Pressemeldungen zum Thema Radtouren - mit dem Rad unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taunuswanderer
    good old boy

Lebt im Forum
    • 19.01.2018
    • 5692
    • Privat

• Meine Reisen

Als Kriterien werden u.a. gut befestigte Fahrradabstellanlagen, eine wegweisende Beschilderung sowie eine touristische Informationstafel und vorhandene Abfallbehälter herangezogen.​
    Quelle: https://www.elbe-cycle-route.com/Poi...coswig-anhalt/

bzw.
    Fahrradfreundliche Parkplätze benötigen neben der Lage unmittelbar am Radweg eine gute Fernstraßenanbindung, gut befestigte Fahrradabstellanlagen, eine wegweisende Beschilderung sowie eine touristische Informationstafel. Die Parkplätze müssen sieben Mindestanforderungen erfüllen, können aber auch zusätzliche Leistungen anbieten.​
    Quelle: https://www.schoenebeck.de/de/aktuel...beck-elbe.html
    Dies ist keine Signatur.

Kommentar

• Marhabal
      Dauerbesucher
      • 08.06.2013
      • 508
      • Privat

• Meine Reisen

Ganz spannend: https://www.spiegel.de/auto/verkehrs...7-f04f2b5b7ab4

Kommentar

• Lionne
        Anfänger im Forum
        • 14.12.2025
        • 45
        • Privat

• Meine Reisen

Interessante Studie. Aber ob das da ankommt, wo es sollte?

In uunserem Landkreis scheitern regelmäßig Gemeinden beim Versuch, Tempo 30 im Gemeindegebiet einzuführen, wenn es eine Kreisstraße ist. Unabhängig davon, dass z. B. die Straßenführung unübersichtlich ist, die Straße schmal, Gehweg zu schmal, nicht vorhanden. Unabhängig von Messungen, bei denen teilweise trotzdem erhebliche Verstöße gemessen werden. Unabhängig davon, dass sich die Bevölkerung vor Ort, dringend eine Reduzierung möchte.
        Solange nicht ausreichend viel passiert ist, ist zumindest unser Landkreis sehr bedacht auf die Bewahrung der freien Fahrt...
        Bayern.

Viele Grüße.

Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune ???

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30903
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Die Interessenlage der Anwohner (und darin eben auch die Alltagsradler etc.) ist klar.
          Das Gemeinwohl beinhaltet aber eben auch Pendler, Gewerbe- und Reiseverkehr usw.
          Ein flächiges 30-Gebot muss mMn. die Vorrang-Straßen, Kreisstraßen usw. ausnehmen, auch alleine schon weil sich der Motorverkehr sonst von den Ampel-bewehrten "Haupt"straßen in die eigentlichen Wohnstraßen verlegt.

Was die Sicherheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer angeht, ist aus meiner Sicht erheblich mehr zu gewinnen durch Endämmen der ruhenden Blechlawine, sprich Einschränkung der Parkflächen als durch Flächen-30.
          Aber da hat man nicht nur die Pendler-Autofahrer gegen sich, sondern alle Autofahrer...

Speziell hier bei mir wäre am meisten zu holen, wenn man den kirchturm-orientierten ÖPNV-Föderalismus und -Kommunalismus mal mit Stil und Stumpf... re-organisieren würde. Statt die noch halbwegs funktionierenden Transportsysteme (lies: Individualverkehr) im Ruhrgebiet mit kostengünstigen "Verkehrsmaßnahmen" weiter einzuschränken, könnte man auch einfach ein besseres Gegenangebot machen. Aber der öffentliche Verkehr hier ist eine Katastrophe, egal ob VRR oder DB oder lokaler Vettern-Verkehrsbetrieb.
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9482
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Ein flächiges 30-Gebot muss mMn. die Vorrang-Straßen, Kreisstraßen usw. ausnehmen, auch alleine schon weil sich der Motorverkehr sonst von den Ampel-bewehrten "Haupt"straßen in die eigentlichen Wohnstraßen verlegt.
            Wichtiges Argument: Man muss die Verkehrsströme im Blick behalten. Dafür muss aber die Durchgangsstraße nicht ihr Tempo 50 (oder streckenweise auch 70) behalten, alternativ könnte man aber auch die reinen Wohnstraßen entweder zu Spielstraßen machen und/oder durch andere Maßnahmen dem Durchs-Wohngebiet-Abkürz-Durchgangsverkehr die Laune verderben (Speed-Bumps, Blumenkübel zum Durchschlängeln etc.). Weil auch an der Durchgangsstraße wohnen Menschen.
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

Lädt...
            X