Klickpedale

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 14016
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Klickpedale

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
    Die fahrn ja alle Fixed, das gilt nicht.
    OT: Pfff, wer Freilauf fährt ist doch selbst schuld!

@ Rolie:
    Diese "richtigen" Rennradschuhe mit glatten, starren Sohlen stelle ich mir auch unkomfortabel beim Laufen vor. Ich fahre mit MTB-Schuhen bzw. so halbzivilen mit grober bzw. normaler Sohle um die Cleats herum. Fürs Joggen natürlich die falsche Wahl, aber für die paar Meter in Gebäuden, Kaufhäuser, Cafés und so tauglich genug. Der Schritt hört sich nur manchmal nach Stöckelschuhen an
    Einige Hersteller bieten auch Turnschuh/Sneakers ähnliche Schuhe mit Cleats an. Northwave hatte früher mal das Modell "Freeride" und von Pearl Izumi gibt's einen schlichten, braunen, der fast als normaler Straßenschuh durchgehen könnte.
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 07.04.2008, 19:14.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• tille
      Fuchs
      • 19.07.2006
      • 1036
      • Privat

• Meine Reisen

Also ich glaube fast, dass manche, die gegen Klickpedale argumentieren, es noch nicht wirklich ausprobiert haben. Ich bin früher viel MTB gefahren, immer mit Klickies. Wenn man das ne Zeit lang gemacht hat, stören die auch bei häufigem Auf und Absteigen kein bisschen. Die kleine Drehbewegung macht man dann ganz automatisch, sobald man den Schuh vom Pedal nimmt. Mit Körbchen stell ich mir das wesentlich umständlicher vor.

Momentan besitze ich nur ein älteres Rennrad (auch für die Stadt), auf das ich meine alten MTB-Klickies geschraubt habe (MTB hab ich leider geschrottet und zur Zeit kein Geld). Ohne Klickies könnt ich mir das gar nicht vorstellen. Wie soll man denn da die Autos beim Ampelrennen schlagen?

edit: Hab ein Paar billige MTB-Schuhe von Shimano mit relativ weicher Sohle. Mit denen kann man bequem laufen (knirscht nur ein bisschen). Für anspruchsvolle Leute sind die wahrscheinlich nix aufm Rennrad, aber ich bemerke da kaum einen Unterschied zu richtig harten Schuhen...
      Zuletzt geändert von tille; 07.04.2008, 20:57.

Kommentar

• gaudimax
        Erfahren
        • 10.06.2005
        • 396
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rolie Beitrag anzeigen
        Hallo Leute,

Beim Fahren mit dem „Reiserad muß und will man aber vernünftig gehen können. Nun meine Frage: gibt es Fahrradschuhe für Klickpedale deren Vorzüge mehr im Laufen als auf dem Rad als beim Laufen liegen. Mit anderen Worten: gibt es Fahrradschuhe mit denen man wirklich gut laufen kann, auch ohne Klappergeräusche beim Gehen.
        Gibts schon, wenn auch natürlich das gehn nicht ganz so toll geht wie mit "normalen" Schuhen.
        Shimano hat z.B. einige Radschuhe die eine sehr weiche Sohle haben - hast mit denen dann zwar weder einen super Radschuh noch guten Wanderschuh, dafür können die aber beides.

Gruß,

Berti
        Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
        Darum, Mensch, sei zeitig weise!
        Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
        Wilhelm Busch

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Mein Tipp: Specialized Taho. Natürlich nur wenn sie passen. Nach 3 - 4 Jahren intensiver Nutzung im Alltag ist allerdings die Sohle abgelaufen (wenn man pingelig ist auch eher).

Mac

Kommentar

• paddel
            Fuchs
            • 25.04.2007
            • 1880
            • Privat

• Meine Reisen

Beim Fahren mit dem „Reiserad muß und will man aber vernünftig gehen können. Nun meine Frage: gibt es Fahrradschuhe für Klickpedale deren Vorzüge mehr im Laufen als auf dem Rad als beim Laufen liegen. Mit anderen Worten: gibt es Fahrradschuhe mit denen man wirklich gut laufen kann, auch ohne Klappergeräusche beim Gehen.
            Kuck doch mal bei www.rose.de vorbei. Die bieten eigentlich die ganze Palette von Radschuhen an. Klicken wirds aber immer ein wenig.

Wenn es dann wirklich Klickies werden sollten. Beim Einpassen der Schuhplatten schauen daß es wirklich paßt. Dein Fuß ist danach fest auf dem Pedal fixiert, wenn daß nicht zu deiner natürlichen Beinstellung paßt, kann das im Bereich der Knie zu extremen Schmerzen führen. Und die schmerzen kriegst du nicht nach den ersten 2 km. Ich mußte deshalb schon mal 2 Tage Pause einlegen um das Knie halbwegs wieder hin zu kriegen.

Gruß!
            Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
            vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Rolie
              Anfänger im Forum
              • 15.03.2008
              • 47
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,

Danke, das hilft mir schon mal ein Stück weiter. Ein zweites Paar feste Schuhe, um nach einem 80- 90km Radltag noch mal eine Runde um den Campingplatz zu gehen, scheint also Pflicht zu sein, Gewicht hin – Gewicht her. Ist wohl auch der Hygiene eher zuträglich. So können Radschuhe wenigstens auslüften.

Gruß Rolie

Kommentar

• zoika
                Erfahren
                • 09.07.2004
                • 227

• Meine Reisen

im schuhbereich gibt es inzwischen große auswahl, z.b. alpencrosser wollen ihre tragepassagen im steilen gelände ja auch nicht in rennradschuhen zurücklegen. es gib sogar sandalen!

ich will klickies demnächst auch mal eine chance geben, hab sie bisher immer abgelehnt. allerdings bin ich früher jahrelang mit körbchen und riemen gefahren (auch damals schon nur im gelände) und hatte nie probleme beim aussteigen. damals konnte ich mir auch nicht vorstellen, wie man ohne schuh-pedal-bindung überhaupt fahren kann.

inzwischen fahre ich aber etwas anders und benutze meist flat pedals, da ist die haftung viel besser als oft angenommen wird, und im kniffligen gelände würde mir bei klickies irgendwie schwül, weil ich oft tripodden muß. (also blitzschnell mal abstützen).
                außerdem ist ein hupf mit klickies kein richtiger hupf!

am singlespeeder werde ich diesen sommer aber mal klickies fahren, bis sie mir auf die nerven gehen, denn da sind sie ja wirklich sinnvoll.

nun gut, ich rede vom gelände, straße fahre ich praktisch nie.
                (bei allem, was mit fortgesetzem runden tritt zu tun hat, würde ich in jedem fall klickies fahren.)

(übrigens gerade balancieren üben mit klickies halte ich für problematisch, weil der moment, an dem man dann doch absteigen muß, eben möglichst weit hinausgezögert wird...)
                the wind is blowing harder now

Kommentar

• Jogi
                  Fuchs
                  • 11.02.2005
                  • 1065
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,

Danke, das hilft mir schon mal ein Stück weiter. Ein zweites Paar feste Schuhe, um nach einem 80- 90km Radltag noch mal eine Runde um den Campingplatz zu gehen, scheint also Pflicht zu sein, Gewicht hin – Gewicht her. Ist wohl auch der Hygiene eher zuträglich. So können Radschuhe wenigstens auslüften.

Gruß Rolie
                  Nö. Ich bin bisher prima mit einem Paar MTB-Schuhen, mit denen man noch bedingt gehen kann (mal in den Supermarkt etc.) und einem Paar Tevas (oder halt was vergleichbares) ausgekommen. Um ne runde auf dem Campingplatz zu gehen reicht das alle mal. Und man hat gleich die Duschlatschen dabei etc.
                  JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

Kommentar

• tille
                    Fuchs
                    • 19.07.2006
                    • 1036
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von zoika Beitrag anzeigen
                    und im kniffligen gelände würde mir bei klickies irgendwie schwül, weil ich oft tripodden muß. (also blitzschnell mal abstützen).
                    Da gibts jetzt also schon einen Namen für
                    Naja, bei DH-Rennen sind ja viele auch mit Klickpedalen gefahren. Wenn man den Bewegungsablauf drin hat, kommt man auch dann noch raus, wenn das Hinterrad schon am ausbrechen ist. Allerdings ist es nervig, wenn man bei dem Geholper dann nicht wieder reinkommt...

Kommentar

• zoika
                      Erfahren
                      • 09.07.2004
                      • 227

• Meine Reisen

Zitat von tille Beitrag anzeigen
                      Da gibts jetzt also schon einen Namen für
                      ja, den begriff hab ich mir bei hans rey ausgeliehen.
                      the wind is blowing harder now

Kommentar

• derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
                        Nö. Ich bin bisher prima mit einem Paar MTB-Schuhen, mit denen man noch bedingt gehen kann (mal in den Supermarkt etc.)
                        Wobei es allerdings, wenn man öfter mal ein paar m laufen will, deutlich geeignetere Schuhe, mit denen man dann trotzdem noch sehr passabel Rad fahren kann, gibt.

Mac

Kommentar

• Jogi
                          Fuchs
                          • 11.02.2005
                          • 1065
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                          Wobei es allerdings, wenn man öfter mal ein paar m laufen will, deutlich geeignetere Schuhe, mit denen man dann trotzdem noch sehr passabel Rad fahren kann, gibt.

Mac
                          Das ist richtig. Bei den Schuhe liegt der Schwerpunkt ganz klar auf der Verwendung als Radschuh. Für mich passt's, da ich auch bei bei meinen Radreisen nicht auf eine steife Sohle verzichten möchte. Ich hatte zuvor so einen "Kompromiss-Schuh" von Shimano, war zum Radel schlechter und zum rumlatschen hatte ich dann doch die Sandalen an.
                          JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

Kommentar

• RedOrbiter
                            Anfänger im Forum
                            • 08.03.2008
                            • 31
                            • Privat

• Meine Reisen

Klickpedale sind bei mir ein absolutes Muss. Ohne fühle ich mich auf dem Mountainbike unsicher und dies gerade oder vor allem im schwierigen Gelände. Das ein- und ausklicken ist so stark automatisiert - ich kenne schon gar nichts anderes mehr. Ich benutze die Shimano 540.

Schuhe für Klickpedalen kann ich den Lake MX 255 sehr empfehlen. Ist ein Lederschuh mit Vibramsohle. Der beste Bikeschuh für Hike und Bike den ich kenne.

Ich habe damit schon 6-7 Stündige alpine Bergtouren gemacht wobei das Velo nur zur Anfahrt eine knappe Stunde gebraucht wurde.

Kraftübertragung beim Biken ist imo nahezu perfekt.
                            Zum Wandern merkt man überhaupt nicht das ein Fahrradschuh am Fuss ist.

Den Lake würde ich jederzeit sofort wieder kaufen. Hier hab ich einige weitere Infos zum genannten Lake MX 255 Bikeschuh geschrieben.

cu RedOrbiter
                            www.Trail.ch

.
                            Meine Basislager: Trail.ch

Kommentar

• tomdus
                              Erfahren
                              • 20.12.2007
                              • 115

• Meine Reisen

Hallo zusammen,
                              hier mein Senf zu dem Thema. Fahre sowohl mtb (feeride) als auch rennrad (so ca. 5000 km im Jahr). Auf die Klickies will ich nicht mehr verzichten. Auch wenns mal nur in den Biergarten geht. Dafür hab ich recht normal aussehende Schuhe mit ner weichen Gummisohle und Klickies. Gibts als BMX Zubehör. Ansonsten (alle verbissenen Rennradler weggucken) fahre ich MTB-Schuhe mit Klickies. Der Riesenvorteil für mich ist, dass die Klickies in der Sohle versenkt sind und daher das Laufen noch ganz gut klappt. Damit habe ich mein MTB in den Alpen auch schon 5km den Berg hochgetragen. Aber wie immer im Leben gilt: Ausprobieren. Ach ja. Ich lebe in einer Stadt: Düsseldorf. Und auch da ist das Radeln mit Klickies unproblematisch. Es funktioniert irgendwann total automatisch.
                              Gruß Thomas

Kommentar

• Rolie
                                Anfänger im Forum
                                • 15.03.2008
                                • 47
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo tomdus,

das mit den MTB – Schuhen auf dem Rennrad habe ich auch schon seit Längerem im Visier. Ich sehe keinen Vorteil an den aussenliegenden Klickis, im Gegenteil, m.E. bieten die Dinger nur Nachteile. Vielleich gibt’s ja ein paar Verfechter der RR – Klickis im Forum, würde gerne mal deren Meinung darüber lesen. Der Fachverkäufer der mir damals die Schuhe samt RR verkaufte meinte auf meinen Einwand lieber MTB – Schuhe zu benutzen – das wäre weder Fisch noch Fleisch, also hab ich mich für die schlechtere Lösung entschieden- RR – Schuhe. Aber das wird sich bald ändern.

Gruß Rolie

Kommentar

• Moltebaer
                                  Freak

Vorstand
                                  Administrator
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 14016
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich vermute mal, die relevanten Vorteile wären:
                                  - geringeres Gewicht
                                  - steifere Sohle
                                  - geringerer Luftwiderstand
                                  Und da sie nicht fürs Laufen konzipiert sind...
                                  Bei neueren Rennradschuhen von Shimano kannst du übrigens auch SPD bzw. SPD-R -Cleats dranschrauben und mit MTB-Pedalen fahren. Die Pedalform/konstruktion wird mal keine Auswirkungen aufs Fahren haben, außer daß MTB-Pedale robuster gefertigt sind und eine höhere Zahl an Ausklinkvorgängen aushalten müssen.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                    Ich vermute mal, die relevanten Vorteile wären:
                                    ...
                                    - steifere Sohle
                                    Nö, gibt MTB-Schuhe mit genau so steifen Sohlen.

Bei neueren Rennradschuhen von Shimano kannst du übrigens auch SPD bzw. SPD-R -Cleats dranschrauben und mit MTB-Pedalen fahren.
                                    Das geht nur bei ganz wenigen und SPD-R ist nicht mit SPD kompatibel.
                                    Die Pedalform/konstruktion wird mal keine Auswirkungen aufs Fahren haben
                                    Man liest sehr häufig, dass die Kraftübertragung bei Straßenpedalsystemen besser wäre. Aber für den Hobbyfahrer ist das IMHO genau wie die anderen sehr geringen Vorteile völlig egal. MTB Schuhe sind einfach praktischer. Und man hat das gleiche Pedalsystem für MTB, Rennrad, Alltagsrad, Tourenrad, Liegerad, ... Da kommt man mit 1 - 2 paar Schuhen für alle Räder aus.

Mac

Kommentar

• mga77
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.09.2007
                                      • 11

• Meine Reisen

Hallo tomdus,

das mit den MTB – Schuhen auf dem Rennrad habe ich auch schon seit Längerem im Visier. Ich sehe keinen Vorteil an den aussenliegenden Klickis, im Gegenteil, m.E. bieten die Dinger nur Nachteile. Vielleich gibt’s ja ein paar Verfechter der RR – Klickis im Forum, würde gerne mal deren Meinung darüber lesen. Der Fachverkäufer der mir damals die Schuhe samt RR verkaufte meinte auf meinen Einwand lieber MTB – Schuhe zu benutzen – das wäre weder Fisch noch Fleisch, also hab ich mich für die schlechtere Lösung entschieden- RR – Schuhe. Aber das wird sich bald ändern.

Gruß Rolie
                                      Betrifft mich:

Ganz frueher:
                                      Rennrad und MTB mit MTB SPD-Klickies und MTB-schuhen
                                      -> kein Geld fuer zwei Systeme

Dann ca. 3 Monate lang:
                                      Reinrassige Look RR-Pedale+Schuhe fuer RR
                                      Reinrassige SPD MTB-Pedale+Schuhe fuer MTB
                                      -> Ich hatte das Geld und "weil das ja so sein muss!"
                                      -> Der Plattenverschleiss ist immens
                                      -> Der Eiertanz war grausam - hoechsten fuer echte Rennen zumutbar
                                      -> Nem Kumpel ist erst die Platte gerissen und dann der Hodensack geprellt
                                      .... schnell wieder verkauft, den Kram - groesste Fehlinvestition meines Lebens

Seit ca. 2 Jahren wieder:
                                      MTB-SPD Klickies fuer Rennrad und MTB.
                                      Lediglich bei den Schuhen benutze ich fuers RR inzwischen so Touringschuhe, die keine Spikes haben.
                                      -> Damit bin ich schon erfolgreich Rennen gefahren und muss nicht bei RTF's den Eiertanz beim Verpflegen vorfuehren.
                                      -> Jetzt wieder voll und ganz Gluecklich und Geld gespart: Winterschuhe etc. fuer zwei Systeme parat zu haben ist kein Pappenstiel.

Ich habe 3 paar Schuhe und komme mit allen durch alle Jahreszeiten auf allen Bikes.
                                      Und den Schuhschrank freuts auch :-)

Gruesse,
                                      Matthes

Kommentar

• Quoth
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.09.2007
                                        • 504

• Meine Reisen

Zitat von tille Beitrag anzeigen
                                        Mit Körbchen stell ich mir das wesentlich umständlicher vor.

[...]

Ohne Klickies könnt ich mir das gar nicht vorstellen. Wie soll man denn da die Autos beim Ampelrennen schlagen?
                                        auch an die körbchen gewöhnt man sich, bei mir geht das mittlerweile vollkommen unbewusst, obwohl man die auch noch immer so blöd hochdrehen muss... und autos wegpressen klappt damit auch
                                        aber wenn ich mal geld übrig hab werd ich mir wohl auch mal klicks anschaffen, jetzt muss erstmal ein neues rad her.

Kommentar

• Ari
                                          Alter Hase
                                          • 29.08.2006
                                          • 2555
                                          • Privat

• Meine Reisen

Im Notfall kann man ja an ner Ampel ne Ehrenrunde drehen oder sich unehrenhaft an nem Pfosten festhalten.
                                          Solchen Gesellen begegne ich auch täglich - und ich dachte die betreiben eine Art Ritual.

Ich verwende Pedale mit zwei Seiten. Im Berliner Stadtverkehr ohne-, auf Tour mit Klick.

Kommentar

Lädt...
                                          X