Welche Spikes könnt Ihr empfehlen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• flyaway2
    Erfahren
    • 09.08.2007
    • 132
    • Privat

• Meine Reisen

@Bene

Ja, es reicht gut mit dem Schnee......

Auf der Straße liegt zwar keiner mehr, dafür daneben umso mehr. Straße ist auf Nebenwegen eher an manchen Stellen heimtückisch glatt.

Naja, viel Wasser im Norden hat doch auch was....

Kommentar

• Nordisch
      Gerne im Forum
      • 11.01.2008
      • 77

• Meine Reisen

Hallo

Ich habe den Schwalbe Marathon Winter, der wohl günstigste Reifen mit über 200 Spikes.

Ich habe ihn neulich bei dem Eisregen getestet. Keiner hatte sich getraut mit dem Auto zu fahren. Die Fußgänger waren wie auf rohen Eiern unterwegs und ich bin fast 40 km gefahren ohne je einmal ins rutschen gekommen zu sein.

Der eine Fußgänger brüllte mir vor einer Kopfsteinpflasterstrecke noch zu "Vorsicht glatt" und ich habe ihm nur ein beruhigendes "Ja" geantwortet und bin volle Pulle drüber, kein Rutschen, kein Nichts.

Auf glatten Straßen sollen übrigens Reifen mit nur seitlich angeordneten Stollen recht unangenehm sein. Man ist trotz Luft ablassen nur am rumeiern und wird dann wenn es brenzlich wird erst von den Stollen abgefangen. Ich stelle mir das recht unangenehm vor, ist aber sicherlich ein kleines Sicherheitsplus.
      Allerdings kostet der Marathon Winter (mit Seiten und Mittenspikes) gerade 3 € mehr pro Reifen, also warum nicht gleich zu dem greifen. Auf nicht verschneiter Straße hat man zwar einen höheren Rollwiderstand, aber wenn stört das, wenn man dafür wirklich sicher unterwegs und daher das Fahren mehr Spaß macht.

Ich bin übrigens mit den Reifen von Eis glasierte Wald/Feldwege, und sämtliches nur erdenkliche Straßenbeläge gefahren. Auch auf den leicht schmierigen Acker gab es keine Probleme.

Das einzige, wo ich den Reifen noch nicht testen konnte war bei Schnee .

Grüße
      Andreas

Kommentar

• retebu
        Erfahren
        • 15.09.2008
        • 433
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Spikes könnt Ihr empfehlen?

Nach einem Sturz auf die Schulter , weil das VR auf Eis nicht gehalten hat, gab es eine Runde Spikes.
        Hinten Schwalbe Snow Stud, vorne Schwalbe Marathon Winter.
        Konnte die Reifen bisher auf verschneiten und vereisten Feldwegen testen. Reichen für meine Bedürfnisse aus. Schweres Gelände meistern sie wahrscheinlich nicht.
        Diese Touren gingen ohne Sturz aus
        VG retebu

Kommentar

Lädt...
        X