Reifen (Mantel+Schlauch) unregelmäßig dick

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arik-Buka
    Erfahren
    • 28.05.2006
    • 306

    • Meine Reisen

    Reifen (Mantel+Schlauch) unregelmäßig dick

    Ich hab ein etwas merkwürdiges Problem. Da meine alten Mäntel nach mehreren Tausend KM absolut abgefahren sind und ich den ersten Platten deswegen hatte habe ich mir neue Mäntel zugelegt. Diese habe ich auf die alte Felge mit dem alten Schlauch draufgemacht, aufgepumpt und mich aufs Rad geschwungen...
    Nun habe ich ein problem, die Reifen sind nämlich nicht mehr rund, sondern etwas oval, ich hüpfe also etwas auf meinem Sattel auf und ab wenn ich schnell auf ebenem Untergrund fahre. Die Felgen haben einen leichten Achter, aber das problem liegt an Schlauch und Mantel, diese sind nämlich nicht überall gleichdick, wenn ich das Rad auf den kopf stelle und den Reifen antreibe dann sieht man das auch ganz schön, die Felge läuft ganz normal, der Mantel aber eben nicht, wegen der Unterschiedlichen Dicke. Ich habe mehrmals neu aufgepumt, jetzt weiß ich nicht mehr weiter...

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3708
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Na mach mal den Mantel richtig auf die Felge rauf ;). Der Mantel wird nich richtig sitzen und deshalb ausgebeult sein. Luft ablassen, Schlauch in den Mantel wurschteln(nicht auf die Felge), dann Mantel auf Felge, dann langsam aufpumpen und immer kontrollieren, das alles richtig sitzt.

    Selbe Prob hab ich hin und wieder auch.


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • MMB
      Erfahren
      • 22.06.2004
      • 374
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi!

      Vielleicht ist dein Problem ähnlich dem hier geschilderten:
      Beitrag im Radreise Forum

      Ich muss gestehen, bei meinem Hinterrad ist es ähnlich, auch wie im Beitrag ein Marathon XR (Faltversion).
      Allerdings nicht sehr doll, so war ich bisher zu faul es zu ändern.

      Viele Grüße,
      Marcus
      Wer später bremst, ist länger schnell...

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        #4
        vermutlich ist der Reifen wirklich nicht richtig montiert.

        Ich würde empfehlen: Druck ablassen (bis auf ~1bar) und Reifen richtig gut durchwalken. Dann kontrollieren ob der Reifen "felgenparallel" sitzt. Dazu haben Reifen so eine Art "Kante" womit man das kontrollieren kann.

        mfg

        David

        Kommentar


        • Jlo
          Gerne im Forum
          • 21.08.2006
          • 53

          • Meine Reisen

          #5
          Also es kann eigentlich nur sein, dass der Schlauch irgendwo zwischen Felge und Mantel eingeklemmt ist. Am besten Luft rauslassen, ein bischen den Mantel kneten und langsam Luft wieder rein.

          Eine andere Ursache kann ich mir nicht vorstellen.

          Gruß
          Jlo

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29019
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Jlo
            Also es kann eigentlich nur sein, dass der Schlauch irgendwo zwischen Felge und Mantel eingeklemmt ist.
            Typischerweise am Ventil ;) Geschickterweise dieses beim Aufziehen nicht gleich ganz durch die Ventilöse ziehen sondern den Mantel "einschnappen" lassen und dann durch Aufpumpen den Ventilstutzen heraustreiben.

            Manchmal verwindet sich der Draht im Reifen auch (durch unsachgemäße Aufbewahrung, z.B. in 8-Form zusammengelegt ) und "eiert" dann auf der Felge.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Phipus
              Erfahren
              • 27.05.2005
              • 292

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Arik,

              Stichwort: Felgenband

              das Problem mit dem eiernden Mantel hatte ich auch schon. Bei mir lag es daran, dass der Mantel nicht sauber in die Lücke zwischen Felge und Felgenband rutschen konnte, da das alte Felgenband nicht zum neuen Mantel passte, bzw. schon etwas zur Seite hin ausgeleiert war.

              Ich habe einfach ein passendes Felgenband - selbstklebend, damit es nicht verrutscht - eingeklebt und siehe da, der Mantel fügte sich tadellos in die Felge. :wink:

              Beste Grüße und viel Glück,

              Phipus
              Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

              Kommentar


              • MMB
                Erfahren
                • 22.06.2004
                • 374
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi!

                Treten solche Probleme Erfahrungsgemäß eigentlich eher bei Falt- oder bei Drahtreifen auf?

                Viele Grüße,
                Marcus
                Wer später bremst, ist länger schnell...

                Kommentar


                • Arik-Buka
                  Erfahren
                  • 28.05.2006
                  • 306

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also ich hab alles mögliche probiert und dann aufgegeben.
                  Zum Glück hat sich das Problem von selbst gelöst, nach 2-3 Wochen lief der Reifen wieder rund.... Oder ich hab mich an das ständige Auf-und Ab gewöhnt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X