht. Da hast Du drei Löcher in größerem Abstand und manchmal noch die beiden für SPD nah beieinander. Reine Drei-Loch-Schuhe gibt es kaum noch und erst recht nicht bei deinen Suchbegriffen.

        Und dazu dann Pedale für SPD.
        Entweder auf einer Seite Klick, auf der anderen normal:
        https://www.bike-components.de/de/Sh...-T8000-p50756/

        oder auf beiden Seiten klick
        https://www.bike-components.de/de/Sh...-M8100-p71485/
        Zuletzt geändert von ApoC; 02.06.2022, 15:56.

        Kommentar


        • Karlsson
          Dauerbesucher
          • 20.05.2021
          • 939
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Merci!

          Kommentar


          • Karlsson
            Dauerbesucher
            • 20.05.2021
            • 939
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220602_191601.jpg
Ansichten: 421
Größe: 637,7 KB
ID: 3133710 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220602_191607.jpg
Ansichten: 412
Größe: 590,5 KB
ID: 3133711
            Als ich in die Garage kommt, fällt mein Blick auf ein kürzlich erqworbenes Zweitrad für die Frauen der Familie: Das sind so Klickpedale dran: Welche Schuhe und Cleats bräuchte ich denn jetzt dafür?

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5846
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das sieht sehr nach Shimano SPD aus. Schuhe siehe oben.

              Cleats: Shimano SM-SH51 oder SM-SH56. Bei den einen kannst Du den Fuß auch irgendwie schräg rausdrehen. Hab dabei aber nie einen Unterschied gemerkt. Ich würde wahrscheinlich die 51er nehmen. Das sind die, die wo man den Fuß nicht schräg rausdrehen kann sondern waagerecht drehen muss. Ich weis aber nicht wann die 56er rausgekommen sind. Nicht, dass die irgendwie zu neu für die Pedale sind oder sowas...
              Zuletzt geändert von ApoC; 02.06.2022, 20:11.

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1914
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Keine Sorge, die passen beide in die Pedale.

                Kommentar


                • dominik_bsl
                  Erfahren
                  • 13.02.2006
                  • 297
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Kann SPD und das Shimano PD-M324 nur empfehlen. Nutze es am Pendelrad im Sommer wie im Winter.

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Plateaupedale hatte ich am Reiserad. Bei sehr langen Fahrten ist es angenehmer, wenn man die Füße bewegen kann. Und ohne Click-Schuhe laufen. Die habe ich mit Schuhen jeder Art benutzt.
                    Jetzt, mit dem Liegerad, fahre ich lieber mit Clickies. War gewöhnungsbedürftig.

                    Kommentar


                    • ApoC

                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 5846
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                      Bei sehr langen Fahrten ist es angenehmer, wenn man die Füße bewegen kann. Und ohne Click-Schuhe laufen.
                      Was ist denn für dich sehr lang? Am Tourenrad war das länge was ich mit Klicks gefahren bin 130 km aber mit 1800 hm durch den Oberharz. Sowas bin ich aber auch schon ohne Klicks gefahren. Am Rennrad auch mal über 200 km. Die Position auf dem Pedal ändere ich auch ohne Klicks nicht und man der Fuß ist ja immer etwas drehbar. Kann aber sein, dass man das bei längeren Touren braucht. Wobei ich eher vermuten würde, dass wenn man den Fuß anders Positionieren muss etwas anderes an der Sitz- oder Cleatposition nicht stimmt.

                      Gehen ist mit den so Touringschuhen und SPD gar kein Problem. Da merkt man fast keinen Unterschied zu normalen Schuhen. Ich hab die hier:

                      https://www.northwave.com/de/bike/sc...ain/escape-evo

                      Nur über edlen Boden sollte man damit nicht gehen. Manchmal knatschen die Cleats etwas. Mit Rennradschuhen und SPD-SL Platten drunter kann man in der Tat eher schlecht laufen. Aber damit geht man ja auch nur aus der Wohnung und steigt dann aufs Rad. Und dann eben nochmal 20 m vom Abstellplatz des Rades zum Tisch in der Eisdiele. Und auch mit richtigen, steifen MTB-Schuhen und SPD ist gehen nicht optimal. Aber mit so Touringschuhen keinn Problem

                      Kommentar


                      • Karlsson
                        Dauerbesucher
                        • 20.05.2021
                        • 939
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Vielen Dank nochmals, ich denke, damit komme ich jetzt weiter. Schade, dass mir die Verkäuferin die Cleats nicht mitgegeben hat, aber das ist ja ein überschaubarer Invest. ApoC die Schuhe sehen gut aus, vor allem gib es sie in der erforderlichen Größe.

                        Kommentar


                        • ApoC

                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 02.04.2009
                          • 5846
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Meinst Du die Northwave die ich hab? Wie gesagt damit musst Du auf gutem Boden etwas aufpassen da die Cleats auf dem Boden kratzen. Stört nicht beim Gehen aber zu Hause über die guten Fliesen...

                          Kommentar


                          • Karlsson
                            Dauerbesucher
                            • 20.05.2021
                            • 939
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Das bedeutet auf der Arbeit auf Hacken gehen übers Parkett?

                            Kommentar


                            • ApoC

                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 5846
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
                              Das bedeutet auf der Arbeit auf Hacken gehen übers Parkett?
                              Definitiv. Eventuell ist das bei anderen Modellen besser. Oder einfach Schuhe wechseln. Wenn ich mit Klicks zum Bahnhof fahre habe ich andere Schuhe in der Fahrradbox stehen.

                              Kommentar


                              • Karlsson
                                Dauerbesucher
                                • 20.05.2021
                                • 939
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Da finde ich schon eine Lösung. Ich wechsle die Kleidung eh komplett. (Also an guten Tagen bis auf Unterhose und Socken.)
                                Dann weder ich künftig die Schuhe auf der Schuhmatte wechseln.

                                Kommentar


                                • Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4750
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Lang heißt bei mir: Mindestens 3000 km. Also wochenlang von morgens bis abends auf dem Rad. Da fangen meine Füße mit Clickies an zu krampfen. Auf dem Weg zum Bahnhof ist das kein Problem. Unter Laufen verstehe ich in dem Zusammenhang Stadtrundgänge unterwegs. Auf Kopfsteinpflaster glitschen die Dinger unangenehm. Da muss ich dann Zweitschuhe mitnehmen, was ich auf "Touren" normalerweise wegen des Gewichts nicht tue.

                                  Kommentar


                                  • ApoC

                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.04.2009
                                    • 5846
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Das mit dem flutschig kann ich für meine Schuhe definitiv nicht bestäigen. Ich bin damit auch schon durch Städte gelatscht. Und auch bei Nässe.

                                    Und wie sich das dann bei 3000 km jeden Tag auswirkt kann ich nicht sagen. Ich hab eben sonst nur im Sommer ein paar Wochen wo ich 300-500 km pro Woche fahre wobei das wahrscheinlich weniger ist als bei dir. Und ich sitze dabei dann nicht den ganzen Tag auf dem Rad. Dazu kommt, dass das meisetens aufgrund des Wetters nur 3-4 Wochen sind und dann kommt eine Woche Pause bevor es wieder los geht.
                                    Zuletzt geändert von ApoC; 03.06.2022, 15:18.

                                    Kommentar


                                    • dominik_bsl
                                      Erfahren
                                      • 13.02.2006
                                      • 297
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich denke, es ist halt sehr davon abhängig, welches System man benutzt, wie hart die Clickies eingestellt sind und vor allem, welche Schuhe man trägt. Im Pendelalltag trage ich SPD-Gravelschuhe von five.ten und für MTB-Gravel-Rennrad Carbon-SPD von Sidi. Damit können es dann auch durchaus mal 500km am Stück sein, ohne dass ich deswegen am nächsten Tag nicht mehr hätte Velo fahren wollen oder können

                                      Kommentar


                                      • Degger
                                        Erfahren
                                        • 29.01.2012
                                        • 349
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Im Alltag, Pendler als auch im "Sport" bzw. auf Tour fahre ich die Shimano Deore XT Wechselpedale, sprich auf der einen Seite Plattform, auf der anderen Seite SPD-Click System. Als Schuh ausschließlich den Vaude Pavei.

                                        Ich fahre eigentlich ausschließlich mit den Clicks, es sei denn es geht mal schnell zum einkaufen oder so. Bequemlichkeit, Tragekomfort etc einwandfrei. Ich habe einmal vergessen, Wechselschuhe mitzunehmen und musste auf der Arbeit mit den Radschuhen rumlaufen. Das ging ohne Probleme, außer auf den Fliesen hörte ich mich an wie ein Stepper.

                                        In Summe will ich die Clicks nie mehr missen. Ich finde das ist ein Upgrade, was sich richtig lohnt. Das einzige, was aber am Schuh liegt, ich brauche noch was wasserfestes für den härteren Alltag.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X