Radhelm/Fahrradhelm - welchen empfehlt ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Susanne
    Fuchs
    • 22.02.2002
    • 1627
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Radhelm/Fahrradhelm - welchen empfehlt ihr?

Yep... Wenn Du den Helm für rund die Hälfte bekommen könntest, wäre dies sicher ein sehr guter Deal. Ich habe für meinen auch "nur" 80 € beim Radhändler um die Ecke gezahlt.
    havet - Ölmalerei
    Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Hasenfuss
      Erfahren
      • 18.03.2007
      • 398
      • Privat

• Meine Reisen

So, geschafft - Testphase beendet. Getestet wurden bei meinem favorisierten Bikestore ausschließlich Helme der mittleren Preisklasse (d.h. OVP bis max. 100 Euro). Mit dabei waren (in Klammern die Preise, die mir mein Händler angeboten hat):

ALPINA D-Alto (95 Euro), ALPINA Morano (65 Euro), GIRO Stylus (80 Euro), GIRO Monza (80 Euro) und der MET Veleno (95 Euro).

Die Passform war bei den beiden GIRO Helmen am besten, wenn man sie einmal auf die Kopfgröße eingestellt hatte. Allerdings fand ich das Verstelllsystem bei GIRO nicht so doll, das hat mir bei den ALPINA Helmen wesentlich besser gefallen. Der Kinnverschluss ist bei dem MET hervorragend gelöst, bei ALPINA ein bisschen fummelig und bei den GIRO Modellen mit einer Hand schwierig bedienbar. Die Riemenführung am Kopf gefiel mir beim GIRO Stylus und beim MET am besten, beim ALPINA Morano für meinen Geschmack etwas zu weit gespreizt verlaufend.
      Die beste Belüftung hat der MET mit seinen riesigen Öffnungen, allerdings ist bei dem (wie auch die GIRO Helme) kein Fliegengitter verbaut. Die gibts nur bei den beiden ALPINAs serienmäßig. Die Belüftung der ALPINA Helme war immer noch recht ordentlich, die der GIROs etwas schlechter. Die Verarbeitung aller 5 Helme ist vorbildlich. Auch beim Gewicht konnte ich keine spürbaren Unterschiede ausmachen.

Fazit: Einen eindeutigen Sieger (oder auch Verlierer) hatte mein persönlicher Minitest nicht und so hat letztlich der günstigste Preis den Ausschlag gegeben. Da ich 2 Helme gekauft habe und mir mein Händler den ALPINA Morano daher pro Stück für 55 Euro überlassen hat, war die Entscheidung eigentlich nicht mehr so schwer zu treffen.

Gruß vom Hasenfuss.
      Zuletzt geändert von Hasenfuss; 23.06.2008, 13:00. Grund: Korrektur Rechtschreibung
      Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
      Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

Kommentar

• Wurml
        Erfahren
        • 26.05.2008
        • 497
        • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab diesen hier und bin voll zufrieden:

Ist auch von Stiftung Warentest für gut bewertet worden und mit rund 40EUR auch sehr günstig.

Kommentar

Lädt...
        X