Pressemeldungen zum Thema Radtouren - mit dem Rad unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2902
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Das ist das Eine, das Andere ist, dass die Gedenkstätte samt Ghostbike einen Tag nach der Trauerfeier am letzten Sonntag verwüstet wurde. Wer macht so etwas und warum? Dass man als Radfahrer nicht sicher ist, ist nicht neu. Aber das ist schon eine Stufe höher.

    Warum???​​​​​​​

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30724
      • Privat

      • Meine Reisen

      Die Polizei ermittelt. Mehr weiß ich nicht. https://www.sueddeutsche.de/panorama...stet-1.6355960
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        Die Polizei sollte lieber mal bei Abstandsverstößen ermitteln statt wenn jemand paar Blumentöpfe und ein Schrottrad beschädigt. Wäre auch im Sinne des Verstorbenen.
        Diese Novelle zum Sicherheitsabstand ist ein 100%iger Papiertiger -- niemand kennt jemanden, der anlasslos für einen Verstoß gebüßt wurde, aber jeder kennt es, ohne Mindestabstand überholt zu werden.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • bkx
          Erfahren
          • 25.07.2017
          • 378
          • Privat

          • Meine Reisen

          Es scheint durchaus vereinzelt Abstandskontrollen zu geben (ab 6:39):


          Aber dann erlebt man auch sowas:

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42960
            • Privat

            • Meine Reisen

            In Bayern gibt es ein 1-Euro-Radlmitnahmeticket für die DB.
            Dieses zu kaufen scheint kompliziert zu sein, jedenfalls hat der ADFC eine Anleitung dazu veröffentlicht.

            Für die Sommermonate (15. März bis zum 3. Oktober) gilt es nicht von Freitag 12 Uhr bis Sonntag Nacht. Ebenfalls überhaupt nie an Feiertagen (auch nicht im Winterhalbjahr).
            (Quelle)

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30724
              • Privat

              • Meine Reisen

              Das ist ein speziell subventioniertes Ticket. Daher die Einschränkung an Feiertagen.

              Die Automaten haben alle Fahrradttickets irgendwo bei Zusatztickets versteckt. S-H verlangt im Regionalverkehr immer ein Radticket, in HH gibt es Sperrzeiten. Also immer schön vorher gucken. Auch beim Deutschlandticket gibt es in Bayern wohl Kurztickets je nach Strecke und 6.50 kostet das Tagesticket. In vielen anderen Verkehrsverbünden ist die Fahrradmitnahme ab 9.00 Uhr kostenfrei. Für den WAI Transport innerhalb RLP und Hessen brauchte ich kein Fahrradticket, da ab 9.00 unterwegs.

              https://www.bahn.de/service/individu...rad-nahverkehr

              6.50 Euro für die Tageskarte scheint ansonsten deutschlandweit zu gelten. So lese ich das zumindest.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11916
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                https://www.bahn.de/service/individu...rad-nahverkehr

                6.50 Euro für die Tageskarte scheint ansonsten deutschlandweit zu gelten. So lese ich das zumindest.
                Achtung, sorgfältig lesen: Gilt für " Verbund- oder bundeslandübergreifend unterwegs".

                Wer mit z.B. mit Menschen-Fahrkarte Berlin-Nechlin (letzter Bf im VBB vor Meckpomm) unterwegs ist, und dann von Ueckermünde (MV) zurückfahren will und dann glaubt, mit DB-Fahrradticket für 6,50 wäre alles erschlagen, muss bei manchen Zugbegleitern mit Diskussion und verschärftem "DuDu!" rechnen. Strenggenommen wäre nämlich für die Hinfahrt ein VBB-Fahrradticket zu kaufen, weil die Fahrt nicht verbundübergreifend ist.

                Umgekehrt erlebt: Bei einer Fahrt von RMV (Frankfurt) nach RLP - beide damals (vor 2007) mit kostenloser Fahrradmitnahme - wäre nach dem Wortlaut ("bundeslandübergreifend") ein DB-Fahrradticket nötig gewesen. Frage an den Zugbegleiter, ob ich ein Fahrradticket benötige: "Bei mir nicht."



                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Taunuswanderer

                  Vorstand
                  Administrator
                  Alter Hase
                  • 19.01.2018
                  • 4800
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Was Bayern anbelangt: die sind da schon sehr speziell. Es gibt eine „Fahrrad-Tageskarte Bayern“ - gilt dann bspw. auch in U-Bahnen, wo die deutschlandweite „Fahrradtageskarte Nahverkehr“ nicht gültig ist - und Kurzstreckenkarten. Details stehen in Torres Link unter Bayern (Aufklappen)
                  Dies ist keine Signatur.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Also ich hatte in RLP gefragt, ob ich ein Fahrradticket für Hessen brauche. Wurde verneint. Länderübergreifend also anscheinend nicht, wenn beide Bundesländer die gleiche Regelung haben.

                    Aber der Hinweis mit der länderübergreifenden Tageskarte ist interessant. Denn unter S-H steht, dass man für die Tageskarte S-H 4,50 bezahlt, für HH und S-H 5,30. Hat man ein dagegen ein klassisches S-H Ticket kostet sie 6,00 Euro.
                    Also müsste die 6,50 Tageskarte für Fahrten von S-H über HH nach Niedersachsen gelten? Oder muss man noch weiter fahren? Von Niedersachsen nach Hamburg kostet übrigens 5,50. Mit dieser Karte kommt man in Niedersachsen aber auch nach Bremen oder Groningen. Während Regionalzüge im Hvv 3,50 kosten.

                    Mein Gott.

                    Ich hab geguckt, ob ich, wenn ich ein Zugticket mit Fahrradmitnahme nach Ffm buchen würde, eine Fahrradkarte in der DB App angezeigt bekomme. War nicht so.

                    Verbundübergreifend hätte ich übrigens anders verstanden. In RLP wollte ich mir mal ein Abo besorgen. Keine Chance, ich hätte zum nächsten Supermarkt eine Abokarte für 90 Euro gebraucht, weil auf dem Weg 4 Tarifzonen und zwei Verbünde zu queren waren. Ich hätte gedacht, dass das 6,50 Ticket für solche Strecken gemeint wäre - zumindest bei Fahrten vor 9.00 Uhr.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Jo, die haben einen an der Waffel...
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42960
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Also ich hatte in RLP gefragt, ob ich ein Fahrradticket für Hessen brauche. Wurde verneint. Länderübergreifend also anscheinend nicht, wenn beide Bundesländer die gleiche Regelung haben.

                        Aber der Hinweis mit der länderübergreifenden Tageskarte ist interessant. Denn unter S-H steht, dass man für die Tageskarte S-H 4,50 bezahlt, für HH und S-H 5,30. Hat man ein dagegen ein klassisches S-H Ticket kostet sie 6,00 Euro.
                        Also müsste die 6,50 Tageskarte für Fahrten von S-H über HH nach Niedersachsen gelten? Oder muss man noch weiter fahren? Von Niedersachsen nach Hamburg kostet übrigens 5,50. Mit dieser Karte kommt man in Niedersachsen aber auch nach Bremen oder Groningen. Während Regionalzüge im Hvv 3,50 kosten.

                        Mein Gott.

                        Ich hab geguckt, ob ich, wenn ich ein Zugticket mit Fahrradmitnahme nach Ffm buchen würde, eine Fahrradkarte in der DB App angezeigt bekomme. War nicht so.

                        Verbundübergreifend hätte ich übrigens anders verstanden. In RLP wollte ich mir mal ein Abo besorgen. Keine Chance, ich hätte zum nächsten Supermarkt eine Abokarte für 90 Euro gebraucht, weil auf dem Weg 4 Tarifzonen und zwei Verbünde zu queren waren. Ich hätte gedacht, dass das 6,50 Ticket für solche Strecken gemeint wäre - zumindest bei Fahrten vor 9.00 Uhr.
                        Ah, Du begreifst langsam, warum ich immer fluche, wenn ich ein Rad-Ticket kaufen muss
                        Manchmal habe ich schon einfach das Teuerste genommen, damit wenigstens keiner behaupten kann, ich hätte zu wenig bezahlt und würde daher jetzt schwarzfahren.

                        Im Übrigen lässt man sich mündliche Auskünfte sicherheitshalber nochmal am besten schriftlich geben, inkl. Tagesstempel und Unterschrift.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Nein. Eigentlich steht ja da, was Sache ist. Man muss sich halt vorher einlesen.

                          Mich wunderte nur Pfadis Aussage, dass das 6,50 Ticket nur verbund- und länderübergreifend gilt, während die Länder durchaus länderübergreifend andere Regelungen haben und man in vielen Bundesländern keine Karte braucht.

                          Hier übrigens noch einmal deutlicher.

                          https://www.bahn.de/service/individu...rad-nahverkehr
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Hebi19
                            Erfahren
                            • 29.08.2010
                            • 300
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            In Bayern gibt es ein 1-Euro-Radlmitnahmeticket für die DB.
                            Dieses zu kaufen scheint kompliziert zu sein, jedenfalls hat der ADFC eine Anleitung dazu veröffentlicht.

                            Für die Sommermonate (15. März bis zum 3. Oktober) gilt es nicht von Freitag 12 Uhr bis Sonntag Nacht. Ebenfalls überhaupt nie an Feiertagen (auch nicht im Winterhalbjahr).
                            (Quelle)
                            Das ist ja leider nur ein Teil der Einschränkungen. Das Ticket gibt es nicht auf allen Strecken (z.B. sind viele Strecken von und nach München ausgenommen). Bei manchen Strecken kann man es für bestimmte Züge kaufen, in anderen Zügen gilt es nicht. Und eine für mich recht gewichtige Einschränkung ist, dass dieses Basti-R 1-Euro-Ticket NICHT innerhalb eines Verbunds gilt. Das heißt dann praktisch: fahre ich zum Beispiel von Pegnitz nach Nürnberg und kaufe mir für mich als Person eine Verbundfahrkarte (VGN), dann ist die günstigste Fahrradmitnahme ein Fahrradticket Bayern für 6,50 €. Basti-R nützt nichts. Der Schaffner sieht, dass ich den Verbund nicht verlasse.
                            Fahre ich jedoch unter der Woche und nach 9:00 Uhr mit einem Deutschlandticket, dann kann ja kein Schaffner kontrollieren wo ich aussteige. Bzw in Nürnberg muss ich sowieso umsteigen.....Jetzt kann ich also für das Fahrrad ein Basti-R von Pegnitz nach Würzburg für 1 € lösen. Dieses gilt aber nur für diese eine Richtung !!!
                            Das heißt, auch wenn die Rückfahrt noch am selben Tag erfolgt benötige ich dann ein zweites Basti-R. Da auf dem Ticket die geplante Verbindung auch zeitlich aufgedruckt ist sollte ich für die Rückfahrt gucken, wie ich von Würzburg Anschluß an meinen Zug nach Pegnitz bekommen würde. Dann ist die richtige Verbindung auf meinem Basti-R ausgedruckt (bzw in der online-Anzeige) und ich bekomme bei der Kontrolle keine Schwierigkeiten. Und natürlich muss ich eine Verbindung von Würzburg nach Pegnitz über Nürnberg wählen - nicht etwa eine über Bamberg, die mir auch angeboten werden. Es ist zwar wohl nicht so gedacht, dass man mit Basti-R so auch innerhalb eines Verbundes fahren kann, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen funktioniert es bisher ohne Beanstandung.
                            Das einzige Problem ist, wenn in meiner geplanten Richtung die bayerische Grenze und die Verbundgrenze zusammenfallen. Zum Beispiel funktioniert das nicht Richtung Hof (nächster Bahnhof geht aus dem VGN und auch Bayern hinaus, also kein Basti-R - das gilt ja nur in Bayern).

                            Basti-R kann man nach meiner Erfahrung inzwischen auf 2 Wege kaufen: 1, am Automaten und 2, in der DB-App DB-Navigator
                            Das web-basierte Online-Tool bietet Basti-R nicht an, warum auch immer.
                            Schleierhaft ist mir auch, warum an den Automaten man gefragt wird, ob man Basti-R für den Winterfahrplan oder den Sommerfahrplan möchte. Eine echte zusätzliche Kapriole, wo doch der Automat das genaue Datum weiß und aufs Basti-R druckt......?????

                            Ach ja - noch ein Erfahrungswert: ich habe mich als Rentner lediglich eine gute Woche in meiner Freizeit mit den Feinheiten dieses 1-€-Tickets auseinandergesetzt und online, in der App und am Automaten probiert, bis mir alles so richtig klar war und ich den ersten Reiseversuch unternommen habe. Wenn man es gelassen nehmen kann eine sehr humorvolle Zeit voller Staunens darüber, wieviel Kompliziertes in so etwas eingebaut sein kann. Einige Zugbegleiter scheinen mit Basti-R auch etwas überfordert, staunen ungläubig und forschen nicht näher nach.

                            Für jene, welche es noch nicht aus der Presse entnommen haben (schließlich sind wir hier im Presse-Faden):
                            Basti-R ist eine Erfindung und Initiative unseres Landesvater Markus Söder. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir schon mal ein Landesvater soviel erheiternd-skurile Erlebnisse und Kurzweil für so wenig Geld geschenkt hat wie Markus mit Basti-R. Ich kann mir eigentlich nur noch wenige Möglichkeiten vorstellen, um so eine Lösung noch komplizierter zu basteln.......aber wenn man weiß wies geht, dann funktionierts tatsächlich - erstaunlicherweise.......
                            Zuletzt geändert von Hebi19; 24.04.2024, 16:08.

                            Kommentar


                            • CordioOS
                              Gerne im Forum
                              • 09.11.2023
                              • 61
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Passend dazu BR vom 17.01.24: "Kampfansage in Banz: Söder gegen Bürokratie " 😄😄😄😂

                              Kommentar


                              • qwertzui
                                Alter Hase
                                • 17.07.2013
                                • 2902
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Hebi19

                                danke!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X