Abstandspflicht ggü. Radfahrern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Franky66
    Fuchs
    • 07.09.2013
    • 1219
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
    Das mit dem empathischen Perspektivwechsel ist vielleicht nicht die Kernkompetenz, die im Jurastudium vermittelt wird - aber es spricht doch auch nichts dagegen?
    YMMD
    Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

Kommentar

• lina
      Freak

Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 44441
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
      Aber vor allem zeigt leider (auch meine) Erfahrung, dass ein Radfahrer umso enger illegal überholt wird, umso enger er rechts am Rand fährt. Warum auch immer.
      Die Erfahrung kann man auch als Fußgänger machen (Wanderwege führen manchmal ein Stück an Straßen entlang).

Ich vermute, dass man, je näher man sich am Straßenrand befindet, umso mehr als Straßenmöbel oder Baum eingeschätzt wird, also als Teil des unbeweglichen Seitenrands.

Es sei denn, der Radler ist so wackelig und unberechenbar unterwegs, dass die Fahrzeuglenker von alleine Angst um ihr heilix Blechle kriegen – um dem Anschein nach betrunken wackelnde Radfahrer fahren sie jedenfalls freiwillig einen großen Bogen.

Kommentar

• ApoC

Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 6565
        • Privat

• Meine Reisen

Aber vor allem zeigt leider (auch meine) Erfahrung, dass ein Radfahrer umso enger illegal überholt wird, umso enger er rechts am Rand fährt. Warum auch immer.
        Die Erfahrung kann ich bestätigen.

Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Die Erfahrung kann man auch als Fußgänger machen (Wanderwege führen manchmal ein Stück an Straßen entlang).
        Deswegen trage ich meine Trekkingstöcke an Straßen wo ich sie nicht nutze immer auf der Straßenseite. Das hilft...

Kommentar

• Bottoey

Erfahren
          • 15.06.2013
          • 209
          • Privat

• Meine Reisen

MfG, Heiko
          Richtig, das ist auch meine Erfahrung.

Es sei denn, der Radler ist so wackelig und unberechenbar unterwegs, dass die Fahrzeuglenker von alleine Angst um ihr heilix Blechle kriegen – um dem Anschein nach betrunken wackelnde Radfahrer fahren sie jedenfalls freiwillig einen großen Bogen.
          Auch das kann ich bestätigen. Das kann jeder gern mal Ausprobieren.
          Nicht Trumbunken fahren!🥴. Nur den Anschein erwecken.
          Zuletzt geändert von Bottoey; 16.12.2021, 14:17.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32299
            • Privat

• Meine Reisen

Gab mal eine Untersuchung - keine Ahnung, welche Quelle - , dass am vorsichtigsten gefahren wird, wenn Leute ohne Helm, ohne Sicherheitsweste, dafür mit Rock und/oder wehender Jacke fahren. Da halten dann Autos respektvoll Abstand.

Ganz schlecht ist Rennfahreroutfit und vor allem Helm/Sicherheitsweste (=löst wohl besondere Aggressionen aus)
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Gast22021020
              GELÖSCHT
              Erfahren
              • 22.04.2021
              • 350
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen

..... wenn ein vorhandener Radweg nicht genutzt wurde.
              Was meiner Beobachtung nach leider sehr oft -bei den Rennradlern sogar überwiegend- der Fall ist.

Kommentar

• Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1694
                • Privat

• Meine Reisen

OT:
                Du hast Probleme in der Sachverhaltswahrnehmung. Lies den noch mal in Ruhe.
                oberlehrerhaft
                Q.e.d.

Kommentar

• Karlsson
                  Dauerbesucher
                  • 20.05.2021
                  • 991
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canido Beitrag anzeigen

Was meiner Beobachtung nach leider sehr oft -bei den Rennradlern sogar überwiegend- der Fall ist.
                  Oft sind das Radwege, die sich für ein Radfahren mit 10 - 15 km/h eignen. Aber nicht für 30-40 km/h. Zudem sind sehr viele Radwege in so einem schlechten baulichen Zustand, das die Benutzung nicht verpflichtend ist. Erkennt man am blauen Schild bzw. dessen Fehlen.

Kiel hat an einigen solchen Stellen Schilder aufgestellt, dass Radfahrer die Fahrbahn benutzen dürfen.
                  Auch so ein Fall von Unkenntnis, der regelmäßig zu unberechtigten Aggressionen führt.

Kommentar

• Karlsson
                    Dauerbesucher
                    • 20.05.2021
                    • 991
                    • Privat

• Meine Reisen

Entschuldige aber: Oh Mann! Genau die Haltung bringt doch unnötig Schärfe, Ärger und Aggression. Ein bisschen mehr gegenseitige Rücksichtnahme und es entsteht kein Ärger.
                    Was ist Dein Vorschlag? Du wirst gedrängelt und angehupt. Weiterfahren und hoffen, das man dich nicht tötet? Soweit rechts fahren, wie es geht oder sogar anhalten, damit er - zwangsweise unter Unterschreitung des Mindestabstandes überholen kann (wohlgemerkt, ich fuhr 25 in der 30 Zone). Ranfahren + anhalten, denn er muss bestimmt schnell wo sein und kann die 5 Sekunden Zeitverlust wirklich nicht aushalten?

Ehrlich? Ich glaube es hakt, umso mehr, wenn Du mir vorwirfst, ich könne die Perspektiven nicht wechslen.
                    Zuletzt geändert von Karlsson; 16.12.2021, 16:08.

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32299
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde absteigen, gucken, ob das Fahrrad kaputt ist, bisschen vor und zurück, wieder aufsteigen, weiterradeln . Und das nächste Mal eine andere Strecke nehmen….

30-40 km/h tja. Auch als Radfahrer kann man langsam fahren.
                      Oha.

Kommentar

• ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 12887
                        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht bin ich radikal, aber ehrlich, fast *jede* Maßnahme, die dazu führt, dass diese Honks im Wohngebiet auch tatsächlich nur 30 kmh fahren, finde ich gut.

Kommentar

• Pinguin66
                          Dauerbesucher
                          • 30.12.2018
                          • 942
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen

Vielleicht bin ich radikal, aber ehrlich, fast *jede* Maßnahme, die dazu führt, dass diese Honks im Wohngebiet auch tatsächlich nur 30 kmh fahren, finde ich gut.
                          Da muß aber so mancher Radfahrer noch ordentlich trainieren. 😉

Als Fußgänger wünscht man sich auch, das Fahrradfahrer den Radweg bzw. die Fahrbahn benutzen und nicht auf dem Gehweg fahren. Radfahrer nicht unbeleutet fahren, nicht entgegen der Einbahnstr. ...
                          Es würde schon reichen, wenn sich alle an die Regeln halten würden. Als Autofahrer empfinde ich die Ordnungsgelter für Verstöße von Radfahrern auch als viel zu gering.
                          Ich denke man sollte sich über ein miteinander und nicht über das gegeneinander Gedanken machen.
                          Wenn der Verkehrsraum eng wird, müssen sich alle einschränken, auch die Radfahrer.
                          Zuletzt geändert von Pinguin66; 16.12.2021, 17:11.

Kommentar

• Karlsson
                            Dauerbesucher
                            • 20.05.2021
                            • 991
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Oder absteigen und schieben...

Kommentar

• ApoC

Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 6565
                              • Privat

• Meine Reisen

Hmm also der Radfahrer soll auf dem Radweg langsam fahren (müssen) damit der Autofahrer auf der Straße nicht langsam fahren muss?

Kommentar

• ApoC

Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 02.04.2009
                                • 6565
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde absteigen, gucken, ob das Fahrrad kaputt ist, bisschen vor und zurück, wieder aufsteigen, weiterradeln . Und das nächste Mal eine andere Strecke nehmen….
                                Das Problem bei der Variante ist zumindest bei uns, dass hier ein reger Schleichverkehr durch die Wohngebiete und Nebenstraßen läuft die man eigentlich gut und gerne mit dem Rad nutzen könnte und man somit nicht vor dem Autoverkehr fliehen kann.

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                                Wenn der Verkehrsraum eng wird, müssen sich alle einschränken, auch die Radfahrer.
                                Und da ist eben bisjetzt in den meisten Fällen das Problem, dass einschränken bedeutet freie fahrt für Autos und Radfahrer und Fußgänger sehr zu wo ihr bleibt.

Mein Vorschlag wäre zumindest für unsere Stadt Autoverkehr raus aus allem was nicht "Hauptstraße" ist. Schleichfahrten durch Wohngebiete wirklich unterbinden. Zum Beispiel alle 500 m ein paar Poller rein so, dass man mit dem Auto bis zuletzt auf den Hauptstraßen fahren muss. Dann können die Radfahrer ungestört durch die Nebenstraßen fahren und stören niemanden auf den Hauptstraßen oder müssen sich mit den schmalen Radwegen abmühen.

Andere Variante: Man baut aus den Nebenstraßen ein Radverkehrsnetz ähnlich den großen Hauptstraßen auf die dann von der Vorfahrt eben den großen Hauptstraßen gleichgestellt sind. Gleichgestellt also Grünphase für Autos 30 s und für Radfahrer auch 30 s und nicht 10 s wie bei uns. Also schnelle Verbindungen zwischen verschiedenen Gebieten der Städte wie Innenstadt, Campus, Bahnhof, Industriegebieten und auf diesen Strecken wird der Autoverkehr auf das absolute Minimum reduziert und zwar wirklich reduziert also nicht nur 30 Zone und weiterhin hallo Schleichverkehr.#

So etwas ähnliches wird hier außerhalb der Stadt übrigens aktuell gemacht und führt zu fürchterlichem Mimimi bei den Autofahrern. Dort sind jetzt ein paar Schleichwege mit Treckerschleusen versehen. Natürlich wurden die schon mit dem Boschhammer weggehämmert oder über die Äcker mitten durch das Korn gefahren. Daher liegen jetzt neben den Treckerschleusen noch Baumstämme oder Findlinge damit niemand mehr über die Äcker fährt.
                                Zuletzt geändert von ApoC; 16.12.2021, 17:58.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32299
                                  • Privat

• Meine Reisen

Viele der Schleichwege sind navigesteuert, das ist wirklich ein Problem. Mir gingen ja auch irgendwann die Straßen aus, so dass ich in der Stadt kaum noch fahre.
                                  Oha.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.04.2009
                                    • 6565
                                    • Privat

• Meine Reisen

Viele der Schleichwege sind navigesteuert, das ist wirklich ein Problem. Mir gingen ja auch irgendwann die Straßen aus, so dass ich in der Stadt kaum noch fahre.
                                    Aber deswegen kaum noch zu fahren ist doch Mist. Für dich zwar verständlich aber eben Mist.

Aber ja das mit den Naviwegen haben wir hier auch. Wobei es da eher darum geht, dass Straßen außerhalb kaputt gefahren werden. Mag in deiner Stadt anders sein weil größer und so aber hier sind das überwiegend Einheimische die schneller die lieber durch die Wohngebiete abkürzen.

Kommentar

• Degger
                                      Erfahren
                                      • 29.01.2012
                                      • 349
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                      Andere Variante: Man baut aus den Nebenstraßen ein Radverkehrsnetz ähnlich den großen Hauptstraßen auf die dann von der Vorfahrt eben den großen Hauptstraßen gleichgestellt sind. Gleichgestellt also Grünphase für Autos 30 s und für Radfahrer auch 30 s und nicht 10 s wie bei uns. Also schnelle Verbindungen zwischen verschiedenen Gebieten der Städte wie Innenstadt, Campus, Bahnhof, Industriegebieten und auf diesen Strecken wird der Autoverkehr auf das absolute Minimum reduziert und zwar wirklich reduziert also nicht nur 30 Zone und weiterhin hallo Schleichverkehr.#
                                      In der Tat soll sowas hier umgesetzt werden, hier in Hannover. Eine (oder mehrere) Velorouten aus dem Speckgürtel in die City. Bzw. ich weiß von einer konkret die von Norden aus nach Hannover reingehen soll.

Aber auch da gibt es Widerstände, einerseits werden Autos eingeschränkt, okay, damit kann ich leben, auf der anderen Seite ist die Route so geplant das etliche Bäume dafür weichen müssen. Und am Baum, da kann man sich dann vortrefflich reiben.
                                      Ich habe da persönlich keine Meinung zu außer die Tendenz, für eine Verkehrswende müssen halt Bäume weichen, die anderweitig wieder aufgeforstet werden.
                                      Wenn ich mir die die regionale Innenverdichtung angucke, wo große Naturgrundstücke hässlichen Häusern weichen müssen, und dafür wird kein Baum gepflanzt, denke ich, das ist ein Apfel in den man beißen muss.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 6565
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nene vielleicht war aufbauen das falsche Wort oder missverständlich. Ich meinte man nutzt die vorhandenen Straßen und reduziert dort "in Hardware" den Autoverkehr auf das minimal notwendige. Ich skizziere das gleich mal.

Kommentar

• DerNeueHeiko
                                          Alter Hase
                                          • 07.03.2014
                                          • 3152
                                          • Privat

• Meine Reisen

An vielen Orten müsste für mich der Autoverkehr gar nicht unbedingt reduziert werden. Es würde oft schon viel helfen, wenn die Vorfahrtsregelung und Einsehbarkeit so wären, dass man auf der Radroute genauso durch den Ort fahren kann wie auf der Hauptstraße. Heute muss man häufig an jeder zweiten Ecke fast anhalten, weil entweder keine Vorfahrt (rechts-vor-links) oder zu erwarten ist, dass der Querverkehr die Vorfahrt ignoriert. Oder weil die Radroute um die scharfe Ecke führt (und die Wegweiser so klein sind und außerhalb des Scheinwerferlichts hängen, dass man sie zu spät sieht) oder durch eine Spielstraße/über einen Spielplatz.

MfG, Heiko

Kommentar

Lädt...
                                          X