Für Ideenblockierte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19621
    • Privat

• Meine Reisen

Für Ideenblockierte

Post als Moderator

Ich habe mak frecherweise einen Spinoff gebastelt, da das Thema mit den Kletterunfällen immer weniger am Hut hatte. Logisch betrachtet, geht es erst hier los, der Rest ist Vorwort und Einleitung.

Becks

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Das Problem bei solchen Routen ist, dass es schnell zu spät sein kann, einem blockierten Kletterer noch eben das Seil nachzutragen und ihn zu sichern, und wenn die Ostwand (kenne ich nicht) ähnlich komplex gestaltet ist wie der Matterhornweg ab Hörnlihütte, dann ist man ruck zuck weg von der Idealroute und aus einer II wird eine IV. Ich musste Ant auch einmal beim Abstieg aus einem Kamin bergen, in dem er blockiert war. Das ist einfacher gesagt als getan. Von unten kam ich nicht ran, ich musste im Fels daneben hoch und ihn von oben rausziehen. Klappt nicht immer.

Wenn man Solotouren unternimmt, dann sind in gewissen Gegenden zumindest 30m Halbseil, ein Leichtgurt, ein paar Karabiner und Opferschlingen eigentlich Pflicht, vor allem wenn die Routenführung unklar ist oder man sich abseits der bekannten und gut beschriebenen Wege befindet. Ach ja, und leuchtende Klamotten sind dann auch eigentlich Pflicht.
    Zuletzt geändert von Becks; 16.08.2016, 21:28.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

• opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6825
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Berg- und Kletter-Unfälle

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Ach ja, und leuchtende Klamotten sind dann auch eigentlich Pflicht.
    ähem - wenn man in den touren brav seil, gurt... mitnimmt: kann man sich da dann als ausgleichsmaßnahme weinigstens den papageien- / müllmannlook sparen?

wie gesagt, kennd die ostwand selbst nicht, nur aus berichten von bekannten: leichtes gelände, aber lang und anpruchsvolle orientierung. ich würde wahrscheinlich ein bisschen was zum sichern mitnehmem, aber ein dogma würde ich da nicht draus machen. wenn das jemand anders sieht, ist das auch ok, wenn die anderen voraussetungen passen. schief gehen kann es immer. mir klingt dieses "ohne seil" da halt ein wenig zu vorwurfsvoll...

Kommentar

• Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1707
      • Privat

• Meine Reisen

Also man kann die Route gut auskundschaften, wenn man am Vortag die dreiviertel Stunde bis zum Wandfuß läuft, ist der Weg sehr gut zu sehen. Es gibt eigentlich nur 2, höchstens drei Stellen, an denen man evtl. das Seil rausholt und sichert. Die gehen natürlich auch ohne, wenn man eben im III. Grad sicher unterwegs ist (Wasserfallplatte ist ganz gerne mal nass).

Aber klar, in einer großen Wand kann es sicher auch mal vorkommen, dass man sich aus irgendwelchen Gründen versteigt, so wie hier offensichtlich geschehen. Dann nützt es einem m.E. auch wenig ein Seil dabei zu haben, denn an was will ich denn sichern? Erst mal mit mobilem Material einen Stand einrichten? Und dann quasi eine Tradkletterei aus der Ostwand machen? Die Meldung ist so formuliert, als wenn der Absturz v.A. am fehlenden Seil gelegen wäre, entscheidend war aber denke ich, dass die Gruppe vom richtigen Weg abkam. Von Blockierung (die man mittels Seil hätte beheben können) ist ja nichts berichtet.
      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      mir klingt dieses "ohne seil" da halt ein wenig zu vorwurfsvoll...
      Mir auch.

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19621
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
        ähem - wenn man in den touren brav seil, gurt... mitnimmt: kann man sich da dann als ausgleichsmaßnahme weinigstens den papageien- / müllmannlook sparen?
        Das ist 100% eigene Entscheidung, kein Muss. Bei mir sind solche Routen oft brüchig, selten oder fast gar nicht begangen, und der Handyempfang ist oft auch nicht gegeben (ich sag nur Glarner Alpen). Da ist man dann eben auch mal mutterseelenalleine auf weiter Flur, da sollte man schon mal einen Blick auf die verbleibenden Alternativen werfen, und Seil und Gurt sind dann eh Pflicht für etwaige Rückzüge. In der Kategorie habe ich gerade fünf Dreitausender auf dem Radar.
        Zuletzt geändert von Becks; 16.08.2016, 11:52.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Bergbursche
          formely know as "Schallbruch"
          Erfahren
          • 18.08.2013
          • 143
          • Privat

• Meine Reisen

Das ist 100% eigene Entscheidung, kein Muss. Bei mir sind solche Routen oft brüchig, selten oder fast gar nicht begangen, und der Handyempfang ist oft auch nicht gegeben (ich sag nur Glarner Alpen). Da ist man dann eben auch mal mutterseelenalleine auf weiter Flur, da sollte man schon mal einen Blick auf die verbleibenden Alternativen werfen, und Seil und Gurt sind dann eh Pflicht für etwaige Rückzüge. In der Kategorie habe ich gerade fünf Dreitausender auf dem Radar.
          OT:
          Wo und Welche und Wann?
          Das tönt spannend!
          (Wenn zu ot, dann gerne auch per pn oder in neuem Thread)
          The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
          https://bergbursche.ch

Kommentar

• opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6825
            • Privat

• Meine Reisen

hm. sicher sind signalfarben irgendwo ein sicherheitsgewinn. aber ich würde schon darauf beharren wollen, dass es in der summe für mich sicherer ist, sich den papageienlook zu schenken und dafür im typischen kdg-gelände zu bleiben und um solche sachen einen großen bogen zu machen

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19621
              • Privat

• Meine Reisen

Nu komm, klingt das hier etwa nicht interessant? "vorbei an P2303 zu einer Scharte und ... über den langen Südgrat, sich immer an der Gratkante haltend bis zum Gipfel" - 6 Stunden, WS, 1905 Erstbegangen, keine weiteren Beschreibungen im Netz findbar.
              Die alternative ZS Route hat eine Rinne IV+ mit immerhin drei Haken (eventuell damals 1949 eingschlagen), was andeuten könnte, was da als WS so angesagt ist. Immerhin fehlt der Satz, der am Nordgrat auftaucht "in äussert brüchigem Gestein".

Das isser und man kommt wohlvon links und geht nach rechts rauf.

Kommentar

• opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6825
                • Privat

• Meine Reisen

Nu komm, klingt das hier etwa nicht interessant? "vorbei an P2303 zu einer Scharte und ... über den langen Südgrat, sich immer an der Gratkante haltend bis zum Gipfel" - 6 Stunden, WS, 1905 Erstbegangen, keine weiteren Beschreibungen im Netz findbar.
                Die alternative ZS Route hat eine Rinne IV+ mit immerhin drei Haken (eventuell damals 1949 eingschlagen), was andeuten könnte, was da als WS so angesagt ist. Immerhin fehlt der Satz, der am Nordgrat auftaucht "in äussert brüchigem Gestein".

fehlt nur noch bei der beschreibung der orientierung: "im zweifelsfall immer der nase nach - dem modergeruch der überreste früherer probanden folgen..."

Kommentar

• Bergbursche
                  Erfahren
                  • 18.08.2013
                  • 143
                  • Privat

• Meine Reisen

hmm ... 3207, Blick vom Val Russein?
                  Das dürfte der passende Kartenausschnitt sein:

Zuletzt geändert von Bergbursche; 16.08.2016, 16:23.

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19621
                    • Privat

• Meine Reisen

AW: Für Ideenblockierte

Nu aba. Ich fand den Thread hier etwas seltsam, aber es scheint Leute zu geben, denen die Ideen ausgehen. Sollte hier irgendeinem im Alpinbereich nichts mehr einfallen und/oder die üblichen Routen (zigfach beschrieben, von Dutzenden im Pulk jeden Tag nachgeklettert) keinen Anreiz mehr bieten, dann könnte folgendes eine Ausweg oder eine spannende Alternative sein:

map.geo.admin.ch aufrufen und solange drüber scrollen, bis man an einem Buckel hängen bleibt, den man so nicht kennt. Dann etwas in Netz recherchieren, und sollte sich auf hikr oder gipfelbuch kein oder fast kein Bericht finden lassen - Tataaa, neues Ziel.

Der verlinkte Buckel ein Beitra weiter oben ist solch ein Fund. Ist mir beim Durchwandern des Val Gliems sehr deutlich aufgefallen, aber bis auf einen Bericht von 2014 auf Gipfelbuch findet man man keine Beschreibung. Es gibt da noch einen Diskussionsthread bei den Österreichern, aber das wars.

Das gibt dann zwar kein schickes Ziel, mit dem man sich am Stammtisch oder auf der Hütte besonders hervor tun kann (ist eben nicht der Mont Blanc), aber Berge und Routen, die so ganz und gar nicht begangen werden, haben ihren eigenen Reiz, den manch wohlbeschriebener bekannter Gipfel vermissen läßt.

Das Müeterlishorn oder den Piz Frisal oder den Piz Scharboda kennt wahrscheinlich auch keiner.
                    Zuletzt geändert von Becks; 16.08.2016, 21:39.

Kommentar

• Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1707
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Das ist das Problem, wenn der Mod jeden Thread mit OT in Form von eigenen Tourenzielen füllt..
                      Ist mir ein Rätsel, wie es sein kann, dass einem keine Ziele mehr einfallen.

Ich habe nur nicht ausreichend Ideen, die mir mehr Zeit für Touren verschaffen. Noch kein Weg, dass sie einem die Kohle einfach so jeden Monat überweisen fürs Bergsteigen..

Kommentar

• Bergbursche
                        Erfahren
                        • 18.08.2013
                        • 143
                        • Privat

• Meine Reisen

Der verlinkte Buckel ein Beitra weiter oben ist solch ein Fund. Ist mir beim Durchwandern des Val Gliems sehr deutlich aufgefallen, aber bis auf einen Bericht von 2014 auf Gipfelbuch findet man man keine Beschreibung. Es gibt da noch einen Diskussionsthread bei den Österreichern, aber das wars.
                        In der Ecke hat es scheinbar viele unbekannte Gipfel, zu denen man kaum bis nichts findet...mit Glück was von pstraub...und das wars dann auch

Spannende Gegend für viele Touren

Kommentar

• Becks
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19621
                          • Privat

• Meine Reisen

Oh ja. Die ganze Ecke ist touristisch tot, und es existieren noch einige mehr. Und wie ich eingangs geschrieben habe: auch wenn man schon so manchen 4000er bestiegen hat, ist es schon etwas Besonderes und auch eine Herausvorderung, wenn man sich irgendwo auf eine Route begibt, bei der es lapidar im SAC-Führer heißt "keine bekannten Begehungen in den letzten Jahren".

Kommentar

• Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 30414
                            • Privat

• Meine Reisen

Neuland

(Und wenn es auch nur ein Wieder-Entdecken ist... was zählt ist bekanntlich das Erlebnis.)
                            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19621
                              • Privat

• Meine Reisen

Strahlhorn Südgrat ist auch so eine abgeschiedene Tour, wobei ich da anhand der Berichtsvervielfältigung über die Route auf hikr ja schon von "Überlaufen" ausgehen muss. Als ich da das erste Mal hoch bin, gabs nur einen Bericht, jetzt hat es deren drei.

Kommentar

• Bergbursche
                                Erfahren
                                • 18.08.2013
                                • 143
                                • Privat

• Meine Reisen

Wann bist Du wieder fit?
                                Zuletzt geändert von Bergbursche; 18.08.2016, 16:22.

Kommentar

• opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6825
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                                  OT: Das ist das Problem, wenn der Mod jeden Thread mit OT in Form von eigenen Tourenzielen füllt..
                                  Ist mir ein Rätsel, wie es sein kann, dass einem keine Ziele mehr einfallen.

Ich habe nur nicht ausreichend Ideen, die mir mehr Zeit für Touren verschaffen. Noch kein Weg, dass sie einem die Kohle einfach so jeden Monat überweisen fürs Bergsteigen..

genau so ist es! äh - wenn du eine möglichkeit gefunden hast, dieses dilemma zu beheben, bittte bescheid geben. wäre daran auch interessiert. mir würden die ziele noch nicht mal dann ausgehen, wenn ich mich auf kdg-gelände beschränke und schutt-plaisir absolut ignoriere...

Kommentar

• Becks
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19621
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nu komm, klingt das hier etwa nicht interessant? "vorbei an P2303 zu einer Scharte und ... über den langen Südgrat, sich immer an der Gratkante haltend bis zum Gipfel"
                                    Und noch toller, von einem Versuch an dem Berg: http://www.hikr.org/tour/post111282.html

Bis über den ersten Vorgipfel lässt sich der Grat gut begehen. Wobei "gut" auf der ganzen Route mit Vorsicht zu geniessen ist: In einem solchen Gelötter war ich noch kaum einmal unterwegs. Selbst richtig grosse Felsblöcke lassen sich bewegen, keinem Griff und Tritt ist zu trauen.
                                    [...]
                                    Ich war zum ersten Mal überhaupt im Maderanertal. Als Glarner bin ich mich ja an steile Chrächen gewohnt, aber das ist, verglichen mit hier, gar nichts.
                                    Das klingt nach Steilbruch deluxe (Autor ist PStraub, der war für den Glarner SAC Führer zuständig und er ist schon einiges gewohnt)

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19621
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergbursche Beitrag anzeigen
                                      Wann bist Du wieder fit?
                                      Schrauben draussen, Fäden gezogen, jetzt in der Bude herumhumpeln und den Fuss wieder fit bekommen -> k.A wann das wieder ok ist. Der Physotherapist war etwas erstaunt ob meiner Idee, so Ende September bereist über die Alpen zu wollen, aber wir werden ja sehen.

Es ist zumindest alles geordert, was ich dafür benötige, inklusive dem Essen und passendem Schuhwerk. Jetzt nur noch ein kleines Feuerzeug (UL, ick hör dir trabsen) und ne Dose Gas, dann ist alles da.

Kommentar

• Vegareve
                                        Freak

Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14505
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hast du schon mal in die Garage geschaut?
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

Lädt...
                                        X