Tandem umbauen: Fünfgang -> Zehngang

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Melanie
    Dauerbesucher
    • 03.09.2004
    • 686

• Meine Reisen

Aha! Das ist doch mal ne Aussage.
    Da das offenbar ein wenig Bastelei bedarf und man sich die Teile zusammensuchen muss, kann das ja ein Projekt über etwas längere Zeit werden. Außerdem könnte ich evtl. vorübergehend ein anderes Rad ausschlachten (z.B. Kette, Umwerfer und Schalthebel - Bowdenzug wird logischerweise zu kurz sein).
    Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe ist da zumindest zum Teil Selbstbau angesagt, mal schauen ob ich mir das zutraue. Aber zumindest habe ich jetzt eine Idee, wie es gehen könnte, Danke!

Melanie
    Neue Homepage!

Kommentar

• derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

• Meine Reisen

Du brauchst nur den Teil, der Halfstep heißt. Mit der Granny-Übersetzung entwickelt ihr sicher zu viel Kraft für eine Nabenschaltung. Außer schrauben und die richtigen Teile auswählen ist da nicht viel zu tun. Wenn das Tretlager noch i.O. ist, braucht ihr nur eine passene 2-fach Kurbel (muss zur Tretlagerbreite passen). Dann musst du noch rausfinden, welche Abstufung die Nabenschaltung hat, damit du die Zahnkränze so besorgen kannst, das auch wirklich Halbschritt daraus wird. Da dieses Basteln aber jenseits des Mainstream ist, wird es deutlich teurer als Fertiglösungen. Aber vll. gibt ja der "Altmetallhandel" was her. :wink:

Für 200 € sollte aber auch die Variante komplett neue Kettenschaltung inkl. Tretlager + passendes neues Hinterrad schon machbar sein, wobei das natürlich nicht so schön individuell ist.

Mac

PS: eine nicht ganz unwesentliche Frage ist allerdings, ob ihr das Tretlager im Zweifelsfall überhaupt rausbekommt.

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Du brauchst nur den Teil, der Halfstep heißt. Mit der Granny-Übersetzung entwickelt ihr sicher zu viel Kraft für eine Nabenschaltung. Außer schrauben und die richtigen Teile auswählen ist da nicht viel zu tun. Wenn das Tretlager noch i.O. ist, braucht ihr nur eine passene 2-fach Kurbel (muss zur Tretlagerbreite passen). Dann musst du noch rausfinden, welche Abstufung die Nabenschaltung hat, damit du die Zahnkränze so besorgen kannst, das auch wirklich Halbschritt daraus wird. Da dieses Basteln aber jenseits des Mainstream ist, wird es deutlich teurer als Fertiglösungen. Aber vll. gibt ja der "Altmetallhandel" was her. :wink:

Für 200 € sollte aber auch die Variante komplett neue Kettenschaltung inkl. Tretlager + passendes neues Hinterrad schon machbar sein, wobei das natürlich nicht so schön individuell ist.

Mac

PS: eine nicht ganz unwesentliche Frage ist allerdings, ob ihr das Tretlager im Zweifelsfall überhaupt rausbekommt.

Kommentar

Lädt...
        X