Austrialpin Karabiner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

• Meine Reisen

Austrialpin Karabiner

Habe zwei HMSKarabiner der Marke Austrialpin, Silber mit goldenem Schnapper (Typ steht leider nicht drauf), Bruchlast: 24 längs, 10 Quer, 8 offen. Die Karabiner wurden vor ca. 11 Jahren gekauft, kaum benutzt (gefielen mir irgendwie nicht so...), habe sie jetzt vor kurzem wieder verwendet. Bei beiden Modellen ist mir dabei innerhalb kurzer Zeit der Sicherungsstift, der den Schrauber in Position hielt, gebrochen (der Schrauber wurde normalfest zugedreht), d.H. der Schrauber drehte sich aus dem geöffneten Karabiner aus. Die vbeiden HMS sind dementsprechen kaputt. Meine Frage: Betrifft dieses Problem speziell Karabiner der Marke Austrialpin, gab es da ähnliche Vorfälle, oder handelt es sich um eine Alterserscheinung?
    MFG Mecoptera

• Timmey
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 291

• Meine Reisen

Das ist ein großen Problem der Austri Karabiner. Es betrifft fast alle dieser Marke(HMS u. Schrauber).

Es ist eine Alters und Abnutzung erscheinung. Bei dir trifft wohl er die Alterserscheinung zu. Aber aus Erfahrung weiß ich, das diese Karabiner beim täglichen Gebrauch sehr schnell kaputt gehen an der von dir genannten Stelle. Das liegt an dem Ring und bei vielen modellen auch am Gewinde, da beides nur aus Plastik ist.

Daher kann ich Austria Alpin nicht empfehlen.
    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

Kommentar

• Mecoptera
      Dauerbesucher
      • 24.03.2004
      • 974

• Meine Reisen

Ring und Gewinde waren aus Metall (allerdings SEHR dünn), werde aber zukünftig auch keine Austrialpin mehr kaufen.
      MFG Kaspar

Kommentar

• Eddie
        Erfahren
        • 07.06.2005
        • 292

• Meine Reisen

Ich würde dir raten um diese Firma einen grossen Bogen zu machen.

Bei den Fliegern gab es mehrere Karabinerbrüche wegen einer Fehlkonstruktion, trotz Grounding und LTA wurde nichts von der Firma ersetzt. Reines Glück dass es keine Toten gab.

Meine Kletterkarabiner haben nach kurzer Zeit geklemmt (=schlechter Verschluss), bei einem Kumpel von mir sind die Steigeisen während einer Tour hie gegangen.

Also nix mehr von denen kaufen, aber vorher falls Du Zeit hast dem Michi Uhrmann von AA nochmal eine gepfefferte Beschwerde schreiben, der scheint es echt nie zu lernen

Kommentar

• Laird
          Anfänger im Forum
          • 03.08.2005
          • 39

• Meine Reisen

Moin!

Ich benutze seit 5 Jahren Express-Sets von AA und hatte noch Probleme mit dem Material. Plastikgewinde an HMS-Karabinern machen aber wikrlich keinen Sinn.

Gruß
          The Laird
          Freiheit wird einem nicht gegeben.
          Freiheit muss man sich nehmen!

Kommentar

• thaistatos
            Erfahren
            • 25.06.2004
            • 107

• Meine Reisen

da es sich wohl um ein sicherheitsrelevantes thema handelt, können die geschädigten vielleicht fotos von ihren defekten karabinern hier reinstellen(sofern noch vorhanden), dann können andere besitzer schon mal die anfälligen teile aussortieren und merken nicht erst im einsatz, ,dass der karabiner sich auflöst.

grüße

philipp

Kommentar

• Timmey
              Erfahren
              • 25.06.2004
              • 291

• Meine Reisen

Ich Bestelle gar nicht mehr von AA, den die Qualität überzeugt mich überhaupt nicht und der Preis ist auch nicht klein.
              Für unser Kletterprojekt, kaufen wir viel Camp, die Sachen finde ich wirklich gut.
              Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

Kommentar

• outdoorbaer
                Erfahren
                • 08.12.2004
                • 283
                • Privat

• Meine Reisen

...na ihr macht mir ja mut... wollte mir gerade Exen von aa kaufen...
                BY odi

...The World is not a Perfect Sphere...

Kommentar

Lädt...
                X