Klettersteig Calmont an der Mosel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christine M

Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

• Meine Reisen

Klettersteig Calmont an der Mosel

Kennt den zufällig jemand? Ist das für einen Einsteiger empfehlenswert (umgekehrt aber schon ein echter Klettersteig)? Oder sonst irgendwelche Ideen für leichte Klettersteige in Mittelgebirgen (Starkenburger Klettersteig im Odenwald, Konsteiner Klettersteig im Altmühltal und zwei in der Hersbrucker Schweiz (NO Nürnberg) habe ich über via ferrata.de schon gefunden)?

Christine

• hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

• Meine Reisen

Mosel-Weinbergklettersteig
    Ja, ich kenne ihn (in Nähe des Eisenbahntunnels bei Cochem - Bahnstrecke Trier-Koblenz). Es handelt sich um einen von Schweizer Klettersteigbauern versicherten Pfad mit einigen Leitern und Drahtseilen, der oberhalb der sehr steilen Weinberge verläuft - auch landschaftlich ein Augenschmaus!
    Man kann ihn auch mit Kindern gehen - als Erwachsener ist kein Klettersteigset erforderlich. Trittsicherheit ist aber unabdinglich!!!
    Bei Wanderungen im September/Oktober evtl. Weinbergschließungen wegen der Traubenlese beachten - am besten vorher Fremdenverkehrsamt in Cochem anrufen.
    Viel Spaß - es müssen nicht immer nur die Alpen sein ...
    hosentreger - der nicht weit von dort wohnt
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

• Meine Reisen

Danke für die schnelle Antwort! Hört sich ja sehr nett an. Trittsicherheit ist eigentlich ganz gut (bilde ich mir zumindest ein). Die Beschreibung im Internet hörte sich auch eher etwas nach (ausgesetztem) Pfad mit Drahtseilen an. Ein Klettersteigset würde demnach vermutlich völlig überzogen wirken?

Viele Grüße ins Moselland

Christine

Kommentar

• via-ferrata.de
        Anfänger im Forum
        • 30.05.2005
        • 21

• Meine Reisen

hi, schau mal - hier findest du eine beschreibung

Klettersteig Calmont
        Klettersteig Touren, Bergtouren,
        aktuelle Tourenbedingungen

Kommentar

• -CaRsTeN-
          Fuchs
          • 11.04.2002
          • 1256
          • Privat

• Meine Reisen

Das Ding ist wirklich steil - ich würde mir das Klettersteigset mitnehmen, wenn ich eins hätte. Ich bin zwar noch nicht drüber gelaufen, sonder nur drungter durchgefahren, aber das sieht schon sehr steil aus Landschaftlich ist die Gegend übrigens durchaus reizvoll, so dass ein Besuch sicherlich lohnt

Grüße
          Carsten
          http://www.bergwandern.net
          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

• Meine Reisen

Danke für den Via-ferrate.de-link, über deren website war ich ja erst auf den Calmont-Klettersteig gekommen. Ich bin natürlich jetzt erst auf die Idee gekommen, mal ein bisschen zu googeln. Überall ist von einer "alpinen Wanderung" für geübte Wanderer die Rede, mehr aber auch nicht. Kletter(steig)ausrüstung sei nicht erforderlich. Hier eine kurze Beschreibung:
            Es handelt sich hierbei um einen schmalen Fußpfad von etwa 3km Länge, der mit 6 Leitern, rund 100m Sicherungsseilen, 22 Trittbügeln und 16 Trittstiften abgesichert und begehbar gemacht wurde.
            Irgendwo fand sich auch die Bezeichnung "Bonsai-Klettersteig".

(Leider) wohl nicht mit einem alpinen Klettersteig zu vergleichen, dafür nicht so weit weg, landschaftlich auch schön (wenn auch anders) und guten Wein soll's an der Mosel ja auch geben.

Christine

Kommentar

• Fledi
              Batgirl
              Alter Hase
              • 20.02.2003
              • 3702
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christine M
              ...und guten Wein soll's an der Mosel ja auch geben.
              Den gibt's, kann ich bestätigen...

Und das der Klettersteig in der Nähe von Cochem ist find ich gut, da kann ich 3 Fliegen mit einer Klappe schlagen wenn ich mal da bin.
              1. Klettersteig
              2. eine liebe Freundin von mir besuchen
              3. Weinvorräte auffüllen.
              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

Lädt...
              X