Fully für 96kg-Biker

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

Aber im Ernst:

Zitat von Corton
    - Passende Schuhe
    sehr empfehlenswert
    - Radhose
    nice to have
    - Radtrikot
    brauchst du nicht
    - Radhandschuhe
    sehr empfehlenswert
    - Radbrille
    nice to have
    - Radpflege-Mittel
    unnötig
    - Radcomputer
    nettes Spielzeug
    - Trinkflaschen + Halter
    gibts zumindest beim Händler um die Ecke dazu
    - (Spezial-) Werkzeug
    später mal
    - Zentrierständer (zum "8er" rausmachen)
    noch später
    - Radträger (für´s Auto)
    hab ich noch nie vermisst

Mac

Kommentar

• Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

• Meine Reisen

Was haltet Ihr davon, einen Großteil des Budgets in einen sehr guten Rahmen zu investieren und für den Rest die billigen Komponenten zu kaufen, um dann nach & nach die hochwertigen Teile anzuschaffen?
      Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

• Meine Reisen

"Mittelklasse"-Rahmen reichen völlig, sollte nur kein absolutes Billigteil sein. Wichtig ist, dass es passt und vom Fahrverhalten deinen Vorstellungen entspricht. Grade beim Fahrverhalten wirds aber schwierig, wenn du keine Erfahrung hast. Da ist "Durchschnitt" sicher das Beste. Dann investier in gute Laufräder, gute Bremsen und eventuell ne gute Kurbel/Tretlager. Der Rest ist IMHO zweitranging, solange es nicht absoluter Billigkram ist.

Mac

Kommentar

• zoika
          Erfahren
          • 09.07.2004
          • 227

• Meine Reisen

fully unter 1000? wird in brauchbarer qualität zum regulären preis sicher schwierig, um es vorsichtig auszudrücken.
          ein freund hat sich das hier gekauft (das gt idrive5):

http://www.jehlebikes.de/index.php?l...bikes&param=30

und ich bin es heute mal auf einem schön ruppigen wurzeltrail gefahren, ich wiege 100 kg, ist einstellungssache bei dämpfer und gabel und für das bike kein problem. das grinsen ist aus meinem gesicht noch nicht ganz raus
          macht einfach nur spaß!
          und für das geld bekommst du sonst ein marken-hardtail mit deore.
          versand ist natürlich ein problem, wenn man neuling ist und niemanden mit ahnung in der nähe hat. aber so sachen wie einstellung und pflege lernt man doch recht schnell mit einem guten buch oder einem guten forum.
          the wind is blowing harder now

Kommentar

• MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1207

• Meine Reisen

Wenn du dich tatsächlich im bereich von 1000 € aufhalten willst: Vergiss das Fully. Vergiss auch "Edelrahmen" mit Billigkram dran. Davon hast du als Anfänger genau nix!
            Für 1000 € kriegst du ein solides Mittelklassehardtail. Die Rahmen in dieser Klasse sind i.d.R. alle okay. Ein Subba-Dubba-Hyper-alu, das den Rahmen 100 gr. leichter macht, bringt dem Liebhaber was, aner nicht dem Hobbyfahrer.

Budgettip: Shimano Deore Schaltung, stabile Bremse (wenn Scheibe, dann > 180 mm) und Laufräder, No-Name- bzw. "Hausmarke" Lenker, Vorbau etc. Pfoten weg von mechanischen Scheibenbremsen!

Für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sind die Marken Cube, Ghost oder Stevens bekannt, Scott hingegen gibt sich sehr kulant und bietet guten, schnellen Service.

Für den Komfort: hochwertige Federgabel (durfte neulich den Unterscheid zwischen einer neuen Rockshox Reba und meiner acht Jahren alten Judy erfahren ) und fette Reifen - sofern diese durch den Hinterbau des Rahmens passen. Bei manchen wird´s da eng.
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Sawyer
              Was haltet Ihr davon, einen Großteil des Budgets in einen sehr guten Rahmen zu investieren und für den Rest die billigen Komponenten zu kaufen, um dann nach & nach die hochwertigen Teile anzuschaffen?
              Eigentlich wenig und nach den Angeboten, die Zoika hier gepostet hat, überhaupt nix mehr. Das i-drive 5 3.0 für 900 EUR macht solche Überlegungen überflüssig. Das ist sozusagen der größere Bruder der Kiste, die wir vor kurzem für 730 EUR gekauft haben.

Wenn Du aber vielleicht irgendwo zufällig noch n 500er Schein findest, und Dir Größe XL auch noch passt, tu Dir selbst n Gefallen und nimm gleich das ID-XC 1.0 für 1.500 EUR - XT komplett, Fox Gabel, Fox Dämpfer, super Farbe (wie ich finde) ... ein richtig schickes, absolut hochwertiges Teil. Zur Not baust Du eben die High End Soundanlage und den rechten Recaro Sitz aus konkret krasse 3er BMW aus und verscherbelst beides zusammen für 500 EUR auf der Schiffweilerer Flohmarkt (falls es so was gibt) - Frauen merken wo was eh nicht.

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac
                "Mittelklasse"-Rahmen reichen völlig, sollte nur kein absolutes Billigteil sein. Wichtig ist, dass es passt und vom Fahrverhalten deinen Vorstellungen entspricht. Grade beim Fahrverhalten wirds aber schwierig, wenn du keine Erfahrung hast. Da ist "Durchschnitt" sicher das Beste. Dann investier in gute Laufräder, gute Bremsen und eventuell ne gute Kurbel/Tretlager. Der Rest ist IMHO zweitranging, solange es nicht absoluter Billigkram ist.
                In meiner Auflistung der wichtigen Teile, in die man investieren sollte, fehlt natürlich die Federgabel.

Kommentar

• Sawyer
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2003
                  • 6193
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Website von Jehlebikes.de habe ich vorab schonmal gespeichert. Die Angebote machen einen interessanten Eindruck.
                  Die Frage ist nur: Wie empfehlenswert ist es, ein MTB zu bestellen? Bei Schuhen sagt man normalerweise ja, immer im Laden anprobieren.

Sawyer

PS: Die krasse 3er Bäemwä hat nix Highend-HiFi-Bumbum und auch keine sooultraaa coole Recaro-Sitze. Mist
                  Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8587

• Meine Reisen

Weitere Angebote - das http://www.radkauf24.de/fahrraeder/mtbdualdirt/corratecairtech4lite.php]Airtech 4 Lite[/url] ist zum Preis von 1.400 EUR IMO nicht uninteressant und hat sogar Pedale. 8)

Kommentar

• Sawyer
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2003
                      • 6193
                      • Privat

• Meine Reisen

1999,- Euro

Corton, hälst Du mir die Hand.
                      Mein Konto zieht grad die Boxhandschuhe an und der Geldbeutel läutet den Gong zur ersten Runde....
                      Gruß Sawyer

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Bei Fahrrad Kaiser (--> "Weitere Angebote") kostet das Airtech 4 Lite nur 1.399 EUR, nicht 1.999 EUR.

Das Corratec X-Force XQ (Modell 05) für 1.599 EUR ist übrigens auch nicht zu verachten. 8)

Kommentar

• Sawyer
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2003
                          • 6193
                          • Privat

• Meine Reisen

Sieht schnuckelig aus, beschwichtigt mein Konto aber nur dazu nicht so fest zuzuschlagen
                          Naja, es steht bei immer noch die Einkommenssteuererklärung 2005 aus.
                          Da mache ich mich mal schleunigst ran. Vielleicht hebt das mein Budget.
                          Aber woher soll ich bei dem Bike wissen, ob es meine Masse auch verkaftet? Bleibt wohl nur der Griff zum Telefon und Email-Button.

Sawyer
                          Gruß Sawyer

Kommentar

• Wulf
                            Fuchs
                            • 29.03.2006
                            • 1198

• Meine Reisen

Also Sawyer jetzt mal der beste Vorschlag den Du bisher bekommen hast. Du legst Dich jetzt mal so richtig mit Deinem Konto an. Am besten im Katalog die Fullys aufschlagen, Onlinebanking starten und dann ausgibig diskutieren bis streiten... und wenn Du dann mit Deinem Finanzen einen richtig guten Preis rausgehandelt hast schlägst Du im Katalog zu den Hardtails um und kaufst Dir ein richtig gutes für eben dieses Budget... :wink:

Lass das imo mit dem Fully und investiert lieber in besser Teile (Gabel, vielleicht sogar Scheibenbremsen, Laufräder etc.) an einem Hardtail. Da hast Du bestimmt mehr Freude dran...

Kommentar

• MaMa
                              Fuchs
                              • 27.08.2002
                              • 1207

• Meine Reisen

Zitat von MaMa
                              Wenn du dich tatsächlich im bereich von 1000 € aufhalten willst: Vergiss das Fully. Vergiss auch "Edelrahmen" ...
                              ... es sei denn, du kanst dich mit was gebrauchtem anfreunden, z.B. das, was mein Haus- und Hofhändler z.Zt. im Angebot hat: Rocky Mountain, Bergwerk, Votec, falls von der Grösse her passend.

Grüssle,
                              Martin
                              *den das Salsa DosNiner anmacht*
                              Grüssle...
                              Martin
                              ------------------------------------------------------

Kommentar

• Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8587

• Meine Reisen

Was gibt´s Neues von der Fully-Front, Sawyer? 8)

Zitat von Sawyer
                                Aber woher soll ich bei dem Bike wissen, ob es meine Masse auch verkaftet?
                                Mit 96kg (bei welcher Körpergröße?) bist Du ja kein Sumo Ringer - ich seh da noch keine großen Probleme, wenn am Bike überwiegend "normale" Teile verbaut wurden. Ne megamäßig dimensionierte Bremsanlage lohnt in unserer Region IMO überwiegend für die Alpen, weniger für´s Saarland. Ich wieg jedenfalls nicht viel weniger als Du und hatte bisher noch mit keiner Bremse irgendwelche lebensbedrohlichen Probleme. Dabei hab ich schon jede Menge (fast alle "großen") Alpenpässe (mit teilweise 15kg Gepäck) hinter mir.

Da mache ich mich mal schleunigst ran. Vielleicht hebt das mein Budget.
                                Jetzt mal im Ernst: Warum unbedingt mehr ausgeben als Du ursprünglich vorhattest? Das GT I-drive 5 3.0 von jehlebikes ist für 900 EUR ein klasse Fahrrad, an dem Du vermutlich lange Freude haben wirst (wenn es zu Dir passt). Klar gibt es für 1.500 - 2.000 EUR besseres, aber das ist nun wirklich nicht nötig. Auf den superhippen 3.000 - 5.000 EUR Bikes fahren bei uns meist irgendwelche Opis mit 20kg Übergewicht durch die Gegend - macht IMO wenig Sinn.

An Deiner Stelle würd ich bei dem Laden einfach mal anrufen, Deine relevanten Körpermaße durchgeben und mir die Meinung anhören. Wenn der Händler grünes Licht gibt, hinfahren oder die seiner Meinung nach passende Größe zuschicken lassen (Versandkosten: 30 EUR). Wenn´s nicht 100%ig passt, lässt sich mittels eines anderen Vorbaus einiges ausbügeln. Worauf wartest Du?

Kommentar

• Sawyer
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2003
                                  • 6193
                                  • Privat

• Meine Reisen

Der Rose-Katalog ist eingetrudelt und die Preise haben mir die Tränen in die Augen getrieben 8)
                                  Jehlebikes ist momentan mein Favorit und ich bin zuversichtlich, dass es dort auch ein MTB für einen 1,87 m - Sawyer gibt.

Ne megamäßig dimensionierte Bremsanlage lohnt in unserer Region IMO überwiegend für die Alpen, weniger für´s Saarland
                                  Oder z.B. für die Vogesen. Und die erreiche ich mit 90 Minuten Fahrzeit :wink:

Die Hauptgründe, warum ich momentan noch zögere:

Eine offene Rechnung habe ich noch zu zahlen.
                                  Mein neues Zelt hatte Vorrang.
                                  Im August fahre ich nach Schweden und...
                                  ...der Fiskus fordert seinen Tribut dafür, dass ich ein Kfz. auf deutsches Strassen bewege.

Voraussichtliche Einnahmenquellen:

Rückzahlung aus Einkommenssteuererklärung
                                  Schmerzensgeldklage

Soweit unterm Strich.

Sawyer

PS: Wenn ich den Drahtesel habe, komm´ ich bei Dir vorbei zum Schlafsack gucken 8)
                                  Gruß Sawyer

Kommentar

• papajoe
                                    Dauerbesucher
                                    • 07.04.2004
                                    • 725

• Meine Reisen

Zitat von MaMa
                                    Zitat von MaMa
                                    Wenn du dich tatsächlich im bereich von 1000 € aufhalten willst: Vergiss das Fully. Vergiss auch "Edelrahmen" ...
                                    ... es sei denn, du kanst dich mit was gebrauchtem anfreunden, z.B. das, was mein Haus- und Hofhändler z.Zt. im Angebot hat: Rocky Mountain, Bergwerk, Votec, falls von der Grösse her passend.

Grüssle,
                                    Martin
                                    *den das Salsa DosNiner anmacht*
                                    waaaaaaaah, ich brauch geld!!!! ich will das breezer udn das stumpi!!!!! muss.haben.! zu den preisen...
                                    ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                    --->roll-the-rocks

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Sawyer
                                      Der Rose-Katalog ist eingetrudelt und die Preise haben mir die Tränen in die Augen getrieben. 8)
                                      Wie gefällt Dir der Sattel auf S. 376 links oben oder der Schuh auf S. 806 links unten? 8)

Oder z.B. für die Vogesen. Und die erreiche ich mit 90 Minuten Fahrzeit :wink:
                                      Wo fährst´n da hin? Bis Phalsbourg und dann in südliche Richtung in die Büsche? Ich bin die (mechanische) Avid BB5 noch nicht selbst gefahren, aber für "normale" Mittelgebirgsabfahrten sollte die allemal ausreichen. Mit der ebenfalls mechanischen Shimano Deore Scheibenbremse (am GT i-drive 2.0) hab ich auf den Abfahren vor unserer Haustür (max. etwa 350m Höhenunterschied, z.T. ordentlich steil) jedenfalls wenig Probleme und die Avid ist vermutlich eher besser als die Deore.

Fährt hier jemand die BB5?

Falls Du irgendwann in ferner Zukunft gerne mal mehr Bremspower hättest, kannst Du ja ohne Probleme z.B. auf ne (hydraulische) Magura Louise FR aufrüsten - die gibt´s bei eBay im Satz schon für 250 EUR. Anschließend schmeißt Du noch die Manitou Splice raus und baust stattdessen ne Fox Talas XTT (siehe S. 275 rechts oben) ein und Dein Rad wird Dir noch besser gefallen.

Voraussichtliche Einnahmenquellen
                                      In nächster Zeit wird alles für Dein neues Hobby draufgehen. Für Räder kann man so wunderbar unglaublich viel Geld ausgeben, wenn man sich nur hinreichend detailliert damit beschäftigt.

Wenn ich den Drahtesel habe, komm´ ich bei Dir vorbei zum Schlafsack gucken. 8)
                                      Die Würstchen hab ich auch noch für Dich aufgehoben, remember? 8)

Corton

Kommentar

• Sawyer
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2003
                                        • 6193
                                        • Privat

• Meine Reisen

Die Würstchen hab ich auch noch für Dich aufgehoben, remember?
                                        Sicher, sicher. Nach zehn Würstchen, zwanzig Bier (für jeden) und mehrstündigem Gespräch über Bikes und Schlafsäcke singen wir dann gemeinsam den Eider-Enten-Song - you remember 8) ?

In nächster Zeit wird alles für Dein neues Hobby draufgehen. Für Räder kann man so wunderbar unglaublich viel Geld ausgeben, wenn man sich nur hinreichend detailliert damit beschäftigt.

Ooh yessss. Die Erfahrung durfte ich damals schon beim Kajak machen und die wird beim MTB nicht viel anders sein (höchstens eingeschränkt durch die Vorliebe des Fiskus bei meinem Verdienst richtig zuzulangen )

Wo fährst´n da hin?
                                        Mal schau´n. Richtung Gaschney gibt´s ein paar Hütten von saarländischen Vereinen. Eine liegt recht idyllisch am Berg im Wald.

Ansonsten:
                                        Die Preise schockieren mich nicht - sofern ich weiß was ich will 8)

Salute you,

Sawyer
                                        Gruß Sawyer

Kommentar

• Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Sawyer
                                          zwanzig Bier (für jeden)
                                          Eigentlich dacht ich, Du kommst zum biken und nicht zum saufen. Ich hab auch schon ne super Downhill Piste mit 423% Gefälle (im Mittel, eine Stelle leicht überhängend) für Dich rausgesucht - gute Bodenhaftung und Bremskraft sind da das A & O und ein Helm kann vielleicht auch nicht schaden. Kommt Profi-Biker "Er" eigentlich auch? Falls ja, werde ich vorsorglich mal die Juli-Produktion unserer ortsansässigen Brauerei revervieren. 8)

Ansonsten:
                                          Die Preise schockieren mich nicht - sofern ich weiß was ich will 8)
                                          Das klingt doch schon viel besser. Also doch das Scandium Four-800? IMHO eine gute Entscheidung, 10.6kg ist für ein Fully wirklich nicht ganz übel - die Kiste könnte mir gefallen. Wenn Du mit dem Ding (SPD-Pedalen und roten Schuhen) um die Ecke biegst, wird Deine Juso-Frau bestimmt mächtig stolz auf Dich sein! 8)

[edit] BTW: Schiffweiler ist ja das reinste Bergdorf - war mir bisher gar nicht so bewusst. Ach nee, halt, das war 3-fach überhöht, die Realität sieht so aus. [/edit]

Grüße,
                                          Corton

Kommentar

Lädt...
                                          X