Geplant: Radreise ums Ijsselmeer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2893
    • Privat

    • Meine Reisen

    Geplant: Radreise ums Ijsselmeer

    Ich plane im Mai/Juni eine Radreise rund ums Ijsselmeer auf der Zuidersee-Route.
    - mit Zelt und Übernachtung auf Campingplätzen
    - gemütlich mit Besichtigungen, Muße, Skizzieren, Faullenzen...
    - nach Möglichkeit mit Bahnanreise

    Falls jemand schon diese oder andere Radreisen in den Niederlanden gemacht hat, wäre ich für allgemeine und spezielle Tipps und Erfahrungen dankbar. Insbesondere:
    - haben die Campingplätze im Mai/Juni schon alle geöffnet und wie voll ist es um diese Zeit?
    - welche Richtung (im Uhrzeiger oder dagegen) ist wegen Gegenwind oder aus anderen Gründen empfehlenswert?
    - wohin am besten/bequemsten mit der Bahn anreisen und starten?
    - lohnen sich die Inseln, auch für ein paar Strandtage und kommt man um diese Zeit problemlos von Insel zu Insel?
    - gibt es einen empfehlenswerten, ruhigen Campingplatz mit ÖPNV-Anschluss in Amsterdam?
    - wie ist es mit Fahrraddiebstal in NL, speziell auch auf den Campingplätzen und in Amsterdam? Wie sichern?
    - ist in NL Spiritus überall verfügbar?
    - was sollte man sich unterwegs unbedingt anschauen? Lohnende Abstecher?

    Ich freue mich über alle Hinweise!
    Gruß,

    Claudia

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich versuche mich mal...
    Erstmal, die Brückenwochenenden im Mai/Juni sind mit am stärksten freuquentiert.
    Das ganze Rheinland verbringt Himmelfahrt in Nordholland... so als Duisburger oder Kölner triffst Du an der Küste garantiert Deine Nachbarn

    Für die Bahnanreise dürfte Amsterdam das Ziel sein, richtig. Ab da geht's bei Bedarf weiter über Alkmaar nach Den Helder. Ich würde mit dem Rad immer zumindest noch an die Peripherie fahren, das sind keine großen Strecken. Innerstädtisch halt nachfragen, ob/wo man das Fiets opsluiten kann

    Wind kommt standardmäßig aus Südwest, d.h. mit Vorteil fährt man im Uhrzeigersinn und hat dann hoffentlich an der Seeküste wenigstens Rückenwind...

    Die Inseln sind IMHO wesentlich schöner und auch ruhiger als die (Binnen-) Küste. Enkhuizen ist mir als schön in Erinnerung, Alkmaar, die Dünenküste um Bergen & Egmont (auch gut mit dem Rad erschlossen).
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • pickhammer
      Erfahren
      • 17.04.2006
      • 425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Wind kommt standardmäßig aus Südwest, d.h. mit Vorteil fährt man im Uhrzeigersinn und hat dann hoffentlich an der Seeküste wenigstens Rückenwind...
      Das wäre mir auf dem Abschlußdeich besonders wichtig, da hast du andersrum 30km Gegenwind - ohne Windschatten

      Kommentar


      • Ansbe
        Neu im Forum
        • 21.02.2020
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Du solltest beachten, dass der Abschlussdeich, der das Ijsselmeer von der Nordsee trennt, für Radfahrer z.Zt. geschlossen ist. Es gibt einen Bustransfer, siehe https://theafsluitdijk.com/de/fahrradbus/.
        Alternativ kannst du auch mit der Fähre Enkuizen - Stavoren etwas abkürzen.

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2893
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen Dank für die Infos bisher, damit ist auf jeden Fall die Richtung (im Uhrzeiger) klar. Der Abschlussdeich ist - soweit ich das gelesen habe - ab April wieder offen, ich habe aber eh vor über Texel und Vlieland zu fahren.
          Tja, die Brückenwochenenden möchte ich schon gerne "mitnehmen", das macht für mich drei Urlaubstage aus (Fronleichnam bei uns auch Feiertag). Vielleicht reservier ich für das Himmelfahrtswochenende. Gibt es in den Niederlanden reine Zeltwiesen oder gar Plätze für Radfahrer?
          Ich bin für weitere Tipps und Hinweise dankbar!

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wie gesagt, Himmerfahrt & Pfingsten & Fronleichnam sind Hochsaison
            Könnte mir vorstellen auf den Inseln (außer vielleicht Texel) ist es was weniger Gedrängel, weil die Anreise da für ein verlängertes WE doch recht länglich ist -- teilweise gezeitenabhängige Fähren usw.

            Für radfahrende Camper sind in NL auch sogenannte "MiniCampings" (Beispiel) von Interesse, i.e. Stellplatzmöglichkeiten auf Bauernhöfen o.ä.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • DerNeueHeiko
              Alter Hase
              • 07.03.2014
              • 3137
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für die Infos bisher, damit ist auf jeden Fall die Richtung (im Uhrzeiger) klar. Der Abschlussdeich ist - soweit ich das gelesen habe - ab April wieder offen, ich habe aber eh vor über Texel und Vlieland zu fahren.
              Laut der offiziellen Webseite erst ab 2025/2026:

              Zitat von https://theafsluitdijk.com/de/fahrradbus/[/quote
              Bis wann ist der Fahrradweg gesperrt?

              Der Fahrradweg ist bis Ende 2025 gesperrt. Danach können Fahrradfahrer und Spaziergänger neben dem vorhandenen Fahrradweg auch einen neuen Fahrradweg am Ufer des Wattenmeers nutzen, was den Abschlussdeich noch reizvoller macht.
              Der Fahrradbus über den Deich ist aber auch (bzw. war 2019) vollkommen unproblematisch.

              Wenn du eh über die Inseln fährst, ist das natürlich egal.

              Zu der anderen Frage: Ja, MiniCampings gehen in die richtige Richtung. Mal freie Wiese, auf der sich Wohnwagen und Zelter wild mischen, mal auch parzelliert, aber klein (max 10-20) und relativ familiär.

              MfG, Heiko

              Kommentar


              • Ansbe
                Neu im Forum
                • 21.02.2020
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn ihr über die Inseln Texel - Vlieland - Terschelling wollt, solltet ihr euch informieren in wie weit es nötig ist die Fähre im Voraus zu buchen. Es gibt wohl verschiedene Fährdienste: https://vlieland.net/de/info/eilandhoppen

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2893
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Fähre nach Vlieland im Voraus zu buchen wird schwierig, ich möchte mir keinen festen Zeitplan geben, den ich dann einhalten muss. Nach Texel von Den Helder sollte ohne Buchung gehen, nach und von Vlieland muss ich halt buchen, so bald ich das abschätzen kann. Danke für den Hinweis!

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2893
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Krankheitsbedingt habe ich meine Tour verschieben müssen, aber in der vierten Augustwoche soll es jetzt doch losgehen. Falls also noch jemand Tipps oder aktuelle Informationen wäre es noch nicht zu spät.

                    Gruß,

                    Claudia

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X