Zitat von Flachlandtiroler
Beitrag anzeigen
Pressemeldungen zum Thema Radtouren - mit dem Rad unterwegs
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Der Bruch in der Argumentation ist leider ein neuer Stil - der neuen Nachricht wird irgendein alter Baustein angehängt, der nicht passt. Dass damit die Nachricht relativiert wird - die meisten Radfahrer sind selbst Schuld - scheint den Verbreitern computergenerierter Nachrichten nicht mehr aufzufallen.Oha.
(Norddeutsche Panikattacke)
Kommentar
-
Mit dem Fahrrad unterwegs - international.
Frankreich:
"Autos können verrückt machen. Sie töten
In Paris überfährt ein SUV einen Radfahrer – offenbar absichtlich. Der 27-Jährige stirbt. Nun fordern Radfahrverbände drastische Maßnahmen gegen "motorisierte Gewalt".
>>> klick!
In DE ist Fahrradfahren potentiell tödlicher, als Motorradfahren.
"Radfahren ist riskanter als bisher gedacht. So ist die Gefahr, bei einem Unfall zu sterben, auf dem Fahrrad in Deutschland dreieinhalbmal höher als im Auto oder auf dem Motorrad. Das hat der Leiter der Unfallforschung der Versicherer, Siegfried Brockmann mit neuen Verkehrsdaten berechnet. Das Risiko, sich schwer zu verletzen, sei für Radfahrer sogar siebenmal höher, so Brockmann gegenüber dem ZEITmagazin."
>>> klack!
Kommentar
-
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigenMit dem Fahrrad unterwegs - international.
Frankreich:
Der Spiegelartikel ist eine uralte Kamelle, noch aus Zeiten vor dem eBike-Boom... letzte Auslassung eines Fachverbands dazu.
Um sich in einem SUV-Panzer noch was anzutun, musst Du ja quasi auf eine Mine fahren...Meine Reisen (Karte)
Kommentar
-
ADFC will reibungsloses Reisen mit Rad und Bahn
Alleine "Bundesweit einheitliche Regelung zur Fahrradmitnahme, analog zum Deutschlandticket" oder gar "Barrierefreie Bahnhöfe"
Angesichts der momentanen Sachlagen: –– *prust*!
Naja, vielleicht gibt es inzwischen eine (besser: zahlreiche) andere DB-Bearbeitungsabteilung, die das hinkriegt …
Kommentar
-
Zitat von lina Beitrag anzeigenADFC will reibungsloses Reisen mit Rad und Bahn
Alleine "Bundesweit einheitliche Regelung zur Fahrradmitnahme, analog zum Deutschlandticket" oder gar "Barrierefreie Bahnhöfe"
Angesichts der momentanen Sachlagen: –– *prust*!
Naja, vielleicht gibt es inzwischen eine (besser: zahlreiche) andere DB-Bearbeitungsabteilung, die das hinkriegt …
Der ADFC fordert noch mehr (insgesamt 5 Punkte) - Z.B. ein Betretungsrecht der Natur. Allerdings sind die 3 anderen Punkte Fahrrad-Touri-Sachen. Hier ist der Club meist mit involviert.
Kommentar
-
Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigenMan kann viel fordern.
Zitat von lina Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Die Aufzüge sind nicht für Fahrräder "gedacht" (und auch nicht für pubertierende Rollkoffer-Brigaden), sondern werden wegen Vorgaben für Barrierefreiheit (=Gehbehinderte/Rollstühle/Kinderwagen) gebaut. Im übrigen meide ich die Aufzüge bestmöglich, denn die Treppe kann nicht steckenbleiben.Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.
Kommentar
-
Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigenIm übrigen meide ich die Aufzüge bestmöglich, denn die Treppe kann nicht steckenbleiben.
Rendsburger-Rolltreppe für Kanalunterquerung stoppt langes Evakuieren der Treppe (wegen Fahrräder) vor Neu-Start
https://www.shz.de/lokales/rendsburg...toppt-40966190
Bevor jemand etwas wegen Rolltreppe mit Fahrrad sagt - es ist dort erlaubt:
https://www.wsa-nord-ostsee-kanal.ws...nnel_node.html
Kommentar
-
Zitat von lina Beitrag anzeigen
Ja, kann man. Etwas realitätsnäher wäre aber trotzdem wünschenswert. Allein diese kaputten oder gar nicht vorhandenen und/oder für sogar gar nicht große Fahrräder zu kleinen Aufzüge an Bahnhöfen, usw.:
Kommentar
-
An größeren Bahnhöfen stehen die Leute mit Rollstühlen, Kinderwagen und Koffern dann ewig in der Schlange an diesen Mini-Aufzügen und verpassen womöglich ihre Anschlusszüge. Daher ist es angebracht, größere Aufzüge zu verbauen. In Lübeck wird das gemacht, hier ein neuer, riesiger Aufzug:
Das Fahrrad ist 2,20 lang und passt längs wie quer da rein, was super bequem ist. Da passen auch mehrere Kinderwagen und Rollstühle wunderbar gleichzeitig rein.
Kommentar
-
Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigenDie Aufzüge sind nicht für Fahrräder "gedacht" (und auch nicht für pubertierende Rollkoffer-Brigaden), sondern werden wegen Vorgaben für Barrierefreiheit (=Gehbehinderte/Rollstühle/Kinderwagen) gebaut. Im übrigen meide ich die Aufzüge bestmöglich, denn die Treppe kann nicht steckenbleiben.
Ich habe ja schon nur so viel dabei, dass ich notfalls alles eine Treppe hochwuchten kann (ist auch oft nötig), aber so wirklich viel Kraft hab ich halt auch nicht. Das wird auch nicht besser mit zunehmendem Alter.
Kommentar
-
Eine Möglichkeit ist auch das Fahrrad hochkant im Aufzug zu transportieren.
Falls das Gepäck hauptsächlich auf dem (hinteren) Gepäckträger ist, geht das auch (je nach Hinterradbremse) recht einfach.
Kommentar
-
-
-
Zitat von lina Beitrag anzeigenRadinfrastruktur in Deutschland, auch zum (OSM-)Mitmachen, wird laufend aktualisiert
Hier zum Vergleich der "Gurkenradweg"
>>> klick!
Kommentar
-
-
Auf jeden Fall ist die Karte aktuell.
Ich habe gestern bei Kehlheim einige Änderungen eingetragen und diese sind bereits in der Karte enthalten.
Wie Lina schreibt; wenn was fehlt, selber eintragen.
Edit: Nicht Infrastruktur mit ausgeschilderten Radwegen verwechseln.
Der Verlauf des Gurkenradweg ist bei OSM eingetragen: https://cycling.waymarkedtrails.org/...1.9504/14.0145
Die Seite radinfra.de zeigt die vorhandenen Radwege. Wenn eine Radroute über Landstraßen ausgeschildert ist, an denen es keinen Radweg gibt, dann erscheint die Strecke nicht bei radinfra.Zuletzt geändert von blauloke; 29.03.2025, 12:56.Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.
Kommentar
-
Zitat von blauloke Beitrag anzeigen... Nicht Infrastruktur mit ausgeschilderten Radwegen verwechseln.
Wenn eine Radroute über Landstraßen ausgeschildert ist, an denen es keinen Radweg gibt, dann erscheint die Strecke nicht bei radinfra.
Kommentar
Kommentar