Kleine Acht im Hinterrad, was nun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rincewind
    Erfahren
    • 21.05.2008
    • 238
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kleine Acht im Hinterrad, was nun?

Hallo Eddy,

ich würde die 8 bald machen lassen, sonst wird es u. U. am Ende deutlich teurer. Da an der Stelle die Speichenspannung einseitig vermindert ist, haut's Dir mit nem bischen Pech nen Schlag rein, den Du nicht mehr zentriert bekommst. 20-25 Ocken finde ich allerdings auch recht heftig.
    Gibts bei Euch nur den einen Laden?
    Der ADFC hat in einigen Gegenden auch Selbsthilfe-Werkstätten, da kann man sich das Zentrieren zeigen lassen.
    Wobei es mich allerdings schon wundert, dass von einer seitlichen Touchierung ein Höhenschlag ins Hinterrad kommen soll. Immerhin jagt man damit ja auch mal über diverse Unebenheiten und dabei ist dann i.d.R. auch dein Gewicht mit abzufedern.
    Schätze, das Laufrad war nicht wirklich gut zentriert und abgedrückt.
    Seit ich das zweite Mal wegen eines schlechten Laufrades in den Laden musste, habe ich mir nen Zentrierständer angeschafft und bin mittlerweile recht fit mit dem Teil. Bei ingesamt neun Fahrrädern für vier Personen und Jahreskilometerleistungen pro Person um die 5000-8000km habe ich ja auch immer mal wieder Gelegenheit zu üben.

Gruß René

Kommentar

• blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Kleine Acht im Hinterrad, was nun?

Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
      Hallo Eddy,

ich würde die 8 bald machen lassen, sonst wird es u. U. am Ende deutlich teurer. Da an der Stelle die Speichenspannung einseitig vermindert ist, haut's Dir mit nem bischen Pech nen Schlag rein, den Du nicht mehr zentriert bekommst. 20-25 Ocken finde ich allerdings auch recht heftig.
      Gibts bei Euch nur den einen Laden?
      Der ADFC hat in einigen Gegenden auch Selbsthilfe-Werkstätten, da kann man sich das Zentrieren zeigen lassen.
      Wobei es mich allerdings schon wundert, dass von einer seitlichen Touchierung ein Höhenschlag ins Hinterrad kommen soll. Immerhin jagt man damit ja auch mal über diverse Unebenheiten und dabei ist dann i.d.R. auch dein Gewicht mit abzufedern.
      Schätze, das Laufrad war nicht wirklich gut zentriert und abgedrückt.
      Seit ich das zweite Mal wegen eines schlechten Laufrades in den Laden musste, habe ich mir nen Zentrierständer angeschafft und bin mittlerweile recht fit mit dem Teil. Bei ingesamt neun Fahrrädern für vier Personen und Jahreskilometerleistungen pro Person um die 5000-8000km habe ich ja auch immer mal wieder Gelegenheit zu üben.

Gruß René
      Nun mach ihn doch nicht gleich bange

Ich bin neulich mit einem wirklich gut zentrierten und abgedrückten Laufrad über nen fetten Ast geholzt, auf dem Heimweg gepennt, war auch ne satte 8 drin. Habs wieder halbwegs begradigt und das Rad läuft schon wieder 400 km rund.

Das mit dem ADFC ist ein guter Tipp...
      Viele Grüße
      Ingmar

Kommentar

Lädt...
      X