Ein Fahrad, wie ein Wechsel-Zelt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PK-Bomber
    Erfahren
    • 19.01.2008
    • 177
    • Privat

• Meine Reisen

Ein Fahrad, wie ein Wechsel-Zelt!

Hallo zusammen,

der Titel mag erstmal ziemlich deppert klingen, aber hier die Erklärung:

Ich würde mir gern ein Rad zulegen, mit dem ich im Bergischen Land jeden Tag zur Arbeit fahren kann (ca. 200 m Höhenunterschied für einen vollkommen untrainierten Fahrer!), aber auch mal im Wald gut Kette geben kann ( um die Kondition zu bekommen), ohne dass mir der Rahmen unterm hintern weg bricht. Wobei Wald eher unebene Waldwege bezeichnet, als Querfeldein.

Da ich mich mit Fahrrädern weniger auskenne, aber dafür ein wenig mit Zelten,mein Vergleich mit Wechselzelten. Suche ein Rad mit guter Qualität, das einiges wegstecken kann, aber nicht für den Extremgebrauch gedacht ist, und gleichzeitig relativ günstig ist. Quasi ein Wechselzelt mit Rädern und Pedalen. (Darf ruhig ein wenig windschnittiger sein )

Kurz: Ich wäre euch dankbar für Tips, welcher Typ Rad für mich geeignet wäre, Welche Firma/ Welches Angebot, bzw. welche Einzelteile ich bräuchte, und in welchem preislichen Rahmen das ganze zu finden wäre.

Da ich mich nie mit dem Thema Fahrrad auseinandergesetzt habe, habe ich auch keinerlei Preisvorstellung.

Gruß und Dank im Voraus

Dominik

• paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1881
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ein Fahrad, wie ein Wechsel-Zelt!

Kurz: Ich wäre euch dankbar für Tips, welcher Typ Rad für mich geeignet wäre, Welche Firma/ Welches Angebot, bzw. welche Einzelteile ich bräuchte, und in welchem preislichen Rahmen das ganze zu finden wäre.
    Auf die Schnelle würde ich sagen "Hardtail"
    Und günstige Räder findest du natürlich beim Versender z.B. www.rose.de (ist natürlich die Frage ob das als Neuling so günstig ist). Oder die Marke "Cube" hat eigentlich einen guten Ruf (Preis-Leistung).

Rund 1000€ würde ich sagen. Wenn du Zeit in die Suche investierst sicher auch weniger - Herbstschlußverkauf.

Gruß!

Und auf die Tips der Profs hier warten
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Max Rockatansky
      Gesperrt
      Dauerbesucher
      • 27.07.2008
      • 767
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo PK-Bomber !
      Ich glaube sagen zu können, mich etwas mit Fahrrädern auszukennen. Ich stelle dir jetzt nur drei Beispiele von Rädern vor, die zwar teuer, dafür aber nahezu unzerstörbar und wartungsfrei sind. Im Falle eines von Velotraum brauchst du dir praktisch in diesem Leben nie wieder ein Rad kaufen.

Hauptärgernis eines jeden Rades, insbesondere wenn es sportlich genutzt wird, ist die Schaltung.Vor allem eine Kettenschaltung !! Kettenschaltungen sind meiner Meinung nach langfristig gesehen nur was für Profis. Da gibt es zu viele Verschleißteile und zu viel nach- und einzustellen. Spätestens nach einem Jahr schaltet keine Kettenschaltung mehr sauber und fängt an zu Klackern und zu rumpeln.
      Deshalb sollte dein Hauptaugenmerk hier liegen. Wenn du was unzerstörbares und wartungsfreies willst, (ich übertreibe nicht) dann solltest du dir ein Rad mit Rohloff Schaltung anschaffen. Der Preis liegt zwar allein für die Schaltung bei ca. 850 €, zahlt sich aber über die Zeit gesehen aus. Diese Schaltung hat praktisch keine Verschleißteile und du brauchst dich fast nie drum kümmern - dein Leben lang.
      Vermutlich wirst du dir was billigeres anschaffen, dann aber spätestens nach ein paar Monaten erkennen, dass das ein Fehler war. Wenn du Quallität willst, mußt du schon etwas mehr ausgeben. Ich würde für ein Rad nach deiner Beschreibung so 1500 - 2000 € einplanen.

Wenn du was Gutes willst.

und wenn du noch ein bischen mehr ausgeben kannst/willst.

aber auch die hier sind schön und gut

Es gibt zur Rohloff-Speedhub keine Alternative, auch wenn dass immer wieder behauptet wird. Die Shimano Nexus oder Alfine funktionieren zwar zuerst ganz passabel, fangen aber alle (eigene Erfahrung) nach einigen hundert km an Ärger zu machen. Das geht mit unsauberem Schalten los und endet mit ekeligem Krachen im Antrieb. Auch sind viele Teile aus Kunststoff im Gegensatz zur Rohloff.

Weiter Teile auf die du zumindest beim Kauf achten solltest, (alles andere kann man relativ günstig und einfach auch danach noch tauschen) sind :

-kein Seitenläuferdynamo sondern ein guter Nabendynamo (idealerweise SON)
      -Felgenbremsen von Shimano oder Magura (letztere sind hydraulisch)

Wenn du allerdings eher etwas in Richtung Mountainbike willst, müßte ich nochmal neu ansetzen, die Empfehlung zur Rohloff bliebe aber bestehen.

Kommentar

• Blueface
        Fuchs
        • 10.06.2007
        • 1086
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Dominik,

im MTB-Bereich (und da dann tatsächlich für hartes Gelände) gebe ich fürs Rad auch etwas mehr aus. Da versuche ich auch sehr gute Komponenten mit geringem Gewicht zu kaufen und bin jetzt auch bei einem Carbon-Rahmen gelandet.

Im Touren-Bereich - und so verstehe ich deine Anforderung: Strasse und Waldwege - habe ich allerdings auf "gut&günstig" gesetzt. Da bieten sich dann tatsächlich immer Versender an (Bulls ist ja als klassische Versender-Marke schon genannt worden) oder die Schnäppchen-Angebote von großen Radläden. DAS habe ich dann auch vor mittlerweile 8 Jahren genutzt und für meine längeren Touren nach der Devise "gute Grundqualität", "Haltbarkeit", "günstig aber kein Ramsch" bei einem ZEG-Händler ein KTM Veneto-Cross im Sonderangebot gekauft. Das begleitet mich nun seit 8 Jahren bei Touren mit Gepäck auf Strasse und Waldwegen in Deutschland und Schottland. Bisher bin ich für diesen Einsatzbereich super-zufrieden.

Ziel damals: Für unter 1.500 DM eine brauchbares und Wald-taugliches Tourenrad. Dieses Ziel kann auch heute noch preislich eingehalten werden. Das Veneto gibts (ohne Angebot) momentan für 799,- Euro. Z.B. Hier.

Ich sage aber gleich dazu, dass Ich im Touren-Bereich kaum Vergleiche machen kann und nur die Aussage treffe: "Dieses Rad hat den Langzeit- und Kilometertest gut bestanden OHNE Reparaturen außerhalb des Verschleiß-Bereichs".
        Für mich ist es also durchaus ein "Wechsel".

Ansonsten: Wenn du mehr ausgeben möchtest, ist der Tip mit der Rohloff-Narbe natürlich sehr sinnvoll, weil du damit im Prinzip wartungsfrei bist. Und für deinen Einsatzzweck ist auch die Bandbreite an (bei der Rohloff auch "echten") Gängen völlig ausreichend.

Beste Grüße

Tobi
        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

einen teilbaren rahmen von Hardo Wagner mit ner Roloff-Nabe Nabendynamo und mechaniche felgenbremsen.fast wartungsfrei.
          gabs es mal bei globi ca 1800€.
          hält aber ein leben lang.

gruß lutz
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.08.2008, 10:36.

Kommentar

• axel
            Erfahren
            • 01.12.2003
            • 134

• Meine Reisen

Moin Dominik,

für den täglichen Weg zur Arbeit, würde ich sehr zu einem leichten, flotten Rad mit Nabendynamo, fest instalierter Beleuchtung , Schutzblechen und Gebäckträger raten.

z.B. sowas in der Art:

http://img.photobucket.com/albums/v6...ndonneur-1.jpg

Recht Geländegängig sind solche Räder auch, erst dieser Wochenende war ich damit in den OWL´s Wäldern zwischen Bielefeld, Herrmansdenkmal und den Externsteinen unterwegs (ca. 1.000 Hm).
            Einzig begrenzender Faktor sind die Schutzbleche, denn diese schränken die Reifenwahl ein. Breitere Reifen mit Stollenprofil gehen da nicht drunterher. Sonst würde es sich anbieten einen zweiten LRS anzuschaffen und je nach Einsatzgebiet die LR einfach umzustecken.

Axel
            Zuletzt geändert von axel; 31.08.2008, 21:49.
            Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

Kommentar

• JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

• Meine Reisen

geh doch mal dorthin:
              Freizeit + Rad + Sport
              Telefon: 02191/51313
              Telefax: 02191/953315
              42899 Remscheid-Lüttringhausen
              und schau dir Gudereit an, z.B. das SXM (gibts auch als Herrenrad).

Wäre schön vorher einen Preislichen Rahmen zu kennen, denn ab ca. 600 bis 6000 ist so einiges empfehlenswert!
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Max Rockatansky
                Gesperrt
                Dauerbesucher
                • 27.07.2008
                • 767
                • Privat

• Meine Reisen

Stimmt ! Wäre gut zu erfahren, wieviel du für das Rad ausgeben willst....

Kommentar

• OliverR
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2007
                  • 981
                  • Privat

• Meine Reisen

Ein weiterer Versender wäre Brügelmann aus dem Taunus. Ich kenne den Laden und habe dort auch schon mal ein Bike gekauft. Die hätten ggf. interessante Trekkingbikes so ab 499,- Euro. Wäre das was?
                  The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Versender - lasst doch bitte die kleinen Fachgeschäfte leben und gebt 50 Euro mehr für ein Rad aus. Ganz abgesehen davon das ihr dann eine fachliche Beratung bekommt die sehr viel mehr wert ist als die ganze Zeit für die Vorinfos hier im Forum
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Max Rockatansky
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 27.07.2008
                      • 767
                      • Privat

• Meine Reisen

Also Versender gehen schon in Ordnung, wenn man sich mit der Materie gut auskennt und weiß was man kauft.
                      Zu den "Fachhändlern" habe ich eine sehr gespaltene Meinung. Dies mag u.a. daran liegen, dass mir mittlerweile zum Thema Fahrradtechnik kaum noch jemand was Neues erzählen kann und zum anderen habe ich in meiner Umgebung echt nur Betrüger oder Unfähige kennen gelernt.
                      Mittlerweile habe ich jedoch einen jungen Betrieb gefunden, wo auch Leute am Werk sind die selbst auch schonmal auf dem MTB sitzen und wissen was Sache ist. Dort kaufe ich aber nur Ersatzteile wenn es schnell gehen muß. Alles andere mach ich inzwischen selbst.

Kommentar

• OliverR
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2007
                        • 981
                        • Privat

• Meine Reisen

Kleine Fachgeschäfte habe ich auch schon solche und solche kennengelernt. Und der von mir Genannte ist nicht nur ein reiner Versender. Die haben einen großen Laden mit Werkstatt in Sulzbach und sind auch kompetent.
                        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• PK-Bomber
                          Erfahren
                          • 19.01.2008
                          • 177
                          • Privat

• Meine Reisen

So, war lange weg, aber jetzt hab ich endlich wieder eine Stimme! Also meine Preisvorstellung ist, ich gebe nix aus. Mein Qualitätsanpruch ist, dass ich nur das beste bekomme!

Ne, im ernst. Ich hab keine Ahnung wie die sich im Fahrradsektor die Preise gestalten. Ich weiß, dass ich bei discountern Fahrräder sehr günstig bekomme, und dass diese einfach schrott sind. Also Quasi: Vormontiert!
                          Ansonsten hab ich keine Ahnung, welches Bauteil sich wo eingruppiert.

Sagen wir, ich hätte einen Trekking Bike Rahmen zur Verfügung an dem eine beliebige Shimano Schaltung montiert ist. Felgen sind aus Alu, Bremsklötze günstig, aber wahrscheinlich für Alufelgen, und das ganze ist Verkehrstauglich, was Reflektoren und Beleuchtung angeht. Es besitzt keinerlei Federung, aber einen Gepäckträger ! Womit aufrüsten, damit es Spaß macht?

Mir ging es in erster Linie darum einen Einblick in die Qualitäten der Zweirradwelt zu erlangen, wobei ich mittlerweile glaube, dass die Frage dafür die falsche war. Deshalb der vorletzte Absatz!

Liebe Grüße und Dank für die Antworten, zuvor und im Anschluss!

P.S.: Roose in Bocholt kenn ich natürlich, aber das ganze hier sollte mir zeigen, ob sich ein Besuch dort lohnt! Auch wenn die Frage falsch gestellt ist, aber schwanke noch zwischen Neukauf, oder aufrüsten

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

guck dir mal die seite von www.velotraum.de an,vielleicht hilft dir das weiter.
                            oder www.Patria.Net
                            oder www.rad-spannerei.de
                            gruß lutz
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 04.09.2008, 02:33.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

• Meine Reisen

Zitat von PK-Bomber Beitrag anzeigen
                              Sagen wir, ich hätte einen Trekking Bike Rahmen zur Verfügung an dem eine beliebige Shimano Schaltung montiert ist. Felgen sind aus Alu, Bremsklötze günstig, aber wahrscheinlich für Alufelgen, und das ganze ist Verkehrstauglich, was Reflektoren und Beleuchtung angeht. Es besitzt keinerlei Federung, aber einen Gepäckträger ! Womit aufrüsten, damit es Spaß macht?
                              Umgekehrt gefragt: woran liegt es, dass dir das Fahren mit dem Rad offenbar keinen Spaß macht? Was funktioniert nicht, was möchtest du besser haben?

Christine

Kommentar

• bemme
                                Fuchs
                                • 18.05.2008
                                • 1042
                                • Privat

• Meine Reisen

moin,

also ich hab mir vor nem viertel jahr ein reiserad zugelegt. genauer gesagt vor einem dreiviertel jahr - da hat nämlich alles angefangen konkret zu werden. der markt für hochwertige und zuverlässige räder ist zwar überschaubar, aber deswegen ist das rad trotzdem nicht ratzfatz gekauft.

ich hab mir erstmal ne ganze menge sachen angeguckt. dann hab ichs mit meinen anderen rädern und deren unzulänglichkeiten verglichen. und dann hab ich angefangen mir ne art gedankliche liste zusammenzustellen, was die kiste unbedingt können/haben soll. und jede funktion durchgeknobelt. wieder in die läden getrabt, angeguckt, im netz gewühlt, reiseberichte und erfahrungen anderer radler gelesen - jede menge informationen angehäuft und diese dann mit meinen bedürfnissen ins verhältnis gesetzt.

nach dieser langen zeit habe ich mich für die anfertigung eines rades entschieden, einige teile habe ich selbst beigesteuert, die waren so in der form nicht von hersteller lieferbar. und nach fünf wochen fertigungszeit, weiteren zehn tagen schrauberei und kleineren abstimmungen stand dann mein rad vor mir. und der friedenspanzer rollt. hier und da werde ich noch ein paar sachen ändern - hauptsächlich mit sitz- und sattelposition rumspielen, aber ansonsten hat sich die wohlüberlegte suche gelohnt.

achja - also mit stahlrahmen, rohloff, hss33+, s.o.n., taschen, etc. kam ich am ende auf ca. 3.500 euro. nicht wenig, aber ich wollte eben etwas verdammt zuverlässiges.

also nimm dir ein wenig zeit. gerade wenn du nicht alle tage ein neues kaufen willst.
                                ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• utor
                                  Erfahren
                                  • 30.06.2006
                                  • 288
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT: hi bemme, du hast doch sicher nen foto
                                  von dem schmuckstück, oder? und lass es dir
                                  nicht zocken, das edle ross.

"Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                                  ----
                                  fotos vom draussen.

Kommentar

• bemme
                                    Fuchs
                                    • 18.05.2008
                                    • 1042
                                    • Privat

• Meine Reisen

bild - evtl. bei gelegenheit. und ja, es steht luftlinie drei meter von mir unter meinem hochbett ;) für heute jedenfalls sicher genug. ansonsten muss man mich da schon runterpflücken.
                                    ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• Quoth
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.09.2007
                                      • 504

• Meine Reisen

ist das noch aktuell?
                                      was solls denn sein im wald, nur ein bisschen waldwege fahren oder richtig mountainbiken? wenn ersteres und du auch auf der straße schnell unterwegs sein will, wär vllt ein cyclocross was? vielseitig ist das auf alle fälle.

Kommentar

• borstolone
                                        Gerne im Forum
                                        • 19.01.2007
                                        • 56
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich glaube, man kann Empfehlungen aussprechen, aber die Ansichten sind durchaus sehr verschieden. Ich besitze 4 Räder.

Ich glaube, wenn ich zu wählen hätte:
                                        Stahlrahmen (z.B. Intec-Fort), 26''-Zoll mit ordentlichen Felgen und z.B. Schwalbe Maraton Supreme-Reifen, Kettenantrieb Shimano XT (Rohloff ist mit 1.000,-- nicht zu machen), Gabel mit Lowridern ungefedert und V-Brakes mit Booster, ordentlicher Sattel (vielleicht Brooks, aber auch das ist Geschmacksache)

Da hat man ein ordentliches "Wechsel-Rad" für alle Fälle, welches nicht sofort geklaut wird. Übrigens, ich habe meine Räder im Fastneuzustand gebraucht gekauft. Für 600-700 € oder drunter bekommt mein ein halbjähriges mit einer guten modernen Ausstattung.

Grüsse, Jakob
                                        ____________________________________________
                                        Radfahrer sind die einzigen sympathischen Leisetreter.

Kommentar

Lädt...
                                        X