Gepäckträger / Vorderradtaschenhalter am Vorderrad

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windmaker
    Gerne im Forum
    • 26.02.2021
    • 54
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gepäckträger / Vorderradtaschenhalter am Vorderrad

    Hallo,

    habe dieses Rad. Ein Raleigh Nightflight DLX

    https://www.youtube.com/watch?v=uxMc4NgWTzU&t=333s

    ab 02:16 sieht man die Gabel vorne

    Alu und keine Einstanzungen für Vorderradgepäckträger, und daher suche ich eine Möglichkeit mein Zelt vorne hinzupacken bzw. 5-6 Kilo Gepäck.

    Jemand eine Idee ?

    Mfg

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    2 wichtige Fragen vorweg:
    1. Ist die Gabel aus Carbon oder aus Alu bzw. Stahl? (Carbon halte ich bei dem Preis für unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen)
    2. Welchen Querschnitt haben die Gabelbeine? Rund, oval oder irgendwie "eckig"? Das bestimmt nämlich, ob Du daran Schellen anbringen kannst.

    Mir fallen nämlich 3 Möglichkeiten ein, auch ohne die entsprechenden Gewinde an den Gabelbeinen Gepäck an Deiner Gabel zu befestigen. Das hängt aber davon ab, wie die Gabel aussieht.
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Windmaker
      Gerne im Forum
      • 26.02.2021
      • 54
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      zu Frage 1: Alu
      zu Frage 2: oval

      Möglichkeiten

      per Spannriemen

      https://www.globetrotter.de/ortlieb-...hwarz-1211593/

      Kommentar


      • mariusgnoedel
        Dauerbesucher
        • 11.05.2017
        • 793
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Es gibt von Vaude (Trailmulti, max 2kg pro Seite), Ortlieb (Forkpack Plus, max 3kg pro Seite) und vermutlich auch anderen Herstellern Taschen für die Gabel.

        Es gibt auch Käfige/Halterungen in den man dann Sachen wie Schlafsack, kleine Zelte oder Zeltteile transportieren kann.

        Kommentar


        • Windmaker
          Gerne im Forum
          • 26.02.2021
          • 54
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Cool, bisschen teuer 😫 aber sieht auf jeden Fall brauchbar aus. Falls einen Link für Käfige/ Halterungen hast 🙂, gerne her damit.

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Was ist denn Dein Preislimit? Das würde u.U. viel Schreibarbeit sparen. "Sachen ästhetisch an der gabel von Fahrrädern befestigen ist nämlich eine Art Hobby von mir. Da habe ich schon viel ausprobiert.
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • bernard
              Gerne im Forum
              • 28.03.2018
              • 72
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              gibt doch Gepcäkträger mit Aufnahme an der Achse- müsste eigentlich gehen?
              Zuletzt geändert von bernard; 26.02.2021, 17:51.

              Kommentar


              • Windmaker
                Gerne im Forum
                • 26.02.2021
                • 54
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                Was ist denn Dein Preislimit? Das würde u.U. viel Schreibarbeit sparen. "Sachen ästhetisch an der gabel von Fahrrädern befestigen ist nämlich eine Art Hobby von mir. Da habe ich schon viel ausprobiert.
                Am coolsten wäre so eine Art Gepäckträger vorne, aber der dann natürlich die Gesamtdynamik nicht einschränkt. Von 20 bis max 80 Euro würde ich das Preislimit setzen .

                Kann dir gerne ein Foto von der Front schicken und du tobst dich aus 😅😉

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Sowas hier?
                  Dann hast Du einen kleinen Gepäckträger und einen Taschenhalter vorne.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Windmaker
                    Gerne im Forum
                    • 26.02.2021
                    • 54
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das sieht gut aus 👍, hoffe die Befestigung ist gut und kann bei mir auch dran bauen da viele Kabel an Gabel lang gehen.

                    Gerne weitere Ideen , die günstiger kommen 😅

                    Das mit den Taschen finde ich bisher die beste Lösung (Fork-Pack Plus)

                    , nur halt günstiger wäre nicht schlecht.
                    Zuletzt geändert von Windmaker; 27.02.2021, 10:38.

                    Kommentar


                    • Han-Sen
                      Anfänger im Forum
                      • 14.08.2018
                      • 29
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Von Surly gibt es Schellen zur Montage für einen Vorderrad-Gepäckträger.
                      Ob das bei Deiner Gabel passt, müsstest Du mal prüfen bzw beim Händler nach fragen.

                      Surly Front Mid-Blade Mount Kit Lowrider Montageset für VR Gepäckträger - bike-components
                      https://www.bike-components.de/de/Su...raeger-p54231/
                      Montageteileset für Surly VR-Gepäckträger. Kompatibilität: - Gabeln ohne Ösen - Surly VR-Gepäckträger Herstellernummer: RK0126 Lieferumfang: - 1 x Montageteileset Surly Front Mid-Blade Mount Kit
                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.02.2021, 14:43. Grund: Bitte keine fremden Bilder hier hochladen!

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Windmaker Beitrag anzeigen

                        Am coolsten wäre so eine Art Gepäckträger vorne, aber der dann natürlich die Gesamtdynamik nicht einschränkt. Von 20 bis max 80 Euro würde ich das Preislimit setzen .

                        Kann dir gerne ein Foto von der Front schicken und du tobst dich aus 😅😉
                        Dann würde ich das hier nehmen:
                        https://www.pelagobicycles.com/shop/...aluminium.html

                        Ich habe das mit großer Plattform in der Stahlversion am Alltagsrad und liebe das Ding! (Die Stahlversion ist aber über Deinem Preislimit)

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 49142449837_1e3c37ec5d_o.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,75 MB ID: 3024760

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 49142251516_2e2b31f0bc_o.jpg Ansichten: 0 Größe: 5,41 MB ID: 3024761
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 49141758093_999f42c996_o.jpg Ansichten: 0 Größe: 6,62 MB ID: 3024762

                        Du brauchst keine Gepäckträgerösen an Deiner Gabel. zusätzlich zu den Gepäcktaschen kannst Du auf der Plattform oben noch allerhand Kram transportieren. Die Option nutze ich extrem oft, z.B.,
                        wenn ich....
                        • spontan eine Torte transportieren muss
                        • oder dreckige Wanderstiefel
                        • oder eine Schaum-Isomatte
                        • oder die Jacke, die ich beim Ampelstop ausziehe
                        • oder einen Kürbis
                        • oder eine Tüte Brötchen, wenn ich keine Gepäcktaschen dabei habe
                        • oder einen neu gekauften Staubsauger
                        • oder 3 Pakete, die ich zur Post bringe.
                        Die Ortlieb-Taschen hängen bei dem Träger etwas höher, als sie bei einem normalen Lowrider hängen würden. Dadurch wird das Fahrgefühl theoretisch etwas kippeliger. Ich merke davon aber nichts, obwohl ich teilweise viel Gewicht vorn transportiere. Es gibt von Pelago noch ein Zusatzteil, was erlaubt die Taschen tiefer zu hängen. Das halte ich aber für unnötig und überteuert.

                        Das Zelt könntest Du dann, wenn es nicht so schwer ist, einfach auf die Plattform spannen. Dann müsstest Du gar keine Taschen kaufen.

                        Optisch wird das Rad durch den Pelago-Träger übrigens auch aufgewertet.

                        Kleiner Nachteil ist: Du musst, wenn Du den Träger anbaust, das Vorderlicht neu verlegen und dazu die Kabel verlängern. Das erfordert etwas Vorüberlegung und minimales handwerkliches Geschick. Dass mir das auch auif Anhieb gelungen ist, zeigt aber, dass die Hürde echt nicht hoch ist.
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Oder hier das VarioRack von Klickfix. Das hatte ich mal am Roller. War ganz praktisch und man kann es je nach Bedarf schnell Montieren oder Demontieren.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Windmaker
                            Gerne im Forum
                            • 26.02.2021
                            • 54
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Danke euch für die vielen Infos , selten so ein nettes zuvorkommendes Forum gesehen wo nicht direkt " Bist du ****" ," Nutz Google". vor die Ohren bekomme.

                            Ich kann wohl einen Tubus (Gepäckträger) über die Kotflügelhalterung anbringen, jedenfalls den Pelago

                            https://www.pelagobicycles.com/shop/...ront-rack.html

                            Zuletzt geändert von Windmaker; 04.03.2021, 11:01.

                            Kommentar


                            • Windmaker
                              Gerne im Forum
                              • 26.02.2021
                              • 54
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Gibt es nicht einfach nur die Befestigung für Bikepacking am Lenker ohne Tasche ? Also wo mein Zelt reinlege und diese dann fixiere ?

                              Kommentar


                              • windriver
                                Moderator
                                Fuchs
                                • 25.11.2014
                                • 1917
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Gibt es. Mal nach bikepacking + harness googeln.

                                OT: PS: Siehst du eigentlich schlecht oder warum schreibst du gefühlt jedes zweite Wort fett ?

                                Kommentar


                                • Windmaker
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.02.2021
                                  • 54
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ne, sehe gut nur will damit hervorheben worum mir schlichtweg geht. Aber ich kann es auch sein lassen

                                  Danke dir

                                  Kommentar


                                  • Windmaker
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.02.2021
                                    • 54
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wer noch einen Laden sucht mit bikerpacking Lösungen

                                    https://eu.restrap.com/collections/bar-bags

                                    , ich muss jetzt überlegen was genau ich verbauen kann

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 712,2 KB ID: 3028089 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.jpg Ansichten: 0 Größe: 787,9 KB ID: 3028090

                                    Habe hier noch gute Links gefunden:

                                    https://cycletraveloverload.com/13-b...ss-and-mounts/

                                    https://cycletraveloverload.com/13-b...ss-and-mounts/
                                    Zuletzt geändert von Windmaker; 12.03.2021, 12:43.

                                    Kommentar


                                    • windriver
                                      Moderator
                                      Fuchs
                                      • 25.11.2014
                                      • 1917
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      https://bikepack.pl/sklep/dt-evo-harness/?lang=en
                                      Könnte für dich interessant sein. Ich habe seit 3 Jahren eine Satteltasche von denen, Qualität passt nur die Lieferzeit war sehr lang. Lag aber daran das die nicht auf Lager war und erst angefertigt werden musste.

                                      Kommentar


                                      • Christian J.
                                        Lebt im Forum
                                        • 01.06.2002
                                        • 9244
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Wenn Du "gut (aber nicht spitzenmässig) und günstig" suchst, kannst Du bei Bikepackingsachen auch nach Acepac schauen. Das ist eine tschechische Marke. Ich mag deren Design.
                                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                        Durs Grünbein über den Menschen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X