Pedal kaputt.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 794
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pedal kaputt.

    Hallo zusammen,

    gestern ist mir auf einer Radtour ein Pedal kaputt gegangen Also es war entlang der Achse verschiebar und ist falls man es nicht mit dem Schuh "festhält" runtergefallen. So konnte ich noch einige km fahren - zum Bahnhof und mit dem gleichen Zug wieder zurück.

    Das Pedal hat ca. 2000 km gehalten.

    Kann man vorher erkennen wann sich ein Pedal verabschiedet/kaputt geht?
    Es hat vorher keine Geräusche gemacht oder sich "unrund" angefühlt.

    Das Pedal (1 Paar XLC Comfort PD-C07) hat ca. 20€ gekostet: Halten teuere Pedale länger?

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4802
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Von ähnlichen Schrottteilen habe ich während der letzten 10000km bereits 4 Stück verfahren, alles auf Garantie.
    Zuletzt geändert von Spartaner; 17.05.2021, 12:52.

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6484
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ja, gute Pedale halten länger.

      Kommentar


      • SansSerif
        Erfahren
        • 25.10.2019
        • 145
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Habe die Erfahrung auch erst an einem Paar 10 Euro Pedale machen müssen. Die waren kaputt bevor ich das erste Mal die Kette nachölen musste. Denke bei Pedalen lohnt sich die Mittelklasse gegenüber den günstigen Modellen sehr. Als ich mich damit beschäftigt habe schien der Tenor zu sein, dass sie auch deutlich länger halten. Sie sind dann für gewöhlich auch einfach leichter, leichtgängiger und haben je nach Ausführung besseren Grip.

        Grüße
        Zuletzt geändert von SansSerif; 17.05.2021, 14:32.

        Kommentar


        • mariusgnoedel
          Dauerbesucher
          • 11.05.2017
          • 794
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen Dank.

          Erkennt man "gute" Pedale, "Mittelklasse-Pedale" einfach am Preis? Also einfach Pedale für beispielsweise 50€ kaufen und dann ist es gut?

          Kommentar


          • Intihuitana
            Fuchs
            • 19.06.2014
            • 2044
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe irgendwelche 10 Euro Pedale die mal beim ner Aktion im Fahrradladen dabei waren, seit knapp 6500 km. dran. Macht noch keine Anstalten sich zu verabschieden.
            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

            Kommentar


            • Wanderzwerg
              Fuchs
              • 09.07.2009
              • 2201
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
              Vielen Dank.

              Erkennt man "gute" Pedale, "Mittelklasse-Pedale" einfach am Preis? Also einfach Pedale für beispielsweise 50€ kaufen und dann ist es gut?
              Wer nicht weiß was gut ist, kauft was teuer ist :-). Aber da Pedale keine Lifestyleprodukte sind wird es einen engen Zusamenhang zwischen Qualität und Preis geben, wobei es aber natürlich irgendwann mehr um Gewicht als um Haltbarkeit geht. Mir ist noch nie eine Pedale kaputgegangen (wobei ich aber auch viele Jahre hatte in denen ich ehr weniger als 1000 km gefahren bin. 50€ ist aber schon ehr ein hoher Preis. Aktuell habe ich seit ca 3500 die einfachen SPD-SL Klickpedale von Shimano für unter 50€ (und da sind Schrauben und Cleats dabei) am Rennrad und seit 8500 km die Original Pedalen am Stadt/Trekkingbike. Da letzteres ein Rad deutlich unter 1000€ ist sind da sicherlich nicht 100€ Pedalen verbaut. Ähnlich aussehende gibt es im Handel für um 35€.

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6484
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Shimano Pedal PD-M324 die fahre ich schon seit vielen Jahren an verschiedenen Rädern. An einem höre ich seit ca. 2000km ein leichtes Klick bei jeder Kurbeldrehung. Aber sonst ist nix. Kann ich persönlich empfehlen. Liegen so bei Mitte 30 Euro

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9245
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ROSE Tour Grip PLUS Pedalsatz (gibt es baugleich noch von vielen anderen Herstellern). Die fuhren sich ganz angenehm. Man stand halbwegs sicher darauf. Leider nutzt sich das "Schmirgelpapier" schnell ab. Dann werden die super rutschig- gerade bei Nässe. Zwar kann man das Schmirgelpapier als Aufklebefläche nachkaufen. Das habe ich auch zweimal gemacht. Trotzdem war das immer nur kurz eine befriedigende Lösung.

                  2. ROSE Tour Grip 331 Pedalsatz. Die sind sehr schön groß. Dadurch gibt es eine tolle Kraftübertragung auf das Pedal. Der Grip ist auch super. Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen - ich habe sie erst 400km drauf. Der Lack reibt sich relativ schnell ab. Das ist aber bei Alu nicht so schlimm.


                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • bemme
                    Fuchs
                    • 18.05.2008
                    • 1041
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                    ....
                    Das Pedal hat ca. 2000 km gehalten.
                    ....

                    1 Paar ... hat ca. 20€ gekostet: Halten teuere Pedale länger?
                    1ct/km. am panzer hab ich mir 2008 die Syncros Mental Stainless rangemacht und die fiesen pins gegen TX-schräubchen ausgetauscht. das ganze also eh nochmal teurer gemacht, am ende vllt. 200€ für das paar ausgegeben. mittlerweile bin ich irgendwo bei unter 0,5ct/km. und die laufen noch wie am ersten tag.

                    man muss eigentlich nur genug fahren, dann lohnen sich sogar sündhaft teure pedale....


                    ja, ich schreibe gerne klein.

                    Kommentar


                    • mariusgnoedel
                      Dauerbesucher
                      • 11.05.2017
                      • 794
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die Pedale haben jetzt 0ct/km gekostet - es gab das Geld zurück. Naja, trotzdem musste ich die Tour abbrechen. (Danke Spartaner für den Hinweis)

                      Ich habe die alten Bärentazen-Pedale montiert und mir neue Pedale von Rose (wie die oben genannten) bestellt.

                      Lange genug fahren mit dem Fahrrad klappt teilweise nur falls das Fahrrad nicht gestohlen wird

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X