A und B Hörnchen - Bar Ends & Co.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Sawyer
    Wie bekomme ich am Besten die Griffe vom Lenker ab ohne sie zu beschädigen (müssen gekürzt werden) und vor allem:
    Wie bekomme ich sie später auch wieder drauf. Den von einem bekannten MTB-Magazin empfohlenen Trick WD40 zu verwenden, werde ich nicht ausprobieren! 8)

    Im Laden gab´s die Empfehlung, entweder mit Pressluft und einer feinen Spitze die Griffe abzublasen oder mit Spritze und Nadel etwas Wasser drunter spritzen.

    Zum späteren Aufziehen überlege ich, ob ich den Lenker mit Alkohol anfeuchte, damit die Griffe besser drüber rutschen. Das Zeugs verflüchtigt sich ja nach einer Zeit wieder. Sollte eigentlich funktionieren.
    Jetzt hast du doch schon alles aufgeschrieben. Da gibts eigentlich nichts mehr zu ergänzen. :wink:
    Das mit dem WD40 hab ich zwar noch nicht probiert, da das recht flüchtig ist, könnte es aber auch funkionieren. Ich kürze die allerings immer kleich am Lenker, geht prima.

    Mac

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Ich kürze die allerings immer kleich am Lenker, geht prima.
      Macht das nichts, wenn man mit der Klinge in die Pulverbeschichtung des Lenkers schneidet (Korrosion)?

      Sawyer
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

        • Meine Reisen

        #23
        ich würd die Griffe nicht am Lenker kürzen, zumal wenn du danach Barends montieren willst.
        Stichwort Kerbwirkung!
        Warum willst ud die Griffe denn kürzen? Schieb sie einfach ein Stück nach innen richtung Bremsgriff. Macht IMO mehr Sinn.

        Entferne/Montiere Griffe auch immer mit der "Nadelmethode":
        Würde zum Abmachen einfaches Wasser empfehlen, zur Montage Alkohol oder Reinbenzin, da im Ggs zu WD 40 komplett flüchtig.

        mfg

        David

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Renbenzin bzw. Feuerzeugbenzin (Nachfüllfläschen) geht wirklich gut und verdunstet zu 100% im Gegensatz zu anderen Mittelchen.

          Hab ich selber schon so gemacht. Ich würde statt einem Schraubendreher lieber was weicheres nehmen (Plaste) um den Gummi etwas zu liften und das das Benzin drunterzuspritzen.

          Gruß Sebastian
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Gibts hier nur Grobmotoriker? :wink:
            Also ich halte mich ja nicht für extrem handwerklich begabt, aber am Lenker war hinterher absolut nix zu sehen. Natürllich schneidet man nicht ins Metall, ist aber auch nicht nötig. Außerdem geh ich mal davon aus, dass der Teil, der außen übersteht, abgeschnitten werden soll. Man kann den Griff ja 1 cm nach rechts schieben, abschneiden und wieder zurück. Ist immer noch einfacher als ganz ab.

            Mac

            Kommentar


            • Sawyer
              Lebt im Forum
              • 26.04.2003
              • 6193
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Gleich werde ich mich der Sache annehmen. Vorher ist aber erstmal Kochen angesagt, hungrig hab´ich keine böcke zum wurschteln.

              Danach werde ich berichten.


              Sawyer
              Gruß Sawyer

              As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

              Kommentar


              • Sawyer
                Lebt im Forum
                • 26.04.2003
                • 6193
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27

                Mist. Das sind verschraubbare Griffe, der eigentliche Gummigriff ist auf dem Kunststoffrohr aufgeklebt. Jetzt muss ich mir wohl neue Griffe kaufen.


                Sawyer
                Gruß Sawyer

                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                Kommentar


                • david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

                  • Meine Reisen

                  #28


                  Ähh? Hast du das Gummi abgepopelt oder was?

                  Kommentar


                  • Sawyer
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2003
                    • 6193
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Nein, natürlich nicht.

                    Ich habe die Griffe demontiert und mir genau angeschaut. Mit neuen Griffen meine ich Griffe, die sich kürzen lassen.

                    Ich grübele grad hin & her, ob ich die eine Seite absäge. Mit nur einer verschraubten Seite hält der Griff trotzdem. Spricht irgendwas gegen diese Idee?

                    Sawyer
                    Gruß Sawyer

                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                    Kommentar


                    • david0815
                      Fuchs
                      • 14.12.2003
                      • 1432

                      • Meine Reisen

                      #30
                      darf ich nochmal fragen, warum du sie unbedingt kürzen willst?
                      Der einzige grund wäre IMO eine Umstellung auf GripShift.

                      Kommentar


                      • Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von david0815
                        darf ich nochmal fragen, warum du sie unbedingt kürzen willst?
                        Der einzige grund wäre IMO eine Umstellung auf GripShift.
                        Klar darfst Du fragen.

                        Auf dem Lenker sind die Bremsen und die Schalthebel schon optimal plaziert, weiter in die Mitte möchte ich die nicht schieben. Wenn ich die Griffe ganz bei schiebe, reicht der Platz am Lenkerende nicht aus, um die Bar Ends zuverlässig festzuschrauben. Deshalb müßte ich die Griffe kürzen.

                        Sawyer
                        Gruß Sawyer

                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                        Kommentar


                        • david0815
                          Fuchs
                          • 14.12.2003
                          • 1432

                          • Meine Reisen

                          #32
                          das hört scih für mich weniger danach an als müsstest du neue Griffe als vielmehr einen neuen breiteren Lenker kaufen!

                          An der Griffbreite würde ich nichts ändern, da sie dann zu schmal werden um noch Variationen in der Handhaltung zuzulassen.

                          OT: BTW: ist das ein gekröpfter Lenker den du fährst? Da verbietet die Style-Polizei nämlich den Gebrauch von Barends! :wink:

                          Kommentar


                          • Sawyer
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2003
                            • 6193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Jupp, er ist gekröpft. Aber die Style-Bullen sind mir schnuppe 8)


                            QUELLE: www.fahrrad-gruber.de

                            Ich warte jetzt mal ab, was die Firma ROSE meint, zur Not muss ich halt wirklich einen neuen Lenker kaufen

                            Sawyer
                            Gruß Sawyer

                            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                            Kommentar


                            • papajoe
                              Dauerbesucher
                              • 07.04.2004
                              • 725

                              • Meine Reisen

                              #34
                              haste überhaupt schonma probiert, die hebel wieter innen zu fahren? bin jahrelang mit ner ziemliche einengenden bremshebelposition gefahren, ohne zu merken, dass das scheiße is. hab damals auch noch mitm mittelfinger gebremst. mitm singlepseeden kam der platz im cockpit und ich hab die bremshebel mal weiter nach innen geshcoben und festgestellt, dass das viel besser is. bremse nun auch mitm zeigefinger, wodurch ich mit den restlichen fingern den lenker viel besser im griff habe, als vorher.
                              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                              --->roll-the-rocks

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von david0815
                                OT: BTW: ist das ein gekröpfter Lenker den du fährst? Da verbietet die Style-Polizei nämlich den Gebrauch von Barends! :wink:
                                OT: Quatsch, du bist nicht auf dem neuesten Stand, Barends an gekröpften Lenkern sind der neueste Trend.

                                Die Frage ist aber IMHO nicht, wie weit die Bremsen innen stehen (das kann bei mir ruhig ein Stück sein), sondern wo die Schalthebel stehen. Das hängt natürlich sehr von den Hebeln ab, aber manche möchte ich auch nicht zu weit innen haben, also Griffe kürzen. Kürzen heißt ja auch nicht unbedingt, 3 cm abschneiden, manchmal tuts auch einer.

                                Mac

                                Kommentar


                                • Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Ich höre mir morgen mal an, was die Spezies aus Bocholt dazu sagen und dann säge ich die Griffe ab. Wenn´s nicht paßt, gibt´s für ein paar Euro eben Neue.
                                  Gruß Sawyer

                                  As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                  Kommentar


                                  • Sawyer
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2003
                                    • 6193
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    So,

                                    die Jungs von ROSE haben mir geschrieben, dass ein kürzen problemlos möglich sei, solange für die Hände noch genügend Platz ist. Also habe ich die Griffe abgesägt, schön den Grat entfernt und neu aufgezogen. Die Montage der Bar Ends hat ohne Probleme funktioniert. Die linke Brems- u. Schaltamatur musste ich noch ein paar Millimeter in die korrigieren.

                                    Jetzt paßt alles. Dumm nur, dass ich die Konstruktion nicht ausprobieren kann: Click :grrr:
                                    Gruß Sawyer

                                    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                    Kommentar


                                    • Hasenfuss
                                      Erfahren
                                      • 18.03.2007
                                      • 398
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Ergonomische Bar Ends

                                      Hi Leute,

                                      lasst mich gleich mal diesen Tread hier dazu nutzen, meine Frage los zu werden. Die werksseitig auf meinem Bontragger Lenker angebrachten Griffe erfüllen leider nicht meine ergonomischen Anforderungen - irgendwie habe ich immer das Gefühl, mein Handgelenk ist beim Fahren verkantet. Auch werden Vibrationen recht direkt auf die Hand übertragen. Außerdem wünsche ich mir Bar Ends, um beim Fahren auch mal die Position der Hand am Lenker variieren zu können.

                                      Nun habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut und bin dabei über die Ergon GR2-L Griffe gestolpert. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Teile ihren doch recht heftigen Preis auch wirklich Wert sind. Der Werbetext im Globi-Katalog klingt jedenfalls ziemlich vielversprechend, aber persönliche Erfahrungen sind mir dennoch lieber. Also - hat jemand von euch diese Griffe im Einsatz? Dann wäre ich für Infos (auch über preiswerte Alternativen) dankbar.

                                      Gruß von Hasenfuss.
                                      Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                                      Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von Hasenfuss Beitrag anzeigen
                                        Nun habe ich mich mal ein bisschen umgeschaut und bin dabei über die Ergon GR2-L Griffe gestolpert. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Teile ihren doch recht heftigen Preis auch wirklich Wert sind. Der Werbetext im Globi-Katalog klingt jedenfalls ziemlich vielversprechend, aber persönliche Erfahrungen sind mir dennoch lieber. Also - hat jemand von euch diese Griffe im Einsatz? Dann wäre ich für Infos (auch über preiswerte Alternativen) dankbar.
                                        Ich hab sie zwar nicht, kenne aber einige Leute die damit rumfahren. Die sind eigentlich alle recht begeistert. Als ich das letzte Mal in Versuchung war welche zu kaufen gabs die leider noch nicht in einer Version für Drehschalter. Aber die gibt es inzwischen auch.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • cd
                                          Alter Hase
                                          • 18.01.2005
                                          • 2983
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Ich hab Griffe von Specialized "BG Comfort", die abgesehen vom Hörnchen deinen recht ähnlich sind. Dazu hab ich relativ lange Lenkerhörnchen (ähnlich diesen). Hab aber recht schnell bemerkt, dass ich die Möglichkeiten der langen Lenkerhörnchen doch nicht wirklich ausnutze, ich greife nur sehr selten voll an die Enden der Hörnchen, sondern meist seitlich ran.
                                          Von daher würde ich mir heute ziemlich sicher solche kaufen, wie du sie vorgeschlagen hast. Von den Griffmöglichkeiten decken die das ab, was ich zu 99% der Zeit brauche. (Ich werde, wenn überhaupt, dennoch eher nur auf entsprechende Hörnchen umrüsten, die Griffe sind ja bequem und müssen nicht ersetzt werden - Kostenfaktor)
                                          Kannst ja mal in nen Fahrradladen gehen, da gibt mehr Auswahl als bei Globi und du kannst die Griffe wahrscheinlich auch anfassen - und teurer als bei Globi sind solche Sachen da auch nicht

                                          Bei Roseversand.de gibts ähnliche Griffe auch noch etwas günstiger: Klick hier. (erste und letzte Seite bei den Griffen)

                                          chris

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X