[Wallis] Mettelhorn (3406m)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

[Wallis] Mettelhorn (3406m)

Hallöchen,

war am WE mit Freunden wandern aufs Mettelhorn. Dies ist ein sehr schöner Wanderberg bei Zermatt, der in der Tat noch nicht von Seilbahnen umzingelt ist ;)

Der Zustieg ist sehr einfach und für extrem faule, kann man noch eine Nacht im "Hotel du Trift" verbringen, was sogar sehr empfehlenswert ist, da der Hüttenwirt sehr nett, aufmerksam und hilfsbereit ist und zudem sehr leckere Kuchen backt

Der Gipfelzustieg ist bis auf die letzten hundert Meter einfaches Wandergelände. Kurz vor dem Gipfelaufbau hat´s allerdings ein kleines Firnfeld über einen Gletscher. Dieser ist bedenkenlos seilfrei zu begehen, obwohl ich sogar eine minikleine Spalte gesehen habe. Ein kleines Problem bei uns war eine 10m breite Blankeis-Stelle, wo ich ohne Pickel, Eisen und Seil etwas Probleme hatte meinen Kumpel heile drüber zu bringen. Der Gipfel selbst ist schmal, luftig und bietet eine einmalige Rundumsicht.

Also für ambitionierte Wanderer wirklich sehr zu empfehlen!

Angegebene Zeiten (Die auch in etwa zutreffen):

Zermatt - Hotel Trift = 2h
    Hotel Trift - Mettelhorn = 3h
    Mettelhorn - Zermatt = 3,5h

Bilder gibbet natürlich auch wieder: www.ant-online.de/Mettelhorn

Grüße,
    Ant

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30289
    • Privat

• Meine Reisen

Und -- sehnsüchtig zum Rothorn aufgeschaut? ;)
    Mettelhorn, lang ist's her... habe mich damals von einem Nordschweizer in gut 3h rauf"ziehen" lassen ; am Mittag bin ich dann noch in Ruhe den wunderschönen Weg über Höhbalmen und das Schönbieltal zurückgelaufen.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Christoph1972
      Erfahren
      • 16.03.2002
      • 403

• Meine Reisen

@Ant

Sag mal wohnst Du nu in der Schweiz oder in Mainz?

Christoph

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Christoph1972
        @Ant

Sag mal wohnst Du nu in der Schweiz oder in Mainz?

Christoph
        Ich hoffe bald in der Schweiz

Grüße,
        Ant - der wo in den letzten 5 Wochen 6000km gefahen ist

Kommentar

• gaudimax
          Erfahren
          • 10.06.2005
          • 395
          • Privat

• Meine Reisen

Sers!

War vorgestern auch auf dem Mettelhorn nach dem Tip aus dem Forum - war wirklich schön dort oben, nur leider saß ich am Gipfel völlig von wolken umhüllt, sodass ich die Aussicht nicht genießen konnte.
          Bin abends aber noch zur Rothornhütte aufgestiegen, auf der sich die Wolken dann verzogen haben und ein herrliches Panorama zum Monte Rosa Massiv auftat, welches bis zum Abstieg heute mittag angehalten hat.
          Am Montag hab ich mit meinen Freunden von dortaus nach einer kalten Nacht den Weg aufs Wellenkuppe gewagt, der auch gut ging und mit einer super Sicht zum Matterhorn belohnt wurde.
          Heut haben wir das Zinalrothorn versucht, mussten jedoch leider vor dem Gipfel kehrt machen, da die Kletterei mit den Sicherungsmöglichkeiten doch etwas zu heikel gewesen wäre.
          Jedoch konnten wir bei den Temperaturen heute auch auf 4000m noch super eine 45 minütige Pause im Dünnen Fleece abhalten.

Naja, bin zwar jetzt froh nach 10 Tagen Wallis mal wieder zuhause zu sein, die Aussicht auf die Berge hat mich aber auf jedenfall gereizt nächstes Jahr wieder dorthin zu fahren und wenn die Verhältnisse dann besser sind noch ein paar 4000er zu sammeln (diesmal hats nur für das Strahlhorn gereicht).
          Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
          Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
          Darum, Mensch, sei zeitig weise!
          Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
          Wilhelm Busch

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30289
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gaudimax
            Am Montag hab ich mit meinen Freunden von dortaus nach einer kalten Nacht den Weg aufs Wellhorn gewagt, der auch gut ging und mit einer super Sicht zum Matterhorn belohnt wurde.
            Heut haben wir das Zinalrothorn versucht, mussten jedoch leider vor dem Gipfel kehrt machen, da die Kletterei mit den Sicherungsmöglichkeiten doch etwas zu heikel gewesen wäre.
            Wellhorn = Wellenkuppe?
            Kannst Du die Bedigungen am Rothorn noch etwas detaillierter schildern?
            [edit: Vergl. Tourbericht im Basislager.]

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn alles klappt bringen wir n paar Gipfelbilder vom Zinalrothorn mit.

Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• gaudimax
                Erfahren
                • 10.06.2005
                • 395
                • Privat

• Meine Reisen

@ flachlandtiroler:

Jo, klar waren wir auf der Wellenkuppe und nicht auf dem Wellhorn (soweits des gibt) - war wohl gestern doch schon etwas spät als ich den Artikel geschrieben hab :wink:

Mit dem Autor von deinem Link auf basislager.ch hab ich den Aufstieg zum Zinalrothorn versucht - also wie gesagt halt noch teilweise viel Schnee, der aber in nächster Zeit abschmilzen dürfte, soweit das warme Wetter anhält.
                Die ersten Leute am Gipfel waren nach ein paar gescheiterten Anläufen am Montag auf dem Gipfel.
                Unser Problem wäre jedoch dann hauptsächlich die Kletterei am Couloir gewesen, dort muss man halt doch einen IIer ungesichert gehn, was wir dann jedoch nicht riskieren wollten.
                Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                Wilhelm Busch

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

Wellenkuppe will ich auch noch rauf. Ich will mal sehn wie der richtige Weg auf den Berg aussiht

Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
                  X