Pressemeldungen zum Thema Radtouren - mit dem Rad unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42950
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Nach meiner Interpretation des Textes geht es eher um den Punkt des Nachlassens fließender Beweglichkeit. Also vergleichsweise – bzgl. selbst auch als jüngerer Mensch machbarer Erfahrung – ungefähr so, wie wenn man dauerhaft aufgrund eines Zugs im Nacken den Kopf nicht mehr einfach wenden kann. Geht diese Bewegung mehr stockend vor sich, dann ist die Wahrscheinlichkeit von Unfällen höher, weil das Ausgleichen ebenfalls nicht mehr fließend abläuft. D.h. nur mit Schnelligkeit hat das nicht unbedingt etwas zu tun, eher mit einer Verzögerung und Ruckartigkeit in der Reaktion.

    Wenn man gut in Übung ist, fällt das gar nicht auf, aber bei Leuten, die selten radfahren, könnte es immer wieder erneut einen Anfangszeitraum geben, in dem es erst einmal nicht so gut funktioniert. Mit zunehmendem Alter passiert das dann häufiger.

    Das Argument, dass, wenn Radfahren nicht mehr so klappt, man auch zu Fuß gehen könne, hinkt IMO auch, denn der empirischen Beobachtung nach bewegen sich Betagte sicherer auf dem Fahrrad als per pedes. Sie fahren dann halt langsamer, aber noch immer schnell genug, um zu große Wackeligkeit zu vermeiden. Die mögliche Beschleunigung per Pedelec sehe ich hier eher kritisch.
    Zuletzt geändert von lina; 10.05.2022, 10:15.

    Kommentar


    • Marhabal
      Erfahren
      • 08.06.2013
      • 488
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Mal was Neues:
      https://www.nzz.ch/international/ver...2022-8-26&ga=1

      Leider nicht so unwahr, dass es zwar öfter "gelingt" das Auto zu verdrängen, ohne den Raum aber wirklich für Fahrradfahrer und Fussgänger zu gewinnen. Statt sinnvoller, größerer Projekte gibt es immer wieder nur Flickwerk. Und dann wird (nicht ganz zu unrecht) gemeckert, dass es viel gekostet habe ohne etwas zu bringen. Und dabei gibt es - in Deutschland wie im Ausland - so viele gute Beispiele, wie man es machen könnte, um einen riesen Schritt nach vorne zu machen.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42950
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Um Dooring zu verhindern müssen vor allem die Autofahrer aufpassen und Radler mindestens 50 cm Abstand zu Autotüren einhalten, urteilte aktuell das Landgericht Köln.

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Wobei 50 cm ja nicht ausreicht
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Lobo

            Vorstand
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 27.08.2008
            • 6497
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Wenn man blind die Tür aufreißt reicht das freilich nicht, aber um nach hinten zu schauen, dafür reicht es

            Denn es kann der frömmste Autofahrer nicht nach hinten schauen wenn der Radler mit 10cm Abstand am Auto vorbei düst.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29031
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Ich kenne 70cm als Verhaltsempfehlung, mir ist allerdings aus der Lamäng keine Quelle dafür geläufig.
              Die 50cm (oder weniger) wären ja nur die vom Gericht befundene Grenze für die Schuldbeteiligung.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • ApoC

                Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 5864
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                In Dietmar Kettler - Recht für Radfahrer wird aus der Erinnerung basierend auf Gerichtsurteilen 80 cm bei normalen Straßen und auch mehr (150 cm?) bei Gefahren wie parkende Autos am Straßenrand zulässig in dem Sinne, dass man keinen Ärger wegen Behinderung der Autos bekommt. Der Abstand wird vom Fahrzeugende, i.e. Lenkerende gemessen. Und ich meine die Empfehlungen gehen auch häufig in die Richtung den Abstand auszunutzen.

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Gerade wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin, nutze ich den Abstand auch maximal aus. Meist fahren dann meine Kinder vor mir und ich deutlich zur Straßenmitte versetzt hinter ihnen. Die Regel „eine Türbreite Abstand zu parkenden Autos“ kennen sie, seit sie auf Straßen fahren.
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42950
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Klappt auch gut. Überholwillige wechseln dann freiwillig auf die Gegenfahrbahn, und das tendenziell erstaunlich großzügig. Hupen tun sie dann zwar trotzdem oft, aber das kann man ja vorausahnen

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12327
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Die hupen ja auch nur, um potentiellem Gegenverkehr mitzuteilen, daß sie auf der Gegenfahrbahn fahren
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42950
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        eben …

                        Kommentar


                        • DerNeueHeiko
                          Alter Hase
                          • 07.03.2014
                          • 3137
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Um Dooring zu verhindern müssen vor allem die Autofahrer aufpassen und Radler mindestens 50 cm Abstand zu Autotüren einhalten, urteilte aktuell das Landgericht Köln.
                          IMHO sehr wichtig, dass die Versicherung mit "der Radfahrer hätte ja ahnen können, dass ihm gleich der Vorrang genommen wird" (will sagen: Vertrauensgrundsatz gilt nicht für Radfahrer) nicht durchgekommen ist.

                          Und gleich dazu ein schönes Symbolbild, in welcher Situation Radschutzstreifen (und leider manchmal auch Radfahrstreifen) Blödsinn sind.

                          MfG, Heiko

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9244
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                            Die hupen ja auch nur, um potentiellem Gegenverkehr mitzuteilen, daß sie auf der Gegenfahrbahn fahren
                            Und ich teste ja auch nur mit einem erhobenen Finger meiner Wahl die Windverhältnisse, um möglichen Seitenwinde aufzuspüren, damit ich ggf. die überholende Person warnen kann.
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • Taunuswanderer

                              Vorstand
                              Administrator
                              Alter Hase
                              • 19.01.2018
                              • 4800
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Wildschwein holt Mountainbiker vom Rad

                              https://www.hessenschau.de/morgentic...3-171150a4c060
                              (Beitrag von hessenschau.de)​
                              Dies ist keine Signatur.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42950
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                … und ich dachte schon, Du wärst mit dem WAI in der Zeitung gelandet

                                Kommentar


                                • M4TL0
                                  Erfahren
                                  • 24.03.2021
                                  • 269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                                  Wildschwein holt Mountainbiker vom Rad

                                  https://www.hessenschau.de/morgentic...3-171150a4c060
                                  (Beitrag von hessenschau.de)​
                                  Man beachte den letzten Satz. 🤣

                                  Kommentar


                                  • TilmannG
                                    Fuchs
                                    • 29.10.2013
                                    • 1334
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Ist mir auch schon passiert. Die Viecher sind verdammt hart. Da es leicht bergauf ging war der Sturz harmlos und niemand musste erste Hilfe leisten.
                                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                    Kommentar


                                    • TilmannG
                                      Fuchs
                                      • 29.10.2013
                                      • 1334
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Auch beim Joggen hatte ich mal einen Fast-Kontakt. Ein Wildschwein brach durchs Unterholz schräg von hinten auf mich zu, bin mit einem spitzen Schrei stehen geblieben, das Tier ist in gerade Linie vor mir über den Weg. In beiden Fällen hatte ich nicht das Gefühl einer gezielten Attacke, sondern einfach im Weg gewesen zu sein.
                                      Grüße von Tilmann
                                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                      Kommentar


                                      • Pfad-Finder
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 18.04.2008
                                        • 11916
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Meine Verwandten warnen mich auch immer, den Waldweg zwischen Eichwalde und Grünau im Dunkeln zu befahren.
                                        Meinen schwersten Radunfall hatte ich übrigens, als mir auf dem Weg zu einem Bahnhof bei ca. 30 km/h eine Katze seitlich ins Vorderrad gelaufen ist. Bauchlandung vom Feinsten, sechs Wochen Schulter-Aua, Katze unfallflüchtig und S-Bahn auch noch verpasst.
                                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                        Kommentar


                                        • TilmannG
                                          Fuchs
                                          • 29.10.2013
                                          • 1334
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          In NL machte kürzlich ein Wolf dokumentierte Jagd auf einen Radfahrer >youtube. Ich glaube der ist in diesem Forum noch nicht durch.
                                          Wir haben nur noch einen Waschbären zu bieten, der meiner Frau auf dem Radweg ins bike gesprungen ist. Hat ihr eine hartnäckige Kapselverletzung am Finger beschert. Der Arzt interessierte sich mehr für den Zustand des Waschbären, den sie aber nicht mirbringen konnte, da auch er unfallflüchtig war.
                                          Ansonsten können wir auf zigtausende km im Wald zurückblicken, frei von bösartigen Überfällen.
                                          http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X