Dynafit Bindungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tims
    Erfahren
    • 12.01.2013
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dynafit Bindungen

    Guten Tag zusammen,
    bald geht die Skitourensaison wieder los und ich benötige eine Bindung.
    Momentan schau ich mir die Dynafit-Modelle an.
    Das Toepiece ist ja der Schwachpunkt der meisten Modelle was die Auslösung angeht. Mir ist das Bewusst, aber ich habe noch alle Kreuzbänder von daher kann ich auch was riskieren ;)

    Im großen und ganzen kann ich zwischen der alten Vertical und der Speed Turn 2.0 keinen großen Unterschied sehen. Außer das der Hinterbacken eine andere Steighilfe hat.
    Oder gibt es da noch andere Unterschiede?
    Bedienung ist mir ehrlich gesagt wurscht, da ich vom Spliboard wieder umsteige und ich gefummel auf einem anderen Level dadurch gewöhnt bin.

    Achso Ski Wayback 88 und Schuh ein Majestrale;)
    Liebe Grüße
    Tim
    Gemeinsam blöd
    www.raus-hier.de

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dynafit Bindungen

    Zitat von Tims Beitrag anzeigen
    Das Toepiece ist ja der Schwachpunkt der meisten Modelle was die Auslösung angeht. Mir ist das Bewusst, aber ich habe noch alle Kreuzbänder von daher kann ich auch was riskieren ;)
    Keine Sorge, das mit den Bändern erledigt sich manchmal schneller als man denkt.

    Ich würde da nachlesen, ob es zu einer Bindungsart spezifische Baumängel gibt und dann - wenn die Mängel für michakzeptabel sind - die Bindung besorgen. Man kann sich mit jedem Typ die Haxen abreissen.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Schoenwettersportler
      Erfahren
      • 08.07.2016
      • 427
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dynafit Bindungen

      Bei deinem Ski vermute ich, dass der Schwerpunkt nicht auf der Abfahrt liegt. Falls doch (und das Gewicht eben nicht allerhöchte Priorität hat) kommt man gerade an die Beast für (relativ günstige) 250 EUR ran. Aber zum Wayback passt die ja nicht wirklich. Ich bin keins der genannten Modelle gefahren, hab ne Fritschi Vipec drauf und bin mit der sehr zufrieden. Handling ist da aus meiner Sicht problemlos, allerdings erst ab der 15/16er Version. Die älteren hatten da deutliche Macken und sind daher nicht empfehlenswert. Kaufkriterium war die einstellbare Auslösehärte am Vorderbacken und damit verbundene DIN-Zertifizierung. Die Vertical ist ja der Vorgänger der Radical ST, das ist ja eine sehr verbreitete Bindung mit der man sicher nicht so viel falsch macht. Grundsätzlich gilt ja je stabiler desto abfahrtslastiger. Willst du es genauer wissen kannst mal in anderen Foren schauen, ich hoffe das ist okay, das zu verlinken: https://www.freeskiers.net/community/showthread.php?161-Sammelthread-Welche-Bindung-ist-die-beste-fuer-mich

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dynafit Bindungen

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Keine Sorge, das mit den Bändern erledigt sich manchmal schneller als man denkt.
        Aus dem Grund kommt bei mir wohl zur Saison auch ne neu Bindung drauf: eine Ion 10. Ich fahr die Ion 12 am unteren Ende des Z-Wertes und würde den gerne gezielt noch etwas unter die 5 stellen. Einmal nicht auslösen hat bei mir schon gereicht.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Schoenwettersportler
          Erfahren
          • 08.07.2016
          • 427
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dynafit Bindungen

          OT:
          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          würde den gerne gezielt noch etwas unter die 5 stellen. Einmal nicht auslösen hat bei mir schon gereicht.
          Müsste man sich jetzt genau anschauen, was das Problem beim Nichtauslösen war. Aber bei nem Z-Wert von 5 vermute ich dass du große Füße hast, sehr leicht bist oder defensiv fährst? Vermutlich alles zusammen. Wenn es um möglichst gute Sicherheitsauslösung geht, dann ist die ION aber soweit mir bekannt nicht erste Wahl. Ggf. könnte dann der Wechsel zu einem anderen Modell noch sinnvoller sein.

          Kommentar


          • Tims
            Erfahren
            • 12.01.2013
            • 156
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dynafit Bindungen

            Vielen Dank für die Tipps.
            Die g10 schaut gar ned schlecht aus. @Becks magst du die loswerden ;) ?

            Ansonsten gönn ich mir die Speed 2.0 weil billig und keine großen Nachteile gegenüber der Vertical.

            Grüße
            Tim
            Gemeinsam blöd
            www.raus-hier.de

            Kommentar


            • O0o
              Anfänger im Forum
              • 16.07.2016
              • 31
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dynafit Bindungen

              Du willst keinen Stopper? So weit ich weiß gibt es zur TLT Speed 2.0 oder Speed Turn 2.0 keine Stopper und aus meiner Sicht ist das ein krasser Unterschied zur Vertical.

              Zur TLT Superlite 2.0 scheint es einen Stopper zu geben - komisch.

              Für mich sind die gewichts- und preismäßig interessanten Speed deshalb draußen.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dynafit Bindungen

                Ich habe eine Ion 12 und nach dem Freeriderforum (da ist ein Link hier im Thread welcher auf eine Seite zum Einstellen der Bindung leitet) sollte ich wohl eher einen Z-Wert von 4.5 nutzen. Daher wohl die Ion 10, da ich die Bindung bis auf kleinere Macken gut finde. Mir hat es die Haxen beim Langsamfahren verdreht, ich denke da dürfte eh jede Bindung Probleme haben. Ansonsten flogen die Latten nur gezielt und wenn gewünscht in die Prärie.

                Jetzt kommt aber immer das Problem hoch: Bindung tauschen oder gleich Bindung plus Ski besorgen? Zur Verdeutlichung des inneren Kampfs: http://www.downskis.com/ hat gerade Sommervorbestellungswochen und wo bekommt man ansonsten für unter 400 Euro Carbonfaserlatten?
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Tims
                  Erfahren
                  • 12.01.2013
                  • 156
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dynafit Bindungen

                  Ja gut Carbonfaserlatten sind schon was schönes. Aber mehr Gewicht ist mehr Training ;)
                  Das mit dem Stopper ist mir echt wurscht. Weil ich vom Splitboard komme und dadurch fummelei auf einem ganz anderen Level betreibe(n muss).
                  Z-Wert bin ich im Standard bereich, weil ich schweer bin und tendenziell immer Schlafsack und Zeug im Rucksack habe.
                  ich schieß mir gerade eine Vertical ST für 170 Euro, aber da hängt ein Ski dran
                  Grüße
                  Tim
                  Gemeinsam blöd
                  www.raus-hier.de

                  Kommentar


                  • lorenzo
                    Dauerbesucher
                    • 21.08.2006
                    • 542

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dynafit Bindungen

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Ich habe eine Ion 12 und nach dem Freeriderforum (da ist ein Link hier im Thread welcher auf eine Seite zum Einstellen der Bindung leitet) sollte ich wohl eher einen Z-Wert von 4.5 nutzen. Daher wohl die Ion 10, da ich die Bindung bis auf kleinere Macken gut finde. Mir hat es die Haxen beim Langsamfahren verdreht, ich denke da dürfte eh jede Bindung Probleme haben. Ansonsten flogen die Latten nur gezielt und wenn gewünscht in die Prärie.
                    Krass, 4,5 ist ja wirklich extrem niedrig... Ich hab jahrelang in einem Wintersportladen gearbeitet, aber kann mich nicht daran erinnern jemals einen so niedrigen Wert für eine erwachsene männliche Person eingestellt zu haben...
                    Abgesehen davon ist bei allen Tourenbindungen zu beachten das diese Systembedingt garnicht so exakt auslösen, d.h. wegen 0.5 hin oder her würde ICH nichtmal dran denken eine neue Bindung anzuschaffen.

                    Ansonsten wollte ich ebenfalls keine Bindung ohne Stopper (nervt ja schon wenn man beim Skitragen immer einen Strap o.ä. braucht)...

                    Für die Superlite 2.0 gibt es übrigens Stopper (für die Superlight ohne 2.0 gabs keine), allerdings nur bis 105mm breite
                    http://www.dynafit.com/de/tlt-superl...rake-75mm.html
                    sonst imho eine sehr interessante Bindung...

                    Edit: Die Vertical würde ich bedenkenlos empfehlen, finde ich auch besser als die Radical, zumindest solange die Schuhe Quickstep-Inserts haben, was bei den Maestrales ja der Fall ist.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dynafit Bindungen

                      Ich hab die Ion auf 5 eingestellt und eine hat sich dabei noch durcj Benutzung weiter gelockert, bis zum Punkt dass die Hinterbacke ohne Widerstand 10° in beide Richtungen wackeln konnte. Ich hatte trotzdem keine Fehlauslösung an dem Tag und auch sonst nie..
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Tims
                        Erfahren
                        • 12.01.2013
                        • 156
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Dynafit Bindungen

                        Wie gesagt was die Stopper angeht, mach ich mir nicht so die sorgen.
                        Und wenn ich für die Stopper 80 Euro zahle kann ich auch gleich die Vertical kaufen.
                        Ich bin da was die Nuacen zwischen Vertical und Speed 2.0 angeht nicht so kritisch. Gewichtstechnisch wird das für mich alles wie fliegen.
                        Letzte Saison hatte ich 6,5kg Splitboard+Schuhe und Felle und habe damit meine 2000hm am Tag gemacht.

                        Grüße
                        Gemeinsam blöd
                        www.raus-hier.de

                        Kommentar


                        • PurPur
                          Anfänger im Forum
                          • 16.12.2012
                          • 31
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Dynafit Bindungen

                          Zitat von Tims Beitrag anzeigen
                          ...
                          aber ich habe noch alle Kreuzbänder von daher kann ich auch was riskieren ;)
                          ...
                          Tim
                          Meine Kreuzbänder haben meinen Sturz auch gehalten, dafür der Unterschenkel und der Schienbeinkopf nicht

                          Geht sicher meist gut aber ich habe mir vorher genau das gleiche gedacht und ärgere mich jetzt schon seit fast sieben Monaten darüber. 70 Sachen auf der Piste ist aber auch sicher nicht der wohlfühlbereich für Tourenbindungen.
                          Grüße aus Hessen,
                          Gregor.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X