Biken bei Regenwetter als Brillenträger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ja auch n Schisser! Hab da auch mal drüber nachgedacht, aber ein Freund von mir (Augenarzt) hatte mir das so erklärt: wenn man kurz-/weitsichtig ist, hat man zwar keine volle Sehleistung aber trotzdem ein HEILES Auge/Organ. Durch den Eingriff wird das Auge defenitiv beschädigt...
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• woodswitch
      Erfahren
      • 21.06.2006
      • 245
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ich
      Durch den Eingriff wird das Auge defenitiv beschädigt...
      Danke, das reicht schon..... Abgesehen von anderen Horrorberichten, man weiß es eben nicht vorher - dummerweise

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von woodswitch
        Uah, lieber doch Brille? Ich kann mich noch nicht entscheiden.
        Ich hab mal ein Interview mit einem maßgeblichen Mitentwickler einer Korrekturmethode gesehen (hab vergessen welche). Seine Aussage war: Wer mit einer Brille klar kommt, soll dabei bleiben, wer nicht, soll Kontaktlinsen probieren. Wer damit auch nicht klar kommt, kann über Operationen nachdenken. Bei mir ist seit der Verwendung von Kontaktlinsen der Leidensdruck so schwach, dass ich nur ca. 1 Mal pro Jahr gaaanz kurz übers Operieren nachdenke.

Mac

Kommentar

• beelzebub
          Gerne im Forum
          • 30.07.2004
          • 55

• Meine Reisen

Weh tut es eigentlich nicht, aber ein bisschen unangenehm ist es.
          Das Einzige was später problematisch sein könnte wären wohl trockene Augen. Bei großer Dioptrienzahl könnte sich auch die Nachtsicht verschlechtern.

Wenn du Angst vor Spätfolgen hast, würde ich LASEK empfehlen, dort wird die obere Hornhautschicht nicht mit dem Messer abgetrennt, sondern mit Alkohol gelöst, was diese Technik vor allem für Leute mit geringerer Hornhautdicke(weniger als 500 µm) und auch Kontaktsportler wie bspweise. Boxer empfehlenswert macht. Bei der LASIK wird ein Epithel mit 130-160 µm Dicke, der sogenannte Flap geschnitten, und hochgeklappt, und nach dem Laserprozeß wieder zurück. Dieser hält dann durch adhesive Kräfte. Darum sollte man die ersten Stunden nach der OP nie die Augen reiben, um den Flap nicht zu verschieben.

In den Anfangsjahren der Laseroperationen wurde oft der Fehler gemacht, dass teilweise die komplette Hornhaut abgetragen wurde, und somit der Augapfel instabil wurde. Heutzutage lässt man normalerweise 250 µm der Hornhaut unangetastet.

Wer Angst vor beschädigung des Auges hat, sollte wohl auch Kontaktlinsen meiden.

Dr. Leyla Kandur war auch mal bei Frontal 21 zu sehen.

Kommentar

• stella
            Anfänger im Forum
            • 07.12.2006
            • 10

• Meine Reisen

hey,
            dann fahre ich lieber mit brille....,
            kontaktlinsen vertrage ichj nicht (wegen der pflegemittel), ich benutze auch nur einfaches spülmittel für die gläser (kein kunststoff)und dann perlt das einigermaßen ab. schirmmütze ist auch o.k.

und ich werde weiter stehen bleiben brille putzen oder absetzen und langsamer fahren, aber bestimmt nicht irgentjemanden an meinen augen rumschnippeln lassen.

mut ist mangel an phantasie.

stella

Kommentar

• barkas1980
              Dauerbesucher
              • 04.11.2006
              • 567
              • Privat

• Meine Reisen

[quote="woodswitch"]
              Zitat von Christine M

Grrrrrrrrrrrr, hat jemand Erfahrungen mit Lasik???

Hi, kann dir nur Abraten davon - wenn das schief geht, kannste mit Blindenstock Radfahren - so mein Augenarzt.
              Lasik wird von der Industrie als ziemlich harmlos hingestellt - isses aber nicht, und die Erfolgsraten sind auch eher geschönt...
              Hab da aus Interesse einige Papers drüber gelesen und war nicht begeistert. Und es ist immerhin ein Eingriff wie Schönheitschirurgie und Co.
              (Nicht zwingend nötig - freiwillig...)
              - nur ab und zu hier -

Kommentar

• woodswitch
                Erfahren
                • 21.06.2006
                • 245
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barkas1980
                kann dir nur Abraten davon - wenn das schief geht, kannste mit Blindenstock Radfahren - so mein Augenarzt.
                Hat sich eh erledigt weil:

1. SCHISS
                2. an Brille gewöhnt
                3. so wie so noch nicht überzeugt von Lasik wegen unerforschter Langzeitauswirkung.

Also fahre ich lieber mit beschlagener Brille Rad als gar nicht

Kommentar

• beelzebub
                  Gerne im Forum
                  • 30.07.2004
                  • 55

• Meine Reisen

[quote="barkas1980"]
                  Zitat von woodswitch
                  Hi, kann dir nur Abraten davon - wenn das schief geht, kannste mit Blindenstock Radfahren - so mein Augenarzt.
                  Dein Augenarzt muss sich ja ziemlich gut damit auskennen

Das man davon blind werden kann, ist totaler Schwachsinn, absolut!!!!
                  Der Laser arbeitet nämlich nur an der Hornhaut, und kommt an die hintere Netzhaut wo die Sehnerven sitzen gar nicht ran.

Das schlimmste was heutzutage passieren kann IMHO sind Doppelbilder und vermindertes Kontrastsehen.

Und: je geringer die Dioptrienzahl, desto größer die Erfolgsaussichten.

Erst informieren, und dann posten: http://www.operationauge.de/
                  Dort gibt's sogar einen Simulator für Sehbeeinträchtigung. Dann kann sich jeder selber ausmalen was schlimmstenfalls auf ihn zukommen könnte.

Ob ihr euch operieren wollt oder nicht, ist mir egal, aber vergrault die Leute doch nicht mit solchen Märchen, vom Blind werden oder so.

Kommentar

• Moltebaer
                    Freak

Vorstand
                    Administrator
                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 13773
                    • Privat

• Meine Reisen

Hab mich noch nicht wirklich über das Thema schlau gemacht, nur hin&wieder mal etwas aufgeschnappt, obwohl es für mich wirklich sehr interessant wäre...

ABER:
                    Habe davon gehört, daß die Hornhaut mittels eines eingesetzten Plastikbogens derart gekrümmt werden kann, daß die Fehlsichtigkeit ausgeglichen wird.
                    Dafür wird ein kleiner Kanal in die Hornhaut geschnitten, in welchen das Plastikteil reingeschoben wird.
                    Falls irgendetwas nicht stimmt oder man lieber wieder Brille tragen will, wird das Plastikteil rausgezogen und ggf. ersetzt.

Muß mal zum Augenarzt gehen und ihn deswegen anhauen (und ob die Kasse sowas zahlt...)
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• barkas1980
                      Dauerbesucher
                      • 04.11.2006
                      • 567
                      • Privat

• Meine Reisen

[quote="beelzebub"]
                      Zitat von barkas1980
                      Zitat von woodswitch
                      Dein Augenarzt muss sich ja ziemlich gut damit auskennen

Das man davon blind werden kann, ist totaler Schwachsinn, absolut!!!!
                      Der Laser arbeitet nämlich nur an der Hornhaut, und kommt an die hintere Netzhaut wo die Sehnerven sitzen gar nicht ran.

Das schlimmste was heutzutage passieren kann IMHO sind Doppelbilder und vermindertes Kontrastsehen.

Und: je geringer die Dioptrienzahl, desto größer die Erfolgsaussichten.

Erst informieren, und dann posten: http://www.operationauge.de/
                      Dort gibt's sogar einen Simulator für Sehbeeinträchtigung. Dann kann sich jeder selber ausmalen was schlimmstenfalls auf ihn zukommen könnte.

Ob ihr euch operieren wollt oder nicht, ist mir egal, aber vergrault die Leute doch nicht mit solchen Märchen, vom Blind werden oder so.

Ich würde dir mal raten, wirkliche Fachliteratur, die über Pubmed oder sonstige Wissenschaftsportale publiziert werden zu lesen, dann änderst du deine Meinung.

Natürlich wird da nix an der Retina rumgeschnitzt.
                      Aber schon mal was von Hornhautperforation, Hornhautulcus, Hornhautnarben usw. gehört? Alles nette Dinge, die man sich dabei einfangen kann. Und wenn dir die Kornea perforiert mit anschließender Retinaablösung, dann ist die Kacke am dampfen...
                      UND DANN WIRST DU BLIND!!! Wenn nix gemacht wird...

Und auch klar, dass die Industrie ihre Verfahren so harmlos wie möglich hinstellt - würd ich auch machen, wenn ich was verkaufen will.

Ach ja - diese Infos kommen nicht nur von meinem Augenarzt, sondern auch von der Uni-Augenklinik Leipzig und mir selbst - hatte nämlich auch vor, mir das machen zu lassen...

Erst richtig informieren, dann Posten und wenn du dann noch Zeit hast, dann schau doch mal bei deiner tollen Augenoperationsseite in die Satzung rein - da ließt du folgendes:
                      § 2 Vereinszweck

1. Der Verein verfolgt die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege durch:

a. Prävention: Personen, die beabsichtigen, sich einer refraktiven Operation zu unterziehen, sollen die Möglichkeit erhalten, sich ein fundiertes Bild über die Chancen und Risiken / Komplikationen eines solchen Eingriffs zu machen.

b. Rehabilitation: Personen mit Komplikationen nach refraktiver Chirurgie soll Hilfe zur Selbsthilfe angeboten werden. Der Verein möchte hierbei medizinische, psychologische und rechtliche Unterstützung vermitteln.
                      - nur ab und zu hier -

Kommentar

• beelzebub
                        Gerne im Forum
                        • 30.07.2004
                        • 55

• Meine Reisen

Zitat von barkas1980
                        Erst richtig informieren, dann Posten und wenn du dann noch Zeit hast, dann schau doch mal bei deiner tollen Augenoperationsseite in die Satzung rein - da ließt du folgendes:
                        § 2 Vereinszweck

1. Der Verein verfolgt die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege durch:

a. Prävention: Personen, die beabsichtigen, sich einer refraktiven Operation zu unterziehen, sollen die Möglichkeit erhalten, sich ein fundiertes Bild über die Chancen und Risiken / Komplikationen eines solchen Eingriffs zu machen.

b. Rehabilitation: Personen mit Komplikationen nach refraktiver Chirurgie soll Hilfe zur Selbsthilfe angeboten werden. Der Verein möchte hierbei medizinische, psychologische und rechtliche Unterstützung vermitteln.
                        Tja, und genau deswegen hab ich den Link auch eingefügt. Sonst hätte ich genausogut auch auf eine Website von einer Augenklinik verlinken können.

Kommentar

• beelzebub
                          Gerne im Forum
                          • 30.07.2004
                          • 55

• Meine Reisen

Zitat von barkas1980
                          Und wenn dir die Kornea perforiert mit anschließender Retinaablösung, dann ist die Kacke am dampfen...
                          UND DANN WIRST DU BLIND!!! Wenn nix gemacht wird...
                          Darum lässt man ja auch heutzutage 250 µm unagetastet. Außerdem gibt es das Problem der Netzhautablösung auch bei Fehlsichtigen, wegen des zu langen oder zu kurzen Augapfels. Daran kann die Augenop nichts ändern. Leider!

Kommentar

• barkas1980
                            Dauerbesucher
                            • 04.11.2006
                            • 567
                            • Privat

• Meine Reisen

Richtig!
                            - trotzdem passiert es, auch wenn man die letzten 250µm unangetastet lässt, dass sich bei Infektion ein Ulcus bilden kann, was sich dann durch die Retina frisst, und letztendlich zur Perforation führt, was u.a. zur Retinaablation führen kann. Und auch überschießende Narbenbildung kann zur starken Sehbeeinträchtigung führen.

Ich rede hier nicht davon, dass sich die Retina beim Myopen ablösen kann - das ist so und darum geht es hier nicht - hier geht es um den Oben bezeichneten Eingriff!!!

Ist jetzt zwar kleinkariert, das hier so durchzukauen - aber die Dinge müssen so hingestellt werden wie sie sind - und nicht, wie man sie sich gern wünscht!!!
                            Nicht umsonst gibt es Aufklärungsbögen, in denen Komplikationen genannt werden müssen - auch wenns nur 1:1Mio. sind - der Betroffene hat die Arschkarte gezogen...
                            - nur ab und zu hier -

Kommentar

• Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7475
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von woodswitch
                              Zitat von barkas1980
                              kann dir nur Abraten davon - wenn das schief geht, kannste mit Blindenstock Radfahren - so mein Augenarzt.
                              Hat sich eh erledigt weil:

1. SCHISS
                              2. an Brille gewöhnt
                              3. so wie so noch nicht überzeugt von Lasik wegen unerforschter Langzeitauswirkung.

Also fahre ich lieber mit beschlagener Brille Rad als gar nicht
                              @woodswitch

Fullack. Ich (beide Augen -6 dpt) mache es folgendermassen, während der
                              Fahrt nehme ich die Brille kurz ab und wische mit den Fingern drüber. Das geht dann einigermassen. Am Zielort wird dann die Brille richtig geputzt.
                              Weniger gute Erfahrungen habe ich damit gemacht eine Sportbrille über meine Brille drüber zu schieben. In der Regel beschlagen dann innerhalb kurzer Zeit beide, so dass ich anhalten muss um beide Brillen abzuwischen.

Gruss Markus
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• mahyongg
                                Erfahren
                                • 05.07.2004
                                • 118
                                • Privat

• Meine Reisen

Hat schon mal jemand diese schwedischen Anti-Schnee-Tunnel ausprobiert? sieht lustig aus, ist ein klares plastikteil, welches über den kopf gezogen wird und durch den staudruck der luft beim radfahren verhindert, daß schneeflocken (obs mit regen auch geht? keine ahnung..) in die Röhre (also in die augen...) fliegen. Ich hab sowas mal auf einem Flohmarkt gesehen, soll in Schweden alltäglich sein... k.A. ob das stimmt, aber wenn kennen sich hier bestimmt ein paar Leute zumindest aus Beobachtungen damit aus.

Lasik, ich selber bin zwar ein Adlerauge, aber eine gute Freundin von mir ist Optikermeisterin.. und da sie mir eh nix verkaufen kann denke ich wird sie mir auch keinen Scheiss erzählen (sowieso nicht, aber das könt Ihr ja nicht beurteilen.. also nur mal so..). jedenfalls stimmt Ihre Meinung dazu ziemlich genau mit der von Barkas1980 überein.. hat schon ein paar Kunden, die Lasik "probiert" haben und nachher schlechtere Werte hatten als vorher, nicht unbedingt krasse Auswirkungen wie Blindheit durch Ablösungen etc. aber einfach schlechtere Dipotrie-Werte... teilweise auch in der anderen Richtung, wenn ich das noch recht erinnere. Wenns erfolgreich ist sicher eine tolle Sache! Ein Restrisiko bleibt halt immer... ist ja auch nix anderes als ne 8000er Besteigung, was!? (Und wieviele hier wollen sowas ernsthaft mal machen!?)

Kommentar

Lädt...
                                X