Zitat von Gyttja
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Welche Speichen fahrt Ihr (mit Gepäck)?
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Ich war mal kurz im Keller ... also man denkt nicht, dass eine Nabenschaltung drin ist
Vielleicht kennt ja jemand das Logo?
Das Ganze hat ein Fahrradklempner aus Jena gemacht. Er hat in Berlin eine Laufradschmiede gekannt (die er mir nicht verraten hat), die zwischenzeitlich bei den großen Regenfällen in Berlin abgesoffen sind. Deshalb hat die Reparatur fast den ganzen Sommer gedauert. Eine Woche bevor ich nach Makedonien aufgebrochen bin, hat er mein Rad angeliefert.Zuletzt geändert von EbsEls; 15.12.2019, 21:08.
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48 speichen? was fuer eine nabe nimmt man dafuer?? Muss ja ein riesenflansch haben...
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Zitat von bemme Beitrag anzeigen... und der randonneuse nen hübschen satz verpasst.
Im Frühjahr ist mir mein Freilauf in einem 40-Speichen-Hinterrad eines KOGA Worldtraveller Signature [EbsEls] kaputt gegangen. Nach langem Suchen habe ich mir jetzt hinten ein [!] 48-Speichen-Tandem-Hinterrad montiert. Das, liebe Freunde, ist die Lösung bei Speichenbruch.
Vorgeschichte: Mein Name war früher auf Tour "Speichenwolf". Ich hatte immer ein Dutzend Speichen und das entsprechende Werkzeug dabei. Seit 2011 gab es keine solchen Probleme mehr mit Speichenbruch ... und ich habe inzwischen weiter zugenommen.
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Zitat von puhee Beitrag anzeigen...bei mir war die rohloff mit dem falschen muster in eine andra 30 eingespeicht und das wurde dann umgespeicht. Das richtige muster ist das "franzoesische" muster was im rohloff handbuch beschrieben ist. ...
Zitat von puhee Beitrag anzeigen....Zurueck zum thema: klar kann man das nicht mehr aendern, daher auch mein hinweis auf ein neues hinterrad. Das muss man nicht unbedingt online kaufen, man kann auch in ein laden gehen.
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Hallo Sigggi, ja da liegst du richtig, bei mir war die rohloff mit dem falschen muster in eine andra 30 eingespeicht und das wurde dann umgespeicht. Das richtige muster ist das "franzoesische" muster was im rohloff handbuch beschrieben ist.
Zurueck zum thema: klar kann man das nicht mehr aendern, daher auch mein hinweis auf ein neues hinterrad. Das muss man nicht unbedingt online kaufen, man kann auch in ein laden gehen.
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Zitat von bemme Beitrag anzeigennun ja, geöste sind da grundsätzlich störrischer, ungeöste geben den nippel oft etwas mehr raum sich richtig in die speichenflucht zu drehen.
Am fertigen Laufrad kann man den Speichenwinkel meist nicht mehr ändern.
Bei ihm war die Speiche aber extem abgewinkelt.
Ich vermute mal da wurde eine gepunzte Felge falsch rum eingespeicht und der Händler hat es dann noch mal umgespeicht.
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Zitat von sigggi Beitrag anzeigenLeider kann man das bei den meisten Felgen kaum beeinflussen.
wie überall gilt - am ehesten lässt sich ein rad richtig pimpen wenn man es mit nem ordentlichen lrs ausstattet. ist halt durch alle preisklassen so, dass da derbe gespart wird um nen schicken radpreis machen zu können. es muss kein handaufgebauter satz sein, bei dem rad dürfte ein systemsatz, gerne auch als schnäppchen aus der bucht oder anzeigen, sich richtig lohnen. man kann immer wieder sätze, die leute aus ihren neurädern rausnehmen für nen schmalen taler ergattern und ist damit schon mal besser unterwegs als mit der eigenen erstausstattung.
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Zitat von puhee Beitrag anzeigenHallo,
wenn die speichen am nippel brechen ist das laufrad nicht richtig eingespeicht. Die nippel und speichen sollten in eine linie stehen.
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Hallo,
wenn die speichen am nippel brechen ist das laufrad nicht richtig eingespeicht. Die nippel und speichen sollten in eine linie stehen.
Da wuerde ich mir glatt ueberlegen ein anderes hinterrad zu nehmen, wo das von anfang an richtig gemacht wurde, denn einzelne speichen zu ersetzen wird sonst zur dauerarbeit.
Ich hatte das problem auch mal, allerdings waren es bei mir 3 speichen innerhalb 2 wochen, in ein laufrad, was gerade 3 monate alt war. Hier dass ende bild: https://photos.app.goo.gl/8wEooNiHG3iC648A6
Zum glueck hat mein haendler es dann nochmal richtig eingespeicht, seitdem ist ruhe.
Gruesse, jan
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Es ist ja schon alles gesagt, ein Rad ist ein Gesamzsystem aus Speichen, Speichenzahl und Felge.
Eine 26Zoll Downhillfelge mit 36 Peichen, Doppepdickend oder 3D, von Hand eingespeichert, wird kein Speichenbruch erleiden!Zuletzt geändert von Pielinen; 14.12.2019, 18:54.
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DD Speichen sind stabiler weil die Spannungsspitzen im verjüngten Mittelteil der Speichen abgebaut werden. Das entlastet die Speichenbögen und die Gewinde.
Meine Reisräder und meine MTB haben alle 2,0 /1,8mm Speichen. Ich speiche selber ein bzw justiere fertige Laufräder noch mal neu.
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Jup TX400 ist 26"
Fahre es selber.
2009er Modell mit Rohloff
Zitat von Harry Beitrag anzeigen@Jonas, unser geschraubter Surly LHT 26", hat bislang auch noch keine Mucken gemacht.
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Das TX 400 ist aber auch ein 26" und wohl besser geeignet für Gepäckbeladung bei Reiserädern.
@Jonas, unser geschraubter Surly LHT 26", hat bislang auch noch keine Mucken gemacht.
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pauschal zu sagen das eine höhe Speichenspannung stabiler ist, ist ... gefährlich. Wir hatten vor kurzem ein 20" Laufrad im Laden das ~1200N Spannung hatte. Defekt waren dann nicht die Speichen, sondern der Flansch der Nabe riss a und die Felge hatte rund um die Speichenlöcher Risse.
Also besser die richtige und vor allem gleichmäßige Speichenspannung.
Viel relevanter als die Speichen sind zudem die Felgen. Eine stabile Felge braucht keine Hightech Speichen! Wir speichen unsere Lastenräder fast immer mit DD/ 2D Speichen auf und die halten wunderbar.
Zudem ist es "im Grenzbereich" nach wie vor so das kleine Laufräder stabiler sind.
Ein 16, oder 20" Trike mit 90kg Beladung ist daher in keiner Weise mit einem 28" Randonneur mit 40kg Beladung zu vergleichen.Zuletzt geändert von JonasB; 13.12.2019, 21:46.
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Zitat von Katsche Beitrag anzeigenDie Speichen brechen immer direkt am Nippel.
ich habe schon zur Kenntnis genommen, dass es nicht unproblematisch ist, neue Speichen zwischen alte zu ziehen.
Habe nach den ersten zwei Mal Bruch, mal komplett alle Speichen neu gespannt, aber trotzdem brechen sie weiter.
Mac
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Richtig, die Wechselbelastung ist ein wesentlicher Speichenkiller. Die Spannung sollte deshalb mind. so hoch sein, daß die unbelasteten Speichen bei den zu erwartenden Spannungsspitzen (Landung nach Bordstein/Sprung mit Gepäck und fettem Fahrer) niemals komplett entlastet werden und besser noch eine gewisser Restzug auf ihnen lastet.
Wenn die Speichen nicht am Bogen, sondern am Nippel reißen, brächten Dir die 3D-Speichen auch gar keinen Vorteil. 3D wäre halt das robusteste am Markt für Fälle, die es notwendig machen. Viel hilft aber nicht immer viel, sondern kostet und wiegt manchmal einfach mal nur mehr.
Die größte, marktübliche Belastung dürfte bspw. an Reisetandems auftreten. Da gibt's dann hinten 48-Loch-Hochflanschnaben mit 2D/3D-Speichen. Aber da wird dann von Fahrer+Fahrer+Rad+Gepäck um ca. 250-300 kg ausgegangen, was halt gut die dreifache, beschriebene Last ist. Nur mal so für den Überblick, um welchen Rahmen es geht. Mit 32° DD sollte sinnvoll und fachgerecht eingespeicht ziemlich viel wegzustecken sein.
OT: am alten Kurierbock mit 50.000+ km bei 80-100 kg, anno 2008 selbst eingespeicht und zentriert:
vorne: 32° Rigida DP18, 2fach-gekreuzt mit DD-Speichen und Flanschbreite 70 mm, Flanschdurchmesser 42 mm
hinten: 32° Rigida DP18, 3fach-gekreuzt mit DD-Speichen und Flanschbreite 76 mm, Flanschdurchmesser 54 mm
Keinerlei Setzungsverhalten, Schläge oder Risse/Brüche (abgesehen von Fremdbeschädigungen) bei durchaus anspruchsvoller Belastung.Zuletzt geändert von Moltebaer; 13.12.2019, 16:57.
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Danke für die Antworten. Wieder eine Menge gelernt...
Die Speichen brechen immer direkt am Nippel. Es scheinen unterschiedliche Speichen zu brechen, aber ich habe schon zur Kenntnis genommen, dass es nicht unproblematisch ist, neue Speichen zwischen alte zu ziehen.
Vielleicht muss ich doch mal 2D Speichen wie hier empfohlen komplett neu machen. Habe einen billigen Zentrierer, mit dem das Zentrieren bis her gut ging.
Habe nach den ersten zwei Mal Bruch, mal komplett alle Speichen neu gespannt, aber trotzdem brechen sie weiter. Die Fahrradwege sind auch sehr holperig und ich versuche schnell mit Gepäck zu fahren. Aber 2,34 scheint mir übertrieben. Die 2D Speichen schaue ich mir mal an. Ist eher ein Project für die Ferien...
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Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigenAn welcher Stelle reißen die Speichen denn? (sie brechen übrigens gar nicht.)
2D-Speichen als Standard im Sportradbereich sollten es mindestens sein, besser die erwähnten 3D-Speichen (Gewinde: 2,0 mm / Mittelteil: 1,8 mm / Bogen: 2,2 oder 2,34 mm).
Außerdem gilt, je mehr Speichen desto weniger geht kaputt, weil die Last auf mehr Speichen verteilt wird und somit der Wechsel zwischen Be- und Entlastung für jede Speiche geringer ausfällt.
Also zusammengefasst: DD-(2D)-Speichen, 3D scheint mir meist übertrieben, so stark vorgespannt wie es die Felge zulässt, möglichst viele, möglichst gleichmäßig, möglichst symmetrisch. An angetriebenen oder Naben(Scheiben)gebremsten Rädern möglichst viele Kreuzungen der Speichen (resultiert in günstigeren Winkeln zur Nabe).
Mac
PS: Das wichtigste ist aber wahrscheinlich eine hohe Einspeichqualität.
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