Überschuhe für die kalte Jahreszeit!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rolie
    Anfänger im Forum
    • 15.03.2008
    • 47
    • Privat

• Meine Reisen

Überschuhe für die kalte Jahreszeit!?

Hallo Winterradler,

da meine Zehen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ziemlich unterkühlt reagieren und ich mir für die relativ wenigen wirklich kalten Tagen in unserem mitteleuropäischen Wintern für meinen ca. 35-minütigen Weg zur Arbeit nicht eigens Winter-Radschuhe kaufen möchte, überlege ich mir ein Paar Überschuhe anzuschaffen.
    Sind die brauchbar? Schön sind sie jedenfalls nicht!

Gruß, Rolie

• Christine M

Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

• Meine Reisen

AW: Überschuhe für die kalte Jahreszeit!?

Zu den Überschuhen kann ich leider nichts sagen (mir haben bisher immer Halbschuhe oder Stiefel mit Wollsocken gereicht), aber eine Frage, da du Radschuhe erwähnst: Fährst du mit Klickies? Soll wohl bei tieferen Temperaturen nicht so empfehlenswert sein, da das Metall die Kälte quasi bis an deinen Fuss leitet (physikalisch sicher völlig falsch ausgedrückt, aber das ist eben der Effekt).

Christine

Kommentar

• waldschrat
      Gerne im Forum
      • 22.03.2005
      • 79
      • Privat

• Meine Reisen

Hej,

das Problem kenne ich auch, allerdings normalerweise erst deutlich unterhalb vom Gefrierpunkt (wenn die Schuhe nicht durchweichen).

Ich fahre mit Klickies, aber der Metalleinsatz ist nicht das Problem, sondern einfach, dass es auf der Oberseite der Füße durchs Gewebe zieht. Und dass die Zehen halt durch die steife Sohle nicht so richtig Bewegung haben.
      Insofern würden Überschuhe wohl helfen, auch gegen kalte Füße bei Nässe.

Nur: ich hab' irgendwie bislang keine Überschuhe gefunden, die richtig passen (zu schmal im Verhältnis zur Länge). Ich gebe aber auch zu, dass ich nicht besonders ernsthaft gesucht habe, nur immer mal geschaut, wenn sich's ergeben hat.
      Vielleicht liegt's daran, dass ich solche nach halbwegs normalen Straßenschuhen aussehende Radschuhe habe (Adidas Minrett).

Naja, diesen Winter wird das voraussichtlich nicht mein Problem sein,

viele Grüße über die Alpen,

Claudia

Kommentar

• Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Ich stand vor dem gleichen Problem und hatte mir Überschuhe gekauft. Benutze sie aber inzwischen nur noch wenn es auf Radtouren längere Zeit schüttet.
        Sie sind im Alltag einfach zu umständlich zu handhaben.

Abhilfe haben bei mir Goretex Schuhe geschaffen, ganz normale Wanderhalbschuhe. Durch die Membran sind sie richtig winddicht und das reicht bis tief in den Minusbereich, zumindest für die von Dir genannte überschaubare Zeit.

Kommentar

• Wandermaus
          Gerne im Forum
          • 25.07.2008
          • 62
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ein bekannter von mir stand vor kurzem vor der Wahl:
          entweder neue Winterklickschuhe oder ein paar Überschuhe für die normalen Radschuhe.

Entschieden hat er sich für ca. 0,7mm dicke Überschuhe aus Neopren. Die Oberseite ist gummiert, damit sie von oben kein Wasser durchlassen. Weiterhin ist die Lauffläche aus Codura (glaube ich).
          Bis jetzt (leichte Plusgrade) ist er sehr zufrieden. Und ich denke, die Neoprenschuhe falten auch noch einige Minusgerade aus.

Liebe Grüße
          Wandermaus

Kommentar

• felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1977
            • Privat

• Meine Reisen

Winter und Radfahren, ein leidliches Thema. Habe in den letzten Jahren reichlich Erfahrung sammeln dürfen, v.a. weil ich immer Rdaschuhe mit recht harter Carbosohle fahre, was sicherlich nicht gerade förderlich ist, wennman auf warme Füße bedacht ist:

- Neoprenüberschuhe: recht günstig, anfangs angenehm, dann wird innnen alles feucht und man friert und richtig dicht sind sie auch nicht.

- Schuhheizung von Tschibo: okay, aber nicht supertoll

- jetzt recht günstige (30 Euro) Shimano Überschuhe: außen PU, innen dünnes Fleece: ganz okay, gute Passform.

- vielleicht sind Gore Überschuhe wirklich besser, kosten aber auch mehr als doppelt soviel

- Winterschuhe: kosten z.B. bei Shimano ca. 170 Euro, damit für mich (zunächst?) ausgeschieden

Schlussendlich: Schuhe nicht zu klein, falls ausreichend Platz Innensohle aus Lammfell oder ähnlichem, Skisocken (dann bekommt man auch gleich warme Waden und als Überschuhe die Shimanos, das sollte für 3 Stunden bis ca. 5 Grad unter den Gefrierpunkt und halbwegs warme Füße reichen.

Gruß Felö

P.S.: Habe gerade gesehen: 35 min, dafür sollte es auf jeden Fall reichen, Alternativ gibt´s im Netz gerade günstige und ordentlich Radschuhe von Shimano (SH MT 31) - habe ich für kurze Wege oder die Alpen, super Preis-Leistungs-Verhältnis - für unter 40 Euro: eine Nummer größer kaufen und 2 Paar warme Socken rein, dazu die Überschuhe (wegen Nässe vonaußen) und gut ist.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

• Meine Reisen

Also ich weiß ja nicht. Kürzere Alltagsstrecken bin ich bisher immer mit "normalen" Alltagsschuhen (Halbschuhe, leichte Stiefel) und warmen Socken gefahren. Bei längeren Radtouren sieht es natürlich anders aus, aber würde es für so einen Einsatzzweck nicht vielleicht Sinn machen, einfach von gut belüfteten Radschuhen auf etwas dichteres umzusteigen?

Christine

Kommentar

• Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

Sehe das genau wie Du Christine, zumal Überschuhe bei täglicher Benutzung auch nicht lange halten (vom Gefummel mal ganz zu schweigen).

Kommentar

• felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1977
                  • Privat

• Meine Reisen

Das ist der springende Punkt: will ich mit Radschuhen fahren oder nicht?

Gruß Felö

Kommentar

• Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

• Meine Reisen

Das ist der springende Punkt: will ich mit Radschuhen fahren oder nicht?
                    Das stimmt natürlich.
                    Wenn es zwingend Radschuhe sein sollen, würde ich bei täglicher Benutzung in ein Wintermodell investieren.

Kommentar

• Rolie
                      Anfänger im Forum
                      • 15.03.2008
                      • 47
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Leute,

JA es müssen Klickis sein, ich kann nicht mehr ohne!
                      Früher bin ich auch mit gewöhnlichen Wanderschuhen geradelt. Mir kommt es aber mittlerweile ziemlich pervers vor, mit den weichen, nachgiebigen Sohlen der Wanderschuhe, die bei Unternehmungen zu Fuß durchaus ihre Berechtigung haben, ein Maximum an Vortrieb auf dem Fahrrad erreichen zu wollen.
                      Das können speziele Fahradschuhe besser - viel besser! Deshalb möchte ich sie auch nicht mehr missen.
                      Ich denke ich werde solange mit meinen Sommerschuhen weiterfahren bis die erste Zehe schwarz anläuft, und mir dann doch die Überschuhe zulegen.

Gruß, Rolie

Kommentar

• derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Sache mit der Wärmeableitung durch die Klickies halte ich für übertrieben. Notfalls halt ne dickere Einlegesohle rein. Vll. auch interessant. Oder das.

Mac

Kommentar

• Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

• Meine Reisen

Früher bin ich auch mit gewöhnlichen Wanderschuhen geradelt. Mir kommt es aber mittlerweile ziemlich pervers vor, mit den weichen, nachgiebigen Sohlen der Wanderschuhe, die bei Unternehmungen zu Fuß durchaus ihre Berechtigung haben, ein Maximum an Vortrieb auf dem Fahrrad erreichen zu wollen.
                          Hey, Du redest vom 35min Arbeitsweg! Ich fahre auf längeren Strecken und auf Tour auch mit Radschuhen (Kombipedal), aber obwohl mein täglicher Arbeitsweg länger ist, komme ich im Alltag gut mit Wanderschuhen klar.

An einen Erfahrungsbericht bezüglich der Überschuhe wäre ich echt interessiert.

Kommentar

• Rolie
                            Anfänger im Forum
                            • 15.03.2008
                            • 47
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo arippich,

selbstredend kommt man auch mit Straßenschuhen auf dem Fahrrad zurecht. Die Mehrheit der Radfahrer tun das, schätze ich.
                            Nur kommt es mir vor wie ein Rückschritt in die radlerische Steinzeit. Für mich war es damals eine kleine Offenbarung - das erstemal mit Radschuhen.

Gruß Rolie

Kommentar

• Eldun
                              Gerne im Forum
                              • 29.10.2008
                              • 61
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich kann nur sagen, dass Überschuhe durchaus etwas nützen, aber nur unter bestimmten Bedingungen.
                              Ich selbst fahre im Alltag mit ganz normalen Gore-Tex Wanderstiefeln und komme damit auch im Winter ziemlich gut zurecht. Meiner Meinung nach sind diese für kürzere Wege völlig ausreichend, aber das muss jeder selber wissen.
                              Auf dem Rennrad allerdings (normales SPD-Cleatsystem), benutze ich ein Paar der schon mehrmals angesprochenen Gore-Tex Überschuhe in Kombination mit wirklich dünnen Sommerschuhen. Bis jetzt habe ich auch bei Minusgraden noch nie an den Füßen gefroren. Die Schuhe haben oben einen Abschluss aus Neopren, wodurch sie dicht abschließen, die Sohle hat einen gewissen Kevlaranteil und ist, soweit ich das nach 1 ½ Jahren Benutzung beurteilen kann ziemlich abriebfest. Ansonsten haben sie noch ein Futter aus Polyester.
                              Für meine Bedürfnisse sind die Schuhe wirklich ideal, allerdings würde ich persönlich sie nicht für 35 Minuten Fahrzeit verwenden. Schon allein der Aufwand beim Anziehen und der relativ hohe Preis würden mich davon abhalten.
                              Wenn es allerdings trotz der genannten Argumente wirklich Überschuhe sein sollen, würde ich schon zu solchen, wie den oben beschriebenen raten. Ich zumindest hatte mit anderen im Winter immer nur Ärger! Ansonsten schau mal nach Sonderangeboten und Auslaufmodellen vom letzten Jahr. Ich habe dadurch meine für ziemlich billige 40€ im Schlussverkauf bei Karstadt Sport bekommen.

Gruß
                              Meike
                              "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

Kommentar

• Ari
                                Alter Hase
                                • 29.08.2006
                                • 2555
                                • Privat

• Meine Reisen

Den Nutzen von Überschuhen habe ich nicht in Zweifel gezogen, halte sie aus eigener Erfahrung lediglich für die tägliche Benutzung für ungeeignet.
                                Zuletzt geändert von Ari; 21.11.2008, 22:08.

Kommentar

• Rincewind
                                  Erfahren
                                  • 21.05.2008
                                  • 238
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze Neo-Überschuhe mit meinen Radschuhen bis ca.0° und um Nässe abzuhalten (Die Neos halten übrigens schon über fünf Jahre), also eher in der Übergangszeit.
                                  Bei tieferen Temperaturen nehme ich meine Wanderstiefel.
                                  Ich fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit, morgens 10km (Rad-Bahn-Rad) und nachmittags 30km (durchgehend), außer wenn's zu sehr jaucht - steh halt nicht so auf Maso.
                                  Brauche für die 30km zwischen 1h und 1h10min, je nach Witterung, Verkehr und Rote-Ampel-Anzahl.

Gruß René

edit:Ich nutze meine Räder das ganze Jahr als Verkehrsmittel und nur bei Temp. >15° als Sportgerät.
                                  Zuletzt geändert von Rincewind; 22.11.2008, 18:40.

Kommentar

• Gast-Avatar

Moin,

Neoprenüberschuhe hilfen gut. Ich benutze die auch immer für den Arbeitsweg. Das gute an den Teilen ist dass sie einigermaßen elastisch sind und daher nicht so aussehen als hättest Du eine Plastiktüte um den Schuhen.

Eigentlich haben fast alle Überschuhen unten Öffnungen für Klickpedale, sollte also kein Problem sein. Ich selbst habe meine damals für 25€ bei Karstadt Sport geholt, für max. 30€ solltest Du fündig werden. Am besten gehst Du zum Fahrradladen und probierst sie an (Radschuhe natürlich anziehen/mitnehmen). Wenn Du auch bei ordentliche Minusgrad fahren willst, kaufst Du ein 2. Paar, ein Nr. größer und ziehst die nochmal drüber.

Was auch wichtig ist im Winter: Schnürsenkel nicht zu straff anziehen. Mit eine schlechte Durchblutung hat man auch in Polarstiefeln kalte Füße. Weiter hilft eine gute, warme Einlegesohle.

Weiter sind auch dünne Windstopperhandschuhe zu empfehlen. Normale Handschuhe sind meistens nicht winddicht und zu klobig um Bremsen/Schaltung zu bedienen. Mütze und Schal auch nicht vergessen, damit oben nicht reinpfeift ;)

Gruß

Jan

Kommentar

• miufoto
                                      Erfahren
                                      • 02.12.2008
                                      • 243
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

bei mehrtägigen Touren - und nach verschiedenen Versuchen mit allen möglichen Schuhen - habe ich festgestellt, dass trotz Überschuh-Schutz die eigentlichen Schuhe irgendwann immer nass sind.
                                      So nutze ich meine Neoprensocken (3mm) - die ich sonst beim Kanufahren anziehe. Ist es nicht ganz so kalt, dann in Kombination mit meinen Teva Sandalen - denen tut es nichts, wen sie klitschenass sind. Sieht zwar bischen komisch aus, hat sich aber in Bezug auf warme Füße und wenig Packmaß gut bewährt. Tipp: die Teile immer mal auswaschen, viel zu früh entwickelt sich im Innenbereich der Neosocken ein bestialischer Eigengeruch ...)

Grüße von Micha Unger alias miufoto

Kommentar

• J.Vollmer
                                        Gerne im Forum
                                        • 28.08.2008
                                        • 80
                                        • Privat

• Meine Reisen

Was hast du denn für Schuhe? Ich habe von MEINDL welche, die relativ leicht sind, und eher in den Sommer passen. Aber habe dann auch momentan dicke Falken-Socken an auch Merino, die dann die passende Wärme für die Füße liefern. In meinen Augen bei kühleren Temperaturen die optimale Lösung.
                                        Gazelle Noble D'Lite SL

Kommentar

Lädt...
                                        X