Gepäcktaschen - wieviel Geschwindigkeit kosten die?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bazzmonsta
    ohne Tasche 0,2 kleineres cw wie mit Tasche und kleinere Fläche ergibt kleineren Widerstand
    mit Tasche cw normal und größere Fläche ergibt größeren Widerstand.
    Warum ist mit Taschen der cw größer? Das ist doch die Frage. Das cw*A mit Taschen größer wird bestreitet ja auch keiner. Aber hier ist wieder die Frage: wieviel? Meine Praxiserfahrung ist, dass eine Steigerung der Durchschnittsgeschwindigkeit um Werte im Bereich von 5 km/h durch weglassen der Taschen auf (normalen) Touren nicht möglich ist. Und du lässt die Taschen ja nicht weg sondern ersetzt sie durch einen Anhänger, der auch Leistung schluckt, wenn auch auf der Gerade sicher weniger und dafür Bergauf mehr (aber übers Gewicht wollten wir ja nicht mehr reden :wink.

@Christine
    Beim Wattrechner wird auch eine Rollwiderstandsleistung ausgerechnet. Genau so wie der Luftwiderstand der Speichen. Aber zumindest der Rollwiderstand ist extrem vom Reifen abhängig (sowie geringfügig vom Raddruchmesser), also ohne Messung auch wieder ein Ratewert.

Mac

Kommentar

• derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

• Meine Reisen

Immer mehr interessante Links, so macht das Spaß hier.

Mac

Kommentar

• Dirk N.
        Dauerbesucher
        • 17.07.2005
        • 579

• Meine Reisen

Ich pappe alles offen ans Rad was ich unterwegs so brauchen könnte. Ich lasse meine Windstopperjacke meist offen beim fahren. Sie flattert nach hinten und macht ihrem Namen alle Ehre. Sie stoppt mich im Wind und hält mich davon ab allzu schnell am Ziel anzukommen und das schönste unterwegs vielleicht verpasst zu haben. :wink:
        Aerodynamik....nee,...nee,.....nee

Dirk

Kommentar

Lädt...
        X