Klettersteigset selber bauen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Joern
    Erfahren
    • 07.09.2003
    • 387

• Meine Reisen

so finde ich es ok wenn jemand, solange er es gut beherrscht, klettersteige ohne oder mit einem selbstgebastelten klettersteigset begeht. es kommt immer auf die spezielle situation an.
    Die meisten Klettersteige sind doch speziell angelegte, touristische Attraktionen. Daraus folgt, dass die meisten grossen Publikumsverkehr haben. Wenn also ein "Superbergsteiger" meint, er könne sowas mal mit links ohne Sicherung machen, ist und bleibt er ein enormes Risiko für andere.

Wenn einer in einem einsamen Seitental bei einer Skitour von einer Lawine davongerissen wird, ist das imho eine ganz andere Sache.

jedoch habe ich die erfahrung gemach daß leute die bewusst auf gewisse sicherheitsausrüstung verzichten meist nicht in entsprechendem Maas umsichtiger handeln.
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, und das liegt vermutlich daran, dass es oft Leute sind, die eben nicht auf Sicherheitsausrüstung verzichten sollten. Auch das Wort "bewusst" ist so eine Sache, schon mehr als einmal habe ich gehört, die Investition in ein Klettersteigset würde sich nicht lohnen, zwei Bandschlingen mit Karabinern tuns doch auch. Zwar auch bewusst, aber ohne Sinn und Verstand.

Gruss

Jörn
    bailing out, confused by earlier errors...

Kommentar

Lädt...
    X